[Europa Universalis 5] Vasallen

Historisches Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

MolaRaines
Optio
Optio

[Europa Universalis 5] Vasallen

Beitragvon MolaRaines » 11. November 2025 15:15

Wisst Ihr schon, wie sich die diplomatische Kapazität eines Vasallen zusammensetzt?
Es kann doch nicht sein, dass mich ein Eine-Provinz Vasall mehr kostet, als all meine Verbündeten zusammen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Visitor
Capsarius
Capsarius

Re: [Europa Universalis 5] Vasallen

Beitragvon Visitor » 11. November 2025 21:25

Hm kann ich dir nicht sagen. Ich hab immer Tributnationen die ich nach und nach zusammenfresse (Gebiete holen ohne Krieg). Das letzte Land hol ich mir, indem ich mir einen Vasall mache und den dann in wenigen Tagen/Wochen integriere.
Was meinst du mit kosten - diplomatische Macht?

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 12. November 2025 08:06

Solte im toltip stehen, kultur entwiklung meing rang alles spilt rein ich sehs aber erst wen das büntnis/vasali stet beim aushandeln oder fridensgipfel sehe ich leider nichts.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

MolaRaines
Optio
Optio

Beitragvon MolaRaines » 13. November 2025 07:33

Visitor hat geschrieben:Hm kann ich dir nicht sagen. Ich hab immer Tributnationen die ich nach und nach zusammenfresse (Gebiete holen ohne Krieg). Das letzte Land hol ich mir, indem ich mir einen Vasall mache und den dann in wenigen Tagen/Wochen integriere.
Was meinst du mit kosten - diplomatische Macht?

Ich meine dabei auch die diplomatische Kapazität. Ein Bündnis mit einem starken Land wie Böhmen kostet nicht mal einen Kapazitätspunkt.
Ein Vasall hingegen kostet bis zu drei Kapazitätspunkte.

Mal als Beispiel.
Mit Brandenburg greife ich Mecklenburg an. Ich nehme die angrenzenden Provinzen direkt und vasalliere sie dann.
Das versaut mir die Kronmacht, da dieser eine Vasall mehr kostet, als ich an diplomatischer Kapazität haben kann.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.