[Victoria 3] Krieg

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon Mr XEM » 10. Dezember 2023 16:16

Du brauchst nur gute Beziehungen zu denen und dann haben die auch voll Bock ein Teil vom deutschen Reich zu werden.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon MolaRaines » 11. Dezember 2023 06:12

nordstern hat geschrieben:Wie kann man das denn? Verwechselst du das nicht mit HoI4? In Vic kann man doch nur integrieren durch Diplomatisches Spiel, also Krieg.

Ich wollte Deutschland nicht gründen, sondern das Preußen überlassen. Habe mit Preußen schon so oft Deutschland gegründet. Will nicht mit den deutschen Staaten spielen. Ggf. erober ich mal bayern oder so zur Grenzbegradigung. Aber mehr auch nicht. Leider kann ich das Preußen nicht mitteilen sondern ich muss die Führung im Krieg abgeben.

Ne das geht in Victoria viel einfacher und so habe ich mit Brasilien ganz Südamerika erobert. Wenn der Waffenstillstand vorbei ist, kannst du Autonomie verringern. Dann gibt es je nach Größe des Landes eine gewisse Chance, die auch 100% sein kann, dass sie es annehmen. Falls nicht kommt es zum Krieg.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 16. Dezember 2023 20:03

Weis jemand was da gerade passiert ist?

Preußen hat Österreich den Krieg erklärt. Ich habe mich auf die Seite Preußens gestellt und Frankreich auf die Seite Österreichs. Der Krieg lief soweit ganz gut. Im Osten Stellungskrieg, im Westen gegen Frankreich standen wir kurz vor Paris. Der Grund war, das ich 6 Armeen an die französische Grenze geschickt habe, da Preußen diese unverteidigt lies und ich den Franzosen dort haushoch überlegen war.

Im Osten gab es zwar leichte Überlegenheit von uns, aber nichts was die Front verschoben hätte. Wenn Frankreich ausgeschieden wäre und wir beide die Truppen dann gegen Österreich geworfen hätten.. der Sieg war quasi sicher.

Doch dann passierte etwas komisches: Ich kapitulierte. Ich habe nichts getan, es gab keine Gebiete die ich verloren hätte. Meine Verluste waren human gemessen an der Gesamtbevölkerung. Ich stand kurz vor Paris. Nun bin ich aus dem Krieg raus, habe mein Kriegsziel nicht bekommen, während Preußen gegen Frankreich und Österreich kämpfen muss. Ich hatte 300k Tote und 360k Verwundete zu beklagen.

Daher die Frage: Wie kann ich kapitulieren ohne Gebiete verloren zu haben? Welche MEchanik läuft da im Hintergrund? Da ich Hauptteilnehmer bin, sprich meine Armee ist so groß wie die französische und österreichische zusammen, dafür schlechter ausgerüstet, ist dass das Ende Preußens. Denn die Siegbedinungen würden Preußen das Rückrat rausreißen (Rheinland an Frankreich, Schlesien, Bayern und Posen an Österreich, deutsche Führung an Österreich). Eine Niederlage Österreichs würde das nicht tun, da Österreich und Böhmen sowie österreichisch Moldawien verloren gehen würden. Schmerzhaft ja, aber kein KO.

Lt. Statisik war meine Kriegswille am Boden. Doch wie kann das passieren? Klar hatte ich 300k Tote. Aber ich habe auch 900 Regimenter. Also 1/3tel meiner Armee. Der Grund scheint Erschöpfung zu sein, wobei der Großteil des Wertes durch verlorene Schlachten entstanden ist. Was auch logisch ist, da meine Armee erst während dem Krieg aufgebaut wurde. Ich habe den Krieg mit 340 Einheiten begonnen und beende ihn mit 900 Einheiten. Entsprechend klein waren meine Kontingente und entsprechend musste ich auch erstmal bei Angriffen bluten. Aber was interessiert mich die Anzahl der Niederlagen, wenn ich am Gewinnen bin? Was interessiert es mich wenn ich 72% der Kämpfe verliere, aber meine Armee alleine kurz vor Paris steht und die Ostfront stabil steht?

Jemand ne Idee wie ich da rauskomme? Ich kann ja autosaves laden. Nur ändert sich dadurch eben erstmal nichts.

Das ist ja, wie wenn Russland kurz vor Berlin steht und dann sagt.. ne... ich kapituliere, die Verluste sind zu hoch. Würde niemals passieren, weil der Kriegsstand den Kriegswillen positiv beeinflussen würde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon MolaRaines » 17. Dezember 2023 00:37

Ich gehe davon aus, dass das Kriegsziel nicht eingenommen wurde und während deshalb eure Kriegsbegeisterung abgenommen hat, blieb die beim Feind bei 0.
Zuletzt geändert von MolaRaines am 17. Dezember 2023 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2023 02:44

ja... die Kriegsziele waren in Österreich und mein Plan war Frankreich rauszudrücken um dann mehr gegen Österreich werfen zu können. Die Idee dafür entstand einfach darin, das Preußen scheinbar außerstande war ausreichend Truppen im Rheinland zu postieren um die Franzosen weg zu halten. Während zeitgleich die Franzosen den Großteil ihrer Truppen nach Österreich gebracht haben. Der Plan ging ja auch auf. Nur das ich binnen weniger Wochen wegen Kriegswillen eben erzwungenermaßen rausgeflogen bin.

In einem aktuellen Krieg btw. habe ich keinen Kriegswillen, da ich der Spieler bin und ich den Krieg begonnen habe. Wieso unterscheidet das Spiel also hier? Wieso habe ich einen Kriegswillen wenn ich jemandem Helfe, aber keinen Kriegswillen wenn ich selbst direkt betroffen bin. Das ist doch absurd.

In besagtem Krieg btw. gegen Osmanien, ist es ein Stellungskrieg geworden. Denn aus irgendeinem Grund haben die Briten entschieden das es ne verdammt gute Idee wäre in zwei großen Kriegen zeitgleich zu kämpfen. Ich sah nämlich meine Chance für den Angriff ohne Einmischung, weil in Europa ein Krieg zwischen Preußen-England sowie Österreich-Frankreich tobt. Die Briten wollten die Osmanen dennoch verteidigen. Und zwar so vehement, das sie dafür Preußen fallen gelassen haben, das nun das Rheinland in die Unabhängigkeit entlassen musste und Schlesien verloren hat... abgesehen von Demütigung und Kriegsreparationen. Ich greife dort auch nicht mehr an. Solange bis die Briten aus dem Krieg rausgehen. Hat eh keinen Sinn. Sollen die Gegner ruhig schön angreifen. Gebirge, Abnutzung, Verteidigungsboni.. viel Spaß. Aktuell sind die Verluste auch bei 1:3... wobei die Abnutzung und Kriegsverluste etwa 1:1 sind beim Gegner.

Ich brauche dringend ne Mod um die absurd hohen Abnutzungen zu reduzieren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon MolaRaines » 17. Dezember 2023 14:50

Ja das System dahinter ist wohl, dass Kriege nicht ewig dauern.
Daher sollte man genau genau bedenken, was man erreichen kann. Z.B. sollte man Kriegsreparationen nur fordern, wenn schnell die Hauptstadt besetzt werden kann.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2023 21:25

Ne Frage mal generell:

Wie kann ich verhindern das gegnerische Truppen Seeknoten passieren? Irgendwie ignorieren die meine Schiffe dort konsequent wenn sie auf der durchreise sind. Wenn ich also sagen wir in der Nordsee 300 Schiffe zusammen ziehe, egal welchen befehl sie haben, so werden die NIE gegnerische Truppenbewegungen angreifen, selbst wenn diese an diesem Seeknoten anlanden.
Auch der Verlust von Häfen scheint die KI nicht davon abzuhalten Verstärkungen zu schicken. In besagtem Fall ging es darum, das die Briten Truppen anlandeten obwohl optisch das Gebiet von mir besetzt war (die gesamte Provinz, nicht die Nachbarprovinz ohne Meerzugang) und meine gesamte Flotte dort operierte.

Wie kann ich das verhindern?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon Mr XEM » 17. Dezember 2023 21:26

Geht soweit ich weiß nicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 18. Dezember 2023 01:12

Mr XEM hat geschrieben:Geht soweit ich weiß nicht.

retorische Frage: Wer hat sich diese Gamedesign-Entscheidung ausgedacht?


Generell muss man das bei Victoria 3 aber generell stellen, da sehr viele Entwicklungsentscheidungen bestenfalls Hanebüchen sind... selbst für DLC-Platzhalter.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon MolaRaines » 18. Dezember 2023 06:52

Ja zur Seeschlacht kommt es leider nur, wenn die Invasion an Land startet.
Ansonsten ist es aber auch effizient einfach alle Konvois des Gegners zu versenken, um damit die Wirtschaft zu schädigen.
Das kommt ja mehr oder weniger einer Blockade gleich.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 19. Dezember 2023 01:30

Das System ist so krank.

Ich drohe gerade wieder in den Zwangsfrieden zu kommen.

Der Grund ist simpel: Radikale

Es spielt keine Rolle das ich doppelt soviele Soldaten töte wie der Gegner, das ich 50% mehr Schlachten gewinne wie der Gegner oder das ich gegen die britische Marine mit meinen neuen Dampfschiffen standhalten kann und die Kämpfe ebenfalls gewinne. Oder das es mir gelungen ist in Dänemark eine Invasion durchzuführen und Dänemark gerade überrenne (Hauptkriegsziele). Ich verliere weil 23,2% meiner Bevölkerung Radikale sind, der Gegner nur 4,7%.

Nur mal so als Frage: Wieso spielen Radikale ne Rolle? Klar Friedensbewegungen wie im 1.Weltkrieg. Aber das waren quasi bewaffnete Aufstände und keine Radikalen oder Proteste. Und meine Radikalen kommen großteils nicht aufgrund von Unzufriedenheiten wie Diskriminierung, Lebensstandard oder so sondern von Unabhängigkeitsbestrebungen in den bisher eroberten Gebieten Böhmen, Westsloawkei, Mähren und alle drei polnischen Gebiete der Russen.

Ich muss nicht erneut erwähnen, das die Briten sich ohne diplometische Verpflichtungen, Handelsabkommen, etc aufach nur aus Abneigung gegenüber mir (kalt) beschlossen haben auf dem Schlachtfeldern ihre Soldaten zu opfern. Aktuell 1,88Mio. Was lt. Tooltip 120% ihrer Armee entspricht. Wärend ich 60% meiner Armee verloren habe, aber aufgrund einer Instant-Marineinvasion in der ersten Kriegswoche (sicher cheatet die KI da, weil man die erst mit Kriegsausbruch befehlen kann und es drei erfolgreiche Landungen braucht und die KI schneller gelandet ist wie ich Truppen vom HQ Norddeutschland nach HQ Polen verschieben konnte (5 Tage)). Mir kann keiner erzählen das es innerhalb von 5 Tagen möglich ist Truppen von England nach Ostpreußen zu bringen, drei siegreiche Invasionen zu starten und zwei komplette Regionen zu erobern ehe die 5 Tage entfernte Armee eintrifft. Ohne das müsste ich keine offene Feldschlacht gegen die Briten führen. Das ich absurder Weise das Kattegat seit Kriegsbeginn halte und die Briten also garkeinen Nachschub haben dürften geschweige denn ihre Armee da durchbringen könnten muss ich nicht erwähnen. Das Thema hatten wir ja schon mal.


edit:
Das gab jetzt den ersten Ragequit. Ich hatte Dänemark+PU komplett besetzt (meine Kriegsziele) und die Briten ins Meer getrieben. Aber ich verliere...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon MolaRaines » 19. Dezember 2023 17:16

Ich hatte jetzt noch etwas viel Interessanteres mit den Briten.
Ich spielte mit Mexiko und wollte Los Altos übernehmen. Die Briten sind auf der Gegenseite eingestiegen, aber die kamen nicht an Land.
Das Land habe ich eingenommen und die wollten kapitulieren. Die Briten jedoch nicht, also konnte ich mein Kriegsziel nicht durchsetzen.
Sowas hatte ich bisher noch gar nicht.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 19. Dezember 2023 17:40

Ich habe heute bei der Arbeit entschieden, da letzter Arbeitstag für dieses Jahr, das ich mir die Tage mal die Parameter anschaue die da reinspielen und etwas anpassen. Man sollte einfach nicht verlieren dürfen, wenn man den Krieg gewonnen hat durch kriegsunabhängige Mali. Wenn das Spiel wenigstens Radikale durch Krieg nehmen würde.. z.b. durch von Krieg sinkenden Lebensstandard wegen Blockaden oder so. Aber nein.

Auch dein Fall dürfte eigentlich nicht sein. Denn die Verbündeten können Separatfrieden machen. Habe ich öfters das die aussteigen wenn ihre Verluste zu hoch sind. Aber das die Verbündeten den Hauptkriegsteilnehmer im Krieg halten können, obwohl dieser nicht will, dürfte nicht sein. Das ist ja wie wenn Lichtenstein sagt: Kapitulier nicht und das DR im 2.WK vollkommen besetzt ohne Armee sagt ja ok. Absurd...

edit:

Ich bin mehr der RP-Spieler. Daher stört es mich ziemlich wenn nach der Eroberung eines Gebiets teile (nicht alle) der eroberten Kasernen bestehenden Armeen zugewiesen werden. Ich kann die manuell ja nicht raus nehmen. Aber ich habe es vom RP her gerne, das Armeen bestimmte Regionen kommen. So rekrutiert sich jede Armee bei mir aus drei Regionen bzw. zwei Armeen/HQ-Gebiet je nachdem. Entsprechend vergebe ich auch die Namen.

So hatte ich es heute z.b. das ich nach der Grpndung des Norddeutschen Bunds neben 3 zusätzlichen Armeen, plötzlich eine bestehende Armee hatte die 63 zusätzliche Infanterie hatte. Nun kann man die nicht rauslöschen. Ich müsste also alle löschen und alle neu ausbilden. Oder nach der Eroberung von Madgaskar gab es zwei neue Armeen aber zwei Kasernen wurden der erobernden Armee zugesprochen, die aber eigentlich im HQ Donau statiniert ist.
Geht das nicht irgendwie anders?

Dazu kam noch, das ich massiv Probleme hatte, das meine Armeen nicht voll waren. Also 120 kasernen gebaut, Armee hatte nur 118-104 Einheiten. Nachdem ich alle Armeen nach obigen Schema aufgelöst und neu hochgezogen habe waren alle 120 Mann stark. Also an Manpower oder Waffen kann es nicht gelegen haben. Auch waren alle Kasernen max. Besetzt. Nach einem Krieg und besagten obigen "Neuzuordnungen" hatte eine Armee aber plätzlich 1 Regiment weniger, eine andere 2 weniger. Und die waren auch weg. Wurden also irgendwo anders hinversetzt, ohne dass das Spiel mich gefragt hat ob ich das will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon MolaRaines » 22. Dezember 2023 09:15

Hattest du zwischendurch ein neues Modell für die Armee umgesetzt?
Wenn du z.B. auf die Linieninfanterie wechselst, dann musst du manuell die Einheiten aufwerten.
Das geht über den Pfeil direkt unter den Armeebildern.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Krieg

Beitragvon nordstern » 22. Dezember 2023 16:07

Das weis ich. Aber ich hatte es z.b. gestern wieder das die durch Annektion bekommenen Kasernen aus Serbien, Moldawien und Wallonien meiner 1.Armee gutgeschrieben wurden. So das die 1.Armee plötzlich statt 90 ne Stärke von 123 hatte.

Oder 2 Kasernen aus den Kolonien... die ich nicht rausnehmen konnte aktiv aber die nicht mit Soldaten versehen werden konnten. Also entweder leer lassen und Arbeitskräfte binden bei nicht ausreichender Besetzung oder eben Armee komplett neu ausheben. Wirklich schade das man Armeegebäude nicht direkter Steuern kann. Wenn ich z.b. 50 kasernen in einer Region habe und diese Region dann Mitarbeitermangel hat, dann kann ich nicht bezielt Soldaten freistellen indem ich Kasernen dort runterfahre. Weil es eben keinen zugriff mehr darauf gibt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.