[Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 30. Juni 2022 10:45

nordstern hat geschrieben:Ich finde erstaunlich wie wenig negativ das aufgefasst wird. Ich meine ein EU, HoI, CK, IR, etc ohne Armeen verschieben? Das wäre doch sowas von langweilig. Ohne Armeen aufbauen, planen, verwalten.. das fällt ja alles weg. Inkl. der Generäle, Armeen oder alle Formationen die man sich im RP überlegt hat.


Ich finde es ist eine nette neue Idee die gut umgesetzt ne Menge Frischen Wind reinbringt. Und wo immer es möglich war habe ich sowieso immer das meiste Armeemanagment automatisiert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 30. Juni 2022 11:55

Sir Heinrich hat geschrieben:
Würde ich nicht so sagen. Nur musst du deine haut anders Teuer verkaufen. Bau defensiver Stellungen Festungen etc. Milizarmeerecht welches es erlaubt dein Volk zu den Waffen zu rufen. Etc. Ich denke da wird es einige Möglichkeiten geben dein Land in eine Festung zu verwandeln.


Ja, seh ich auch so. Einfach mal anders denken. Hier soll der Krieg ja nur als erweitertes Mittel der Diplomatie fungieren wenn nichts anderes mehr geht. Nicht umsonst haben Kriege ja auch auf der Siegerseite langwierige Folgen wie erwerbsunfähige Pops usw.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 30. Juni 2022 18:29

Ich würde einfach mal sagen abwarten und nicht schon den Teufel an die Wand malen...
Momentan kann man halt schwer einschätzen wie gut oder schlecht sich das neue Kampfsystem im Endeffekt wirklich bewehren wird.
Das wird letztlich wohl die Zeit nach dem Release zeigen müssen.

Grundsätzlich begrüße ich die grundsätzliche Änderung in Victoria 3 aber erstmal, weil mal ganz ehrlich, das bisherige System ala EU, I:R, CK, ect. war alles andere als eine Offenbarung und sicherlich nicht mal Ansatzweise das "unterhaltenste" an den Spielen.
Im Gegenteil, eigentlich war das micron der Kriege eigentlich schon ehr eine lästige Pflichtaufgabe, die man halt zum erobern erledigen musste und eben keinen wirklichen spielerischen / unterhaltsamen Mehrwert generieren konnte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 1. Juli 2022 11:47

Versteht mich nicht falsch. Ich finde bisher alles gut was Vic3 macht. Auch das es keine einzelne Pop-Verwaltung gibt scheinbar sondern eher Gruppen in denen sich die Pops organisieren. Dadurch wird meine Befürchtung eines Gesellschaftsspiels wo man sich um jeden Pop kümmern muss und das die Pops auch da sind wo die Jobs sind, entkräftet. Immerhin war es damals schon so, das die Bevölkerung mit den Jobs gewandert sind.

Auch die Aspekte bei Wirtschaft, Handel, Rohstoffe oder Armeeaufbau finde ich grundsätzlich positiv. Auf ersten Screens sieht es auch so aus wie wenn die Auswahl der Industrie optisch auf der Karte sichtbar ist ebenso wie die größer/Ausbaustufen der Industrien/Farmen.

Einziger Kritikpunkt ist bei mir lediglich das es keine Armee mehr gibt. Das Kampfsystem selbst wäre auch garnicht so schlimm, wenn die (wie im Video zu sehen) Armeezuteilung darüber nicht so verlaufen würde wie wenn man in HoI4 einfach einer Front direkt Material aus dem Depot zuweißt und Soldaten und mehr nicht. Also keine Divisionen, keine Armeen oder Korps.

