[Manor Lords] 10k Einwohner

Manor Lords ist ein Strategiespiel im mittelalterlichen Stil mit detailliertem Städtebaufunktionen, groß angelegten taktischen Schlachten und komplexen wirtschaftlichen und sozialen Simulationen.

Moderator: Moderatoren

Tobias
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

[Manor Lords] 10k Einwohner

Beitragvon Tobias » 23. Mai 2024 05:35

Ich möchte mir eine kleine Stadt basteln ziel sind 10k einwoner. Ich starte wohl am WE mein 3en versuch.
Ich hab ein paar fehler gemacht, faksch geskilt mit strassen mir plaz verbaut, usw bin bei 4,5k haben die probleme angefangen bei 5,5k hab ich aufgegeben.

Ich machs mir relatif einfach Räuber den Lord und Weter ausgeschaltet. Also freies bauen.

Fehler die ich gemacht habe, zu kutzfristig gedacht, üpiges eisen vorkommen glich ausgebeutet und so die wirtschaft hoch gezogen. Zudem zu vie sachen in meiner "haupt" sidlung verkauft stadt es an die nae gelegenen dlrfer verteit und dirt vekauft.

Ein paar bemkens werte ounkte bzw sachen die ich lernen muste.
1) bauerhöfe mit pflug sind schesse. O.k 1 oder 2 familen und ein ochsen gespan gehen aber bei 8 familen get das händische umgraben eines migens schneler ohne pflug. Und man wil noch vir dem winter ansähen. Spätestens wen man 2+ volke buernhöfe hat sind pflüge scheisse. Bei 8 familien gehen 4 aktife und 2 stikgeltes feld a etwa 1mogen. Ich mach 1 sesong getreide 2 sesing gerste bzw flachs. 3 sesong nichts. Zudem wen man dünger verzichtet kan man 2 skil punkte sparen.

2) Das mit den esel handeksruten funktioniert überschend gut. Z.b Brot wen ich getreide holen wil und Brot lifere tusch ich 2:1 was heist das halbe brot blribt bei der hauptsidlung. Endlich funktionts auch mit häuten für schuhe beren/flachs/wolke für kleidung eisen für waffen/rüstung und lem für zigel.

3) massif Eier ja Massufe eieroroduktion von eier aus hinterhlfen 75%+ der wonhöuser stilt den hunger zusäliches brot beren usw für die filfalt ist o.k

4) nur T2 wonhäuser zumindest sehr lange für die "ausen sidlungen soviso und fpr die hupsidlung höstens 10 für due skilpunkte wen überhaupt. Bier produktion nerft ist teuer und T3 bringt wenig.

5)2% steuern intresiren die befölkerung nicht ich neme an das es pro 2,5% 1 minuspunkt gibt.

Zu sachen wo ich gerne eure meinung hören würde.

1) Skilen. Neben sudlungen sind klahr bei üpigem eisen/len die 2 punkte untliche mine. Bei üpigen Beeren die beren verdopeln. Bei gtosser fruchtbakeit weis ich nicht ob ich da überhaupt in pflug dünger gehen kann weis wer wie verhältsich Rogen und weizen von der fruchtbarkeut her? Bei fruchtbaren regionen? Wen was übrig bleibt honig oder ggf jagt.
Haupt frage ist bei der Stadt die 3 ersten bzw dannach welche skilpunk würdet ihr nemen? 1 für Kölkerei ist gestzt. Später bei der produkton für rüstung runter helme kettenhemd ggf dan bruspanzer die frage ist halt bonus punkte vergeben das die handels ruten nur 25 kosten ist im mitgam relevant im endgam egal da schwimt man im geld und wen man später ankauf ferkauf egalisirt sicherschön aber unötig. Der zusäliche brenholtz und brotstand wär ggf was für die ersten rund 1k leute wäre das das brenholtz und brot problem gelöst. Was meint ihr.

2) Gestze: das eine ist klahr weniger essen für zufridenheit, was ja loker gehen würde da kaum steuern gezogen werden das zweite weis ich nicht, das- auf feldfrüchte wiktsich das auch auf appfel plantaschen/gemüse aus?

3) Schaffe: für ausen sidlungen machen schaffe sin? Wen man nicht auf dünger get und 1 hirten famile kan wie viele schaffe versogen? Das fermehren ding lohnt sich ja nur bei freien skil ounkten.

4) roggen: wie ferältsich da die fruchtbarkeit mit weizen in kombinzion? Bei fruchtbaren regionen? Bei normalen macht es sin da wizen kaum wächst roggen aber in fruchtbaren gegenden?

5)Srart: was würdet ihr sagen ist der lang fristig idealste start? Ich würde sagen mittel posizon sicher aber keine eke. Bonus auf stein und beren wobei die bonis relatif schnel egal werden.was mein ihr?
Zuletzt geändert von Homerclon am 23. Mai 2024 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.