[Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Erscheint am 06.12.2022

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Neuigkeitenübersicht | KEINE Kommentare

Beitragvon Nightslaver » 3. Dezember 2022 20:17

Laudan hat geschrieben:Also bist du ein Gefangener von Steam.


Die letzten 12 Jahre Retail bei Spielen verpasst?
Das doch bereits seit mehreren Jahren, bei der absoluten Mehrheit der Spiele (gut 90%), leider schon der gängige Standard, das selbst auf der DVD der "Retail" Version, vom analogen Händler, nur noch der Client (Steam, uplay, Origin, epic) drauf ist, du also eigentlich nichts damit gewinnst, außer ein Stück Plastik / Verpackung zu haben, die du dir in dein Regal stellen könntest.

Aber wer macht das heute noch um sich was in das eigene Regal zu stellen, wenn man davon abseits der Optik nichts hat, mal vielleicht abgesehen von teuren Collector Edition Inhalten (Figuren, ect)?
Wäre genauso sinnfrei als würde man sich nur einen leeren Buchrücken ins Regal stellen, nimmt nur Platz weg.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Laudan » 4. Dezember 2022 05:08

Nein verpasst habe ich nichts. Ich habe selber eine Xbox und eine PS5 und darauf sind hunderte Spiele in digital. Ich bin der Meinung das wenn eine Verkaufsversion im Geschäft angeboten wird auch das komplette Spiel drauf ist und nicht nur der Produktschlüssel. Das Spiel kaufen, installieren und genießen und vor dem Release spielen. In die Dateien schauen was man als Modder verändern kann. Des Weiteren hat man immer die erste Version ohne Update. Die Zukunft sieht anders aus: Es werden nur noch virtuelle Bibliotheken geben. Sei es in Form von Büchern oder Spiele. Ich bin mittlerweile 60 Jahre alt und habe mit einem C64 angefangen. Heute muss der Mensch nicht mehr ins Geschäft gehen. Leider gehen auch hier einige Eindrücke und Erlebnisse verloren.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Galien » 4. Dezember 2022 17:38

Ich werde losfahren und mir ebenfalls eine Hülle zu dem Spiel besorgen - um sie mir in das Regal stellen zu können. Da bin ich halt Nostalgiker und schaue mir gerne ein volles Regalbrett an, dass macht für mich einfach mehr her als wenn ich die Spiele nur digital bei Steam aufgelistet bekomme.
Ich freue mich bereits sehr auf das Spiel und werde mir dafür am Dienstag extra frei nehmen :strategie_zone_47:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Homerclon » 4. Dezember 2022 17:53

Dein Beitrag erweckt nicht den Eindruck, als ob du nichts verpasst hättest, Laudan.
Es ist eben seit Jahren völlig normal, das man bei einer Retail-Version (PC) nichts von dem Erhält was du dir wünschst.

Inzwischen braucht man schon Glück, wenn auf der DVD - wenn überhaupt eine enthalten ist -, mehr drauf gepackt wurde als der Online-Installer für Steam / Origin / Uplay Connect / Was-auch-immer-für-ein-Launcher. Diese Online-Installer sind dabei so klein, die würden auch auf eine Floppy passen, weil die eigentlichen Daten nachträglich aus dem Internet geladen werden.

Aber selbst wenn auf einer DVD Spieldateien drauf sind, und man Vorbestellt hat, kommt bei der ersten Installation am Release-Tag auch noch immer erst mal ein Tag-Null-Patch.
Dann gibts auch noch Spiele, bei der auf der DVD zwar Spieldateien drauf sind, aber nach der Installation von DVD wird vom Launcher 80% oder mehr der Daten ausgetauscht. Bei diesen sind die DVDs mit Spieldaten somit selbst für jene Nutzlos, die aufgrund einer schlechten Internetverbindung über jedes Spiel froh sind, bei dem auf den DVDs Spieldaten enthalten sind.

Wir Spieler sind selbst schuld, an dieser Entwicklung. Wir sind Jubelnd in unser Verderben gerannt. begonnen hat diese Entwicklung mit Half-Life 2. Hätten wir uns damals geweigert, und das Spiel in den Läden liegen gelassen, dann hätten wir auch noch Retail-Versionen auf dem die Spieldateien auf den DVDs (inzwischen wären es wahrscheinlich BDs) sind, und man nicht erst mal online um Erlaubnis bitten muss um das erworbene Spiel nun spielen zu dürfen.

Ja, es gab einzelne Spieler, die es nicht gemacht haben, die sogar vor den möglichen Konsequenten gewarnt haben, aber die wurden (bestenfalls) als Pessimisten bezeichnet. Und wenn man heute eine Diskussion darüber startet, sieht es eher noch schlechter als besser aus, obwohl einige der Konsequenzen bereits eingetreten sind.
Ich war auch einer derjenigen, die davor gewarnt haben, und hatte jahrelang kein Spiel gekauft das auf Steam oder einen anderem DRM-Launcher setzte.
Da ich damit inzwischen dieses Hobby hätte aufgeben müssen, hab ich mein Widerstand dahingehend aufgeweicht, das ich mir eine harte Preisgrenze gesetzt habe.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Laudan » 4. Dezember 2022 17:58

Homerclon hat geschrieben:Dein Beitrag erweckt nicht den Eindruck, als ob du nichts verpasst hättest, Laudan.
Es ist eben seit Jahren völlig normal, das man bei einer Retail-Version (PC) nichts von dem Erhält was du dir wünschst.

Inzwischen braucht man schon Glück, wenn auf der DVD - wenn überhaupt eine enthalten ist -, mehr drauf gepackt wurde als der Online-Installer für Steam / Origin / Uplay Connect / Was-auch-immer-für-ein-Launcher. Diese Online-Installer sind dabei so klein, die würden auch auf eine Floppy passen, weil die eigentlichen Daten nachträglich aus dem Internet geladen werden.

Aber selbst wenn auf einer DVD Spieldateien drauf sind, und man Vorbestellt hat, kommt bei der ersten Installation am Release-Tag auch noch immer erst mal ein Tag-Null-Patch.
Dann gibts auch noch Spiele, bei der auf der DVD zwar Spieldateien drauf sind, aber nach der Installation von DVD wird vom Launcher 80% oder mehr der Daten ausgetauscht. Bei diesen sind die DVDs mit Spieldaten somit selbst für jene Nutzlos, die aufgrund einer schlechten Internetverbindung über jedes Spiel froh sind, bei dem auf den DVDs Spieldaten enthalten sind.

Wir Spieler sind selbst schuld, an dieser Entwicklung. Wir sind Jubelnd in unser Verderben gerannt. begonnen hat diese Entwicklung mit Half-Life 2. Hätten wir uns damals geweigert, und das Spiel in den Läden liegen gelassen, dann hätten wir auch noch Retail-Versionen auf dem die Spieldateien auf den DVDs (inzwischen wären es wahrscheinlich BDs) sind, und man nicht erst mal online um Erlaubnis bitten muss um das erworbene Spiel nun spielen zu dürfen.

Ja, es gab einzelne Spieler, die es nicht gemacht haben, die sogar vor den möglichen Konsequenten gewarnt haben, aber die wurden (bestenfalls) als Pessimisten bezeichnet. Und wenn man heute eine Diskussion darüber startet, sieht es eher noch schlechter als besser aus, obwohl einige der Konsequenzen bereits eingetreten sind.
Ich war auch einer derjenigen, die davor gewarnt haben, und hatte jahrelang kein Spiel gekauft das auf Steam oder einen anderem DRM-Launcher setzte.
Da ich damit inzwischen dieses Hobby hätte aufgeben müssen, hab ich mein Widerstand dahingehend aufgeweicht, das ich mir eine harte Preisgrenze gesetzt habe.


Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Freuen wir uns lieber auf das Spiel.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Galien » 6. Dezember 2022 12:12

Laut Steam sind es noch etwa 6 Stunden bis zur Freischaltung des Spiels - warum tun die denn so etwas? Ich will doch den heutigen Tag schon zum spielen nutzen. Heute Vormittag war ich extra kurz nach der Öffnung bei GameStop und erwarb das Spiel.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Yorick Aurelius » 6. Dezember 2022 13:12

Galien hat geschrieben:Laut Steam sind es noch etwa 6 Stunden bis zur Freischaltung des Spiels - warum tun die denn so etwas? Ich will doch den heutigen Tag schon zum spielen nutzen. Heute Vormittag war ich extra kurz nach der Öffnung bei GameStop und erwarb das Spiel.


Nice sehr cool, ist die Retail/ Packung Version gut gemacht worden? Ich stelle mir ebenso liebendgern so etwas gerne in die Vitrine. Am liebsten natürlich wenn es auch noch Steelbooks sind.
Die Release Zeiten zu 17-19 Uhr Zeiträume sind die normalen Zeiten bei Steam die kein extra Launchpreis für den Publisher sind. Möchte der Publisher PreLoad, früheren Zugang ab 0:00 Uhr usw anbieten, so kostet die veröffentlichung für den Publisher mehr Geld bei Steam, da Steam entsprechend den Support dafür drum herum baut.
Denke mal für ein "kleineres Strategiespiele außerhalb AAA" lohnt es sich nicht für THQ Nordic.

Wünsche Dir und den anderen aufjedenfall super viel Spaß und ganz viele Stunden erfolgreiche Eroberungen, Intrigen und Wirtschaftliche Meisterleistungen im Spiel.
Bin schon sehr auf Eure Meinungen gespannt! Derweilen fröhne ich mit Jerusalem den untergang der niederen Ketzerischen Kulturen.

Gehabt euch wohl
Bild

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Yorick Aurelius » 6. Dezember 2022 13:13

Homerclon hat geschrieben:Dein Beitrag erweckt nicht den Eindruck, als ob du nichts verpasst hättest, Laudan.
Es ist eben seit Jahren völlig normal, das man bei einer Retail-Version (PC) nichts von dem Erhält was du dir wünschst.
.


Danke für deinen sehr guten Beitrag und ich bin durchaus selbst noch sehr dankbar - dass wenigstens Sammlereditionen und Steelbooks nicht gänzlich ausgestorben sind.
Und verrückterweise gibt es sogar für Homeworld 3 noch eine komplette Collector Edition!! *HYPE*
Bild

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Yorick Aurelius » 6. Dezember 2022 13:14

Laudan hat geschrieben:Nein verpasst habe ich nichts.


Ich lese heraus, dass du selbst an der Konsole moddest? veränderst du die Spielstände oder gibt es derzeit sehr gute möglichkeiten an Konsolen gewisse Mods zu installieren für die Spiele?

PS: weißt du ob der Soundtrack, den du auf CD hast - auch in der Steam Bibliothek geben wird? habe leider selbst irgendwie nichts dazu finden können.
Ansonsten sehr schöne sache, dass du den soundtrack in den old but gold CD Spieler hineinlegen kannst und genüsslich beim downloaden deine rüstung polieren kannst :D
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 6. Dezember 2022 23:25

Homerclon hat geschrieben:Wir Spieler sind selbst schuld, an dieser Entwicklung. Wir sind Jubelnd in unser Verderben gerannt. begonnen hat diese Entwicklung mit Half-Life 2. Hätten wir uns damals geweigert, und das Spiel in den Läden liegen gelassen, dann hätten wir auch noch Retail-Versionen auf dem die Spieldateien auf den DVDs (inzwischen wären es wahrscheinlich BDs) sind


Das würde ich ehrlich gesagt bezweifeln. Die Entwicklung zu 100% online (sowohl Übertragung der Spieldaten als auch Kopierschutz) ist doch im Endeffekt mehr oder weniger parallel zum Cloud-Hype in der Wirtschaft verlaufen. Sprich: als die Publisher anfingen, nur noch auf Plattformen wie Steam zu setzen, fingen die Unternehmen an, die Cloud für sich zu entdecken samt allen (positiven wie wahnwitzigen) Nebeneffekten. In jedem Fall würde ich es als Teil eines viel größeren Trends sehen, nämlich hin zur Verlagerung aller relevanten Dienste ins Netz (inkl. massiver Zurückdrängung rein lokaler Lösungen). Daher war das wohl nicht aufhaltbar und schon gar nicht, indem man ein einzelnes Spiel im Regal lässt. Was nicht heißt, dass ich das unbedingt toll finde - dass Unternehmen geschäftskritische Anwendungen und Daten an Clouddienstleister abgeben und damit ihre Souveränität - man könnte auch sagen: Geschäftsgrundlage - mit viel Hurra in fremde Hände legen finde ich gelinde gesagt abenteuerlich (und das als Entwickler). Auch die die online DRM-Maßnahmen bei Spielen, insbesondere wenn es keinen Offlinemodus gibt, sind extrem ärgerlich. Trotzdem würde ich never ever ein Spiel mehr von einer DVD installieren wollen, außer ich muss und auch wenn es vielleicht schneller geht. Alle oder die meisten Titel in 1-2 Stores beisammen zu haben und per Klick ohne nerviges Turnen ums Laufwerk installieren zu können, will ich nicht mehr missen :strategie_zone_3:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Homerclon » 7. Dezember 2022 01:33

Natürlich hätte das eine Spiel im Regal liegen zu lassen, nichts geändert. Das hätte bei jedem weiteren Versuch durch die Publisher erneut passieren müssen.

Ja, einfach nur auf installieren klicken zu müssen, ist schon angenehm.
Aber wer noch kein schnelles Internet hat, der bekommt sein Spiel von der DVD - mit drölf Disc-Wechsel - aber teilweise trotzdem schneller installiert als wenn er es herunterlädt. Im Extremfall ist es sogar schneller über DVD installiert, wenn man die Zeit ab dem moment zu stoppen beginnt, sobald man es beim Versandhändler bestellt.

Ggü. den DRM-Systemen die verbreitet waren bevor Steam sich durchsetzte, konnte mit Steam ein Nachteil entfernt werden - wobei es dadurch nicht zu einem Vorteil wird. Man muss sich keine Gedanken darüber machen wegen der Anzahl der Aktivierungen, bzw. das man diese durch Deinstallation mit aktiver Internetverbindung zurückerhält. Was blöd ist, wenn man wegen eines Defekts oder dergleichen keine Deinstallation durchführen kann. Oder man zwar glaubt die Aktivierung zurückerhalten zu haben, aufgrund eines Paketloss oder unbemerkter kurzzeitiger Internetunterbrechung dies doch nicht zurückerhalten hat.
Am besten ist und bleib aber, wenn man nicht erst um Erlaubnis bitten muss, damit man das erworbene Spiel spielen darf. Das ist eine Gängelung der Käufers, während jene die es sich illegal kopiert haben, nicht damit herumärgern müssen.
Aber DRM - gerade mit Accountbindung - zieht auch nicht vorrangig auf den Schwarzmarkt, sondern es soll den Gebrauchtmarkt trockenlegen. Gegen letzteres ist die Accountbindung sehr effektiv, vor allem wenn an den Account noch weitere Dinge geknüpft sind, die die Kunden dazu bringen sollen an ihrem Account festhalten zu wollen.
Der Schwarzmarkt wird quasi gar nicht davon getroffen, wie jedes andere Kopierschutzsystem war auch dieses nach einer gewissen Zeit geknackt, so das immer wieder neue Kopierschutzsysteme entwickelt werden mussten - bis hin zum aktuell effektivsten, dem Anti-Tamper-System von Denuvo, welcher aber auch negative Auswirkung auf die Performance hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 7. Dezember 2022 14:50

Also das doch wieder typisch Homerclon!
Informativ und argumentativ wohl abgewogen lol

Aber btt: konnte jemand KoH2 schon lange genug spielen, um Aussagen zur Komplexität treffen zu können? In dem Test, den ich zuletzt gelesen habe, klang so ein bisserl durch, dass sie es mit der Komplexitätsreduktion vielleicht geringfügig übertrieben haben... vor allem in den Echtzeitschlachten. Mir ist CK2+3 und Co. auch zu komplex, da meine Zeit begrenzt ist und ich kein Fachstudium brauchen will, um ein Spiel 2 Stunden am Abend daddeln zu können. Aber bissl Anspruch und Hirnschmalz soll es mir doch abverlangen. Anno 1800 macht das perfekt (irgendwie lande ich immer wieder bei diesem Spiel, das ich witzigerweise am Anfang eher skeptisch gesehen hatte - nach dem Motto: "schon wieder das ewig gleiche". MANN, lag ich falsch.)
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Yorick Aurelius » 19. Dezember 2022 10:09

