[Victoria 3] Sozialprogramme

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Victoria 3] Sozialprogramme

Beitragvon Crosis » 6. November 2022 21:19

Ahoi,

wie geht ihr mit Sozialprogrammen um? Bei mir sind die Dinger einfach vollkommen unmöglich zu finanzieren. Hatte das Problem zu viel Geld zu haben (+600k/Woche bei minimalen Steuern, keinen Verbrauchssteuern, max. Regierungs- und Militärgehältern). Wollte meinen Volk also mal was gutes tun und habe Altersrenten eingeführt. Die Institution ist noch auf Stufe 1, verschlingt aber jetzt bereits 1,5 Millionen/Woche und steigt stetig. Habe jetzt schon Gehälter gesenkt und Steuern erhöht. Baue auf voller Leistung neue Gebäude um den Leuten Jobs zu geben, komme da aber nicht gegen an. Überlege schon die Reform wieder zu kassieren.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Übersehe ich hier etwas, oder ist soziale Großzügigkeit einfach nicht zu finanzieren?

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Sozialprogramme

Beitragvon Goose » 7. November 2022 20:32

Sozialprogramme sind eher hinterlich als nützlich, vorallem wenn du ein Loophole kommst wie z.B. durch Mindesgehalt und um ganz ehrlich zu sein, man kann diese auch relativ ignorieren. Da diese meiner Meinung nach im gesammten mehr negative als positive Aspekte bringen und man nicht wirklich vor Revolutionen oder Radikalen Angst haben muss.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Victoria 3] Sozialprogramme

Beitragvon Nightslaver » 8. November 2022 11:04

Sehe ich eigentlich genauso wie Goose schon schreibt.
Sozialprogramme sind im Moment eigentlich ehr ein reiner Klotz am Bein, als nützlich, oder auch nur irgendwie finanzierbar (die späteren Gesetze).

Das "Armenhäuser" Gesetz kann man noch in der Regel mitnehmen, kostet ja auch nicht viel im Unterhalt, aber alle weiteren Investitionen und Gesetze in der Richtung ("Altersrente", ect.) sollte und kann man sich auch sparen.
Viel zu teuer, für das was sie an Effekt bringen, welchen man zudem i.d.R. auch gar nicht benötigt, solange die Wirtschaft und Wohlstand wächst, oder zumindest halbwegs konstant bleibt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B