2. Sonntags-EUV-MP - Diskussionsthread

Hier geht es um das gemeinsame zocken

Moderator: Moderatoren

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

2. Sonntags-EUV-MP - Diskussionsthread

Beitragvon MiguelW97 » 28. Februar 2026 14:02

Herzlich Willkommen zum Diskussionsthread für das 2. Europa Universalis V Sonntags MP

Das 1. Sonntags MP von Europa Universalis V wird in absehbarer Zeit enden und damit damit steht das 2. Sonntags MP bereits vor der Tür.
Mit den Erfahrungen, die wir sammeln konnten, können wir jetzt einige Grundsätze diskutieren. Deshalb Werfe ich jetzt ein paar Fragen und Schlagwörter in den Raum. Die Ergebnisse der Diskussion fasse ich hier zusammen.
Es dürfen natürlich auch Personen mit diskutieren, die nicht am MP teilgenommen haben. Ein Anmeldethread für das 2. MP wird demnächst eröffnet.

Umfrage bis 15.03.2026: An welchem Spieltag soll gespielt werden?
https://nuudel.digitalcourage.de/XMzYuu3V4rW9uA7Q

Name des 2. Sonntags-MPs (wichtigste Frage von allen)

Regeln
Wie könnte ein Regelwerk aussehen?
Welche Regeln braucht es (nicht)?
Braucht es Belohnungen für Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit?
Braucht es "Strafen" für Unzuverlässigkeit/Unpünktlichkeit?
(Wieder-)Einführung von Listenplätzen? "Teilnahmescore"
Regeln Stichpunkte/Ergebnisse (Öffnen)

Inhalt
Welche Länder sollten (nicht) besetzt werden?
Sollte das Spiel per Mod modifiert werden? Wenn ja: Wie?
(Wie) Belohnen wir Vertretungsspieler?
Inhalt Stichpunkte/Ergebnisse (Öffnen)

MP-Struktur
Bleiben wir bei Sonntag Abend?
Braucht es einen 2. Spieltag? Ist einer überhaupt möglich?
Braucht es eine Veränderung der Zeiten? z.B. 18:30 bis 22:30 oder 18:30 bis 23:30 etc etc.
Spielstruktur Stichpunkte/Ergebnisse (Öffnen)

Wenn es noch weitere Themen gibt, dann ergänze ich diese gerne. Des Weiteren bitte ich um möglichst strukturierte Beiträge, um die Ergebnisse besser erfassen zu können. (Das hier ist kein Chat)
Wenn ihr außerhalb des Forums diskutiert, dann gerne Ergebnisse und offene Fragen hier drunter posten.
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 8. März 2026 19:24, insgesamt 4-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk

Zahn82
Medicus
Medicus

Re: 2. Sonntags-EUV-MP - Diskussionsthread

Beitragvon Zahn82 » 28. Februar 2026 17:28

Spieltag:
- Sonntags ist für mich ok, aber wir sollten einen neue Abstimmung machen. Allein schon um die Anzahl der Teilnehmer zu maximieren.
- 2. Fixer Spieltag ist bei mir schwierig, wenn dann eher später am Abend oder unregelmäßig.

Uhrzeit:
Alles vor 19 Uhr wäre bei mir wegen der Kids und happy Wife nicht möglich. Von mir dafür gerne auch bis 0 Uhr.
Schön wäre es wenn man konstant pünktlich starten kann.

Regeln:
- Da gab es ja den Fall das eine PU genutzt wurde um Allianzen zu umgehen. Evtl. was in die Richtung?
Wobei ich mir da ehrlich gesagt nichtmal ganz sicher bin ob das und wenn ja in welcher Form das notwendig ist.
Evtl. bei Kriegserklärung gegen PU Partner darf kein Land gefordert werden oder so.

- 100 Jähriger Krieg
Imho wäre es gut hier was zu setzen das da eine aktive Teilnahme von Frankreich / England stimuliert.

Punkte / Belohnungen / Strafen
- Bin ich generell ein Fan von. Man braucht halt ne Metrik die das gut abbildet und auch relativ zur Stärke des Starts skaliert. Mit z.B. Frankreich oder Böhmen irgendwo z.B. 1. Im Ranking zu werden ist halt einfacher als z.B. der Niederländer.
- An sich auch gut um gewisse Verhaltensweisen zu fördern oder zu verhindern.
z.B. Bonuspunkte für das nutzen von schwächeren Spielmechaniken. (Katholisch bleiben obwohl objektiv Lutherisch mehr ingame Boni gibt oder ähnliches.)