Fridericus Secundus hat geschrieben:Also das doch wieder typisch Homerclon!
Informativ und argumentativ wohl abgewogen lol
Aber bissl Anspruch und Hirnschmalz soll es mir doch abverlangen. Anno 1800 macht das perfekt (irgendwie lande ich immer wieder bei diesem Spiel, das ich witzigerweise am Anfang eher skeptisch gesehen hatte - nach dem Motto: "schon wieder das ewig gleiche". MANN, lag ich falsch.)


Mein kleiner Fan-Test sollte ein wenig mehr Eindruck und Hintergrund vermitteln können. Beim Fazit und meiner Wertung gehe ich auf diese Punkte ein wenig ein.
Denke, wenn dir CK3 zu Komplex ist und du an Victoria 3 verzweifelst, dennoch aber gut mit Anno 1800, den warenketten und der Wirtschaft gut zurecht kommst, dann ist wohl für dich Knights of Honor 2 wirklich der perfekte Smoothe "Spot". Nicht zu schwer für ein Studium, nicht zu einfach um "nur" zu klicken.
In meinen ersten 2 Multiplayer Videos solltest du ebenso einen guten Eindruck erhalten, da ich dort öfters kleinere Tipps und Information rund ums Spiel droppe und eine kleine mini Einführung gebe.
Das eigentliche Tutorial ist an sich leider nicht wirklich gut.

Gehabt euch wohl und viel Spaß in Knights of Honor 2
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Knights of Honor] Nachfolger angekündigt!

Beitragvon Fridericus Secundus » 20. Dezember 2022 10:33

Nach rund 15 Stunden Spielzeit kann ich nun, denke ich, auch eine profundere Meinung zum Spiel abgeben. Und das ist nicht positiv gemeint: Wenn man ein Spiel nach 15 Stunden bereits weitgehend kennt, dann läuft was schief. Nicht, dass ich bereits alle Details aktiv ausgetestet hätte oder die Kampagne xmal durchgespielt - es ist einfach so, dass KoH2 vor allem eins ist: flach. Überall. Man kennt die Spielmechanik nach 15 Stunden und spult den immergleichen Stuss ab, einfach weil es nichts anderes zu tun gibt. Aber der Reihe nach:

1) Diplomatie: einer von zwei Hauptschwachpunkten. Von einem Spiel, dass in die Grand Strategy Ecke auch nur schielt, erwarte ich diplomatische Optionen, die den Namen auch verdienen. Bei KoH kann ich Handelsabkommen schließen, die erstmal wenig bis nichts bringen (die KI macht eh, was sie will, daher bringen auch die verbesserten Beziehungen nicht viel). Ich kann andere Fraktionen bitten, in einen Krieg einzutreten (gegen andere Reiche oder Rebellen, was auf zwei Optionen aufgepumpt wurde, aber faktisch dasselbe ist). Nur tut das nie jemand, wenn ich das bräuchte, dafür permanent, wenn man es nicht braucht. Und: da man allen Ernstes für eingehende Angebote nicht mal Gegenangebote unterbreiten kann, während die KI das kann, hat man ständig die Wahl zwischen "friss oder stirb". Und die Möglichkeit, mit einem Diplomaten Angriffs- oder Verteidigungspakte zu bilden, ist teuer, ansonsten aber witzlos, da man wie gesagt keine wirklichen Optionen hat, die KI zum Beitritt zu bewegen. Insgesamt war die Diplo spgar bei Rome: TW facettenreicher.

2) Kampf: seit dem letzten Patch bringt die KI ihren General zumindest nicht mehr aktiv um, wow. Da man aber sofort gewonnen hat, wenn man den gegnerischen General tötet, sind meistens ein bis zwei Billigspeerträger und Bauern als Kanonenfutter alles, was man braucht. Oh, oder die lasergelenkten Schnellfeuer-Megatöt-Onager, die alles wegnuken, was blöd genug ist, in Reichweite zu kommen. Da die KI außer dem General kaum Kavallerie hat (bzw. ewig braucht, bis mal ein paar Einheiten rumlaufen), räumt man im Early- und Midgame mit diesen Kombinationen alles weg. Taktische Möglichkeiten hat man auf dem Papier zwar ein paar (Formationen, Geländebonus etc.), aber die sind faktisch Makulatur, da die KI einfach immer wie bescheuert auf den Spieler zurennt. Man hat meistens einfach keinen Anlass, groß auf Taktik zu setzen. Auf die Grafik gehe ich hier erst gar nicht ein, die ist immernoch auf dem Level von 2004 (seltsame Modelle und Texturen, keine drehbare Kamera, kein wirklich nahes Hereinzoomen usw.)

3) Wirtschaft und Bau: das Prinzip mit den Waren (und deren gezielten Import durch Kaufleute) ist grundsätzlich interessant, aber irgendwie auch zu flach. Die meisten wichtigen Ressourcen (die z.B. für Einheiten oder Gebäude benötigt werden) bekommt man zu leicht, da der Zufallsgenerator die Ressourcenverteilung in jeder Runde neu auswürfelt. Damit ist die Chance, dass die wichtigsten Waren irgendwo in der Nachbarschaft verfügbar sind, relativ groß. Ich hatte z.B. Wein in Mittelengland... Für andere Waren wie Bernstein habe ich noch keinerlei brauchbaren Nutzen entdecken können, außer für den Warensieg, der aber sowieso unrealistisch ist. Allgemein ist es nämlich meistens lohnenswerter, Reiche mit benötigten Ressourcen gleich gezielt zu erobern, als den Umweg über den Handel zu gehen - zumal es gefühlt zufallsabhängig ist, ob die KI einem Handelsabkommen zustimmt oder nicht. Das Prinzip, dass man nur 4 (plus vier freischaltbare) Bauplätze hat ist auch im Grunde nett, da man so v.a. als kleines Reich genauer planen muss, wo man was baut. Aber auch hier führt der Zufalls-Ressourcengenerator teils zu komischen Situationen, v.a. für Reiche mit nur einer oder zwei Provinzen: so kann es vorkommen, dass man in seiner einzigen Provinz nur eine einzige Ressource zugelost bekommt und damit wirtschaftlich auf dem Trockenen sitzt, oder aber 5 verschiedene, die man aufgrund des Slotlimits aber gar nicht erschließen kann. Letzteres ist auch bei größeren Reichen ein Problem, wenn auch kein gravierendes.

4) Dynastie/RPG Komponente: kaum vorhanden. Man kann den Ritter und damit dem König zwar Fähigkeiten zuweisen und diese weiterentwickeln, das fühlt sich aber ziemlich random an, da die Auswahl eines Skills bestimmte andere sperrt und dann andere zur Auswahl stellt. Töchter kann man verheiraten, ansonsten hat die königliche Familie keine wirkliche Funktion (außer die Söhne, die man zu Rittern machen kann. Aber wenn man alle Ritterslots besetzt hat und Söhne übrig hat, haben die einen Nutzwert von 0)

Das waren so die wichtigsten Punkte, die mir aufgefallen sind. Insgesamt hat mir KoH2 durchaus Spaß gemacht - ca. 10 Stunden lang. Dann habe ich mich immer öfter bei der Feststellung ertappt "das ist tatsächlich alles". KoH2 will zwar das Beste aus Total War und Paradox-Spielen verbinden und dabei nicht zu komplex werden - es scheitert aber genau daran. Man hat den Eindruck, dass einfach die zentralen Features beider Serien zusammengekippt wurden, dabei aber aus übertriebener Angst vor zu übermäßiger Komplexität alles nur mit halbem Hintern gemacht wurde. Das Ergebnis ist ein Spiel, das fast überall Tiefe vermissen lässt und das daher, zumindest für mich, kaum Wiederspielwert hat. Und das bei einem reg. Preis von 45€.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso