[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 18. April 2022 21:53

nordstern hat geschrieben:ABER ich will nicht jeden einzelnen Pop kontrollieren, Handelsgüter Reichsintern verteilen müssen was eigentlich automatisch läuft oder Pops nicht selbstständig umziehen, was damals schon so war das die Leute da hin zogen wo es Arbeit gab. Das fing schon im Mittelalter an, für manche Berufsgruppen die z.b. auf Baustellen arbeiteten.


Also nachdem was ich so gesehen habe würde ich mir zumindest nicht um diese Punkte sorgen machen.

An sich finde ich das es bisher sehr interessant aussieht und nur noch etwas Feinturning zum besten PDX game fehlt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 19. April 2022 03:30

Wird sich zeigen. Bei Victoria II war ja der Krieg immer so ne Sache. Auch wenn ich die grundlegende Idee der Ausrüstung gut finde, denke ich da hätte Paradox tiefer gehen sollen wie z.b. die Auswahl mehrerer Gewehrtypen die je nach Nation und damit Bedrohungslage besser oder schlechter sein können. Oder auch was die Einsatzdoktrin der verschiedenen Truppengattungen betrifft. Aber immerhin umfasst das Release-System die Basics aus IR und HoI4.

Nach IR bin ich da einfach ein bebranntes Kind. Da war das Popmanagement und Ressourcenmanagement ein Graus. Aber Sry, es gab schon damals zentralisierte Industrie. Ich meine die gesamten Metallprodukte der Legionen wurden mehr oder weniger an einem Standort hergestellt und dann Reichsweit verschickt. Vorort fand nur die Pflege und Ausbesserung statt oder manchmal auch die Munition. Selbst die Barbaren haben die Rohstoffe im Reich da hin gekarrt wo sie gebraucht wurden.. automatisch. Nicht weil der Herrscher das so wollte sondern weil es die Wirtschaft einfach so erforderte. Das fand ich in IR echt schlecht gemacht.

Es gab z.b. regen Nahrungsmittelhandel. So wurde die Millionenstadt Rom von Getreide aus Ägyten hauptsächlich versorgt. Deswegen durfte der Ägyptosche Stadthalter NIE ein politisches Amt ode rsonst was in Rom ausüben um die Kornkammer Roms politisch unabhängig und damit sicher zu halten. Denn ohne Ägypten wäre es mittelfristig nicht möglich gewesen Rom zu versorgen. Das und die zentralisierung der Rüstungsproduktion war das einzige wo der Staat eingriff. Selbst die Münzprägen waren regional und die wurden anschließend nur mit Wachen nach Rom gekarrt... z.b. von Spanien aus.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 13. Juni 2022 13:43

Erster Victoria 3 Gameplay Trailer

Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Goose » 13. Juni 2022 13:50

Sir Heinrich hat geschrieben:Erster Victoria 3 Gameplay Trailer




Sieht interessant aus.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 14. Juni 2022 01:41

Trailer klingt so als könnte der Release nicht mehr all zu fern sein. :)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 15. Juni 2022 02:05

Klingt aber auch so, als dass es hauptsächlich um Einwohner und Gesellschaft geht.. mit etwas Wirtschaft und nur am Rande wirklich Krieg. Das ist generell nicht schlecht. Aber ich will einfahc mein Reich führen wie ich das will. Und nicht Bürger haben die mir quasi vorgeben was ich wann, wie zutun habe. Oder schlechte Mechaniken im Krieg, etc. Also keine zu starke Spezialisierung auf einen Bereich. Die Zeit war einfach super interessant und eine Balance der Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft, Handel und Krieg wäre nett. Ich fürchte aber dass der Part Gesellschaft überhand nimmt. Also eine Art Stellaris mit mehr Tiefgang.
Vorallem die Aussage, das man mit Fiplomatie alles erreichen kann was man mit Krieg auch erreicht... puh... das riecht nach KI-Exploids... und es ist unrealistisch. Preußen hätte nie Schlesien diplomatisch erobern können... niemals. Oder Frankreich Batavien... Das war einfach eine Zeit größer und kleiner Kriege... jedes Land führte in der Zeit mehrmals innerhalb und außerhalb Europas Krieg. Bis auf Preußen war jede Nation in diverse Angriffskriege verwickelt und führte außerhalb Europas fast pausenlos irgendwelche Kriege... Diplomatie war damals noch bei weitem nicht der Ersatz für Krieg...

Als ich den Trailer gesehen hatte, dachte ich irgendwie an die Trailer von Railway Empire und co.. also Aufbau-Wirtschaftssimulationen und nicht an Paradox oder Victoria2.


Aber ja, sieht so aus wie wenn der release nah ist. Die Frage ist, ob sie warten bis nach den Sommerferien wg dem Sommerloch oder vorher. Wenn vorher, stellt sich die Frage wie sie mit Release-Support umgehen wenn die Entwickler in der Sommerpause sind. Aber ich könnte aktuell mal wieder ein gutes Paradox-Game vertragen, da CK3 ja nichts für mich ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 15. Juni 2022 16:17

nordstern hat geschrieben:Klingt aber auch so, als dass es hauptsächlich um Einwohner und Gesellschaft geht.. mit etwas Wirtschaft und nur am Rande wirklich Krieg.


Abwarten, nur weil die Kampfmechanik zum Release ehr rudimentär ist heißt das ja nicht automatisch auch das im Laufe der Jahre da nicht noch per DLC und FLC ausgebaut werden könnte.
Abgesehen davon, hab ich auch nichts dagegen wenn Krieg mal nicht zu sehr im Fokus steht, "Map Painter" hat Paradox mit HoI, I:R und EU ja genug im Sortiment, wenn es einen danach giert und selbst in Stellaris und CK kann man es ja, so man will...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Asar85 » 15. Juni 2022 19:17

Also ich fände es auchmal ganz erfrischend, wenn Krieg nicht im Mittelpunkt stehen würde. Tatsächlich sind das ja nicht gerade die Zeiten gewesen, in denen die Menschheit sich weiterentwickelt hat.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Juni 2022 00:18

nordstern hat geschrieben: und es ist unrealistisch. Preußen hätte nie Schlesien diplomatisch erobern können... niemals. Oder Frankreich Batavien... Das war einfach eine Zeit größer und kleiner Kriege... jedes Land führte in der Zeit mehrmals innerhalb und außerhalb Europas Krieg.


Kann ich so nicht zustimmen. Das war auch die Zeit wo Länder wie Polen Litauen und die kleineren Reichstaaten klang und sanglos von den Landkarten verschwunden sind.

Aber es stimmt wohl das was zwischen 2 Großmächten schwieriger wäre. Aber was wäre wenn sich Frankreich Preußen und Russland zusammen getan hätten und Österreich ohne verbündete gesagt hätten es muss Schlesien abgeben, KP ob Österreich das dann ausgekämpft hätte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2022 15:49

Naja... Preußen hat es gegen Frankreich, Russland und Österreich ausgekämpft.

Die Sache ist halt die, das in der Zeit es sehr viele Kriege gab... fast jede Kolonialmacht führte fast permanent irgendwelche Kriege in den Kolonien. Aber auch in Europa gab es große Kriege um Gebiete (nordische Kriege, der Krieg um die Krim, die Kriege gegen Polen durch Russland, die Expansionsversuche der Osmanen, der Bruderkrieg, der Krieg mit Dänemark und diverse Kriege in Italien. Im Trailer klingt es aber eher so, wie wenn Kriege eher ein "unerwünschtes" Randfeature ist. Und das macht mir sorgen. Die Zeit damals bietet alles: Handel, Wirtschaft, Gesellschaft und Krieg und gefühlt fixiert sich Paradox zu stark auf das Thema Gesellschaft und Diplomatie.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Juni 2022 18:09

Weil Sie die Britten hatten alleine hätte Preußen das wohl weniger versucht aber eigentlich muss man die zeit vor dem Wiener Kongress und danach teilen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 16. Juni 2022 22:48

Ich sehe es auch kritisch wenn Krieg nur als eine Nebensache behandelt wird. Immerhin galt Krieg damals noch als Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln. Und der 1. Wk hat sich auch nicht aus dem nichts entwickelt. Ich glaube gerade hier in Deutschland fehlt vielen das Verständnis, welche Bedeutung und welchen Einfluss Krieg damals für die Gesellschaft hatte.
Ein Victoria mit einem nebensächlichen Kriegsanteil, wäre Geschichtsverzerrung.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2022 23:55

Sir Heinrich hat geschrieben:Weil Sie die Britten hatten alleine hätte Preußen das wohl weniger versucht aber eigentlich muss man die zeit vor dem Wiener Kongress und danach teilen.


Das ist die Frage... zum einen wurde soweit ich weis Preußen angegriffen und nicht Preußen war der Aggressor. Also ist die Frage inwiefern Preußen eine Wahl gehabt hätte außer Widerstandslos zu kapitulieren. Und das ist unrealistisch wenn man sich die damalige preußische Gesellschaft anschaut. Eine widerstandslose Kapitulation in der preußischen Gesellschaft wäre das Ende der preußischen Königsfamilie gewesen.

Ich weis nicht ob England den großen Einfluss hatte. Klar ist, das sie französische Verbände gebunden haben. Aber es kämpften Franzosen gegen die Preußen. Das der Krieg durch das Ausscheiden Russlands entschieden wurde, zeigt aber, das sagen wir teile der französischen Armee (ich hab mal was von 30.000 Mann gelesen) sowie die Armee Österreichs nicht in der Lage waren ein ausgeblutetes Preußen zu schlagen. Aber auch vor dem Ausscheiden Russlands hat Preußen sehr erfolgreich gegen diese Übermacht gekämpft.

Wobei man aber auch sagen muss, das Preußen da etwas Glück hatte. Preußen wurde, außer 1806, immer dann angegriffen als ihre Armee modernisiert, reformiert oder erweitert worden war kurz zuvor. Der Bruderkrieg und die Hinterlader sowie Anpassung der Taktiken und co nach den erfahrungen aus Dänemark. Der Umbau der preußischen Armee unter Friedrich. Und die modernisierung der Armee kurz vor dem deutsch-französischen Krieg. Das versetzte Preußen jedesmal in die Lage mit überlegener Ausbildung, Waffentechnik oder Kampftaktik antreten zu können. Als sie mit veralteten Struturen antrat wurde sie hingegen bei Jena und Auerstedt vernichtend geschlagen durch modernisierte und überlegene Franzosen. Und das obwohl damals eigentlich jeder dachte, wenn es eine Armee schafft, dann die preußische Napoleon aufzuhalten. Deswegen hat er auch alles getan um Preußen nicht in den Krieg zu ziehen, bis er alles auf sie konzentrieren zu können. Nachträglich gesehen, hätte damals Preußen auf der Seite Österreichs und Russlands kämpfen müssen. Sie hätten zu dem Zeitpunkt wissen müssen das ein Angriff kommen würde... und wenn schon nicht anschließen, dann wenigstens die eigene Armee auf Fordermann bringen. Was aber nicht getan wurde, da der damalige preußische König von Militär nicht viel hielt und es ihm egal war... sollte sich doch der Oberkommandeur drum kümmern, mehr Geld gibts nicht. Und das über etwa 30-40 Jahre hinweg.

Aber zum Spiel:
Ein Paradox-Spiel ist eben kein Paradoxspiel wenn Krieg nicht eine wesentliche Rolle spielen würde. Stellaris, EU, HoI, CK... überall, egal ob Familie, Weltraum, Weltkrieg, Mittelalter... spielt Krieg eine wesentliche Rolle. Auch in IR wo Krieg eigentlich sogar noch nicht so verbreitet war (Überfälle der Barbaren ja, Clanstreitigkeiten ja.. aber große Kriege eher selten, bis auf Rom und Karthago als Staaten). Krieg war dennoch präsent... aber nicht in dem Ausmaß das man von Krieg sprechen konnte. dennoch war es ein Kernelement. Und dann soll, stand jetzt, ein Victoria daher kommen, in einer Zeit wo Krieg DAS Mittel für Handelsmacht, Kolonialmacht und Vorherrschaft in Europa und auf der Welt war... und das ohne nennenswerte Kriegsrolle? Wo ist da auch die Spannung. Bis auf ggf. CK das ich nicht kenne, wären alle Paradox-Titel ohne Krieg langweilig.

Das wäre wie ein HoI als Industrie und Politik-Spiel ohne nennenswerten Schwerpunkt auf den Krieg selbst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2022 09:52

nordstern hat geschrieben:Auch in IR wo Krieg eigentlich sogar noch nicht so verbreitet war (Überfälle der Barbaren ja, Clanstreitigkeiten ja.. aber große Kriege eher selten, bis auf Rom und Karthago als Staaten).


Mein Güte nordstern, hör doch einmal in deinem Leben auf bei geschichtlichen Themen nachweislichen Unsinn von dir zu geben...

Die Antike und Klassik ist voll von großen Kriegen, ob die grichisch-persischen Kriege (Marathon, Thermopylen, Plataiai ect.), der persich-ägyptische Krieg, verschiedene ägyptische Feldzüge Richtung Nubien und umgedreht, ägyptisch-berberischer Krieg, die Feldzüge von Alexander dem Großen, der sich über Jahre hinziehende Peleponesische Krieg (zwischen der spartanischen und athenischen Einflusssphäre), dem trojanischen Krieg, unzähligen militärischen Einmischungen von Syrakrus auf dem Stiefel (bevor Rome zur vorherschenden Macht aufgestiegen ist), regelmäßigen Kriegen Thrakischer Könige und Fürsten, usw. usf.

Es ist also absolut nicht haltbar zu sagen das es ohne Rome und Karthago in der Antike ja kaum regelmäßige und für damalige Verhältnisse durchaus auch mal große Kriege gegeben hätte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 17. Juni 2022 12:57

Ich weis das es auch da viele Kriege gab. Aber wenn Paradox sagt das in der Zeit von Vic3 es nicht soviele Kriege gab und Diplomatie entschied, dann kann man das selbe auch aus der Zeit von IR sehen argmentativ. Darauf war diese, zugegebenermaßen sehr provokante Aussage bezogen. Das war Sarkasmus, der dazu diente die Argumentation: Damals gab es wenige Kriege, also wurde das diplomatisch gelöst einfach falsch war. Krieg war damals bis zum Ende des 1.Weltkriegs DAS Lösungmittel politischer Probleme schlechthin.

Erstaunlich in dieser Zeit war, das das militaristische Regierungs und Gesellschaftssystem die wenigsten Kriege und sogut wie garkeine Angriffskriege geführt hat im Vergleich zu anderen deutlich weniger militaristischen Systemen. Was zeigt das Militarismus und Kriegstreiberei nicht das selbe ist, auch wenn es oft als Synonym benutzt wird und auch oft zusammen auftritt.

Die Aussage: Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln. Zeigt wie es damals gehandhabt wurde. Und die Aussage stammte von Clausewitz der 1831 starb. Das Spiel startet vermutlich 130 Jahre vorher.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.