[Victoria 3] Lebensstandard

Alles zum Spiel Victoria 3

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon nordstern » 22. November 2023 01:03

Hi,

ich hatte ein Testspiel und da lief alles super. Nun richtig gestartet und der Lebensstandard macht nur Probleme. Er ist quasi schon zu Spielbeginn als Preußen im freien Fall.

Erstens hatte ich ne Hungersnot im Ruhrgebiet. Das hatte ich davor nie. Daran konnte ich auch nichts ändern außer Sozialhilfe abmildern.
Das ist nun vorbei und meine Bauern darben so bei 6,4 tendenz fallend umher. Begründung ist die Lebenshaltungskosten sind zu teuer.

Aber alle drei Bedürfnisse (Spirituosen, Kleidung und Getreide) sind um die 0%. Ich versuche die weiter zu drücken, aber eigentlich sind sie nicht zu teuer sondern Marktübliche Preise.
Aufgrund der selben drei Bedürfnisse verarmt gerade auch meine Mittelschicht. Während meine Wohlhabenden gut situiert sind, tendenz steigend, obwohl die größten Ausgaben Porzelan, Luxusmöbel und Transport ich garnicht oder kaum befriedige. Ich handel die ersten beiden nicht ein und stelle sie nicht her. Das machen also andere im MArkt und die Preise sind +30-40%. Transport habe ich keine Eisenbahnen bisher und die Auslastung funktioniert nur dank Erlasse (Bau geplant). Wieso boomt eine Bevölkerungsklasse die drei Produkte deutlich über Marktwert kaufen muss, und es darben zwei Schichten die zum MArktwert kaufen.

Das verstehe ich so nicht ganz. Dürfte doch eigentlich nicht passieren oder verstehe ich da was nicht richtig?

gruss
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon Mr XEM » 22. November 2023 13:46

Das habe ich zum Anfang auch falsch gemacht. Ich habe mich immer drauf konzentriert, die Preise weiter zu senken. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Und bringen den Leute auch nichts, wenn sie kaum was verdienen. Von daher ist die Lösung den Verdienst deiner Unterschicht zu steigern. Also fleißig Fabriken und Minen bauen. Aber auch nicht zu viele. Die müssen auch profitabel sein, damit sie einen ordentlichen Lohn zahlen können. Und Steuern möglichst senken.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon nordstern » 22. November 2023 21:17

Ich habs mir mal genauer angeschaut. Das Problem scheint zu sein, das die Steuern zu hoch sind. Wie kann ich die senken? Ich kenne nur die Gesetze dazu... Preußen hat da die Kopfsteuer. Aber wo ich die Steuersätze anpassen kann weis ich nicht. Denn die Leute geben etwa 63% für Bedürfnisse aus, müssen aber lt. Anzeige es waren glaube ich 37,5% oder so Steuer bezahlen.

Minen baue ich aktuell sehr viele, weil ich gemoddet habe. ich habe den Verbrauch der Armee an Waffen verdoppelt und an Munition ver4facht. Das braucht nun deutlich mehr Ressourcen als vorher und alleine um die Startarmee zu versorgen musste ich Stahlwerke, Minen und co bauen. Ich werde aber weiter darauf achten. Wusste ich garnicht. Weil ja beim Bauen die Arbeitskräfte angezeigt werden, und die ja faktisch Arbeitslose sind, dass das Einkommen eine Lebensstandardsbedeutung hat, da die Arbeitslosen ja scheinbar keine haben. Oder sind das garkeine Arbeitslose sondern Arbeiter auf den Substenzhöfen?

Wie kann ich btw Gesetze ändern? Da stehen keine Bedingungen. Würde gerne die Leibeigenschaft beenden, hab aber keine möglichen Gesetze. Muss ich warten bis eine Interessensgruppe das vorschlägt? Ich habe auch Krankenhausgesetze und Kindergesetze erforscht, kann sie aber nicht einführen (ausgegraut).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon Mr XEM » 23. November 2023 15:34

Die Steuern kannst du im Etatfenster ganz oben ändern. Wenn du das noch nicht gefunden hast, dürften die Steuern aber nicht das Problem sein, weil die standartmäßig auf mittel sind.
Gesetze kannst du nur ändern, wenn dein Herrscher oder Interessengruppen in der Regierung die Änderung unterstützen. Oder wenn es dafür politische Bewegungen gibt.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon Zahn82 » 24. November 2023 18:57

Eine regierende Interessensgruppe oder eine politische Bewegung muss ein Gesetz befürworten damit es vorgeschlagen werden kann.
Außerdem musst du die entsprechenden Vorraussetzungen wie erforschte Technologie und teilweise auch andere Gesetze erlassen haben.
Das steht aber dann jeweils alles im tooltip bzw. Im Gesetze Menü.

Die Interessensgruppen stehen zu unterschiedlichen gesetzten jeweils wohlwollend, ablehnend oder neutral.
Landbesitzer in rückständigen Ländern mit Sklavenhaltung sind z.b. grundsätzlich dagegen diese abzuschaffen.
Allerdings kann der Anführer einer Interessensgruppe ihre Vorstellungen auch "überschreiben". Erhalten die Landbesitzer aus dem Beispiel oben z.b. einen Abolitionisten als Anführer. Werden sie dafür sein die Sklavenhaltung abzuschaffen.

Anführer kann man sich auch über Agitatoren gezielt ins Land holen. Teilweise gibt es auch einige Events durch die Interessensgruppen neue Anführer bekommen.

