[Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Erscheint am 06.12.2022

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Galien » 6. Dezember 2022 22:12

Nachdem ich dann heute Abend endlich mal spielen konnte, habe ich mittlerweile etwa 3 Stunden im Mittelalter verbracht. Bisher fällt mein Urteil sehr durchwachsen aus. Gefühlt kriege ich es noch nicht ganz auf die Kette meine Armeen auszuheben: während ich mit meiner Bevölkerung und den Finanzen so gerade eine Armee unterhalten kann, marschiert der Feind munter mit mehreren Armeen in meinem Gebiet umher. Da hilft leider auch keine Qualitative Überlegenheit meiner Schwertkämpfer gegenüber den feindlichen Bauern.
Der Aufbau eines starken Staates scheint sich in KoH II länger hinzuziehen als noch in seinem Vorgänger, damit verbunden ist auch eine lange Epoche an quantitativ schwachen Armeen, die lediglich mit Bauerneinheiten herummarschieren. Das macht das Spiel jedoch auch in der Anfangszeit sehr träge, da kein richtiger Spielfluss aufkommen will.
Ich werde mal die kommenden Tage noch weiter mit Kastillien spielen und schauen, wie sich das ganze noch weiter entwickelt.


Wie schaut denn eure Meinung bisher aus?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 472
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon MolaRaines » 7. Dezember 2022 15:35

Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe keine Ahnung von wo die KI die ganzen Armeen herholt.
Zudem sofort das RNG System bei den Provinzen, dass man teilweise direkt neustarten kann, wenn man zu wenig Nahrung hat.
Mein Spiel mit Zypern ging direkt an die Wand und bei Leinster hatte ich permanent Nahrungsprobleme, bis ich die anderen Clans erobert hatte-
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Laudan » 16. Dezember 2022 07:32

Ich habe das Spiel jetzt einige Stunden gespielt. So 16 Stunden. Das Spiel ist nicht schlecht geworden, aber auf längere Zeit wird es mich nicht bewegen es weiter zu spielen. Es langweilt mich. Einige Details wie die Flüsse sehen schlecht aus. Des weiteren sind die Schlachtfelder etwas zu groß geraten und immer noch ist die Achillessehne der General auf dem Schlachtfeld. Der Diplomat macht genau das was man durch Goldgeschenke im alten Spiel erreicht hat: Die Beziehungen zu verbessern. Das neue Spiel hat man aufgebläht mit vielen neuen Dingen aber hierdurch ist der Spielfluss auf der Strecke geblieben. Es gibt keine Häfen mehr. Die Porträts und die Städte sind nicht so schön. Und die Gebäude auf dem Schlachtfeld sehen hässlich aus. Die Eroberung von Siegpunkten auf dem Schlachtfeld gehören entfernt. Das Spiel ist unterhaltsam. Aber auch der Kriegsnebel ( Fog of War ) ist nicht so stark wie im alten Spiel.
Fazit: Kein Grund für mich es weiter zu spielen.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Fridericus Secundus » 17. Dezember 2022 16:40

Ich hab es auch ein paar Stunden (mit England auf leicht, zum Lernen, da ich den ersten Teil nicht kenne) gespielt. Die beiden Patches scheinen das Problem mit dem KI-Spam behoben zu haben, denn ich habe keinerlei Probleme mit übermächtigen Gegnern, zumal selbst leichte Infanterie ohne Probleme mehrere Bauerntrupps ausschalten kann. Die KI hat am Anfang zumindest auf leicht nämlich nur Bauernarmeen. Insgesamt sind aber die Echtzeitschlachten ganz klar die schwächste Seite im Spiel. Die Grafik wurde ja schon angesprochen - die ist auf dem Stand von ca. 2006 und sieht nach einer komischen Mischung aus realistischem und Comicstil aus. Zudem ist die KI derart hohl, dass selbst die von Rome 1 oder ME2 im Vergleich dazu intelligent wirkt. Die rennt einfach immer dämlich auf die Eroberungspunkte - wenn Truppen im Weg stehen, werden die halt angegriffen. Es ist dermaßen leicht, die KI übers Ohr zu hauen, dass die Schlachten in nervige Pflichtübungen ausarten - denn wie in TW ist der Autokalk mit erheblich höheren Verlusten verbunden und dauert länger.

Ansonsten macht das Spiel durchaus Spaß, aber ich teile die Bedenken zur Langzeitmotivation: das Bauen ist doch seeeehr repetitiv und dadurch, dass man Verbesserungen nur einmal bauen muss, damit alle Gebäude davon profitieren, geht entscheidend strategische Tiefe verloren. Die Diplomatie durchschaue ich noch nicht 100%ig, aber ich muss sagen, dass ich von einem Grand Strategy Spiel mehr erwartet hätte. Man hat fast keine "tiefen" Optionen, eher das Übliche: Handel, Nichtangriffspakt, Unterstützung im Krieg, Ende. Die zwei Optionen, die der Diplomat mitbringt, sind irgendwie auch sehr flach: einen Verteidigungs- oder Angriffspakt kann ich initiieren und dann warten, dass sich die KI dazu bequemt, beizutreten oder nicht. Dafür kosten sie vergleichsweise viel Geld... Sorry, aber da fehlt mir einfach die Finesse. Wenn ich beispielsweise Frankreich bin und Lothringen ohne Kriegseintritt des Reiches schlucken will, obwohl Lothringen dessen Vasall ist, habe ich dazu kaum Optionen.
Wie gesagt: das kann auch daran liegen, dass ich die entsprechenden Bereiche noch nicht genug kenne oder nicht verstanden habe. Insgesamt glaube ich aber, dass meine Befürchtung zutrifft: sie haben es hier mit der Komplexitätsreduktion an den falschen Stellen übertrieben. Derzeit macht das Spiel Spaß, aber ich vermute, dass nach paar Stunden Schluß ist, weil sich alles nur noch wiederholt.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Söldner » 1. Februar 2023 21:49

Das Spiel sieht echt cool aus, hole es mir alsbald!

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Rigel » 6. März 2023 08:56

Von dem Spiel habe ich keine schlechte Meinung. Aber die Langzeitmotivation für das Spielen mit einem Königreich fehlt.

Auch wenn es Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger hat, erkennt man beim Spielen gewisse Unterschiede. Das Diplomatiesystem habe ich mir optionaler vorgestellt und erfüllt meine Erwartungen nicht. Zum Beispiel werden viele diplomatische Offerten mit Goldangeboten untermauert, beim Vorgänger gab es dazu als zweite Option Landangebote. Zwar kann ich dem KI-Verhandlungspartner neben dem Gold auch Land anbieten, um die Zufriedenheit zu verbessern, aber bisher hat es nur ein einziges Mal geklappt. Meist ist die Provinzliste für ein Angebot leer. Auch fehlen mir die vom KI-Gegner einfach mal ausgesprochenen diplomatischen Beleidigungen.

Bei der Wahl der Spielstärke zu Beginn des Spieles habe ich noch nicht für mich das richtige Maß entdeckt. Beim Vorgänger spielte ich auf der höchsten Stufe, was aber immer noch zu einfach war. Durch das Nutzen von Mods spielte ich auf der geringsten Stufe, was wiederum stellenweise zu anspruchsvoll wurde. Bei KoH II. begann ich beim Byzantinischen Reich mit der einfachen Stufe und stellte sie wenige Spielstunden später auf normal um. Anfangs wirkte die normale Stufe ausgewogen, aber mit dem Einspielen durch die Patchs veränderte sich auch hier der Anspruch. Jetzt starte ich einen neuen Versuch mit der nächsthöheren Spielstärke.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Laudan » 8. März 2023 21:19

Rigel hat geschrieben:Von dem Spiel habe ich keine schlechte Meinung. Aber die Langzeitmotivation für das Spielen mit einem Königreich fehlt.

Auch wenn es Ähnlichkeiten mit seinem Vorgänger hat, erkennt man beim Spielen gewisse Unterschiede. Das Diplomatiesystem habe ich mir optionaler vorgestellt und erfüllt meine Erwartungen nicht. Zum Beispiel werden viele diplomatische Offerten mit Goldangeboten untermauert, beim Vorgänger gab es dazu als zweite Option Landangebote. Zwar kann ich dem KI-Verhandlungspartner neben dem Gold auch Land anbieten, um die Zufriedenheit zu verbessern, aber bisher hat es nur ein einziges Mal geklappt. Meist ist die Provinzliste für ein Angebot leer. Auch fehlen mir die vom KI-Gegner einfach mal ausgesprochenen diplomatischen Beleidigungen.

Bei der Wahl der Spielstärke zu Beginn des Spieles habe ich noch nicht für mich das richtige Maß entdeckt. Beim Vorgänger spielte ich auf der höchsten Stufe, was aber immer noch zu einfach war. Durch das Nutzen von Mods spielte ich auf der geringsten Stufe, was wiederum stellenweise zu anspruchsvoll wurde. Bei KoH II. begann ich beim Byzantinischen Reich mit der einfachen Stufe und stellte sie wenige Spielstunden später auf normal um. Anfangs wirkte die normale Stufe ausgewogen, aber mit dem Einspielen durch die Patchs veränderte sich auch hier der Anspruch. Jetzt starte ich einen neuen Versuch mit der nächsthöheren Spielstärke.

Hallo Rigel

Knights of Honor 2 ist nicht schlecht. Aber es braucht noch einige Zeit zur Perfektion. Da ich keinen guten PC habe spiele ich Knights of Honor 2 über Geforce Now Stream in der höchsten Auflösung. Und es sieht wirklich gut aus in 4K. Mein Mod Orient and Occident ist größer und ich rate dir diesen Mod einmal an zu testen in der Schwierigkeitsstufe Schwer.

Benutzeravatar
Rigel
Signifer
Signifer
Beiträge: 455
Registriert: 8. September 2012 19:48

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Rigel » 8. März 2023 22:22

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir die MOD heruntergeladen. Für mein AAR würde ich aber in KoH 2 bleiben.

Laudan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 17. April 2011 14:55

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Laudan » 8. März 2023 22:31

Rigel hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mir die MOD heruntergeladen. Für mein AAR würde ich aber in KoH 2 bleiben.

Das ist auch gut so. Knights of Honor 2 soll auch richtig gewürdigt werden.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon Yorick Aurelius » 25. März 2023 13:39

Ich finde auch, dass nun nach dem Launch und ersten patches das Spiel zunehmend runder und besser ausbalanciert wurde. Vor Allem mit Jerusalem zu Spielen macht viel Spaß. Kann es dementsprechend empfehlen, vor allem wenn es mal im Sale ist.

Gehabt Euch wohl, Yorick Aurelius
Bild

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon amex1 » 6. November 2023 19:02

Sieht richtig gut aus!
Gibt es denn gute Mods, die man empfehlen kann?

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Knights of Honor II: Sovereign] Ersteindruck / Meinung zum Spiel

Beitragvon amex1 » 8. November 2023 13:40

Spielt das noch jemand?