RolladusTotalus
Medicus
Medicus

Beitragvon RolladusTotalus » 1. März 2026 09:41

Ich beschäftige mich die Tage nochmal etwas intensiver mit dem Thema Regeln und schreib dann nochmal was. Erstmal aber die aus meiner Sicht offensichtlichen Sachen.

1.) Bezugnehmend auf den Punkt von Zahn - das Problem war nicht, dass die PU angegriffen wurde und damit die Verbündeten nicht reingecalled werden konnten, das könnte man aus meiner Sicht als Feature und nicht als Bug sehen (Grundsätzlich aber auch ein Diskussionsthema), sondern vielmehr, dass dann die PU Kriegsanführer ist und am Ende auch über den Peace Deal verhandelt. Das führt in letzter Instanz dazu, dass man Forderungen durchdrücken kann, die ein Spieler nicht angenommen hätte und vermutlich weitergekämpft hätte. Insbesondere bei einem noch nicht eindeutigen Kriegszustand (30-40% Warscore)

Mein Vorschlag wäre - bei Krieg gegen PU´s nur Forderungen die das Gebiet der PU betreffen

2.) Was eventuelle Ländervorgaben oder Nerfs angeht muss man sich das glaube auf dem aktuellen Patch genau anschauen. Den Vorschlag mit dem verpflichtenden 100-jährigen Krieg (vielleicht 30 oder 50 Jahre min?) halte ich aber für sinnvoll. Muss man sich dann nur anschauen, ob das England nicht einseitig benachteiligt.

Ansonsten denke ich ist der Schlüssel eine gute Länderverteilung mit möglichst vielen Majors in Europa besetzt. Aus meiner Sicht braucht es beim nächsten MP definitiv einen verlässlichen Böhmer / Brandenburger oder Österreicher o.ä.

Abseits davon halte ich einen festen 2. Spieltag auch für schwer realisierbar. Allerdings ist das Vielleicht mit der höheren neuen Geschwindigkeit und der neuen Performance auch nicht zwingend nötig. Vielleicht kann man ja regelmäßige Abstimmungen machen, um zu eruieren ob in der jeweils kommenden Spielwoche ein 2. Tag möglich ist. Ist das erstmal vorbereitet, ist das ja relativ schnell gemacht. Was den regelmäßigen Spieltag angeht so fand ich den Sonntag eigentlich elegant, aber überschneidet sich eben mit den HOI MP´s, ein Wechsel könnte also weitere Spielerpotenziale freilegen :D. Grundsätzlich für mich jeder Tag außer Donnerstags recht.

Die Zeiten finde ich eigentlich ganz gut so. Vielleicht kann man sich ab 18.45 Uhr sammeln und 19.00 Uhr Start einigen und nochmal an die Zuverlässigkeit aller Teilnehmer appellieren ;).

Malcorion91
Medicus
Medicus

Beitragvon Malcorion91 » 1. März 2026 13:39

Falls ihr an einem anderen Tag wie Sonntag spielen würdet, wäre ich auch dabei :)

Goose
Centurio
Centurio
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Goose » 1. März 2026 17:01

So, dann erstmal meine Meinung dazu:

Bisher muss ich sagen, hat das MP mit wenigen Ausnahmen sehr gut funktioniert. Klar es gab vergleichsweise wenig Action aber liegt ja auch daran, dass das Spiel relativ neu ist. Zu den folgenden Punkten:

Wie könnte ein Regelwerk aussehen?
Ich persönlich, würde das Regelwerk allgemein sehr einfach und kurz halten und nicht zuviel regulieren. Sondern eher schauen, welche Situationen am meisten Frust geben, z.B.: wie oben genannt, Krieg gegen die PU eines anderen Spieler führen und andere Sachen.

Braucht es Belohnungen für Zuverlässigkeit/Pünktlichkeit?
Ansich Ja, jedoch sehe ich hierbei ein Problem. Was soll die Belohnung sein? Geld? Werte für den Herscher? Manpower? Und sind dies feste Werte oder skalieren diese mit z.B. den Jahreseinnahmen wie es damals so war. Ich finde Belohnungen die Skalieren immer etwas schwierig.

Braucht es "Strafen" für Unzuverlässigkeit/Unpünktlichkeit?
Ja, aber ich würde dies eher auf den von Miguel unteren Punkt erstmal belassen: (Wieder-)Einführung von Listenplätzen? "Teilnahmescore"
Jedoch einfach gehalten.

Welche Länder sollten (nicht) besetzt werden?
Was klar ist das die folgenden im normalen MP besetzt sein müssen:
England
Frankreich
Spanien
Polen / Litauen
Böhmen
Osmane
Moskau / Novgorod
1x Italiener : Neapel / Mailand

Was an besetzten kann:
Österreich / Tirol / Ungarn
Portugal
Niederlande
Württemberg / Bayern / Pfalz
Schweden / Dänemark / Norwegen

Jedoch sind Frankreich und Böhmen sehr einfache Starts. Groß, stark und viel Geld.

Sollte das Spiel per Mod modifiert werden? Wenn ja: Wie?
Sehe ich bisher keinen wirklichen Nutzen, vorallem mit Blick auf die Stabilität des Spiels. Hat jemand ggf. schon Erfahrungen?

(Wie) Belohnen wir Vertretungsspieler?
Keine Ahnung, ist das wirklich nötig? Zumindest beim einmaligen vertreten?

Bleiben wir bei Sonntag Abend?
Würde ich persönlich sagen. Aber ich bin relativ flexibel.

Braucht es einen 2. Spieltag? Ist einer überhaupt möglich?
Ich nicht und wäre mir auch ein bissichen zu viel.

Braucht es eine Veränderung der Zeiten? z.B. 18:30 bis 22:30 oder 18:30 bis 23:30 etc etc.
18:30 bis 22:30 würde ich präferieren, aber die jetzigen sind auch i.O.

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 1. März 2026 18:40

Die frage ist wiso mus dem MP zude gehen ja es komt ein patsch klar zugs verändet sich.

Wen doch mir ist der tag egal kan soviso nur beschränkt und könnte spriger machen.

Als regeln was wäre wen man schon vor ab teams bidet die auch gehten werden müsen oder sogar büntnis verbotte z.b darf sch frankreich ncit mit kastilen england oder bömen verbünden da es zu stak wäre kastimen und nepl vich vebünden müsen/ein tem bilden müsen oder auch schweden und bömen..... FR drükt man dan hat en schwächers land wie niderlande oder aufs auge.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Zahn82
Medicus
Medicus

Beitragvon Zahn82 » 1. März 2026 19:03

Tobias hat geschrieben:Die frage ist wiso mus dem MP zude gehen ja es komt ein patsch klar zugs verändet sich.

Wen doch mir ist der tag egal kan soviso nur beschränkt und könnte spriger machen.

Als regeln was wäre wen man schon vor ab teams bidet die auch gehten werden müsen oder sogar büntnis verbotte z.b darf sch frankreich ncit mit kastilen england oder bömen verbünden da es zu stak wäre kastimen und nepl vich vebünden müsen/ein tem bilden müsen oder auch schweden und bömen..... FR drükt man dan hat en schwächers land wie niderlande oder aufs auge.

Der Patch wird ziemlich umfangreich und ändert einige grundsätzliche Dinge. Selbst paradox rät einen neuen Spielstand anzufangen.

Festgelegte Teams halte ich bezüglich Spieldynamik eigentlich eher für kontraproduktiv.

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 6. März 2026 18:55

Der patsch ist da wie gets jetzt weiter?

Meine 2 singelplasyer runs kinnte ich problemlos hoch patschen
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

AiwendilBraun
Tiro
Tiro

Beitragvon AiwendilBraun » 8. März 2026 19:20

Hier einmal der Vote an welchem Wochenende wir das MP führen:

https://nuudel.digitalcourage.de/XMzYuu3V4rW9uA7Q

RolladusTotalus
Medicus
Medicus

Beitragvon RolladusTotalus » 8. März 2026 22:44

Hab abgestimmt, Freitag Samstag geht bei mir auch mal spontan, aber halt nichts was ich über Wochen zusagen kann. Donnerstag geht bei mir nie.

Quatschi
Tiro
Tiro

Beitragvon Quatschi » 11. März 2026 20:44

Hallo Leute,

Bin neu hier und könnte zum Beispiel Mittwoch ab 20h. Soll ich trotzdem abstimmen? Wie ist die Lage dafür?

Bin neu in EU5 und spiele gerade Singleplayer meinen 3 Run.

Grüße Quatschi

Zahn82
Medicus
Medicus

Beitragvon Zahn82 » 11. März 2026 21:07

Quatschi hat geschrieben:Hallo Leute,

Bin neu hier und könnte zum Beispiel Mittwoch ab 20h. Soll ich trotzdem abstimmen? Wie ist die Lage dafür?

Bin neu in EU5 und spiele gerade Singleplayer meinen 3 Run.

Grüße Quatschi

Stimm einfach ab, bei dem Vote kannst du unten ja auch noch Kommentare verfassen. Da kannst du ja auf solche Gegebenheiten Hinweisen.