[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 31. Mai 2021 20:48

c4-- hat geschrieben:Entwarnung: Die Kamera schwängt schon in Vicky2, wenn man nah heranzoomt, genau so wie in späteren Titeln und wohl genauso wie in Vicky3.
Wenn man etwas herauszoomt, dann kommt man in Vicky3 bestimmt genauso in diese fast-Vogelperspektive, wie in den früheren Titeln.


Warum sollten sie es auch anders machen?
Es würde für diese Art Spiel keinen Sinn machen eine andere Perspektive als bisher zu nehmen und, wie du schon richtig schreibst, tut die Perspektive schon kippen, sobald man sehr nahe ranzoomt, seit bei PDX Spielen auf 3D umgestellt wurde (was auch Sinn macht, da man dort ja die Ansicht auf ein explizites Objekt zentriert.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 1. Juni 2021 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
ChopSuey1981
Architectus
Architectus
Beiträge: 282
Registriert: 1. August 2012 16:10
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon ChopSuey1981 » 1. Juni 2021 16:27

Darauf hab ich gewartet, wird gekauft und wieder schöbne mehrmonatige Spiele mit 12 Mann und AAR zurück. Ich bin sofort dabei. Hype Hype!
Wo das hinterfragen endet beginnt die Dummheit!

Werbelink für CB, EUWest Liangyun Haus ID 229253 SuizidKommando
https://cb.my.com/en/about/?ref=3588289 ... 2_0&_1lp=1

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Dynamite » 3. Juni 2021 15:08

Hype! Habe auch Paradox-Bauchschmerzen aber das muss ich einfach holen :D
Hoffentlich taugt es direkt MP etwas...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Wasserge1st » 3. Juni 2021 16:08

Dynamite hat geschrieben:Hype! Habe auch Paradox-Bauchschmerzen aber das muss ich einfach holen :D
Hoffentlich taugt es direkt MP etwas...


Mal wieder ein MP mit der Schlange von Iberien, ich wäre geehrt :D
Wo ist eigentlich Schiegfried^^

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Dynamite » 3. Juni 2021 16:30

Ich war kurz davor hier einen MP-Diskussions-Thread zu eröffnen. Aber vermutlich kriegen wir das Spiel erst 2022...da kann man mit MP noch ein bisschen warten :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Wasserge1st » 3. Juni 2021 18:42

True Story, aber bin sicher dabei :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon maxk94 » 8. Juni 2021 18:13

nordstern hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das sehr positiv. Aber wenn ich mir das so lese, sehe ich die Befürchtung das Krieg genauso mies umgesetzt wird wie in Vic2. Natürlich sind die Schwerpunkte woanders. Aber dennoch...



Was war den daran mies.


Ich habe als Preußen komplett Österreich erobern müssen wg ein paar Gebieten und es anschließend über Jahre hinweg besetzt gehalten inkl. österreichischer rebellen gegen Österreich aufgrund der Besatzungszufriedenheit. Und Österreich hat nie kapituliert. Der Bruderkrieg zwar kaum zu gewinnen. Auch andere Kriege liefen im Kern darauf raus: Gegner komplett besetzen und vernichten und warten und hoffen das die KI irgendwann aufgibt oder Frieden will. Das war schrecklich.

Ich würde mir beim Krieg mehr historische Aktivität wünschen. Also keine komplette Besatzung sondern eher die Fähigkeit den Krieg zu führen. Schlachten > Besatzung. Und bei der Kriegsführung sollte es die Rubriken: leichte Infanterie, Infanterie, Artillerie und Kavallerie geben. Aber nicht so wie in IR.. sondern eher so ne Mischung. Also das Fernkampf über Infanterie schießen kann und das Gattungen einen Typ unterliegen. Aber die Kampfwerte... also Boni und Mali gegen bestimmte Gruppen unterliegen der Ausrüstung und Ausbildung.
Das man also quasi die eigenen Truppen selbst ausrüsten kann wie z.b. in HoI4 die Divisiontamplets nur mit der Soldatenausrüstung. Daraus ergeben sich Boni und Mali, etc.


Gott bewahre, kein Divisiondesigner o.ä und ähnliches was nur zum Werte-stacken einlädt

nordstern hat geschrieben:ich hoffe das wir einen Weltmarkt sehen wo Ressourcen angebot, produzenten und preise aufgelistet sind sowie die Gesamtnachfrage und ggf. eine Preis-Absatzkurve. Und natürlich den nationalen Verbrauch/Überschuss sehen. Was ganz nice wäre, wäre wenn es verschiedene Arten von z.b. Waffen, etc gäbe. Und man je nach Technologiestand die Fabriken umstellen kann, was dann zu teureren herstellungskosten führt, aber als technologischer Spitzenreizer einem eine Art Monopolstellung sichert. Oder man blockiert das die neuen Waffen exportiert werden.