Den Lebensstandard erhöht man am besten indem man die Bevölkerung in "richtige" Arbeit bringt.
Generell ist alles besser als die Farmen auf denen die Pops am Anfang arbeiten.
Danach sollten die Verbrauchsgüter nicht zu teuer sein. Außer natürlich Luxuswaren.
Wenn alle Pops in Betrieben arbeiten kann man dort auch nochmal die Produktionsmethoden ändern.
Dann werden meist weniger Arbeiter benötigt aber oft auch besser bezahlte Jobs geschaffen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon MolaRaines » 25. November 2023 11:01

Ansonsten schau noch auf die Ortspreise.
Die unterscheiden sich teilweise stark vom Marktpreis.
Mal ein Beispiel. Ich habe Luxemburg erobert und die freuen sich nur semi darüber.
Daher ziehen viele Leute weg und die Fabriken sind unbesetzt. Dazu kam eine Hungersnot und obwohl mein Durchschnittswohlstand bei 12 lag, war er dort schnell bei 6.
Das lag, neben der Hungersnot, an den viel zu hohen Ortspreisen. da sich kaum wer was leisten konnte.
Auch wenn es den Output erhöht, wenn man nur einen Fabriktyp in der Provinz hat, so kann das auch schädlich sein.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon nordstern » 25. November 2023 11:37

es war wohl am Ende ein Bug. Denn als ich gestern den Spielstand geladen habe, ist der Lebensstandard der niedrigen Schicht innerhalb von einem Jahr um fast 100% gestiegen. Von 5,4 auf 9,7.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon Mr XEM » 25. November 2023 13:36

Hat sich erledigt ich war noch nicht wach.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon nordstern » 25. November 2023 17:34

jaja.. Samstag he :D

Ich dachte heute bis vor 2 Stunden das Sonntag wäre.

Gibt es aktuell ne Mod welche die KI verbessert? Ich finde es schon fragwürdig, wenn ich als Spieler drohe aus dem Prestige-Rängen zu fliegen (Großmacht) nur um dann etwa 10 Jahre später ohne militärische Expansion hinter England auf Platz 2 als Preußen zu stehen. Und nach Norddeutscher Bund und einem Krieg gegen Russland um Polen und um Holland plötzlich auf Platz 1 zu stehen. Ich habe deutlich weniger Einwohner und kann dennoch als Anfänger die KI outperformen. Leider gibt es scheinbar keinen Schwierigkeitsgrad mehr im Spiel nur die Aggressivität der KI.

Ich denke ein Problem, dürfte die Baukapazität sein. Die KI ist ja generell bei Paradox immer so ne Sache. Und in HoI4, EU4 und Stellaris konnte man das kompensieren, indem man der KI Boni gab um im Überfluss agieren zu können. Durch den Wegfall der Schwierigkeitsgrade, Ideen und Nationsmerkmalen, gibt es keine Möglichkeit mehr da einzugreifen. Während ich als Spieler erstmal alles ignoriere und meine Baukapazitäten aus finanzielle Limit pushe (mache ich zumindest) und damit mit viel stärkeren Baupotenzialen in die Zukunft gehen kann, tut die KI das scheinbar nicht. Aber die KI scheint geringeren Konsum zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären wie sie es hinbekommt ohne Mangel ihre Kriege zu finanzieren oder ohne nennenswerten Ausbau der Gebäude ihren Lebensstandard permanent zu pushen. Bei fast konstantem BIP.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon nordstern » 22. Januar 2024 02:07

Weis jemand ob da was verändert wurde?

Bei mir steigt der Lebensstandard nicht mehr über bestimmte Hürden. Wo diese sind ist nicht so ersichtlich. Entweder bei 15 oder 20. Früher ging das immer höherer und hat ja in der Teufelsspirale geendet. Doch der Cap bei 20 macht mir ordentlich wirtschaftlich zu schaffen. Einfach weil die Produktionssteigerungen durch neue Technolgien nicht mehr durch höheren Verbrauch der Pops kompensiert werden können und daher keine Notwendigkeit besteht über Stufe2 hinaus die Produktion zu erhöhen.

Vielleicht mache ich auch einen Fehler. Dachte der QoL steigt, wenn die Bevölkerung Überschüsse erwirtschaftet. Und das tut sie wenn die Gehälter steigen oder die Bedürfnisse billiger werden. Ich habe letzteres getan, weil das zu Testzwecken bester möglich ist und schneller.

Habe eben mal mit cheats getestet als Preußen, nun HRE.
Ich habe +56,9% bei der Unterschicht, +22,1% und +41,7%

Dennoch hat sich die QoL-Kurve logarithmisch an 14,x angenähert, aktuell 14,5.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon Zahn82 » 22. Januar 2024 09:38

Keine Ahnung ob die an den Werten etwas verändert haben weil ich meist eh mit dem Victoria 3 tweaks Mod spiele.

Aber ja so sollte es im Prinzip funktionieren.
Lebensstandard ist halt irgendwann schon begrenzt da die Löhne nicht unbegrenzt steigen können ohne das auch die Verkaufspreise anziehen.
Es dauert halt aber immer auch eine gewisse Zeit bis sich genug Wohlstand ansammelt um in die nächste Stufe aufzusteigen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Victoria 3] Lebensstandard

Beitragvon nordstern » 22. Januar 2024 21:02

So sollte es sein ;) Aber so ist es ja leider nicht. Daran muss ich mich gerade etwas gewöhnen. Weil ich mich dran gewöhnt habe so groß zu bauen. :D
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.