[Europa Universalis V] Kontrolle und Kolonien

Historisches Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius

[Europa Universalis V] Kontrolle und Kolonien

Beitragvon Visitor » 7. November 2025 20:36

So ich mach mal den Startschuss. 2 Fragen möchte ich gerne loswerden.

Kontrolle: Diese steigere ich mit Straßen ...soweit ok ...ich bin aber der Meinung gewesen die Büttel würde Nähe bringen, damit ein höheres Max an Kontrolle und demnach auch mehr Kontrolle. Genau gar nichts hat das Gebäude Büttel gebraucht (voll besetzt)

Kolonie: Mir ist nicht ganz klar wie ich auf Inseln (oder anderen Orten die weit weg sind) jemals Kontrolle erzeugen soll. Wie löst ihr das Problem?
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. November 2025 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Zahn82
Medicus
Medicus

Re: Kontrolle und Kolonien

Beitragvon Zahn82 » 7. November 2025 21:48

Ich hab den englischen Client, aber schau dir mal die Effekte des "Bailiff" Gebäudes an.
Du erhältst "Local Promixity Source" +20. Der Tooltip für "Local Promixity Source" verrät dir dann wie das ganze Funktioniert.

Du erhäst durch das Gebäude im Prinzip eine zusätzliche Hauptstadt die 20 Kontrolle ausstrahlt. Allerdings addiert sich das nicht mit der bereits vorhandenen Kontrolle. Hast du also schon mehr als 20 Kontrolle bringt das Gebäude nichts.
Und gerade am Anfang verlierst du ja extrem viel Kontrolle beim Sprung in die nächste Location. Also wirst du, wenn überhaupt, fast ausschließlich in der Provinz profitieren in der du das Gebäude baust.

Ich sehe da aktuell nur einen Vorteil wenn du eine Location mit fast 0 Kontrolle noch etwas aufwerten willst.

Kolonien? Damit habe ich noch keine Praktische Erfahrung, aber Gebiete die weiter entfernt sind kannst du über Seezonen anbinden. In den Seezonen solltest du dabei eine möglichst hohe Maritime Präsenz haben, dadurch verringert sich der Verlust an Kontrolle den du pro Seezone hast.
Viel Kontrolle / Entfernung zur Hauptstadt verlierst du auch durch die Sprünge vom Land zum Meer und zurück. Je höher deine Hafenkapazität ist desto weniger verlierst du bei diesem Übergang. Gerade am Anfang hast du also durch Locations mit einem Bonus durch Natürlich Häfen da einen netten Boni.

Visitor
Capsarius
Capsarius

Re: Kontrolle und Kolonien

Beitragvon Visitor » 7. November 2025 23:10

Theoretisch stimmt das sicher. Praktisch macht der Büttel gar nichts. Die Regionen drum herum haben nach wie vor 0%-14%

Aber du hast Recht, an dem Ort wo sie gebaut sind ist die Nähe genau 20%
Zuletzt geändert von Visitor am 8. November 2025 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Zahn82
Medicus
Medicus

Re: [Europa Universalis V] Kontrolle und Kolonien

Beitragvon Zahn82 » 8. November 2025 00:29

Ja, das hatte ich ja geschrieben. Die 20 Kontrolle übertragen sich kaum an die benachbarten Locations. Mit guten Straßen usw. dürfte das besser werden aber dann ist die Situation sowieso eine ganz andere.

Visitor
Capsarius
Capsarius

Beitragvon Visitor » 8. November 2025 13:40

Hm ich checks immer noch nicht.

Beispiel, auf einer Nebeninfo haben alle Provinzen 0-15 Kontrolle. Eine Provinz hat 80% was super ist. Warum da so ist, ist aber völlig unklar Nähe steht bei 0% und sonst gibt es nur den Bonus örtlicher Markschutz mit 37%. Maximumkontrolle liegt laut Anzeige bei 17,xx% was deutlich weniger ist als die Provinz aktuell aufweist. Irgendwie macht das alles keinen Sinn.

Auch Schiffe patrollieren bringt scheinbar generell gar nichts. Ich lass patrollieren, hab eingegliedert und die Inseln bleiben bei 0

Zahn82
Medicus
Medicus

Beitragvon Zahn82 » 8. November 2025 16:50

Steht doch fast alles in den Tooltips wenn du die immer weiter aufklappst ;-)

Generell gilt erstmal es gibt Kontrolle und maximale Kontrolle. Normalerweise steigt die Kontrolle langsam auf den Maximalwert an. Wir reden also im Prinzip über den wert für die maximale Kontrolle einer Provinz da man diesen ja irgendwann erreicht.

In deiner Hauptstadt hast du 100% Kontrolle

In den anderen Locations wird das maximum berechnet.
Dabei gibt es alle möglichen Modifier z.B. +5% für einen Tempel, +5% auf eine Town, +20 für Kernland , -10 für besetztes Land (nicht integriert), - für unzufriedene Bevölkerung usw.
Einen großen Posten macht aber auch der Boni für Entfernung zur Hauptstadt aus. Dieser Boni wird extra berechnet und das Ergebnis fließt als Boni in den maximalen Kontrollwert der Location ein.

Hier ein Beispiel aus meinem Dänemark Spiel.
Nächste Quelle wäre Kopenhagen (Hauptstadt) mit einem Wert von 100
Davon gehen ab:
-1,4 für Kopenhagen > Oresund (Übergang von Land auf See)
-8,66 für Oresund nach Storebaelt
-13,3 für Storebaelt nach Aalborgt Bugt
-12,92 für Aalborgt Bugt nach Aalborg (Übergang von See auf Land)

Das Ergibt einen Proximity Wert von: 63,72. Dieser fließt dann mit einem Boni von +47,77% in die Berechnung der maximalen Kontrolle von Aalborg ein. Wie sich die 47,77 aus den 63,72 berechnen? Das habe ich bisher auch noch nicht rausfinden können. Aber das Prinzip ist klar.

So komme ich in Aalborg aktuell auf ca. 74% Kontrolle (20 Core + 5 Tempel + 5 Town +47,77 Proximity, - ca. 3% Unzufriedenheit)

In meinem Beispiel läuft die komplette Anbindung über die Seeroute. Wie viel Abzüge man pro Seezone hat wird von der stärke der Maritimen Präsenz in der jeweiligen Seezone bestimmt.

Locations weiter im Land oder ohne Seezugang werden analog dazu einfach über die beste Verbindung auf dem Landweg berechnet. Hier verringern sich die Abzüge z.B. durch bessere Straßen. Außerdem gibts einen starken Boni wenn sich Kontrolle entlang von Flüssen verbreitet.

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 10. November 2025 15:55

Sory für die späte antwort.
Bütel gibt 20% kontrolle durch nähe. Am anfang ist sie grotenschlecht un man verlirt 10-30% pro grenze. Wen un am arsch der heide ein bütel hast gibt das 20% was bei strategischen oten o.k ist aber verpuft am anfangfast fast und jede provinz zuklastern bringt auch nichts.
Aber gibt noch andere abzüge die zu beachten sind.

Z.b hab ich mit Bern ser frrüh Genf erobert was 0% hatte ein paar 100g ein paar strasen und brüken bau später waren es 33% endliches in Zürich 45% aber in den bergen Davos oder so 0% und bleibt bei 0. Dsmachtes sin.

Die frage ist hat macht es sin wen ich z.b igend wo ein kleine ortschaft mit wild tiren habe nicht wiklich. Habe ich igendwo aber gold/silber am arsch der welt (gebige) siht es schnel anders aus.

Nähe ist wichtig aber nicht das einzige, z.b ein steinbruch lifert steine aufden makt auch bei 0% auch wen du kein gewin machst hast du trozdem zugrif.

Kolonien: du kanst einfach ein region oder profinz (also da wo 4-5 gebite sind und sagen hier kolonisiren wen in rechweite. Dan gehen 50pops pro mont los, jenach modifikatoren (reichwite gelände) komen 50-0 an das ganze kostet natülich. Bei 1000 pro einzelnen gebit bekomst du die sidlung wen alles vol ist bekomst du die region und die entschdung, Behaten Vasal machen vasal geben.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.