[Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet

Genre: Simulationen, Strategie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

[Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet

Beitragvon Yorick Aurelius » 25. März 2023 19:00

Vorab: Idee und Artikel erweitert aufgrund von @Saito_Toshimasa
Link seines Beitrages: von Saito_Toshimasa » 10. März 2023 15:27 |neues supergutes runden strategiespiel

Ozymandias: Bronze Age Empire Sim

Bild

Steam Link zum Spiel
Ozymandias offizielle Webseite

Einleitung:

In der Bronzezeit schufen Könige die ersten Reiche. Kontrolliere ihren Aufstieg zur Macht in einem einzigartigen 4X-Spiel.
Erweitere deine Grenzen, errichte an strategischen Positionen Städte und verteidige diese mit deinen Armeen.
Du hast in jeder Runde verschiedene Möglichkeiten, musst dich aber für eine entscheiden.
Erledige deine Aufgabe, um die Belohnung zu erhalten. Dank zufälliger Siegbedingungen ist jedes Spiel anders.
Passe die Siegbedingungen an unterschiedliche Spielweisen an.

Bild



HISTORISCHE KARTEN
8 handgefertigte bronzezeitliche Karten aus aller Welt.
52 Reiche mit verschiedenen Merkmalen und einzigartigen Herausforderungen.

EINZELSPIELER
Mache dich in einer kurzen Kampagne über die Forscherin Gertrude Bell mit dem Spiel vertraut.
Steigere den Schwierigkeitsgrad gegen unsere datengestützte KI, die niemals betrügt.
MULTIPLAYER
Da alle Spieler gleichzeitig am Zug sind, gibt es keine Wartezeiten.
Spiele gut, um 'live' (kurze Rundenzeiten) oder 'asynchron' (lange Spieltimer) Schätze zu erhalten.


Ursprünglicher Beitrag von
Saito_Toshimasa hat geschrieben:Bild
Bild

hallo leute!

ich möchte euch "Ozymandias" wärmstens ans herz legen!
es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, mit single- und multiplayer (max 10 spieler, je nach map mehr oder weniger). es spielt in der Bronzezeit, mit Großreichen wie Ägypten, Hethiter, Mykener, auch China mit den Zhou oder Amerika mit den Azteken. auf steam sind gute guides (sehr zu empfehlen, da sie das spiel besser erklären als die letsplays auf youtube, wenn auch auf englisch). am anfang expandiert man so schnell wie möglich auf der karte in unbesetzte gebiete (kostet die ressource nahrung) dann forscht man (ressource wissen) um auf geländefeldern bessere erträge zu erhalten oder militär zu verbessern. dann kommen die ersten armeen ins feld. diese sind nicht billig und werden pro neuer armee oder flotte immer teurer. ist eine armee an einer grenze, bedroht diese die nachbarfelder. je nachdem wie hoch die verteidigung des gegners ist, werden die felder contestet (städte geben verteidigung und berge, inseln und wälder) ist der machtwert der armee grösser als der des gegners (durch tech und geld das man investiert in machtpunkte) gewinnt man das oder die felder... gewinnen kann man durch verschiedene errungenschaften (meiste armeen, meiste eroberungen von städten, größte stadtbevölkerung ua.) man kann aber auch ein "deathmatch" machen, wo alles erobert werden muss
im multiplayer gibt es ein ranking für gewonnene partien.

das spiel ist sehr einsteigerfreundlich und trotzdem fordernd. die verschiedenen völker haben unterschiedliche boni und mali und einige sind aufgrund ihrer lage auf den karten schwerer als andere (hilfreich ist, das die geschätzte schwierigkeit der fraktion angegeben wird)

ich hoffe ich war nicht zu kurz.
bilder wollte ich hinzufügen (jpg), aber da stand immer "ungültige dateierweiterung!!!)
gruß der saito


Bild
Bild

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet

Beitragvon Saito_Toshimasa » 26. März 2023 12:12

vielen dank yorick aurelius!!! ich woltlte mir nicht mehr arbeit machen, da ich leidér glaube, das diesen forum keine allzu große leserschaft mehr hat... was ich sehr bedaure!

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet

Beitragvon Yorick Aurelius » 27. März 2023 22:22

Ich denke, es gibt viele stille Leser, die sich gerne inspirierend sowas durchlesen. Wenn man bei einigen Beiträgen die Zugriffzahlen anschaut oder manchmal wie viele noch gleichzeitig Online sind, gehe ich davon aus - dass es noch mehr wie ausreichend begeisterte Strategen gibt. Gut möglich, dass hier noch der ein odere andere sich melden wird und mit Dir gemeinsam sich in eine Partie stürzen wird.
Viel Erfolg und Spaß in Ozymandias. Scheint mir ein tolles Konzept zu sein vom Spiel her.
Bild

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: [Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet

Beitragvon Morgenstern » 28. März 2023 16:06

Servus Saito,

ich wollte mir das Spiel in meinem Urlaub nächste Woche holen. Wenn es mir gefällt, können wir uns hier gerne austauschen und das Interesse der anderen wecken.

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet

Beitragvon Saito_Toshimasa » 31. März 2023 13:13

klar, können wir gern machen. ich finde für den günstigen preis ist es ein fantastisches spiel...