Ich hätte mir hier wenigstens gewünscht das es eine Armeestruktur gibt, mit der ich meine Armee aufbaue und strukturiere und dann diese Verbände einer Front zuteile und sie laufen dann da hin oder ich navigiere sie manuell da hin.
Das was wir bisher gesehen haben wirkt halt eher so wie in HoI4 der Luftkampf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 19. Juli 2022 21:23

Weil das hier ja auch Thema war. Im aktuellen Monatlichen update gibt es auch Video Material zu den Animationen / Grafiken bei Kämpfen bzw. Kriegen.
https://www.youtube.com/watch?v=jrLMQTDpuaA

Außerdem sehr interessant. Das soll ja das letzte monatliche Update werden. Auch die Dev diaries sind ja mittlerweile bei den Tutorials und Grafik angelangt. Das deutet für mich sehr auf einen Release im Herbst hin.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Juli 2022 13:13

In der Regel kann man grob über den Daumen gepeilt sagen, sobald sie mit den Tagebüchern durch sind, dauert es in der Regel noch so 1 bis 2 Monate, bis zum Release.
Ich denke also Victoria 3 wird vermutlich im August, oder September, kommen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 21. Juli 2022 14:37

Im August ist sicherlich Sommerpause. Daher stellt sich die Frage ob sie vor der Sommerpause releasen und mit Patches, etc warten bis nach dem Urlaub, was je nach Spielqualität die Käufer verärgert. Oder so releasen nach der Sommerpause mit dem Ende der Schulferien, was aber bedeutet das ein fertiges Spiel ein paar Wochen rumliegt ohne Umsatz zu generieren. Ich tippe auf letzteres.

Wann hat Paradox also seine Sommerpause?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Juli 2022 14:48

nordstern hat geschrieben:Wann hat Paradox also seine Sommerpause?


Seit ungefähr drei Wochen..
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 21. Juli 2022 19:30

Sir Heinrich hat geschrieben:Seit ungefähr drei Wochen..


Eben und genau dadrum ist ein Release gegen Ende August, oder September, auch nicht sonderlich unwahrscheinlich.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zahn82 » 21. Juli 2022 20:19

Naja die PDXCON findet am 2. und 3. September statt. Das es vorher einen Release gibt kann man glaube ich ausschließen.
Ich denke mal da gibts dann erst die Ankündigung des Release Dates.
Dann noch ein paar Wochen Dev Clash, Youtube und Twitch Promotion mit bekannten Streamern und diverse Previews in den Medien. Imho wirds Ende September - Anfang Oktober bevor der Hype dann wieder abflaut muss der Release ja laufen.
Jetzt könnte man noch schauen ob es in dem Zeitfenster relevante Geschichtliche Events gab da Paradox ja auch gern damit spielt und ggf. den Release dann auf ein solches Datum legt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 25. Juli 2022 21:15

Ich hoffe sie nutzen die Zeit die sie dadurch "gewinnen" für Optimierungen, Balance und KI. Man darf ja noch träumen ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Mr XEM » 26. Juli 2022 01:02

nordstern hat geschrieben:Ich hoffe sie nutzen die Zeit die sie dadurch "gewinnen" für Optimierungen, Balance und KI. Man darf ja noch träumen ;)


Ich hoffe sie nutzen die Zeit die sie dadurch "gewinnen" für Optimierungen, Balance und KI. kosmetische dlcs.

:strategie_zone_19:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 26. Juli 2022 01:42

Naja.. das wäre ja was. Ich habe nichts gegen kosmetische DLCs da sie den Standard Einheitsbrei etwas individualität verleihen. Ich habe in EU4 viele kosmetische DLCs und Mods besessen.

Schlimmer wäre es, wen die Zeit einkalkuliert wird weil das Spiel unfertig ist und wegen der pdxcom und Herbstgeschäft (Sommer Ende) auf den Markt geworfen wird. Und mit der Ausrede Sommerferien gibt es keinen Payone-Patch oder so.

Leider sind die Zeiten wo Paradox ihre Spiele auch zuende entwickelt vorbei. Wenn man sich anschaut was sie in Eu4 oder Stellaris noch gemacht haben und machen und das vergleicht mit HoI4 oder gar IR muss man klar sagen, das Paradox ihre Spiele nur noch fertig entwickelt wenn sie damit richtig Kohle machen können.

Daraus ergibt sich für mich und ggf andere Spieler und damit auch Paradox das Problem, das die Kunden sich nicht mehr mit halbfertigen Spielen zufrieden geben die entwickelt werden. Eben weil das Urvertrauen in Paradox, die fixen das schon, erschüttert ist und die Geschäftsidee, wir fixen das mit DLCs, nicht mehr existiert.

Aber inzwischen ist es so: Ich denke das Schlimmste, hoffe auf was Neutrales und rechne mit was noch schlimmeren. Willkommen in der heutigen Welt der Spieleentwicklung^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Zarastro » 27. Juli 2022 18:37

Leider sind die Zeiten wo Paradox ihre Spiele auch zuende entwickelt vorbei. Wenn man sich anschaut was sie in Eu4 oder Stellaris noch gemacht haben und machen und das vergleicht mit HoI4 oder gar IR muss man klar sagen, das Paradox ihre Spiele nur noch fertig entwickelt wenn sie damit richtig Kohle machen können.


Naja, das ursprüngliche Stellaris hatte Charme, aber es war bei Release noch extrem unfertig und verbuggt. IR war technisch gesehen runder, aber krankte an einer schlechten Design-Philosophie. Damals hatten viele Veteranen im Pdx Forum etwa vor dem Mana-System gewarnt, die Entwickler haben aber stur ihre Version durchgesetzt. Jetzt steht zu befürchten, dass sich die Geschichte mit Victoria 3 und dem Kampfsystem wiederholt. Mehr Abstraktion ist erst einmal eine gute Idee und auch der Epoche von Victoria 3 angemessen. Aber falls es stimmt, was man so von jenen hört, die sich die Leaks angeschaut haben, dann droht hier eine Menge Frust und mangelnder Wiederspielwert.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Pre-Release Diskussion

Beitragvon nordstern » 27. Juli 2022 21:07

Das sind nicht mal so die Probleme. Das Problem ist, das Stellaris z.b. trotz buggs und unfertig gepflegt wurde. EUIV ebenso. Oder ein CK2. Bei HoI4 fiel die Pflege dann aber schon deutlich Mauer an. So wurden Designfehler nicht mehr ausgemerzt und auch Mechanikprobleme wie bei den Frontlinien nicht gefixt bis heute. Dafür gab es nur Content, Content, Content und die Mechaniken die im Content als große Überarbeitung angepriesen wurden, waren eher ein laues Lüftchen. So umfasste z.b. die große Überarbeitung der Luftwaffe lediglich die Einführung eines Kreises der die Reichweite anzeigt und mehr nicht.

In IR war es auch so das trotz der Designprobleme das Spiel immens viel Potenzial hatte. Das hätte man alles angehen können. Stattdessen gab es aber bis zum letzten Patch nur Content, Skinpatches und co.

Und da sehe ich das Problem: Die Fehler waren schon vorher da. Aber man sah als Kunde darüber hinweg, weil man wusste das Paradox das in Ordnung bringt. Das ist nun aber nicht mehr so. Zudem ist Paradox den Weg zu mehr Mainstream gegangen, ohne sich aber scheinbar bewusst zu sein, das mehr Mainstream auch bedeutet mehr kurzzeitige Spieler, also muss das Spiel zu release fertig sein und funktionieren.


Wg Vic3.. ja das steht zu befürchten. Wobei ich die Änderungen im Kampfsystem erstmal als Idee her garnicht schlecht ansehe. Kritisch sehe ich, das damit einher die Idee der Armeen und Kommandoebenen auf der Karte und jegliche Taktik oder Strategie im Krieg obsolet wird. Die Idee generell wäre aber gut gewesen, wenn man sie entsprechend umgesetzt hätte, so dass das was nun droht zu passieren, eben nicht passiert. Es ist letzlich nur eine Frage der Umsetzung und der Bereitschaft mehr Zeit reinzustecken.
Die Mechanik mit weiterhin Armeen auf der Karte und dafür ggf. taktischen Elementen auf der Minikarte der Schlacht hätte ne gute Idee sein können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.