[Victoria 3] Kolonisierung

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon MolaRaines » 4. November 2022 15:16

Hallo,
ich blicke bei dem Thema nicht wirklich durch.
Je nach Gesetz, kann die Geschwindigkeit erhöht werden. Ich habe alles auf max.
Dennoch dauert es teilweise Jahre, bis die Kolonie um ein winziges Stück wächst.
Das mag vielleicht realistisch sein, aber da das Spiel nicht so lange geht, ist das lächerlich.
Die einzige Möglichkeit schnell an Kolonien zu kommen ist, dass die Ureinwohner ein Diplomatiespiel auslösen.
Ab wann dieses ausgelöst wird, ist scheinbar auch reines Glück.

Hat jemand schon ein paar Tipps zum Thema?
Zuletzt geändert von Homerclon am 4. November 2022 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon nordstern » 5. November 2022 02:50

Ne, da ich das Spiel selbst nicht habe. Aber ich weiß das z.b. die USA waren Kolonialmonster sind und mehr und schneller kolonisieren als Europa zusammen. Es muss also schneller gehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon Zahn82 » 5. November 2022 08:59

Jede Nation generiert Kolonialwachstum, abhängig von der eigenen Bevölkerungszahl und der Stufe der Kolonial Institution.
Dieses Wachstum wird dann auf die Kolonien aufgeteilt wobei eine einzelne Kolonie mit maximal 2.00 wächst.

Dein Problem liegt wohl daran das der State in dem du die Kolonie errichten willst vermutlich einen negativen Modifier hat.
In Afrika wäre das Malaria (Moskito Icon) wodurch es einen -90% ? Modifier auf das Kolonialwachstum gibt.

Mit der richtigen Technologie (Chinin und Malaria Profilaxe?) kann man das aber ignorieren.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon MolaRaines » 5. November 2022 09:28

Zahn82 hat geschrieben:Jede Nation generiert Kolonialwachstum, abhängig von der eigenen Bevölkerungszahl und der Stufe der Kolonial Institution.
Dieses Wachstum wird dann auf die Kolonien aufgeteilt wobei eine einzelne Kolonie mit maximal 2.00 wächst.

Dein Problem liegt wohl daran das der State in dem du die Kolonie errichten willst vermutlich einen negativen Modifier hat.
In Afrika wäre das Malaria (Moskito Icon) wodurch es einen -90% ? Modifier auf das Kolonialwachstum gibt.

Mit der richtigen Technologie (Chinin und Malaria Profilaxe?) kann man das aber ignorieren.


Die Punkte sind mir bekannt. Ohne Chinin könnte ich nicht mal kolonisieren,
aber den Malus durch Malaria müssen zum Anfang alle haben, da die Technologie erst recht spät kommt.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon Zahn82 » 5. November 2022 13:40

Es gibt halt noch den unterschied zwischen Malaria und schwerer Malaria.
In meinem aktuellen Spiel kolonisiere ich z.B. Kamerun mit Malaria mit ca. 60 Tagen je Koloniefortschritt.
Direkt angrenzend liegt Gabon mit schwerer Malaria (gleiches Icon) dort dauert es noch jeweils über 1000 Tage. Sobald die Forschung für Malaria Prophylaxe durch ist werde ich aber auch dort den negativen Modifier ignorieren können.
In der Diplomatic Lens zeigt es ja auch die "Bauzeit" der Kolonie an, der Tooltip zeigt mir dort dann auch das ich in dem südlicheren Gebiet eben noch -95% durch die schwere Malaria habe, nördlich nicht weil ich die Tech schon habe.

Ohne jetzt nochmal nachzuschauen glaube ich das man z.b. als Preussen zumindest Chinin von Anfang an hat.

EDIT: Nein, Preussen hat kein Chinin

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon Crosis » 13. November 2022 18:50

Was mir nicht ganz klar ist: Wenn man zu Spielbeginn mehrere Kolonien parallel errichtet, dann erhöht sich die Zeit die der Kolonialisierungsforschritt benötigt (z.B. eine einzelne Kolonie dauert 100 Tage, zwei Kolonien parallel brauchen jeweils 200 Tage - jetzt nur mit Beispielzahlen). Später im Spiel konnte ich aber mehrere Kolonien gleichzeitig machen, ohne das die übrigen Kolonien dann länger gedauert haben. Wie sind hier die Regeln? Habe jetzt in den Techs/Institutionen jetzt noch keinen Hinweis gefunden, dass das fortan anders wäre.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon nordstern » 23. November 2022 00:32

Ich könnte mir vorstellen, das es da keine Regeln gibt in dem Sinne (also feste vorgaben wieviel Kolonien gehen). Sondern das es Abhängig ist von deiner Einwohnerzahl und der Zahl der willigen Kolionalisten. Und das da im Hintergrund was läuft was die Koloniewillen entspricht und je nachdem wie hoch der ist, kann man mehr Kolonien zeitgleich ohne Mali machen. Aber nicht eine massive pushen weil sonst op.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon MolaRaines » 23. November 2022 11:29

Dazu kommen noch die Konflikte. Kann man die Kriege gehen Eingeborene irgendwie schneller herbeizuführen?
Frankreich ist gefühlt jedes Jahr mit einem dezentralisierten Land im Krieg und bekommt eine Kolonie nach der nächsten. Ich habe dann immer nur einen kleinen Teil des Landes.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon Zahn82 » 24. November 2022 21:12

Frankreich startet mit den Techs um innheralb von ca. 48 Monaten Chinin zu erforschen. Kann dann also auch Gebiete mit schwerer Malaria kolonisieren.
Mit dem Gesetzt "Koloniale Ausbeutung" bekommt man u.A. einen negativen Modifier auf den Spannungsverfall (Spannungen gibt es mit den Staaten die man Kolonisiert)
Entsprechend kommt es dadurch "leichter" zu Kriegen gegen diese.
Aber auch Frankreich kann anfangs nur begrenzt Kolonisieren und hat einen Wert von ca. 3.2 dieser wird unter den Kolonien aufgeteilt. Also sollte man mindestens 2 Kolonien am laufen halten da jede Kolonie ja bei 2% Wachstum gecapt ist, wobei man das durch die Malaria ja erstmal nicht erreichen wird.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon MolaRaines » 25. November 2022 11:50

Ja okay. Chinin können auch andere Länder schnell erforschen und auch beim Gesetz geht wohl jeder Spieler direkt auf Ausbeutung.
Wo kann ich den Wert ablesen?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Kolonisierung

Beitragvon Zahn82 » 25. November 2022 15:07

Steht im Tooltip wenn du mit der Maus auf die Kolonie bzw. deren Anzeige mit der verbleibenden dauer fährst.

Switch doch einfach Mal in deinem aktuellen Spiel auf Frankreich und schau nach was die da treiben und an werten haben.