[EU V MP] "Frankreich Grrr" - 2. Sonntags MP

Hier geht es um das gemeinsame zocken

Moderator: Moderatoren

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

[EU V MP] "Frankreich Grrr" - 2. Sonntags MP

Beitragvon MiguelW97 » 15. März 2026 11:45

- Frankreich Grrr -

*

Bild

Willkommen zum Zweiten Europa Universalis V Sonntags MP in der SZ!

Im ersten MP haben wir erfolgreich Erfahrung sammeln und einige neue Gesichter kennengelernt. Mit dem Rossbach-Update möchten wir ein neues MP starten. Dieses mal gibt es bereits ein kleines Regelwerk sowie eine konkretere Vorgabe, welche Länder besetzt werden und welche Wünsche nicht berücksichtigt werde können. Außerdem wird es eine Neuerung beim Spieltag geben! Siehe unten beim Spieltag!

Starttermin ist der 29. März 2026 12. April. Anmeldung idealerweise bis Ostern. aber auch spätere Anmeldungen sind möglich!

Um teilzunehmen benötigt ihr keine MP-Erfahrung. Die einzigen Vorraussetzungen sind Freundlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit. Viele von uns kennen sich bereits aus früheren Multiplayern, neue Spieler sind aber selbstredend jederzeit erwünscht und Willkommen. Meldet euch also einfach mit euren Länderwünschen bis zum Anmeldeschluss! Nennt bitte 3 Stück und priorisiert diese!

*

Über "Mundus Novus – Eine Neue Welt" und der Spielansatz:

Wie bei den meisten SO-MPs wird dieser MP überwiegend Vanilla sein. Das MP folgt weiterhin der Philosophie der minimalen Einmischung durch Regel und Mods.

Version: Steam Version mit allen DLC (Nur vom Host benötigt)

Checksumme: -offen-

Spieltag /-zeit: Jeden Sonntag: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft).
"Neuerung" (Öffnen)
OPTIONAL Mittwoch als Zweiter Speiltag. Ob dieser stattfindet, wird dann immer am Sonntag vorher festgelegt. Das heißt gerne freihalten, wenn möglich, aber kein muss, wenn es nicht geht!

Erster Spieltag: 29. März 2026 12. April 2026

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Miguel

Vertrauensspieler: gerne melden!

Host: Toxic/Tommy

Länderwünsche (Öffnen)
Grün heißt nur, das es bisland keine Wunschkollision gibt und meint keine finale Vergabe!

Rolladus Totalus: 1. Osmane, 2. Neapel, Kastilien , 3. England
Quatschi: 1. Dänemark, 2. Ungarn, 3. Serbien
Kirby: 1. England, 2. Otto, 3. Polen
Sebulon: 1. Böhmen, 2. Mailand, 3. Moskau
Miguel: 1. Österreich, 2. kastilien, 3. England
Homer: 1. Kastilien, 2. Polen/Ungarn, 3. Italien
Zahn: 1. Niederlande, 2. Neapel,
Tommy: 1. Brandenburg, 2. Osmane, 3. Kastilien, 4. England
Goose: 1. Schweden, 2. Italien, 3. Niederlande
Teoman: 1. Kastilien, 2. Ungarn, 3. Neapel
Neo: 1. Niederlande, 2. Skandinavien, 3. Österreich
AiwendiBraun: 1. Meißen/Brandenburg, 2. Schweden/Dänemark, 3. Irgendwas in Italien
Bard: 1. Polen, 2. Marokko, 3. Neapel
Florian: 1. Italien, 2. Böhmen/ Österreich, 3. Frankreich Grrr

Tobias: Springer/Bank

Weitere (wollt ihr?)

Verteilung:
Von West nach Ost:
Spanien: Teoman
Frankreich: Florian
Marokko: Bard
England: Kirby
Niederlande: Zahn
Schweden: Goose
Brandenburg: Tommy
Italien: AiwendilBraun
Österreich: Miguel
Ungarn: Quatschi
Polen: Homer
Osmane: Rolladus
Russland: Sebulon
Georgien: Neo
Bank/Vertretung: Tobias
Sangar: Oman
Malco: Äthiopien
Gunkerion: Savoyen
Bild

Springer/Vertreter:

Wichtige Links hat geschrieben:
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 3. April 2026 14:34, insgesamt 15-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

Re: Frankreich Grrr - 2. Sonntags MP

Beitragvon MiguelW97 » 15. März 2026 11:45

Spieleinstellungen hat geschrieben:Abweichungen von den Grundeinstellungen sind GRÜN
Allgemein (Öffnen)
Spielerschwierigkeit: Normal
KI-Schwierigkeit: Normal
KI-Aggresivität: Normale Aggressivität
KI-Entscheidungen: Historisch
Landesänderung: Landesänderung erlaubt
Missionen: Missionen nicht aktiv
Missionsbelohnen: Belohnung für jede Aufgabe
Hauptbuchinformationen: Land und Waren verbergen

Mehrspieler (Öffnen)
Siegeskarten: aktiviert
Einstellungen für Pause (Mehrspieler): Alle können pausieren und fortsetzen, außer der Host hat pausiert.
Zeit, bis die Pause aufgehoben werden kann (Mehrspieler): 30
Nach dem Schnellbeitritt in die Länderauswahl springen: Ja
Pausieren, wenn ein Spieler das Spiel verlässt: Ja
Spielgeschwindigkeitsänderung bei Mehrspieler-Kriegen: Ja

Geschichte (Öffnen)
Gründbare Länder: Ahistorische erlauben
KI-Kolonisierung: Nur westliche Länder
KI-Entdeckung: Nur westliche Länder
KI-Religionsbekehrung: Nur innerhalb der Religionsgruppe
Kulturwechsel: dynamisch
Religionsbekehrungen: dynamisch
Ausbruchsjahr des Schwarzen Todes: 1346
Ursprung des Schwarzen Todes: Zentralasien
Institutionserscheinungen: Dynamisch
Name Byzantiums: Standard
Dynastische Namensgebung des Landes ändern: Ja

Regeln hat geschrieben:
Grundregeln (Öffnen)
Work in Progress!
Präambel: Grundsatz der Minimal-Einmischung
Der Spielverlauf soll so wenig wie möglich durch Regeln und Spielleitung reguliert werden. Deshalb bitten wir um den Gebrauch des gesunden Menschenverstandes, Vernunft, Emphatie und Anstand. Dies ist ein MP und wir wollen alle Spaß haben und nicht gefrustet sein! Der Grundstock der Regeln stammt aus dem EU IV Mps.
$1: Grundregel Alle Spieler behandeln sich gegenseitig mit Respekt und Würde. Nicht geduldet werden Diskriminierungen jeglicher Art, insbesondere Rassismus, Sexismus, Homophobie, aber auch jegliche persönliche und verletzende Angriffe. Wir erwarten einen fairen und freundlichen Umgangston.
§2: Der Spieler
a) Der Spieler hat zuverlässig zu sein!
b) Verhalten im TS: Der Spieler hat 19 Uhr pünktlich zu sein. Ein Fehlen oder Verspäten ist frühzeitig anzukündigen! Jede Aussage des Spielers ist als diplomatische Handlung zu betrachten, was aber keinesfalls ein Freifahrtsschein darstellt.
c) Verhalten im Spiel: Das Nutzen von Exploits und Schummeln ist verboten! Das Wechseln der Nation ist grundlos und ohne Erlaubnis der Spielleitung verboten!
d) Verhalten im Krieg: Kriege sind ehrenhaft zu führen.
§3 Die Spielleitung und der Vertrauensspieler
Entscheidungen werden von Spielergemeinschaft getragen. Lediglich kurzfristige für die Organisation relevante Entscheidungen werden durch den Spielleiter getroffen. Spieler dürfen jederzeit missfallen über Entscheidungen äußern und mit anderen eine Abstimmung herbeiführen. Bei Befangenheit des Spielleiters steht der Vertrauensspieler als Ansprechperson zur Verfügung.
§4 Ausfall des Spieltages
In der Regel fällt ein Spieltag aus, wenn 3 Major-Nationen durch die KI übernommen wörden. Um dies zu vermeiden, ist jeder Spieler angehalten, sich um eine Vertretung zu bemühen. Ist bereits vor dem Spieltag klar, dass ein Spieltag ausfällt, wird es durch den Spielleiter im Forum geschrieben. Nur dann ist von einem Ausfall auszugehen. In jedem anderen Fall ist davon auszugehen, dass der Spieltag stattfindet!
$5 Pausen & Spielgeschwindigkeit
Die reguläre Spielgeschwindigkeit beträgt 4 bis 5 (von 7). Im Krieg kann diese auf 3 reduziert werden. Generell ist es aber immer erlaubt kurz nach Reduktion zu fragen, wenn es die Performance oder ein Event nicht anders zulässt!
§6 Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer!
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.
§7 Listenplätze
Mit jeder Teilnahme am MP, die nicht vorzeitig abgebrochen wird, erwirbt sich ein Spieler einen sogenannten Listenplatz. Des Weiteren gibt es Würdigungen für Vertretungen oder die Bereitschaft sein Land zu wechseln, wenn es dem MP zuträglich ist!

