[Manor Lords] Pre Release Diskussion

Manor Lords ist ein Strategiespiel im mittelalterlichen Stil mit detailliertem Städtebaufunktionen, groß angelegten taktischen Schlachten und komplexen wirtschaftlichen und sozialen Simulationen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. Oktober 2022 18:32

Nordstern hat geschrieben:Entsprechend sehe ich auch die Demo kritisch. Ja sie funktioniert, ja sie zeigt das Spiel. Aber sie suggeriert, dass das Spiel kurz vor Release steht und angesichts fehlender Speicherfunktion und fehlender geplanter Features im großen Stil, sehe ich das aktuell eher kritisch.

Eben: jeder der die Demo spielt, sieht doch, wie unfertig das Spiel noch ist und dass es noch eine Menge Arbeit zu tun gibt. Von daher sehe ich die Demo nicht negativ: sie gibt den Skeptikern eher Argumente, den Hypetrain abzubremsen. Die Demo zeigt das Potenzial, aber halt auch, wieviele Sachen halt noch nicht fertig sind oder nicht ganz funktionieren. Ich finde es auch richtig, auf das Spiel hinzuweisen (es hatte bislang genau 0 Präsenz im Forum), aber man muss nat. die Kirche im Dorf lassen - das Spiel ist noch nicht erschienen und kann auch noch ziemlich in die Hose gehen. Vielleicht kann Wüsti das Banner dahingehend umformulieren, dass auf den Pre-Alpha bzw. Democharakter hingewiesen wird.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 9. Oktober 2022 19:22

Ich habe mal in Videos das LP von Steinwallen reingepackt, ich mag seine ruhige Art. Da kann man sehr gut schon die Mechaniken erkennen.

Kurz, Dank dir, lieber Fridericus Secundus bin ich echt extremst angefixt. Als alter Siederveteran... :strategie_zone_25:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Galien » 9. Oktober 2022 20:54

Was mir derzeit noch fehlt ist eine Anzeige der Gebäude auf der Übersichtskarte und eine Möglichkeit zur farblichen Darstellung der verschiedenen Gebäudetypen, dass würde die Siedlung bedeutend übersichtlicher gestalten.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Hexenkönig » 13. Oktober 2022 00:59

Nach dem euphorischen Video der Gamestar bin ich auch neugierig geworden und habe mir die Demo heruntergeladen. Ich habe bislang drei Jahreszeiten gespielt (Frühling, Sommer, Winter) und bin bislang begeistert von der gebotenen Grafik und dem Detailgrad der dargestellten Welt! Ich kenne kein Aufbauspiel mit einer ähnlich schönen Grafik, wirklich beeindruckend, was der Entwickler da bislang alleine geschafft hat. Außerdem hat die Gamestar recht, wenn man sehr nah ranzoomt (bzw. die Herumlauffunktion nutzt wo man einen Fürsten-NPC durch seine Siedlung steuern kann) sieht das Spiel aus wie ein RPG, es fehlen eigentlich nur noch questgebende NPC, aber davon abgesehen: Großartig!
(Und grade ich liebe es ja in Aufbauspielen nah an mein Gebautes ranzuzoomen wie in den Jurassic World Evolution-Teilen)

Die Demo ist bislang schon sehr vernünftig spielbar um zu erahnen wo die Reise noch hingehen könnte, da bin ich daher zuversichtlich, dass der Entwickler auch den Rest noch hinbekommt. Die gröbsten Klippen hat er schon umschifft, vllt. wird auch der Einbau des Militärparts nochmal anspruchsvoll(er) aber das wird er schon schaffen nach allem was ich bisher in der Demo gesehen habe.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Oktober 2022 15:44

Leider habe ich die Demo gelöscht, falsches Laufwerk und wollte nochmal sauber installieren, aber die Demo scheint nicht mehr verfügbar. :strategie_zone_44:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Galien » 14. Oktober 2022 17:15

Die Demo war leider nur über das Wochenende spielbar. Auch wer sie noch auf seinem Rechner installiert hat, kann sie nicht mehr spielen.


In seiner Beurteilung stimme ich dem Hexenkönig zu, von der bisherigen Umsetzung ist das Spiel sehr vielversprechend. Sollte der militärische Teil mit ebenso viel Liebe zum Detail umgesetzt sein wie die spielbaren Aspekte der Demo sehe ich da ein sehr gutes Spiel auf uns zukommen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Arn de Gothia » 14. Oktober 2022 17:29

Natürlich kann man die Demo noch spielen. Man kann sie nur nicht über Steam starten sondern muss in das Installationsverzeichnis rein und da findet man noch eine EXE mit der man die Demo starten kann.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Galien » 14. Oktober 2022 22:20

Tatsache - ich Danke für den Hinweis Arn! Da werde ich wohl noch die ein oder andere Siedlung aufbauen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Gigantus » 16. Oktober 2022 04:08

Sieht aus wie 'Farthest Frontier' auf Hochdampf. Gefällt mir natürlich sehr das die militärische Seite nicht einfach rudimentär ist wenn man der Demo glauben kann.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Col.Race » 16. Oktober 2022 23:29

Liebe Kollegen,
ich habe mal eine Frage, kann man Manor Lords Demo noch runterladen? wenn ja, wäre es lieb, wenn ihr mir verratet wie.
Danke für eure Antworten,
Gruß
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Homerclon » 17. Oktober 2022 00:01

Die Demo wurde nur kurzzeitig zum Download angeboten. Das ist leider nicht wie früher, wo Demos auch noch zig Jahre nach Release des fertigen Spiels verfügbar waren. Aber seit Jahren sind Demos ja sowieso schon eine Ausnahme.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Kralj Tomislav
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 5. Dezember 2010 22:53

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Kralj Tomislav » 20. Oktober 2022 10:48

Wann kann man ungefähr mit einem release rechnen?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Galien » 20. Oktober 2022 10:54

Wenn es soweit ist. Bisher gibt es seitens der Entwickler noch keinerlei Informationen diesbezüglich, sodass alles in diese Richtung gehende reine Spekulation ist.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Asar85 » 23. Oktober 2022 22:50

Ich hatte mir Steinwallens YT Videos angeschaut und ich muss sagen das Spiel sieht richtig gut aus.

Grüße
:strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Manor Lords] Pre Release Diskussion

Beitragvon Fridericus Secundus » 25. Oktober 2022 14:03

Man kann bzl. Release nur schätzen. Anhand des Zustands des Spiels in der Demo und der Anzahl an Leuten, die dran arbeiten (ob er nun ein festes Team hat oder nur punktuelle Hilfe, konnte ich in der Vielzahl an Nachrichten nicht wirklich rauslesen - viele sind es in keinem Fall) würde ich nicht vor Ende 2023 damit rechnen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso