[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Preußenkönig » 23. Mai 2021 14:19

Osman I. hat geschrieben:
Preußenkönig hat geschrieben:1. Hoi IV und die Fixierung kleiner Nationen. Mir persönlich hat Hoi3 immer besser als sein Nachfolger gefallen und im Großteil liegt das zum einer an der kurzen Spieldauer von Hoi4 und das Paradox das Ziel hat, alles Nationen spielbar zu machen. Das finde ich in einer Weltkriegssimulation lächerlich. Der Fokus hätte auf den endscheidenden Nationen liegen sollen und dort mehr Tiefe anzubieten. Ich will nicht sehen in Victoria 3, dass Luxemburg oder Krakau eine Welteroberung machen können. Die Zeit war einfach stark fokussiert auf die Großmächte, das Nationalgefühl, das Wettrennen um Kolonien und eine Handvoll Sekundärmächte. Darauf sollte der Fokus liegen.


Nein. Paradox sollte alle Länder spielbar lassen. Ganz klar. Sonst kommen wir irgendwann zu Länder-DLCs und neuen Szenarien für Geld. Außerdem gibt es auch viele realistische Szenarien, die du nachspielen kannst, ohne die Spannung zu verlieren und Großmacht/Sekundärmacht zu sein.


Indirekt zahlt man ja schon für Länder in Hoi4 (*hust* Battle for Bosporus), aber so war das von meiner Seite auch nicht gemeint. Es sollte weiterhin jedes Land spielbar sein, aber man sollte wie in Vic 2 einfach keine Chance haben, wenn man es tut. Man konnte in Vic ja auch Länder, wie Luxemburg oder Montenegro spielen, es war nur nicht sonderlich reizvoll. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man keine Ressourcen aufwenden sollte, um die Innenpolitik Krakaus interessant zu machen, sondern sich wirklich auf für die Zeit wichtigen Nationen konzentrieren sollte.

Sir Heinrich hat geschrieben:Ich habe grade einen + Podcast auf Gamestar gehört und Michael Graf meinte Zitat:" Es kommt mir so vor wie das Spielgewordene alte Image von Paradox ... dieser richtig unzugängliche Spielmeschanische Brocken"

Und alle drei Graf, Steinwallen und irgendein dritter wahren sich einig das Vic III wieder mehr Ähnlichkeit mit den Alten Paradoxgames aufweist als den neuen.


Das wäre mein Traum und ich hoffe, dass das wieder im Mittelpunkt steht.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 24. Mai 2021 03:08

Hab das gerade eben erst gesehen: HURRA! Endlich wieder Victoria!
Von der Spielmechanik her war Victoria 2 bisher mein lieblings Paradox Titel. Ich hoffe die bleiben den Vorgängern treu und fügen nicht zu viel Zeug aus anderen Titel ein, besonders will ich nicht zu viel militärische Tiefe. Ich will mich auf Politik und Wirtschaft konzentrieren!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Mai 2021 11:50

Zitat der Entwickler: Vic III soll kein Kartenmaler sein.

Und: Mehr Tief als Breit
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23279
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Mai 2021 12:12

Etwas merkwürdig finde ich, dass sie von den römischen Zahlen als Versionsnummer weggegangen sind. Aus Victoria II wird nun ein Victoria 3 (und nicht Victoria III).

Habe mal die Foren und Threadbezeichnungen angepasst. Sonst findet man uns im Inet nicht. :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 24. Mai 2021 12:35

Sir Heinrich hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das sehr positiv. Aber wenn ich mir das so lese, sehe ich die Befürchtung das Krieg genauso mies umgesetzt wird wie in Vic2. Natürlich sind die Schwerpunkte woanders. Aber dennoch...



Was war den daran mies.


Ich habe als Preußen komplett Österreich erobern müssen wg ein paar Gebieten und es anschließend über Jahre hinweg besetzt gehalten inkl. österreichischer rebellen gegen Österreich aufgrund der Besatzungszufriedenheit. Und Österreich hat nie kapituliert. Der Bruderkrieg zwar kaum zu gewinnen. Auch andere Kriege liefen im Kern darauf raus: Gegner komplett besetzen und vernichten und warten und hoffen das die KI irgendwann aufgibt oder Frieden will. Das war schrecklich.

Ich würde mir beim Krieg mehr historische Aktivität wünschen. Also keine komplette Besatzung sondern eher die Fähigkeit den Krieg zu führen. Schlachten > Besatzung. Und bei der Kriegsführung sollte es die Rubriken: leichte Infanterie, Infanterie, Artillerie und Kavallerie geben. Aber nicht so wie in IR.. sondern eher so ne Mischung. Also das Fernkampf über Infanterie schießen kann und das Gattungen einen Typ unterliegen. Aber die Kampfwerte... also Boni und Mali gegen bestimmte Gruppen unterliegen der Ausrüstung und Ausbildung.
Das man also quasi die eigenen Truppen selbst ausrüsten kann wie z.b. in HoI4 die Divisiontamplets nur mit der Soldatenausrüstung. Daraus ergeben sich Boni und Mali, etc.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Scorch » 24. Mai 2021 15:49

nordstern hat geschrieben:Ich würde mir beim Krieg mehr historische Aktivität wünschen. Also keine komplette Besatzung sondern eher die Fähigkeit den Krieg zu führen. Schlachten > Besatzung. Und bei der Kriegsführung sollte es die Rubriken: leichte Infanterie, Infanterie, Artillerie und Kavallerie geben. Aber nicht so wie in IR.. sondern eher so ne Mischung. Also das Fernkampf über Infanterie schießen kann und das Gattungen einen Typ unterliegen. Aber die Kampfwerte... also Boni und Mali gegen bestimmte Gruppen unterliegen der Ausrüstung und Ausbildung.
Das man also quasi die eigenen Truppen selbst ausrüsten kann wie z.b. in HoI4 die Divisiontamplets nur mit der Soldatenausrüstung. Daraus ergeben sich Boni und Mali, etc.



Ich glaube so etwas würde allerdings etwas am eigentlichen Spielprinzip von Victoria vorbeigehen!? So wie ich das verstanden habe, war/wird Victoria ja im Kern eher eine Wirtschaftssimulation, bzw. Gesellschaftssimulation.
Der ganze kriegerische Aspekt ist doch dann eher ein Nebenschauplatz im eigentlichen Spiel :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 24. Mai 2021 16:32

nordstern hat geschrieben:Ich habe als Preußen komplett Österreich erobern müssen wg ein paar Gebieten und es anschließend über Jahre hinweg besetzt gehalten inkl. österreichischer rebellen gegen Österreich aufgrund der Besatzungszufriedenheit. Und Österreich hat nie kapituliert. Der Bruderkrieg zwar kaum zu gewinnen. Auch andere Kriege liefen im Kern darauf raus: Gegner komplett besetzen und vernichten und warten und hoffen das die KI irgendwann aufgibt oder Frieden will. Das war schrecklich.

Ich würde mir beim Krieg mehr historische Aktivität wünschen. Also keine komplette Besatzung sondern eher die Fähigkeit den Krieg zu führen. Schlachten > Besatzung. Und bei der Kriegsführung sollte es die Rubriken: leichte Infanterie, Infanterie, Artillerie und Kavallerie geben. Aber nicht so wie in IR.. sondern eher so ne Mischung. Also das Fernkampf über Infanterie schießen kann und das Gattungen einen Typ unterliegen. Aber die Kampfwerte... also Boni und Mali gegen bestimmte Gruppen unterliegen der Ausrüstung und Ausbildung.
Das man also quasi die eigenen Truppen selbst ausrüsten kann wie z.b. in HoI4 die Divisiontamplets nur mit der Soldatenausrüstung. Daraus ergeben sich Boni und Mali, etc.


Dem ersten Absatz stimme ich vollständig zu, ein Land sollte eher bereit sein Frieden zu schließen, besonders dann, wenn die Armee bis auf den letzten Mann vernichtet ist. Andererseits darf man natürlich nicht, wie etwa in HOI4, nach nur einem Krieg eine Großmacht zu sehr verkleinern.
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man an den Grundmechaniken nicht allzu viel ändert, aber das Limit für Siegpunkte aus Schlachten, was in Vic2 ja bei 50 lag, anhebt. Und zusätzlich könnte man auch den Sieger etwas zur Zurückhaltung mit seinen Kriegszielen zwingen, vielleicht indem man das erste Kriegsziel im Hinblick auf Infamie verbilligt, weitere Kriegsziele aber teurer macht. Z.B. könnte man das Erobern einer Region auf 9 Infamie reduzieren, zwei Regionen könnte man dann aber auch 25 verteuern (vorher 22) etc.

Dem zweiten Absatz muss ich hingegen widersprechen, ein allzu komplexes militärisches System wäre kontraproduktiv, man will sich in Victoria auf die komplexeren Systeme für Wirtschaft und Politik (innen und außen) konzentrieren und nicht zu viel Aufmerksamkeit davon ablenken. Ehrlich gesagt finde ich, dass hier schon das System von EU4 zu viel fordert.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 24. Mai 2021 17:59

Stimme dir eigentlich komplett zu, wir wollen ja kein Hoi5, sondern ein Vic3 haben. Nur bei einem Punkt muss ich dir widersprechen, ein System, was Eroberung im Krieg billiger macht, wenn man weniger einnimmt wäre kontraproduktiv. Was ich mir aber Wünschen würde, wäre eine Veränderung der Infamiekosten nach Wert der Provinz. Denn bisher kostet ja die Eroberung der Region Rheinland genau so viel wie die dir Region Libysche Wüste. Und das nervt und macht keinen Sinn.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 24. Mai 2021 19:30

Das habe ich auch garnicht gemeint. Im ersten Post zu dem Thema meinte ich ja noch, das man die Gebiete die man bekommen kann massiv reduzieren sollte. So das es zwar eroberungen gibt aber nicht komplette Länder erobert werden können.

Es muss aber die Option geben. Eine reine Wirtschaftssimulation ohne militärisch halbwegs interessante Mechanik wäre irgendwie auch Langweilig. Zumal es damals durchaus viele Kriege gab. Und Kriege wurden damals auch nicht mehr durch Eroberungen gewonnen sondern durch Schlachten. Und slebst da wurden selten komplette Armeen aufgerieben. Länder haben kapituliert ehe das passierte. Was ja auch logisch ist, da man sich ansonsten erstmal wehrlos möglichen "Leichenfledderern" ergeben müsste. Ideales Beispiel dafür ist der deutsche Bruderkrieg.
Man könnte auch Wirtschaftskriege einführen. Also das man um handelsposten, Wirtschaftsgüter oder Handelsmonopole, etc kämpft und nicht nur eroberungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Phantorex » 24. Mai 2021 21:28

Osman I. hat geschrieben:Stimme dir eigentlich komplett zu, wir wollen ja kein Hoi5, sondern ein Vic3 haben. Nur bei einem Punkt muss ich dir widersprechen, ein System, was Eroberung im Krieg billiger macht, wenn man weniger einnimmt wäre kontraproduktiv. Was ich mir aber Wünschen würde, wäre eine Veränderung der Infamiekosten nach Wert der Provinz. Denn bisher kostet ja die Eroberung der Region Rheinland genau so viel wie die dir Region Libysche Wüste. Und das nervt und macht keinen Sinn.


Genau das! Eine Provinz zu nehmen mitten in Europa ohne einen vernünftigen Claim, sollte immer sehr schwierig sein und dich am Rande einer Koalition bringen. Die Europäischen Mächten waren sehr darauf bedacht die Balance of Power zu halten. Man sollte schon fordern dürfen, aber definitiv nur sehr wenig in Europa. Hingegen in Afrika und Asien sehr viel. In Amerika sollte es hauptsächlich den Amerikanern gegen den Strich gehen. Ich hoffe ein World Conquest in diesem Spiel ist nur schwer bis gar nicht realisierbar. Nur wenn man wirklich alle Großmächte ala Napoleon gleichzeitig besiegen kann. Ich brauche kein EU IV Reskin. Ein Spiel welches auf Diplomatie, Wirtschaft, Forschung und Geselschaft aufbaut ist deutlich interessanter und bisher noch nicht wirklich vertreten.

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 25. Mai 2021 09:07

Eigentlich hat es Eu4 super gelöst. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man das AE-System übernehmen würde.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon c4-- » 25. Mai 2021 10:24

Dann lieber unverändert Vicy2...
Bloß keine Koalitionen

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Osman I. » 25. Mai 2021 16:30

Gemeint war eigentlich die Art der Punkte und wie viel / wo man sie kriegt. Die Lösung in Vic2 mit den Kriegen ist tatsächlich sehr viel besser.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Phantorex » 26. Mai 2021 15:18

Osman I. hat geschrieben:Eigentlich hat es Eu4 super gelöst. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man das AE-System übernehmen würde.


Ich hoffe nicht... Vielleicht das System selbst aber man sollte deutlich mehr AE bekommen. Expandieren sollte in Europa jedenfalls nur schwer möglich sein und meist nur mit einem Krieg gegen eine oder sogar mehrere Großmächte. In EU IV kann man ja sogar einen ordentlichen Teil von Europa fressen ohne eine Koaltion zu bekommen innerhalb von 100 Jahren.


Was mich auch intressieren wird, wie sie das mit der Zeitspanne machen. Viktoria 2 war doch recht kurz fande ich für ein Paradox Spiel. Andererseits selbst wenn man wollte könnte man maximal direkt nach dem Wiener Kongress das Spiel ansetzen und laufen lassen bis vielleicht noch 1936. Vielleicht machen sie zwei Ticks pro Tag? Das würde die Spielzeit verdoppeln und auch durchaus Sinn machen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 26. Mai 2021 15:27

Sie machen 4 Ticks Morgens Mittags Abends und Nachts
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn