[Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon Nightslaver » 4. November 2022 12:40

PDX hat jetzt seinen Fahrplan für die kommende Entwicklung bei Victoria 3 veröffentlicht.
Ich bin mal so frei die Zusammenfassung davon, hier übersetzt, wiederzugeben:

Kriegsführung:
Allgemein, eine verbesserte Einheitenauswahl für Schlachten, durch die Generäle.
Ausbalancieren des Gesamtfortschritts von Fronten.
Hinzufügen der Fähigkeit strategischer Ziele, durch den Spieler, festzulegen.
Erhöhung der Sichtbarkeit und Präsens der Marine auf der Karte und es Admirälen zu erleichtern mit ihr zu arbeiten / umzugehen.
Eine bessere Visualisierung und Möglichkeit sich als Spieler einen Überblick über die aktuelle militärische Lage zu verschaffen und Daten dazu zugänglicher zu gestalten.
Finden einer Lösung dafür, wenn sich das "Theater" in mehrere Fronten aufteilt (Anm.: keine Ahnung wie man das inhaltlich besser / verständlicher übersetzen könnte).
Damit zu experimentieren längere Fronten in verschiede Abschnitte aufzuteilen.

Historische Immersion:
Optimierung der Ai, um auf eine glaubwürdigere und immersivere Art zu spielen.
Einen Weg finden, um den Amerikanischen Bürgerkrieg, auf eine sinnvolle und für den Spieler nicht so leicht vermeidbare Art und Weise, häufiger stattfinden zu lassen.
Die Ai beim Abschluss von Inhalten wie der Meiji-Restaurierung, dem Alaska-Kauf usw. erfolgreicher machen.
Inhalte wie Expeditionen und Tagebucheinträge besser offen zu legen und besser zu gestalten.
Nationale Einigungen näher am historischem Zeitplan geschehen zu lassen und die Vereinigung von Italien und Deutschland (insbesondere) schwieriger zu machen.

Diplomatie:
Die Fähigkeit hinzuzufügen das Länder, die sich bereits einer Seite angeschlossen haben, im Diplomatiespiel zurückschwanken können, wenn sie ein entsprechend gutes Angebot der Gegenseite erhalten sollten.
Die Möglichkeit hinzuzufügen primäre Forderungen in einem diplomatischen Spiel, über ein Kriegsziel hinaus, zu erweitern.
Die Möglichkeit mehr Dinge im diplomatischen Spiel anbieten zu können.
Hizufügen der Option Staaten zu tauschen, oder zu verschenken.
Die Verbesserung und Erweiterung der Interaktionen mit und von Klientelstaaten.

Anderes:
Es einfacher zu machen sich einen Überblick über seine Pops und die Pop-Faktoren zu verschaffen.
Mit autonomen Konstruktionen des Privatsektors experimentieren, um die die Unterschiede im Gameplay zwischen verschiedenen Wirtschaftssystemen zu vergrößern / herrauszuarbeiten.
Optimierung der Late-Game-Ökonomie und der Fähigkeiten der Ai, Schlüsselressourcen zu entwickeln.
Das spielen eines konservativen, autokratischen Stils interessanter und praktikabler, aber auch herausfordernder, zu gestalten.

DLCs:
Über die Pläne zu kostenpflichtigen Inhalten will man erst zu einem späteren Zeitpunkt reden.


*edit*
Übrigens schließt PDX wohl aus, zu einem "mehr taktischen System" (mit einzelnen Armeen) in Victoria 3 zurückzukehren, falls das noch wirklich irgendwer gehofft hatte:

While I believe that we have landed on a very solid core of how we want military gameplay in Victoria 3 to function and we have no intention of moving back towards a more tactical system...


Frei übersetzt:
Ich denke wir sind bei einem sehr soliden Kern gelandet, wie das militärische Gameplay in Victoria 3 funktionieren sollte und wir haben keinen Anlass zu einem mehr "taktischen System" zurückzukehren...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon nordstern » 5. November 2022 02:59

Erschreckend ist irgendwie, das sie die Marineinvasionen nicht thematisieren.

Ich denke auch das ihr System so gut ist... ABER es braucht mehr Leben. Also mehr Individualisierung, Einflussmöglichkeiten und Optik fürs Auge. Daher hoffe ich das sie Armeen zwar wieder einführen, aber nicht das freie Bewegen auf der Karte. Sondern man befehligt sie wie jetzt. Nur das sie eben sichtbar sind und dann auch sichtbar zum Ziel marschieren, statt zu unsichtbar und zu porten. Zudem braucht es eine einfachere Bedienung. Sich durch jede Region in den provinzen durchzuklicken um die Kasernen einzustellen ist Müßig irgendwie. Einfacher wäre es hier doch, wenn man das z.b. pro Wehrkreis einstellen könnte.

Was sie auch nicht erwähnen ist, was passiert wenn es mehr Fronten gibt als Armeen. Das ist aktuell noch so ne Sache. Zumindest hat es mir n Kollege so erklärt. Man könne dann garnicht alles verteidigen, selbst wenn die Truppen da sind dafür.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon MolaRaines » 5. November 2022 10:22

Die Marineinvasion ist bei jedem Paradoxspiel drüber.
Da muss ich nur HOI erwähnen.
Irgendwo landet eine Einheit und wenn die Küste nicht verteidigt ist, dann rennt die bis zur Hauptstadt und man kapituliert.
Bei Victoria und EU dauert es zumindest etwas bis die Provinz eingenommen ist.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon Hermann I. » 5. November 2022 12:38

nordstern hat geschrieben:Was sie auch nicht erwähnen ist, was passiert wenn es mehr Fronten gibt als Armeen. Das ist aktuell noch so ne Sache. Zumindest hat es mir n Kollege so erklärt. Man könne dann garnicht alles verteidigen, selbst wenn die Truppen da sind dafür.


Automatisch teilen sich die HQs nicht auf, sobald sich die Front aufteilt. Das ist richtig, theorethisch ist es aber möglich durch das Rekrutieren eines neuen Generals im HQ die Armee zu teilen.Das aber spieltechnisch Irsinn, weil man Bataillone nicht manuell hinzufügen kann und der neue Generell dann erst wieder Mobilisiert werden und an die betreffende Front verlegt. Lässt sich von vornherein vermeiden wenn man kleinere Armeen aufgestellt hat, die nur dafür da sind im Notfall mal an ne leere Front zu springen, dort zu halten oder ungesicherte Landstriche einzunehmen.

Bearbeitet werden muss und wird das aber sicherlich noch.



Danke für deine Übersetzung @Night
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon nordstern » 6. November 2022 02:04

Zumindest sehen sie ein, dass das Militär mehr Liebe braucht. Auch wenn der Umfang eher bescheiden ist.

Ich hoffe aber das Paradox da reagiert. Wenn bei Testzeitschriften und Spielerschaft (Steam, Foren) 80% aller negativen Bewertungen und Aussagen sich auf den Krieg beziehen, sollte genau dort schnellstmöglich ein umfangreicher Patch oder der erste/zweite DLC kommen. Denn wenn nicht droht dem Spiel das selbe Schicksal wie IR. Und sein wir ehrlich... dafür braucht es keine monatelange Arbeit. Da was dazwischen zu schieben.. so flexibel sollte ein Entwicklerstudio sein können. Denn selbst in positiven Kritiken wird das bemängelt, also kann man ausgehen das 80% der gesamten Spielerschaft das so sieht.

Was ich auch noch denke ist, das die GUI aufgeräumt werden müsste. Wenn ich mir das durchgeklicke so anschaue... puh... Ich denke einen Overlayer am rechten Rand mit Provinzen in der Schnellauswahl und Icon wenn und welche probleme es dort gibt wie in Stellaris mir Planeten oder einen Kartenfilter welche Rohstoffe wo zu finden sind wie in HoI4 z.b. täte dem Spiel ganz gut um das durchgeklicke zu verhindern. Auch beim Bau von Produktionsanlagen und wechsel von Industrieeigenschaften eine Info ob die interne Produktion ausreicht, wäre hilfreich. Bisher sind zwar die Preise zu sehen, aber die spielen eigentlich keine Rolle, da sie keine Aussagekraft haben. Die steigen auch wenn genug eigene Produktion da ist, da ja auch die eigene auf dem Markt landet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2023 03:39

Weiß jemand was über den DLC aus der extended version?

Ich mache davon den Kauf abhängig... zumindest aktuell. Das Kriegssystem braucht einfach mehr Individualität und Optik. Die Idee ist ja nicht schlecht, die Umsetzung... naja. Und von der KI muss man garnicht reden. Wieso schafft man es immer wieder neue, massiv vereinfachende Features einzubauen mit dem Hauptziel der KI-Vereinfachung (sein wir ehrlich, das ist meistens der Hauptgrund, auch wenn es anders Kommuniziert wird) nur damit anschließend die KI das neue, ach so einfach System, vorne und hinten nicht gebacken bekommt.

Ich finde es irgendwie beängstigend dass das Spiel gefahr läuft wie IR zu enden, weil es der Forenaktivität und der MP-Tätigkeit wohl nicht mehr viel gespielt wird. Es ist inzwischen auch schon fast 3 Monate seit Release her und man hört nichts. Klar Update 1.2 ist in der Beta. Aber was Immersionpack und DLC betrifft garnichts. lt. Steam-Charts 6.000 Spieler/tag. Klingt jetzt nicht so viel.. zu Release und die 4 Wochen danach war es das mehr als 10fache.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Roadmap / Pläne für die Zukunft

Beitragvon Zahn82 » 4. Februar 2023 12:56

Nein. Das Spiel ist jetzt gerade mal 3 Monate raus. Die Arbeiten ihre Roadmap ab und werden wenn es soweit ist Infos zum DLC bringen.
Wenn sie jetzt mit DLC's um die ecke kommen würden kannst du darauf wetten das wieder viele abdrehen und es ordentlich Review Bombing gibt weil das Spiel ja "so unfertig ist" und man "zahlen muss damit paradox das spiel fixt" usw.
Ich sehe die Ankündigung des DLCs frühestens im April kommen.

Ich bin soweit noch ganz zufrieden mit Victoria 3, die angekündigten Änderungen klingen auch gut.
Aber ich bin im allgemeinen auch ein Freund des neuen Militärsystems und will nicht mehr zu der Einheitenschieberei zurück.
Da werden ja noch Änderungen kommen (die teilweise auch echt notwendig sind), aber Gamebreaking finde ich es atm nicht. Eher teilweise ärgerlich oder unübersichtlich wenn es um das Managment der Armeen geht.

Von den Spielerzahlen her ist es nicht so schlimm wie der IR Release.
Paradox hat aber halt imho das Problem das sie selbst ihr größter Konkurrent sind. Der Markt an Spielern die solche Titel auch spielen ist halt nicht so groß. Gleichzeitig besteht immer die Gefahr ihre Stammspieler zu vergraulen wenn Systeme einfacher zugänglich gemacht werden.
Nur die Stammspieler zu bedienen ist aber genauso unmöglich. Die haben schon komplett ausgebaute Spiele die über Jahre weiter entwickelt wurden wie EU4 / Stellaris / Hoi4 und wissen genau das die Paradox Games mit der Zeit immer umfangreicher werden. Also schwenken Sie halt auch eher mal zu der bewährten Kost zurück um ggf. später wiederzukommen.

Viktoria 3 hat es hier insofern leichter als IR weil es hauptsächlich auf Wirtschaft ausgerichtet ist und so nochmal andere Spielergruppen anspricht und auch gegenüber den anderen Titeln einen anderen Kernaspekt hat der ggf. auch langfristig die Spieler bei der Stange hält.