[Total War: Pharaoh] Kommentare zu den Videos

Das neue Total War: Pharaoh

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Pharaoh] Pre-Release

Beitragvon nordstern » 3. Juni 2023 15:08

zum aktuellen Video muss ich sagen, das es zwar ganz ok klingt. Aber es gibt so n Paar Punkte wo ich erstmal schlucken musste.

Zb. die Wettereffekte: Die gibt es doch genauso schon... ich meine ich habe z.b. in Rome 2 schon kämpfe im Regen angefangen der dann aufgehört hat und Sonne rauskam. Als Neu würde ich das also nicht bezeichnen. Auch das Bäume abbrennen gab es so schon. Und da haben Einheiten keinen Schaden bekommen und wurden auch nicht sichtbar obwohl Laubwerk ja weg war. Beispiel Attila.

Aie Aufstellungen werden uns ja so als Formationen mehr oder weniger verkauft. Aber das ist auch nicht neu. Die Eigenschaften gibt es so bereits alle im Spiel. Nur eben nicht als Fähigkeiten sondern als passive Boni in Warhammer wie z.b. Ansturm gegen Groß, Ansturm Experte (Reflect), etc. Zudem scheinen es weiterhin keine Formationen zu sein sondern passive Boni die durch Einheitenfähigkeiten aktiviert werden bzw. bei Aufstellungsart automatisch aktiv sind.

Zu den 360 Grad Belagerungen: Ich sehe die sehr kritisch. Also generell ist die Idee ja gut, ich meine gab es ja bis Rome 2 als Standard.. auch wenn es in Rome2 und Attila gewisse Engpässe gab. Kritisch sehe ich aber eher, dass das die Situation des Verteidigers weiter schwächt. Historisch ist es einfach so gewesen, das der Verteidiger in der stärkeren Position war. Das ermöglichte es ihm die Mauern zu verteidigen selbst gegen massive Überzahl, so das eine Rundumverteidigung kein so großes Problem war.
In Total War allerdings war es schon immer so, das der Angreifer in der stärkeren Position war, da er flexibler war und es keine nennenswerten Mali gab. Also einfach mal durchs Tor wäre z.b. in Medieval2 noch der beste Weg in den Tod gewesen (Pech) und selbst mit Rome 2 keine gute Idee, ist es jetzt ein sehr gutes Mittel. Auch einfach mal gegen den dichtesten Beschuss die Mauern erstürmen... kein Problem. Die Verluste vor dem Mauern sind selbst wenn da tausend Bogenschützen auf der Mauer schießen überschaubar. Und das erklimmen relativ entspannt (wirft ja keiner Leitern um oder sonst was) und Türme sehr widerstandsfähig und sobald an der Mauer save. Und auf der Mauer dann gibt es das 1:1 wie bei Feldschlachten.

Wenn also Verteidiger wegen geringerer Garnison durch 360 Grad nun ausgespielt werden können, sehe ich das sehr kritisch. Das war in Rome2 schon möglich den Gegner zu umgehen in Siedlungen weil er nicht überall sich aufgestellt hat/aufstellen konnte. Daher sehe ich das System erstmal kritisch... sehr kritisch. Weil es Gefahr läuft Belagerungen und vorallem Erstürmungen viel zu einfach zu machen. Einfacher als sie ohnehin schon sind.

Das es keine Seeschlachten stand jetzt geben wird, sehe ich aber positiv. Der Aufwand gemessen an der Rolle die Seekämpfe in der damaligen zeit und auf der Karte einnehmen dürften, wäre einfach nicht gerechtfertigt und hätte Einsparungen in anderen Bereichen zur Folge die viel wichtiger sind. bei einem Medieval2 oder Empire 2 kann man darüber wieder reden. Wobei es aber selbst in der Zeit von Medieval2 eigentlich nicht soviele Marineschlachten gab. Marine war eher so: Bringe Truppen von A nach B, greife B an und erobere es oder ziehe dich danach wieder zurück. Oder zum Schutz der Handelsrouten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

[Total War: Pharaoh] Kommentare zu den Videos

Beitragvon amex1 » 3. Juni 2023 15:21

Was für ein Schrott
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. Juni 2023 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben aus dem Video-Thread.

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [Total War: Pharaoh] Videos (KEINE Kommentare)

Beitragvon amex1 » 6. Oktober 2023 20:24

Hoffentlich wird das mal ein großer Rohrkrepierer,
soll heißen es verkauft sich schlecht, damit endlich mal ein MTW 3, oder ETW 2 kommt!