einen Weltmarkt wird es nicht geben, sondern jeder Staat hat erstmal seinen Nationalen Markt oder einen gemeinsamen Verein wie etwa der deutsche Zollverein einen Markt darstellt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 8. Juni 2021 18:45

maxk94 hat geschrieben:Gott bewahre, kein Divisiondesigner o.ä und ähnliches was nur zum Werte-stacken einlädt


Möchte ich auch nicht unbedingt sehen...
Ehrlich gesagt geht mir der Designer auch schon bei HoI 4 auf den Keks, da er nur Tiefe da vorgaukelt wo es am Ende dadurch eigentlich keine wirkliche Tiefe gibt, bzw. es dann halt 1-3 Tamplates je Truppengatung gibt die am besten nutzbar sind und der Rest halt mehr Tiefe suggeriert als es eigentlich effektiv hat.

Manchmal ist da weniger einfach mehr und es gibt schlicht andere Bereiche wo man beim Gameplay sinnvoller in wirkliche Tiefe investieren kann.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12622
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 9. Juni 2021 17:46

Nicht im Sinne von Wertestacken. Das hatte ich doch so gemeint, wenn auch nicht geschrieben.

Sondern das man die Ausrüstung der Einheitengattungen zusammenklicken kann. Aber jeder "Vorteil" hat auch einen Nachteil. Spezialisieren ja, aber Megastacks zusammenklicken nein.

z.b. Gewehr A: Allrounder, Gewehr B = Bonus gegen enge Formationen, Malus gegen lockere Formationen Gewehr C = Bonus gegen lockere Formationen, Malus gegen enge Formationen.
Oder modernere Waffen sind dann teurer aber etwas besser von den Werten,etc. Also eher im Sinne von IR mit den Taktiken und weniger wie HoI4-Divisionplaner. Nur eben keine Taktiken die freigeschaltet werden sondern selbst zusammenklicken was verfügbar ist.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Asar85 » 23. Juni 2021 20:29

Hype Hype. Schade das sie noch kein releasedatum bekannt geben.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon maxk94 » 14. Juli 2021 13:04

Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 14. Juli 2021 13:34

Wirkt so als wäre Eisenbahn diesmal ein richtig eigenständiger Wirtschaftszweig und nicht einfach nur eine Pseudoinfrastrukturverbesserung mit ein paar positiven Effekten.

Fände ich wirklich gut, bedenkt man wie wichtig die Eisenbahn für die frühe Industrialisierung war und später auch dann für die Industriealisierung der Kriegsführung (alleine bereits im Amerikanischen Bürgerkrieg zwischen Nord / Süd).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon maxk94 » 14. Juli 2021 17:26

Nightslaver hat geschrieben:Wirkt so als wäre Eisenbahn diesmal ein richtig eigenständiger Wirtschaftszweig und nicht einfach nur eine Pseudoinfrastrukturverbesserung mit ein paar positiven Effekten.

Fände ich wirklich gut, bedenkt man wie wichtig die Eisenbahn für die frühe Industrialisierung war und später auch dann für die Industriealisierung der Kriegsführung (alleine bereits im Amerikanischen Bürgerkrieg zwischen Nord / Süd).


Ich hab ja gehofft, dass wir die Strecken selbst ziehen dürfen :P

Aber so wie es aussieht wird man pro Provinz schlicht das Gebäude ausbauen, worauf die 2 unter dem Bildchen hinweist.

Aber ja, es ist super das Infrastruktur nicht einfach gebaut wird sondern man muss Schienenmaterial auch tatsächlich bauen oder eben importieren.

Bin gespannt ob Seehäfen auch Schiffe benötigen um Infrastruktur herzustellen - zumindest die Fischerei wird tatsächlich Schiffe benötigen um zu funktionieren. Find ich top.


Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 14. Juli 2021 18:32

maxk94 hat geschrieben:Ich hab ja gehofft, dass wir die Strecken selbst ziehen dürfen :P

Glaube das wäre einfach etwas zuviel des Guten und würde dem Genre des Spiels etwas entgegen laufen.
Für sowas bietet sich dann doch ehr sowas wie Transport Fever 2 an. ;)

maxk94 hat geschrieben:Aber ja, es ist super das Infrastruktur nicht einfach gebaut wird sondern man muss Schienenmaterial auch tatsächlich bauen oder eben importieren.

Definitiv, freue mich schon auf eine Partie Japan und dort dann den Ausbau der Eisenbahn.

maxk94 hat geschrieben:Bin gespannt ob Seehäfen auch Schiffe benötigen um Infrastruktur herzustellen

Wäre eigentlich nur irgendwo konsequent, muss man wohl einfach mal abwarten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon maxk94 » 14. Juli 2021 19:20

Och in Imperator baut man sein Straßennetz ja auch selbst.

Japan wird auch meine Erstwahl bin gespannt wie sie die Modernisierung gestalten - dazu gibts ja noch nix. Alternativ will ich Argentinien spielen, finde Südamerika zu der Zeit recht interessant als Einstieg.