[Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

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[Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Way of Blücher » 26. Juli 2021 14:00

Titel: Company of Heroes 3 angekündigt

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Dass die Entwickler mit Company of Heroes 3 auf eine eingeschworene Fan-Basis setzen können, zeigen die Zahlen des Vorgängers. Diesen spielen
auf Steam noch heute regelmäßig Tausende von Spielern am Tag. Der Schnitt ist zuletzt sogar wieder gestiegen und übertrifft die Werte vom Release vor acht Jahren. Diese treue Anhängerschaft wollen sich die Entwickler bei der Umsetzung des dritten Teils zunutze machen. Schon seit dem Start der Entwicklung sind ausgesuchte Hardcore-Fans in den Prozess eingebunden. So stellte das Team zunächst ein Spielerrat aus zehn langjährigen Spielern zusammen. Außerdem wurde eine Umfrage mit mehreren zehntausend Teilnehmern unter den Spielern der Vorgänger durchgeführt.

Die Entwickler nennen diesen Ansatz "CoH-Development" und wollen die Beteiligung der Community immer weiter ausbauen. Auch die frühe Ankündigung von Company of Heroes 3 mehr als ein Jahr vor Release ist Teil dieser Strategie. So sollen nach und nach noch mehr Spieler eingebunden werden. Dazu sollen schrittweise immer mehr Spieler Zugang zu spielbaren Versionen erhalten. Deren Feedback soll dann schlussendlich bei der Verbesserung und Fertigstellung des Spiels helfen. Damit Company of Heroes 3 das Spiel wird, "welches die Community möchte und verdient".

Viva Italia
Inhaltlich wird sich natürlich wieder alles um den Zweiten Weltkrieg drehen. Allerdings mit Schauplätzen und Schlachten, die nicht zwingend jedem geläufig sind. Normalerweise wird beim Zweiten Weltkrieg ja über die West- und Ostfront, vielleicht noch über den Krieg im Pazifik geredet. Company of Heroes 3 wird sich allerdings dem Kriegsgeschehen im Mittelmeer-Raum widmen. So wird es um die Invasion der Alliierten in Italien gehen und auch die Schlachtfelder von Nordafrika werden eine Rolle spielen.
Über letzteres wollten die Entwickler bisher aber noch nicht so wirklich viel verraten. Im offiziellen Ankündigungstrailer zum Spiel ist am Ende immerhin ein Hinweis auf die Wüstenstadt Tobruk zu sehen, eine der legendären Schlachten des Wüstenfuchs Erwin Rommel gegen die britische Armee. Wir haben versucht zu erfahren, ob dieses Szenario vielleicht bedeutet, dass wir erstmals schon während des Hauptspiels eine deutsche Kampagne erleben werden. Leider wollten sich die Entwickler aber nicht in die Karten schauen lassen.

Total War of Heros
Aber immerhin waren die Macher bereit uns bereits für diverse Spielstunden in eine frühe Version herein schnuppern zu lassen. Und wenn wir von "Früh" reden, dann meinen wir auch früh. Das Spiel bestand vor allem im UI an vielen Ecken und Enden noch aus Platzhaltern und war sichtlich unfertig. Nicht wie die auf Hochglanz polierten Anspieldemos, die man sonst häufig zu sehen bekommt. Trotzdem war die Fassung schon dazu geeignet uns einen Eindruck von neuen Features und altbekannten Gameplay-Mechaniken zu machen.

Das Spiel wirft uns an einen fortgeschrittenen Zeitpunkt der Italien-Kampagne und das Erste, was wir zu sehen bekommen, ist eine der größten Neuerungen von Company of Heroes 3 - die dynamische Kampagnen-Karte. Wir wählen nicht mehr wie im Vorgänger eine Mission nach der anderen auf einer statischen Karte aus, sondern Spielen in rundenbasierter Manier einen General, der seine Truppen auf der Landkarte strategisch verschiebt. Das erinnert sehr stark an die Kombination von rundenbasierter Taktikkarte und Echtzeit-Schlachten, wie sie seit jeher in der Total-War-Reihe praktiziert wird. Beim rundenbasierte Ablauf und dem Verschieben von Einheiten selbst drängen sich zudem Vergleiche mit der Panzer-General-Reihe auf.

Unser Ziel ist es einen Ort nördlich von Neapel einzunehmen. Auf dem Weg dorthin liegen verschiedenste Orte und strategisch lohnende Ziele. Nehmen wir zunächst einen Flugplatz ein, um später auf Luftunterstützung zurückgreifen zu können? Oder helfen wir den Partisanen in einem abgelegenen Bergdorf? Wir sind der Oberbefehlshaber und müssen solche Entscheidungen treffen. Auf diese Weise soll ein hoher Wiederspielwert erreicht werden, weil sich keine Kampagne wie die andere spielt. Außerdem soll der Spieler so auch eher langfristige strategische Entscheidungen treffen können. Die Story der jeweiligen Kampagne soll sich dynamisch an das Geschehen auf der Strategiekarte anpassen.

Grundlage bildet auch auf der Kampagnenkarte das bekannte Ressourcensystem aus Munition, Treibstoff und Soldaten. Mit jeder eingenommenen Stadt oder Provinz verdienen wir zusätzlich von je einem der drei Rohstoffe. Über einen Landungshafen können wir diese einsetzen, um neue Truppen anzufordern. Dabei wird zwischen sogenannten Kompanien sowie eine Reihe von Unterstützungseinheiten unterschieden. Die Kompanien sind die wichtigen Einheiten, die im Kampf um strategische Ziele oder gegen feindliche Kompanien die gewohnten Echtzeitschlachten auslösen. Sollten Unterstützungseinheiten dabei in der Nähe sein, können diese ebenfalls in der folgenden Schlacht genutzt werden.

Taktik vom Feinsten

Auf den Echtzeit-Schlachtfeldern findet man sich als Kenner der Reihe sofort zurecht. Wie gewohnt bestehen die Karten aus vielen unterteilten Bereichen, die jeweils einzeln erobert werden wollen. Das ist unter anderem für den stetigen Zufluss an wichtigen Ressourcen wichtig. Hierbei haben sich die Entwickler wieder mehr am ersten Teil orientiert. Das heißt, dass die drei Ressourcen Munition, Treibstoff und Soldaten wieder getrennt voneinander gehandhabt werden. Entsprechend steigert jeder Kartenbereich auch wieder nur den Verdienst einer dieser Rohstoffe.
Das taktische Gameplay ist eine Mischung aus den Stärken beider Vorgänger. So hat die Infanterie wieder etwas mehr Gewicht, wie schon im ersten Teil. Aus CoH2 wurde dagegen zum Beispiel das True-Sight-System übernommen, was realistische Sichtfelder jeder Einheit berechnet. Was die Soldaten nicht sehen können, kann auch der Spieler nicht sehen. Deckungssystem, Flanken und das umfangreiche Zerstörungspotential der Umgebung gehören weiterhin zu den taktischen Mitteln, auf die es zu achten gilt.

Die Entwickler haben sich allerdings auch ein paar neue Kniffe einfallen lassen. So Verfügung bestimmte Infanterie-Einheiten jetzt über eine Stürmen-Fähigkeit. Diese erlaubt es ihnen mit Soldaten besetzte Gebäude im Handumdrehen zu säubern und selbst zu besetzen. Bei Panzern wird die Angriffsseite noch wichtiger, da jetzt zum Beispiel auch die Seitenpanzerung berücksichtigt wird. Die Karten sollen je nach landschaftlicher Umgebung auch mehr Vertikalität besitzen, die sich auf das Kampfgeschehen auswirkt.

Die Karten, die wir bisher im Verlauf unserer Kampagne gesehen haben, machten auf jeden Fall schon Mal einen guten Eindruck. Gefallen hat uns vor allem die Vielfältigkeit der Maps, die trotz der dynamischen Natur der Kampagne gewährleistet wird. Der Kampf um Sektoren und der Versuch die Kontrolle über wichtige Bereiche der Karte zu halten, ist wie gewohnt taktisch herausfordern und zugleich lohnenswert. Wenn wir besonders auf unsere Truppen aufpassen, werden mit dem Veteranensystem belohnt, dass diese im Rang aufsteigen und damit besser werden lässt.

ollten wir doch mal Verstärkung benötigen, kommt unsere Basis zum Zuge. Auch hier orientierten sich die Entwickler eher am ersten Teil der Reihe. Es gibt ein Hauptquartier von dem aus wir drei weitere Gebäude für spezialisierte Infanterie, leichte und schwere Fahrzeuge erreichten können. Auf diese Gebäude haben wir im UI jederzeit bequem Zugriff, so können wir auch neue Einheiten anfordern, während wir gerade am anderen Ende der Karte einen Angriff befehligen.

Sollte uns alles auf einmal doch zu hektisch werden, können wir auf ein weiteres neues Feature zurückgreifen - die taktische Pause. Dabei handelt es sich nicht nur um eine einfache Pause-Funktion, in der man ein paar Befehle erteilen kann. Stattdessen haben die Entwickler aus der Pause ein umfangreiches taktisches Planungstool gemacht. Hier können wir Laufwege von Einheiten planen, verschiedene Aktionen aneinanderreihen und so komplexe Strategien ausarbeiten. Für Echtzeit-Puristen ist das möglicherweise ein Frevel, aber so öffnet sich das Spiel auch für Spieler, die es eher gemächlicher mögen. Damit wollen die Entwickler auch neue Spieler für das Genre begeistern.

Größer und mehr von allem
Optisch machen die Gefechte auch bereits einiges her, auch wenn in der frühen Fassung längst noch nicht alles optimiert ist. Für die finale Fassung versprechen die Entwickler bildhübsche 4K-Grafik, inklusive Raytracing-Effekte. Die künstlerische Abteilung bei Relic freut sich vor allem über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Szenario am Mittelmeer bietet. Von den Wüsten Nordafrikas, über die Strände Siziliens, bis zu verschneiten Bergdörfern in Italien wird auf den üppigen und farbenfrohen Karten viel geboten.

Erleben sollt ihr diese Vielfalt nicht nur in der Kampagne. Die Entwickler machen immerhin das Versprechen, dass Company of Heroes 3 das größte Spiel der Seriengeschichte wird. Neben mehr Kampagnen-Inhalt als je zuvor, soll es mehr Fraktionen, mit mehr Einheiten als je zuvor geben. Auch die Variationen der Maps in der Kampagne und die Zahl der Mehrspieler-Karten soll neu Rekordmarken erreichen. Es soll verschiedene Skirmish- und Mehrspieler-Modi geben. Ins Detail wollten die Entwickler hierbei aber noch nicht gehen.

Da der Release voraussichtlich noch mindestens ein Jahr in der Ferne liegt, haben die Entwickler von Relic aber auch noch jede Menge Zeit neue Aspekte und Features des Spiels vorzustellen. Die ersten Eindrücke, die wir in der Anspieldemo sammeln konnten, fallen auf jeden Fall schon recht positiv aus. Die Echtzeit-Kämpfe spielen sich taktisch und intensiv wie eh und je. Auch, weil sich die Entwickler die guten Elemente aus beiden Vorgängern herausgepickt haben. Die neue taktische Ebene auf der Kampagnenkarte hat Potenzial, wobei sich noch zeigen muss, wie gut dieses Element bei Echtzeit-Puristen ankommt.

Einen ersten Eindruck können sich alle Interessierten mit der Pre-Alpha verschaffen, die ab sofort bis zum 4. August 2021 über Steam spielbar ist. Damit soll bereits jetzt eine breite Welle an Feedback für die weitere Entwicklung gewährleistet sein.


PC Games: Company of Heroes 3 angespielt: Cooles Setting und spannende Neuerungen

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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Galien » 26. Juli 2021 17:38

Ein Spiel, wie ich es mir schon seit längerem wünsche. Ich werde das ganze mal weiter verfolgen und abwarten, ob es mich überzeugen kann.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

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Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon nordstern » 29. Juli 2021 17:55

Ja, es hat sehr viel Potenzial.. kann aber auch nach hinten los gehen. Aktuell sieht es so aus, dass das gesamte Budget für die Entwicklung der neuen Kampagne draufgegangen ist. Dazu ein neuer Texturfilter. Denn Oberfläche, Nationengebäude, etc sind identisch zu CoH2. Nicht ähnlich.. identisch.
Kritisch sehe ich aktuell auch, das es scheinbar keinen Unterschied mehr geben soll, ob man USA, Briten, etc spielt. Alliierte sind Alliierte. Das finde ich schade. Ich hätte mir gewünscht das man weiterhin USA, Briten spielen kann, aber teilweise auf Einheiten der anderen Alliierten angewiesen ist und auf sie warten muss oder so. Von der Kommandoebene, war es ja nicht so das Briten und Amerikaner kooperiert haben. Das ging immer vom Oberkommando aus. Also da hat kein Kompaniechef nem anderen gesagt, hey lass mal was zusammen machen.

Kritisch sehe ich auch, das bisher zumindest keine Deutsche Kampagne angedacht ist. Und wenn schon Italien, dann auch keine italienische Fraktion existiert. Auch hat mir das Kommandeur-System in CoH2 nicht so gut gefallen ebenso wie die Divisionen. Ich hätte mir hier mehr ne Weiterentwicklung aus CoH1 gewünscht, weil das mehr flexibilität zulässt auf dem Schlachtfeld. So das man pro Tierstufe die durch Kills, etc steigen 2-3 von 6 Fähigkeiten nehmen oder so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon c4-- » 31. Juli 2021 05:36

Klingt gut und sieht nett aus, aber bevor ich kein echtes Gameplay sehe bin ich da noch sehr kritisch. Der Schritt von CoH1 zu CoH2 war für mich eher ein Rückschritt, und ich hoffe daher sehr, dass das Spielgefühl dem ersten Teil näher kommt.
Und ich will unbedingt auch eine Deutschland-Kampagne, der Afrikafeldzug wäre dafür ideal.

Ich hoffe übrigens sehr, dass es eine italienische Fraktion gibt, es wäre sehr witzlos den Italienfeldzug ohne Italiener nachzuspielen.

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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon nordstern » 31. Juli 2021 11:08

Stimmt... CoH2 war ein Rückschritt. CoH2 hätte sich mehr in Richtung des Blitzkrieg-Mods entwickeln sollen. CoH2 ist kein schlechtes Spiel gewesen.. aber vom Flair und der Atmosphäre hat es mich nie gepackt, während ich immer noch CoH1 Blitzkrieg regelmäßig spiele.
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Nightslaver » 31. Juli 2021 22:17

c4-- hat geschrieben:Der Schritt von CoH1 zu CoH2 war für mich eher ein Rückschritt, und ich hoffe daher sehr, dass das Spielgefühl dem ersten Teil näher kommt.


Hoffe ich eigentlich nicht, gerade in Bezug auf das Spielgefühl der Einheiten ist Vanilla CoH2 einfach deutlich besser als CoH1, alleine das in CoH2 Panzer nicht mehr gefühlte 30 Schüsse brauchen um eine PaK zu vernichten fühlte sich deutlich besser an als in Vanilla CoH1, ohne wieder so leicht überzogen, bzgl. der Trefferpräzision und somit Effektivität, zu wirken wie in der Blitzkrieg Mod zu CoH1.

c4-- hat geschrieben:Ich hoffe übrigens sehr, dass es eine italienische Fraktion gibt, es wäre sehr witzlos den Italienfeldzug ohne Italiener nachzuspielen.


Würde sich nur dann anbieten sofern es eine eigenständige Afrika Kampagne gäbe, ansonsten macht es nicht viel Sinn, da Italien offiziell am 3. September 1943 kapituliert hat (Invasion in Sizilien war ab 10. Juli 1943, also etwas über 2 Monate zuvor).

Danach existierte nur noch ein von den Deutschen installiertes italienisches Marionettenregime, unter dem aus Gefangenschaft geretteten Musolini, in Norditalien, das aber auch über keine nennenswerten eigenen Streikträfte mehr verfügte, die an Kampfhandlungen beteiligt gewesen wären.

Ich denke daher nicht das wir zu Release bereits eine eigenständige Italien Fraktion sehen werden, kann mir aber gut vorstellen das sie wieder eine Erweiterung bringen werden, die den Afrika Feldzug behandelt, wo dann auch Italien als Fraktion kommen könnte, sich aber eine Kampagne um Rommel doch ehr anbieten täte.
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon nordstern » 2. August 2021 12:45

Was ich wirklich gut fände, wäre wenn sie als Support noch die Franzosen reinbringen würden. Also die freie französische Armee. Das würde zusammen mit Italien dem Klischee der Briten, Amerikaner und Deutschen mal aufbrechen oder der Deutschen und Russen.
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Way of Blücher » 2. August 2021 22:44

Die Franzosen wären interessant, weil die dann selbst auf beiden Seiten spielen könnten. Vichy Franzosen mit deutschen Panzern, guter Infanterie und schwerer Schiffsunterstützung.
Die freien Franzosen mit Kolonialtruppen, Legionären und dem Untergrundwiderstand. Das freie Frankreich könnte eine sehr spannende Unterstützerfraktion werden, die teilweise andere Spieler infiltireren und damit aufklären könnten.

Was an CoH 3 gut werden könnte: Die bisher eher ziemlich überflüssige Defensiv-Doktrin der Deutschen und Briten könnte sich nun mal wirklich voll entfalten, denn CoH 3 berücksichtigt auch die Höhenunterschiede, was Bunker durchaus zu richtigen Burgen machen könnte. Größere Reichweiten für Mörser, Artillerie und MGs auf Bergen.
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon nordstern » 2. August 2021 23:45

Ich fand aber die Mechanik der Briten mit den LKW nicht so gut. Und die langen Bauzeiten. Ich fand die Briten hochspezialisiert aber zumindest gegen die KI sehr schwach. Allrounder-Infanterie... starke Starteinheiten. Aber alles drum rum war suboptimal.
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Nightslaver » 3. August 2021 04:46

Way of Blücher hat geschrieben:Was an CoH 3 gut werden könnte: Die bisher eher ziemlich überflüssige Defensiv-Doktrin der Deutschen und Briten könnte sich nun mal wirklich voll entfalten, denn CoH 3 berücksichtigt auch die Höhenunterschiede, was Bunker durchaus zu richtigen Burgen machen könnte. Größere Reichweiten für Mörser, Artillerie und MGs auf Bergen.


Es wird wohl nur dazu führen das die Alliierten gegen einen defensiven Deutschen mehr Mörser und Artillerie bauen werden, um die Bunker zu killen. ;)

Man muss mal abwarten wie extrem der Höhenvorteil bzgl. Reichweite sich auf den Spielfluss auswirken wird, ich sehe da auch noch gewisse Bedenken bzgl. der Balance, z.B. was Scharfschützen"rudel" in erhöhten Positionen angeht, oder eben Arillerie / Mörser.
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon fidibus rex » 4. November 2021 11:37

Ich muss sagen, so gehören wie jetzt war ich zuletzt bei Wischer 3^^.
Freu mich mega auf das Ding:D
Die neuen Mechaniken machen gute Hoffnung auf Gameboy das mal wieder für 10-15 Jahre fesseln wird:D

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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Yorick Aurelius » 22. Februar 2023 00:48

Habe ich ein wenig was verpasst? Wieso ist Company of Heroes 3 "Bereich" so ruhig - kurz vor dem Release? :D Mal ein ordentlichen neuen Up-To Date Beitrag erstellt
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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon Fridericus Secundus » 22. Februar 2023 21:57

Eigentlich wäre morgen ein Feiertag für mich - wenn ich nicht einen kalten CoH1 Entzug vor mittlerweile ca. 4 Jahren gemacht hätte.
Hintergrund (Öffnen)
Ich hab CoH1 leider erst 2014 oder 2015 entdeckt (so genau weiß ich es gar nicht mehr, aber fast 10 Jahre her, ALTER!!! :strategie_zone_37: ) und bin erst 2015 so richtig in den MP eingestiegen, als dessen beste Tage nach dem Steamumzug leider schon vorbei waren. CoH war für mich und die meisten anderen immer ein Spiel, das erst im MP so richtig glänzt, da aber richtig - für mich ist CoH1 nach wie vor eines der, wenn nicht DAS beste RTS Spiel überhaupt. Habe dieses Spiel gesuchtet wie kein zweites und als einziges zumindest versuchsweise kompetitiv gespielt (max. US-Rang und WM-Rang 6 bzw. 5, was damals schon recht ordentlich war).
Dann...
...kamen die Kinder. Meine Frau hätte meine Zocksessions ja noch toleriert, aber mit Kindern war es schlichtweg unmöglich, die für den MP nötige Zeit zu erübrigen. Und wenn ich etwas tue, dann habe ich dabei auch einen (vielleicht manchmal unrealistisch hohen) Qualitätsanspruch an mich selber. Sprich: casual führt zu unterirdischen Sieg/Niederlagequoten und das kam für mich nicht infrage. Also hab ich das Spiel schweren Herzens ad acta gelegt. Vor zwei Jahren ungefähr hab ich versucht, einen Relaunch mit CoH2 zu machen, als es das mal kostenlos auf Steam gab. Wollte da meine lange Mittagspause für 1-2 Partien nutzen (Corona machte es möglich), aber es gab zu wenige Spieler um diese Zeit, sodass die Suche zu lange dauerte und die Zeit davonlief.

CoH2 hat mich nicht so vom Sockel gerissen wie das 1er... lag auch daran, dass die deutsche Community seit Jahren faktisch tot ist (kennt noch jemand das HQ-COH.com Forum? Nein? Kein Wunder... ein geniales Forum und DIE deutsche Instanz in Sachen CoH, aber seit Jahren klinisch tot und seit nunmehr einem Jahr auch offiziell offline :strategie_zone_34: ). Es war immer ein Teil des Reizes von CoH, die teils mit viel Humor und teils auch sehr lebhaft geführten Debatten über funktionierende oder dämliche Strategien, BOs etc. zu lesen und mitzuführen. Für CoH2 gab/gibt es das nicht mehr, zumindest hab ich keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Alles in allem also kein Grund, sich auf den Release von CoH3 besonders zu freuen. Vielleicht hole ich es mir irgendwann mal, aber da meine Zeit inzwischen noch viel knapper ist und sich an der Commutinysituation m.E. mit CoH3 nichts ändern wird, ist das nicht besonders wahrscheinlich...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

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Re: [Company of Heroes 3] Neuer Teil angekündigt

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2023 21:38

sehe ich auch so. Und das liegt an zwei Dingen:

1. CoH1 hat es zumindest mit der deutschen Kampagne (Lehr-Division) geschafft richtig Stimmung zu bringen. Und zwar zu einer Zeit wo WW2 als Deutscher eher Jackpot-Wahrscheinlichkeiten hatte. Ich fand die Story oder zumindest die Stimmung die dabei vermittelt wurde war richtig gut und eine Mischung aus: alles ist verloren, wir schaffen das heroismus und deutschem Militarismus. Und das in einer Zeit wo Deutsche Siege eher rar gesäät waren. In vielen älteren RTS oder Taktik-Strategie-Spielen wie Panzers oder Sudden Strike spielte man idR nur bis Stalingrad als Deutscher. Angreifen, Offensive, Sieg war alles. Das Defensive, Rückzug und co noch mehr Spaß macht und auch mehr Stimmung schafft war damals noch undenkbar.

2. Ich kann es schwer sagen woran es liegt. Ich vermute es ist eine Mischung daraus. Die Grafik war in CoH2 weicher gezeichnet und auch wenn kein Comic-Look, so ging es doch wegen Weichzeichnen und klinisch rein, eher in die Richtung. Dazu die Pratikeleffekte der Explosionen die wenn auch feuriger und Rauchiger eben auch weicher wirkten. Und der Sound der ebenfalls irgendwie weicher war und nicht das krach, bum eines CoH1 erreichte wo alles heckiger, dreckiger und härter war vom Grafikstil und Sound und dadurch konnte bei mir CoH2 die Stimmung nie richtig einfangen.. es wirkte weniger realistisch.. authentisch für mich.

Persönlich:
Mir hat die russische Kampagne garnicht gefallen. Ich mein, kann man machen. Aber dann historisch korrekt und nicht deutsche Soldaten die im Kanonenfutterstil angreifen, immense Verluste erleiden und mehr durch Masse als Taktik, etc zum Sieg kommen. Und zeitgleich taktisch erstklassig aufgestellte russische Truppen (den Gegnern entsprechend überlegen). Zum Beispiel bei der Verbrannte Erde Mission die mir immer noch im Kopf ist, weil sie die erste Ernüchterung war... wo ich mich bis heute Frage.. wieso? Die Deutschen waren nie ein Problem und es lief entspannt. Wieso mussten wir also das Zeug verbrennen. Oder als wie Nachschublager evakuieren.. wieso? Mit dem Gerät das da gewesen wäre oder dargestellt wurde aber nur Objekte waren, hätte man die Deutschen 3mal aufhalten können. Das ergab keinen Sinn.

Aber generell: CoH1 mit Blitzkrieg-Mod.. muss man noch mehr sagen. ;) Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gibt es bisher nichts was da ranreichen kann.


Daher beobachte ich CoH3 und habe auch tests gelesen, warte aber erstmal ab. Zumal mich "deutsche Kampagne" vs. Alliierte freie Karte erstmal abschreckt.. wieso? Wenn die nicht wollen das man als Deutscher Italien zurück erobert, sollen sie ne Mechanik einbauen.. je mehr man Vorrückt desto mehr Alliierte oder so. Auf der Kampagne mag ich nicht (weiß es aber nicht) wenn man wie in Wargame eine voegefertigte Division hat. Ich will meine Truppen selbst zusammenstellen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.