[Victoria 3] Gebäudeplanung in Excel

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

themops
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 22. Oktober 2012 23:11
:
Teilnahme an einem Contest

[Victoria 3] Gebäudeplanung in Excel

Beitragvon themops » 14. Oktober 2023 22:39

Guten Abend zusammen liebe Victorianer!

Mein Bruder hatte die Idee eine Exceltabelle zu schreiben, um damit die Planung der nächsten profitabelsten Gebäude zu realisieren. Ich bin nicht ganz unbewandert in Excel/Programmierung und hab mich mal rangesetzt sowas umzusetzen und werde auch bald mal meine Entwürfe teilen.

Aber meine Frage an euch: Kennt Ihr irgendsowas in der Art, wollt ihr mitarbeiten und Ideen einbringen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 14. Oktober 2023 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
"Der Tod ist leicht wie eine Feder, die Pflicht wiegt schwer wie ein Berg."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Gebäudeplanung in Excel

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2023 00:17

Generell mache ich sowas sehr oft. EInfach weil ich der Planer und Organisator-Typ bin, aber nicht der Optimierer.

Ich habe Vic3 jedoch nicht. Habe aber umfangreiche Exceltabellen zu Transport Fever 2, Anno 1800 und kleinere für viele, viele andere Spiele.

Um so etwas realisieren zu können in Vic3.. wie ich es bisher beobachten konnte... braucht man aber grundlegende Informationen über Produktionen, Techauswirkungen, Bevölkerungswachstum, Auswirkungen der Stände, Wohlstand, etc auf den Konsum. Das ganze dürfte immens komplex sein und ich weis nicht ob alle Rohdaten frei zugänglich sind.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Gebäudeplanung in Excel

Beitragvon Zahn82 » 17. Oktober 2023 09:39

@generalistgaming auf Youtube hat sowas manchmal in seinen Videos. k.A. er das auch irgendwo bereitstellt.