[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Juni 2022 19:47

nordstern hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Weil Sie die Britten hatten alleine hätte Preußen das wohl weniger versucht aber eigentlich muss man die zeit vor dem Wiener Kongress und danach teilen.


Das ist die Frage... zum einen wurde soweit ich weis Preußen angegriffen und nicht Preußen war der Aggressor. Also ist die Frage inwiefern Preußen eine Wahl gehabt hätte außer Widerstandslos zu kapitulieren. Und das ist unrealistisch wenn man sich die damalige preußische Gesellschaft anschaut. Eine widerstandslose Kapitulation in der preußischen Gesellschaft wäre das Ende der preußischen Königsfamilie gewesen.


Nope Preußen ist ohne Kriegserklärung in Sachsen Einmarschiert.

nordstern hat geschrieben:Ich weis nicht ob England den großen Einfluss hatte. Klar ist, das sie französische Verbände gebunden haben. Aber es kämpften Franzosen gegen die Preußen. Das der Krieg durch das Ausscheiden Russlands entschieden wurde, zeigt aber, das sagen wir teile der französischen Armee (ich hab mal was von 30.000 Mann gelesen) sowie die Armee Österreichs nicht in der Lage waren ein ausgeblutetes Preußen zu schlagen. Aber auch vor dem Ausscheiden Russlands hat Preußen sehr erfolgreich gegen diese Übermacht gekämpft.


Großbritannien hat in Hannover den Groß der Französischen Truppen gebunden. Mindestens genauso wichtig war Britisches Geld. Ohne die Londoner Finanzspritzen hätte Sich Friedrich keinen so Langen und intensiven Krieg leisten können.

nordstern hat geschrieben:Der Umbau der preußischen Armee unter Friedrich.


Und seines Vaters Friedrich Wilhelms I. der Friedrich bereits eine 1a Armee Hinterlassen hat.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 19. Juni 2022 19:42

ja.. Preußen hatte da bis auf 1806 irgendwie immer Glück. Wieso aber Preußen seine Armee da nicht vorher modernisierte, reformierte und besser ausbildete wo doch spätestens nach nach Austerlitz hätte Preußen klar sein müssen wer der nächste ist. Eigentlich hätte Preußen da schon auf seiten der Koalition kämpfen müssen oder zumindest anfangen müssen das eigene Heer besser auszubilden und erste Reformen einzuführen. Dann wäre der Krieg vermutlich anders ausgegangen, da der Kriegsausgang großteils an der tatenlosigkeit, planlosigkeit und inflexibilität der Kommandeure und nicht an taktischen Finessen oder der schlechten Ausbildung preußischer Soldaten gelegen hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Il Principe » 21. Juni 2022 17:40

Reformen sind halt ein zweischneidiges Schwert. Durch die Militärreformen der napoleonischen Ära sind erstmals die Offizierränge für das Bürgertum geöffnet worden und breite Massen rekrutiert worden. Dies fördert natürlich auch den Wunsch/das Verlangen nach politischer Teilhabe. Entgegen der weit verbreiteten Ansicht vom Militär als Hort des Konservativen sind Armeen dieser Zeit immer auch Brutkästen der demokratischen Bewegung, da Soldaten v.a. der niederen Ränge zunehmend eine Gegenleistung verlangen, um ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Die politische Entwicklung in und nach den Befreiungskriegen zeigt dies ganz deutlich. Und manche Monarchen hatten halt mehr Angst bzw. Vorbehalte gegen Bürger in Offizierrängen und demokratischen Forderungungen im eigenen Staat als vor Napoleon. Insbesondere da Preußen und Österreich für ihre jeweiligen Gebietsverluste an Frankreich auch auf Kosten anderer Territorien entschädigt wurden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 22. Juni 2022 00:57

Das Problem des preußischen Militärs lag aber woanders. Sie hätten es nicht öffnen müssen. Durch die militärische Ausrichtung der Gesellschaft war die Mannstärke nicht das Problem.

Die Kommandeure hätte man einfach Fortbilden müssen nach aktuellem Maßstab und den Unterkommandeuren aber auch den kommandeuren selbst mehr Flexibilität und Freiheiten gestatten. Das Problem der Preußen war ja, das ein Kompaniechef für eine Handlung.. zb. in Deckung gehen oder im konkreten Fall das Feuer eröffnen mit Kanonen auf die Franzosen seinen Vorgesetzten fragen musste und dieser das wiederum auch tat, bis schließlich der Korpskommandeur die Anfrage beanworten sollte ob Kompanie 1374 in Deckung gehen darf, da sie unter Feuer stehen und selbst das wollte sich der KOmmadneur absegnen lassen und schickte einen Boten zum König. Und genau diese Hierarchische Struktur hat Preußen das Genick gebrochen...

Wenn man sich den Feldzug anschaut, sieht man das Preußen die Möglichkeit gehabt hätte Napoleon nicht nur zu schlagen, vernchtend zu schlagen. Und das die Kommandeure das auch gesehen haben. Aber ohne Königs-Ok wird nichts gemacht.
Die obigen Fälle mit Deckung und Kanonenfeuer sind nicht erdacht. Das ist real passiert lt.Historikern und die Einheit stand 6h im Feuer von Plänklern, ehe sie die erlaubnis bekamen ihre eigenen Plänkler auszuschicken um die Franzosen zu vertreiben aus dem Dorf. Als dann der französische Angriff kam, war die Infanterie angesichts stundenlangen wartens und ertragens von Störfeuer so genervt, das sie kaum Widerstand mehr leistete.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 23. Juni 2022 22:19

Wir haben hier im Forum jemanden der an der Beta teilnehmen durfte. Ka ob er was posten darf, ich werde seinen Namen nicht kund tun. Soviel darf ich aber sicherlich sagen (er hat es mir nicht verboten): Das spiel macht einen sehr guten Eindruck gerade angesichts der Releases von HoI4 oder IR wirkt alles stimmiger. Allerdings sei weiterhin die KI ein Problem.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2022 19:11

Habe ein Video von GS zumm Spiel gesehen.

Ich bin auf der einen Seite positiv überrascht, da Wirtschaft ein Kernelement darstellt inkl. variabler Preise nach Angebot und Nachfrage und die Gesellschaft zwar vorhanden ist, aber nicht Popweise sondern Pops schließen sich in Gruppierungen zusammen, so das man "nur" die Gruppieren managen muss. Auch die Arbeiter, Bildung und aufwertung, etc läuft automatisch durch Beamte, Schulen und co. Ist also nicht so wie in IR was ich sehr positiv empfinde.

Negatov ist jedoch absolut der Kriegsaspekt. Es wird tatsächlich so sein, das Krieg keine "große" Rolle in der Entwicklung des Spiels spielt. Zwar ist Krieg die weiterentwicklung der Diplomatie mit anderen Mitteln. Die Umsetzung ist aber komplett neu. Drum rum, bestimmen wir die Waffen und Verluste schlagen sich auf die Bevölkerung und damit auf Steuern und Arbeitskräfte nieder, ebenso wie eingezogene Soldaten. Es gibt also keinen "Manpowerpool" mehr.

Aber es gibt auch keine Armeen mehr. Keine Soldaten die man auf der Karte bewegt, nichts. Stattdessen gibt es "Kriegsgebiete". Man weißt diesen Soldaten zu und der Gegner ebenso und beide Seiten kämpfen nun darum. Man kann Verstärkungen schicken, etc. Gewinnt man diesen Konflikt hat man das Kriegsgebiet erobert. Das eigene Bewegen und Managen der Armeen gibt es nicht mehr. Ich vermute, weil das die Programmierung einer funktionierenden KI massiv vereinfacht wenn keine Armeen mehr bewegt werden müssen. Glücklich bin ich darüber aber nicht.
Ich hätte mich noch damit abgefunden, wenn diese "Kriegsgebiete" dann quasi Rundenbasiert (Würfelphasen) als Minigame stattfinden würde wie in Fields of Glory oder CeasarII, wo man auf der Karte seine Einheiten wie ein General wo hin zieht, die KI macht das selbe und dann wird zeitgleich die Bewegungen abgelaufen bis nach sagen wir 7 Tagen, erneu Befehle gegeben werden können. Treffen dabei zwei Einheiten aufeinander kommt es zum kampf dieser. Nichts aufwendiges.. einfach rudimentär.

Aber so ist es wohl einfach so wie in EU4 nur erweitern als Bildschirm und ohne Armeen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 28. Juni 2022 19:32

Hmm klingt gar nicht mal so geil

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 28. Juni 2022 20:19

Leider ja. So "geil" auch der Rest klingt inkl. Militär so ungeil klingt der Kriegsaspekt.

Und wenn ich mir ne Karte vorstelle ohne Armeen die man verschieben kann... irgendwie leer...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 29. Juni 2022 00:17

Jetzt ist es ein reiner Excelsimulator

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 29. Juni 2022 18:38

Das mit dem Kriegssystem ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber imho eigentlich eine gute Lösung.
Letztendlich fällt eher der Taktische Teil weg und man konzentriert sich rein auf den strategischen Aspekt.
Im Endeffekt wird dadurch auch alles unterbunden mit der man sich als Spieler einen Vorteil über die KI verschaffen kann. Denn das kann man letztendlich immer wenn man nicht gerade gegen eine Deepmind KI antritt ;-)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 29. Juni 2022 20:06

Man hötte wenigstens die Armeen beibehalten können und das man sie frei bewegen kann und z.b. zu einem Kriegsgebiet bewegt und entscheiden kann ob sie diesem beitreten will oder nicht. Aber so wie es aktuell ist, wird es sehr leer aussehen.

Und ich weis nicht, aber ich finde es hatte schon seinen reiz seine Armee auf der Karte sehen zu können statt nur als Excelwert in einer Tabelle.

Man hätte das auch so wie bisher lösen können, und das die Armeen einen Einflussradius haben und damit die Anfangraten steigen, etc. Immerhin war das noch die Zeit der einzelnen Schlachten und nicht der Fronten oder Kriegsgebiete.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 29. Juni 2022 22:31

Zahn82 hat geschrieben:Das mit dem Kriegssystem ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber imho eigentlich eine gute Lösung.
Letztendlich fällt eher der Taktische Teil weg und man konzentriert sich rein auf den strategischen Aspekt.
Im Endeffekt wird dadurch auch alles unterbunden mit der man sich als Spieler einen Vorteil über die KI verschaffen kann. Denn das kann man letztendlich immer wenn man nicht gerade gegen eine Deepmind KI antritt ;-)

Dadurch wird für mich dann aber der Multiplayer recht uninteressant. Das nimmt kleinen Nationen eine Möglichkeit sich gegen größere zumindest teurer zu verkaufen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 30. Juni 2022 00:54

Ich finde erstaunlich wie wenig negativ das aufgefasst wird. Ich meine ein EU, HoI, CK, IR, etc ohne Armeen verschieben? Das wäre doch sowas von langweilig. Ohne Armeen aufbauen, planen, verwalten.. das fällt ja alles weg. Inkl. der Generäle, Armeen oder alle Formationen die man sich im RP überlegt hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 30. Juni 2022 07:41

Afaik wurde das bei den entsprechenden Dev-Diarys innerhalb der community kontrovers diskutiert.
Der Fokus soll hier ja allgemein weniger auf Krieg und Gebietsgewinnen liegen sondern mehr auf der Diplomatie. Allein dadurch das die Diplomatischen Verhandlungen wesentlich komplexer sind und dadurch mehr Aufmerksamkeit erfordern würde sich das imho mit taktischer Einheitenschieberei auf der Karte schlecht kombinieren lassen.

Das sich durch taktieren mit Einheiten auf der Map ggf. der größere Gegner auskontern lässt mag sein. Das setzt aber Vorraus das er nicht genauso gut spielt wie man selbst. Man also in den meisten Fällen die schlechtere KI überlistet. Was ja genau das ist was die Devs vermeiden wollen ;-)

Ich hab Victoria 2 nicht gespielt, aber soweit ich das jetzt aus den Entwicklertagebüchern und Interviews rausgelesen habe scheint Krieg in Victoria 3 ja sowieso eine untergeordnete Rolle zu spielen. Deshalb glaube ich nicht das da in der Richtung noch viel kommt. Aber ich warte einfach mal ab, aktuell denke ich nicht das das Spiel dadurch viel verliert weil der Fokus ja ganz klar auf Wirtschaft / Diplomatie / Nation Building liegt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 30. Juni 2022 10:42

Mr XEM hat geschrieben:
Zahn82 hat geschrieben:Das mit dem Kriegssystem ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber imho eigentlich eine gute Lösung.
Letztendlich fällt eher der Taktische Teil weg und man konzentriert sich rein auf den strategischen Aspekt.
Im Endeffekt wird dadurch auch alles unterbunden mit der man sich als Spieler einen Vorteil über die KI verschaffen kann. Denn das kann man letztendlich immer wenn man nicht gerade gegen eine Deepmind KI antritt ;-)

Dadurch wird für mich dann aber der Multiplayer recht uninteressant. Das nimmt kleinen Nationen eine Möglichkeit sich gegen größere zumindest teurer zu verkaufen.


Würde ich nicht so sagen. Nur musst du deine haut anders Teuer verkaufen. Bau defensiver Stellungen Festungen etc. Milizarmeerecht welches es erlaubt dein Volk zu den Waffen zu rufen. Etc. Ich denke da wird es einige Möglichkeiten geben dein Land in eine Festung zu verwandeln.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn