1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Die 4 Kaiser in 3 Jahren und die 2000 Schulden von Frankreich.
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
Mir geht's besser als erwartet, glaube sogar derzeit besser als Mailand. Hab sobald ich die Vasallen annektiert habe, schon die Möglichkeit Burgund zu gründen, aber muss im SP schauen, ob ich dann nicht die ganzen Schweiz-Advancements verliere. Die Schweiz friedlich vasallisieren steht an, eigenen Markt in Provence und Schweiz bekommen und offensichtlich Vasallen zur Küste annektieren. Planmäßig ist jede Location in der Schweiz ein Vasall. Man muss ja die Eidgenossenschaft am Leben halten
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Ja, Frankreich halt, ne? Bis kurz vor Ende hätte ich Regional auch Osmane sagen können, wegen Naxos
.gif)
Ansonsten geht es Regional auch Marokko gut.
Osmane geht's leider zu gut, wäre das nicht der Fall, hätte ich Naxos nicht aufgegeben.
England geht's auch gut, hoffe er und Holland haben lange Frieden
.gif)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top 5: Osmane, Marokko, England, Ich, Mailand.
Flop: Moskau, Polen, BRB, Schweden und Spanien
Sebu hat einfach verkackt, Goose wurde vom Spiel gemobbt, Teoman von Frankreich, Tommy spielt halt Brandenburg und Homer ist (mal wieder) ein Orthodoxes Polen... fühle mich in EU4 zurückversetzt.
Marokko kam mir leider mit Tunis zuvor, hab gehofft er ist langsamer. England hat sich gut konsolidiert, schade war es, dass es keinen wirklichen Hundertjährigen Krieg gab. Darüber bin ich wirklich enttäuscht. Geht so weiter, wie es in EU4 immer lief... enttäuschend von beiden. Osmane hab ich ja schon gesagt. Mailand und ich haben uns schon gut in Italien und Burgund platziert. Wir müssen leider komplett zusammenspielen, da es zu viele "große" um uns gibt. Aber wir machen das sehr gut, das Verhandeln macht(e) sehr viel Spaß. Gibt wenige Leute, mit denen man so ehrlich verhandeln konnte, seitdem ich vor fast 10 Jahren begonnen habe. Muss wohl an der Familie liegen @Tommy
.gif)