Zusatzregeln (anlassbezogen) (Öffnen)
§8a: Wenn ein KI-Juniorpartner (in Personalunion mit Spieler) angegriffen wird und dadurch Kriegsführer ist, gilt:
- Der Angreifer darf erst Forderungen stellen, wenn er auch das eigentliche Kriegsziel im Friedensangebot verlangt.
- Er darf nur Gebiete vom Verteidiger fordern, die er tatsächlich besetzt hat.
§8b: Verbot des In-Schlachten-Stellens: Wenn 2 parallele Kriege gegen eine Nation laufen, ist es Verboten sich in die Provinz (EUV: 'Ort') zu stellen, während eine Schlacht des anderen Krieges läuft, sodass man an dieser nicht teilnehmen kann.

Listenplätze hat geschrieben:
Listenplätze (Öffnen)
Miguel: 1
Rolladus Totalus: 1
Homer: 1
Toxic/Tommy: 1
KirKanos: 1
Zahn82: 1
Goose: 1
Tobias: 1
Kirby: 1

RealArtwork: 0
Gunkerion: 0
Sebulon: 0

zusätzliche Würdigungen:
Jangru: 1
Goose: 1
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 12. April 2026 18:05, insgesamt 16-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk

RolladusTotalus
Medicus
Medicus

Beitragvon RolladusTotalus » 15. März 2026 15:07

Wie angekündigt bin ich dabei.

Länderwünsche bisher:

1. Osmane 2. Neapel / Kastilien 3. England

Muss auf dem neuen Patch nochmal bissl anspielen, kann sich also nochmal ändern :D
Falls es mit in den Pool kommt wäre auch Mameluken mit auf Platz 1 bei mir
Zuletzt geändert von RolladusTotalus am 16. März 2026 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Quatschi
Tiro
Tiro

Beitragvon Quatschi » 15. März 2026 19:30

Hallo, würde mir das gerne mal ansehen und bin dabei.

Länderwünsche: kann ich schwer beurteilen. Gespielt habe ich bis jetzt: Hohenlohe (extrem klein und zum kennenlernen), dann Kastilien und jetzt die Osmanen.

Es wäre fein wenn wir alles über Discord koordinieren könnten bzw. auch sprechen.

kirby2
Miles
Miles

Beitragvon kirby2 » 16. März 2026 11:58

Bin dabei falls der Spieltag sich evtl eine Woche nach hinten schieben würde (05.04.), da ich sonst wieder die erste Woche verpassen würde :(.

Länderwünsche unter der Prämisse ohne Priorität :

-England
-Otto
-Polen
-was auch immer noch offen ist und gebraucht wird.

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Sebulon » 16. März 2026 19:10

1. Böhmen
2. Mailand
3. Moskau

EDIT: Bin eventuell am ersten Spieltag auch nicht da :/ würde mich auch sehr über ein Verschieben um eine Woche freuen
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

Beitragvon MiguelW97 » 17. März 2026 00:09

Das Startdatum besprechen wir am besten noch einmal, da auch eine Woche später Ostern ist.

Ich äußere dann auch mal meine Wünsche:
1. Österreich (wenn als Gegenpart Polen), 2. Kastilien, 3. England

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 17. März 2026 10:54

Wie angetönt und wegen der abeit öfters blokier mache ich
Springer
wen kein springer benötigt als Bankhaus bardi bischen quatsch
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Homer
Capsarius
Capsarius

Beitragvon Homer » 19. März 2026 21:42

1. Kastillien
2. Polen/Ungarn
3. Italien (genaue Nation in Italien überlege ich mir noch)

Sonst Frankreich Grrr

Zahn82
Architectus
Architectus

Beitragvon Zahn82 » 19. März 2026 23:08

1. Niederlande
2. Neapel
3. Auffüller, aber bitte nicht Frankreich.
Falls genug Spieler zusammen kommen gerne auch Marokko/Tunis/Mameluken
Zuletzt geändert von Zahn82 am 21. März 2026 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Quatschi
Tiro
Tiro

Beitragvon Quatschi » 20. März 2026 08:50

Hey zusammen,
ich hoffe, es gibt ein bisschen Welpenschutz – ich wage mich nämlich zum ersten Mal in den Multiplayer. Bisher war meine stärkste Fähigkeit im SP eindeutig die wichtigste Taste im ganzen Spiel: die Leertaste ;-)

Trotzdem freue ich mich darauf, auch als Anfänger im MP mitzuspielen. EU5 macht mir richtig Spaß, ich verfolge alle Änderungen im Paradox-Forum und bin auch sehr gespannt auf kommende DLCs. Das Spiel bekommt ja viel Kritik ab, aber ich persönlich finde es großartig. Ich bin allerdings wirklich neu in der Reihe – EU4 kannte ich zwar, aber bei der DLC‑Flut habe ich dann lieber auf EU5 gewartet.

Was ich mir erhoffe: Bitte keinen reinen Klickwettbewerb. Ein bisschen Roleplay macht das Ganze doch viel interessanter und lustiger. Kastilien und die Osmanen sind zwar schon vergeben, aber kein Problem – ich springe gern ins kalte Wasser und ändere meine 3 Länder und zwar:

1. Dänemark
2. Ungarn
3. Serbien

Keine Ahnung ob das eine gute Wahl, habe ich noch nie gespielt - aber ich versuche es mal, sonst könnt ihr mir sicher Empfehlungen oder Tipps dazu geben.

Gruß Quatschi aka Alex

Update: ok, bleibe jetzt trotzdem dabei, egal.
Zuletzt geändert von Quatschi am 21. März 2026 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Toxic
Centurio
Centurio

Beitragvon Toxic » 20. März 2026 14:39

1. Osmane
2. Brandenburg
3. Kastilien oder England

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

Beitragvon MiguelW97 » 20. März 2026 20:14

Quatschi hat geschrieben:Kastilien und die Osmanen sind zwar schon vergebe

Nein. Die Verteilung wird festgelegt. Natürlich so das alle zufrieden sind. Wir berücksichtigen dabei was die Leute so können oder wie wir sie einschätzen. Also kannst du dir gerne die Länder wünschen die du möchtest. Aber streich Serbien. :)

Edit: MP-Start am 12. April wegen Ostern! :)

Goose
Centurio
Centurio
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Goose » 20. März 2026 20:56

Also ich spiel eher was kleineres / mittelgroßes.

Meine Länderwünsche:
Schweden
Italien
Niederlande

Teoman
Architectus
Architectus

Beitragvon Teoman » 20. März 2026 21:40

Hallo,

Castille
Ungarn
Neapel
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim