[EU V MP] [Diplo][AAR][Karten][Umfrage]: "Frankreich Grrr"

Hier geht es um das gemeinsame zocken

Moderator: Moderatoren

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

[EU V MP] [Diplo][AAR][Karten][Umfrage]: "Frankreich Grrr"

Beitragvon MiguelW97 » 3. April 2026 14:28

[EU V MP] "Frankreich Grrr"

Das Jahr 1337...

...Gerüchte über die Schwäche des Osmanischen Reiches veranlassen Papst Eugen IV. 1443 zur Ausrufung eines Kreuzzuges gegen sie. Da Westeuropa noch immer in den Hundertjährigen Krieg verstrickt war, verschrieb sich der König von Ungarn und Polen, Wladyslaw III., der Aufgabe, diese Geißel des Christentums endlich aus Europa zu vertreiben. Unter der Führung von Johann Hunyadi, dem 'Weißen Ritter', konnte die Ungarische Armee erste Anfangserfolge erzielen, wurde jedoch letztlich geschlagen. Sultan Murad II., der offiziell bereits abgedankt hatte, eilte seinem Sohn zur Hilfe und führte die osmanische Armee zum Sieg in der Schlacht von Warna, in der König Wladyslaw getötet wurde. Die Kriegsparteien einigten sich zwar irgendwann auf einen Friedensvertrag, doch das Tor nach Europa war nun für weitere, osmanische Expansionsbestrebungen geöffnet...

Nachfolgend wird hier von den Herrschern und Anführern verschiedener Nationen ein erzählendes Werk aus verschiedenen Perspektiven zusammengetragen.

Die wöchentliche MP-Umfrage

In Tradition an die EU IV-MPs besteht auch dieses MP wieder die Möglichkeit von der Umfrage gebrauch zu machen. Anders als damals ist dies aber freiwillig.
Die MP-Umfrage besteht aus einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden können. Folgende Fragen können beantwortet werden:

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top?, welche Flop?

Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.

Landkarten:
Vor dem ersten Spieltag: Jahr 1337 (Öffnen)
Bild
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 17. April 2026 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk

Tobias
Centurio
Centurio

Re: [EU V MP] [Diplo][AAR][Karten][Umfrage]: "Frankreich Grrr"

Beitragvon Tobias » 7. April 2026 14:18

Spieltag 0
1) gibt's noch keine
2) Die Bank ist Gegründet eiste Gebäude stehen. Jetzt geht es zum Aufbau unseres Banken Imperium.
3) FR und Bömen hat
4) gibt's noch keine

Ist das in etwa so gedacht?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

Beitragvon MiguelW97 » 7. April 2026 18:35

Tobias hat geschrieben:Ist das in etwa so gedacht?

Genau so: Kopiere aber gerne die Fragen dazu, dann kann man besser folgen.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk

Quatschi
Tiro
Tiro

Beitragvon Quatschi » 12. April 2026 23:14

1. Highlight des letzten Spieltags
Für mich ganz klar: Die Wirtschaft läuft rund. Außerdem stehen die ungarischen Grenzen stabil und konnten sogar ein Stück nach Süden und Osten ausgedehnt werden. Läuft also.

2. Lage im eigenen Land – was ist passiert, was steht an?
Wirtschaftsaufbau? Läuft.
Straßenbau? Läuft ebenfalls.
Die Walachei wurde sauber in Klientelgebiete aufgeteilt, Teile von Serbien und Bulgarien ebenso. Und Moldawien ist jetzt Mark von Ungarn. Insgesamt also ein sehr produktiver Spieltag.

3. Welche Nationen wirken aktuell am stärksten – regional und global?
Direkt um mich herum sind Österreich, Polen und die Osmanen die Player. Bin gespannt, was die Osmanen noch vorhaben – nach Norden dürfte aber erstmal Schluss sein. Und wir selbst marschieren dafür auch nicht weiter in den Süden.

4. Top- und Flop-Spielernation des Spieltags
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ich war voll damit beschäftigt, meinen eigenen Laden am Laufen zu halten.

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 13. April 2026 00:58

Ich muste ja früher gehen abeits bedingt, aber schön findich wie aktif alle sin fasst die ganze zeit ist jemand in einm andern chanel absprache hier erste nadelstiche da es luft an.

2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an? Als Bank habe ich einige probleme und da ich am stat noch schweden beibisiten muste, langsamer als gedacht. Die ersten länder durchbreche ich aber gerde die 100 zustimungs make und kan gebude buen, wirt also. Langsam und auch erste absprachen sind getroffen erste darlehen verteit.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Also frankreich ist auf der iberischen halbinsel (aragon) gelandet das wirt sicher noch lustig auch nord italien sit spand aus wie wit hat frankrech da rükendekung gegeben? Je witer östlich je ruhiger wirts gefült die lute bringen sich langsam in posizion.

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop? Aungefalen sin mir FR und savoien. Ob gut oder schlecht wir werden sehen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Toxic
Centurio
Centurio

Beitragvon Toxic » 13. April 2026 08:12

Find's ganz interessant, was Polen so macht. Erst orthodox und jetzt ruthenisch. Bin gespannt, ob das auch spieltechnisch Homer voranbringt

Ich werde vermutlich die Startkatastropje nächsten Spieltag beenden können. Magdeburg wurde zudem fast vollständig erobert und auch darüber hinaus bin ich ein wenig gewachsen

Regional im nordeuropäischen Raum wird das wohl nach wie vor Polen sein.

4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Glaube bei Sebulon lief es nicht so gut
Top natürlich England mit der kostenlosen Schottland Vasallisierung, aber auch Osmane und Ungarn die beide sehr stark wachsen konnten.

RolladusTotalus
Medicus
Medicus

Beitragvon RolladusTotalus » 13. April 2026 08:59

Constantinople has Fallen!
Der Osmane sieht sich von feindlichen und expansiven Mächten umzingelt. Sei es die Georgier die auf den rechtmäßig türkischen Eisenvorräten sitzen oder die Ungarn welche die Walachen und weitere Völker des Balkans der Herrschaft der Türken entziehen.

Die schnelle marokkanische Expansion und das rapide Wirtschaftswachstum des Franzosen.

Die osmanischen Eroberungszüge liefen weitestgehend nach Plan. Der Koalitionskrieg in Zeiten der Pest hat uns etwas geschwächt allerdings konnten die Verluste bereits wieder ausgeglichen werden. Jetzt muss das Reich im Sinne des devide et impera aufgeteilt, verwaltet und optimiert werden.

In meiner Nachbarschaft ist es Ungarn gelungen eine starke wirtschaftliche Basis aufzubauen. Bisher haben sie sich allerdings Kompromiss bereit gezeigt. Weiterhin ist der Aufstieg des Äthiopiers durchaus beachtlich.

Weltweit ist der Franzose der Hegemon.

Geschichte wiederholt sich. Dem Franzosen ist es gelungen Konflikte weitestgehend zu vermeiden. Ohne Opposition ist er mit Abstand zur stärksten macht herangewachsen und wird dies vermutlich versteigern. Beachtlich ist aber auch die finanzielle Entwicklung des Spaniers und die Eroberungszüge des Glaubensbruders Marokko.
Der Moskowitische Start lief offenbar nicht wie geplant.

Äthiopier, Friede sei mit dir, lass die Finger von Ägypten! Mā šāʾa llāh!

Ein AAR folgt sofern die Zeit es hergibt :)

MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior

Beitragvon MiguelW97 » 13. April 2026 10:35

Herzogtum Österreich // Kaiser des Heiligen Römischen Reiches

3 Kaiser sind nacheinander an der Pest gestorben. Das gab immerhin Kaiserautorität, aber hat die Habsburger etwas ausgedünnt. Es gibt nur noch etwas ein Dutzend lebende Dynastie-Mitglieder.
Schwedisch Danzig war auch sehr lustig.

Der Markt von Linz ist stabil, ich konnte gut Teile von Bayern erobern und in Graz einen Statthalter etablieren. Läuft gut insgesamt.
Weiter Konsolidieren ist angesagt.

Ich denke Frankreich und der Osmanen dürften aktuell am stärksten sein. Der Kastillianer ist am 'tiefstapeln'

Top: Der Osmane hat aufjeden Fall am besten abgeschnitten.
Flop: Moskau ist ehrlich gesagt ins Hintertreffen geraten. Ich hoffe, dass er es aufholt.
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 13. April 2026 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

SangarEmperor
Signifer
Signifer

Beitragvon SangarEmperor » 13. April 2026 12:31

Ormuz

Da ich Ingame noch kaum Leute sehe, gebe ich das Highlight der angenehmen Atmosphäre im TS.

Bei mir sieht es an sich vollkommen okay aus. Ich konnte einen Krieg leider nicht ganz durchdrücken. Ansonsten konnte ich viel erobern und mache wohl damit auch weiter.

Sowohl Äthiopien wie auch der Osmane sehen stark aus. Der Osmane sollte dennoch stärker sein, mit all seinen Mechaniken.

Der Osmane scheint einen guten Start gefunden zu haben. Einen wirklichen Flop kann ich aus meiner Position nicht wirklich ausmachen. Ich würde dabei aber Schweden nennen. Durch einen Spielerwechsel/Bug/ersten verlorenen Krieg gegen England scheint Stockholm etwas wackelig zu stehen.
Zuletzt geändert von SangarEmperor am 13. April 2026 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem

Beitragvon Gunkerion » 13. April 2026 16:45

Die 4 Kaiser in 3 Jahren und die 2000 Schulden von Frankreich.

Mir geht's besser als erwartet, glaube sogar derzeit besser als Mailand. Hab sobald ich die Vasallen annektiert habe, schon die Möglichkeit Burgund zu gründen, aber muss im SP schauen, ob ich dann nicht die ganzen Schweiz-Advancements verliere. Die Schweiz friedlich vasallisieren steht an, eigenen Markt in Provence und Schweiz bekommen und offensichtlich Vasallen zur Küste annektieren. Planmäßig ist jede Location in der Schweiz ein Vasall. Man muss ja die Eidgenossenschaft am Leben halten :)

Ja, Frankreich halt, ne? Bis kurz vor Ende hätte ich Regional auch Osmane sagen können, wegen Naxos :D Ansonsten geht es Regional auch Marokko gut.
Osmane geht's leider zu gut, wäre das nicht der Fall, hätte ich Naxos nicht aufgegeben.
England geht's auch gut, hoffe er und Holland haben lange Frieden :)

Top 5: Osmane, Marokko, England, Ich, Mailand.
Flop: Moskau, Polen, BRB, Schweden und Spanien

Sebu hat einfach verkackt, Goose wurde vom Spiel gemobbt, Teoman von Frankreich, Tommy spielt halt Brandenburg und Homer ist (mal wieder) ein Orthodoxes Polen... fühle mich in EU4 zurückversetzt.

Marokko kam mir leider mit Tunis zuvor, hab gehofft er ist langsamer. England hat sich gut konsolidiert, schade war es, dass es keinen wirklichen Hundertjährigen Krieg gab. Darüber bin ich wirklich enttäuscht. Geht so weiter, wie es in EU4 immer lief... enttäuschend von beiden. Osmane hab ich ja schon gesagt. Mailand und ich haben uns schon gut in Italien und Burgund platziert. Wir müssen leider komplett zusammenspielen, da es zu viele "große" um uns gibt. Aber wir machen das sehr gut, das Verhandeln macht(e) sehr viel Spaß. Gibt wenige Leute, mit denen man so ehrlich verhandeln konnte, seitdem ich vor fast 10 Jahren begonnen habe. Muss wohl an der Familie liegen @Tommy ;)
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Malcorion91
Medicus
Medicus

Beitragvon Malcorion91 » 13. April 2026 19:17

Da ich ingame wenig von Europa sehe (durch Karten fordern immerhin schonmal Italien) beurteile ich nur die Äthiopische Sicht. Hier war es mein persönliches Hightlight, dass ich nur knapp 9000 Einwohner an der Pest verloren habe.

Sieht sehr gut aus, leider hatte ich ein paar Missclicks beim Frieden schließen.
Als nächstes steht die Beziehungen verbessern mit den Nubiern an mit anschließender Vasallisierung. Außerdem die weitere Stablisierung des Landes und mehr Gebäude bauen (hier hatte ich bisher noch kaum Gelegenheiten dazu)

Optisch schaut der Osmane erstmal recht gut aus, auch wenn die Kontrolle noch sehr niedrig ist. Weltmacht ist zu diesen Zeitpunkt natürlich Frankreich das Nonplusultra (auch wenn ich das Schreien nach Frankreichbuffs lustig fande :D )

Top war für mich England, dass in einer absoluten Toplage ist, sowie Marokko, welches nahezu komplett Maghreb bereits besitzt. Vom Potential sehe ich auch Mailand mit mehreren Institutionen in direkter Nähe in einer Toplage.
Als Flop würde mir erstmal nur Moskau einfallen.

SangarEmperor
Signifer
Signifer

Beitragvon SangarEmperor » 13. April 2026 21:34

Ormuz

Bild

Das goldene Emporium und die Stadt der spitzen Speere

Der Schah Qutb al-Din II. schritt wie üblich durch die windgeformten Täler auf Qeshm. Die Formen entzogen sich jeder menschlichen Logik. Sie wunden sich mal nach unten, mal nach oben. Dann wieder wurde ein Tal so dünn, dass man nur seitlich, wie eine Krabbe, hindurchgehen konnte und der Wind schnell um einen herum pfiff. Doch auch manchmal öffneten sich die welligen Schluchten in breite vollständig ruhige Plätze. „Der Atem der Götter der alten Könige aus der Schāhnāme, dem Buch der Könige, müssen sie geformt haben.“ Dachte Qutb laut, leicht schmunzelnd auf eben jenem Spaziergang. „Die Könige der Könige von einst herrschten vom Meer im Westen und der zerklüfteten rauen Küste mit den unzähligen kleinen Inseln bis weit in den Osten an den Grenzen der Asketen und Tiergötter. Die Straßen der alten Tage sind zerschlagen, die Städte geplündert und die Felder verbrannt. Das Joch der Khanate überkam die letzten Choresm Schahs.“ Sprach Qutb zu seinem Begleiter Abdolreza Shahramzedah. Der erst kürzlich in Ormuz angekommene geistliche Gelehrte belegte seinen Schah mit einem durchdringenden, fragenden, aber durchaus freundlichen Blick. „Ich weiß Abdolreza, Ihr müsst mich nicht über Gottes Einzigartigkeit in seiner Schöpfung unterrichten. Die Ash’ari sind für ihre Frömmigkeit bekannt, aber auch für ihren gelehrten Scharfsinn. Wir stehen hier zerschlagen und in Ketten gelegt und Blicken von Qeshm auf das Festland meiner Vorväter. Also sagt mir was ich aus den Versen Firdausis, den Königen der Könige und ihren Göttern anfangen soll.“ Mit dem letzten dieser Sätze auf den Lippen, blickt Qutb aus der schönsten aller Täler und Schluchten, der Chah Kouh Schlucht über das Meer hinweg auf die benachbarte Küste. Einige Boote der Fischer und Perlentaucher trieben langsam in der Nähe des Strandes in der Mittagshitze, während weiter draußen prächtige Daus mit ihren bunten Schratsegeln und prall gefüllten Bäuchen durch die Wellen schnitten.

Eine Seite aus der Schāhnāme (Öffnen)
Bild

„Nun mein weiser Herr, die Verse Abu l-Qasem-e Firdausis sind mir wohl bekannt, eine gar außergewöhnliche Abschrift befindet sich in euerer Bibliothek.“ Sinnierte Abdolreza in Gedanken an die feinen mit Blattgold versehenen Illustrationen. „Ihr wisst selbst, die Tat folgt den Mutigen stehts in ihrem Schatten. Doch blinder Mut führt ins Verderben. Die Autorität der Könige der Könige verbreitete sich über Pflaster und Wort, über Klinge und Hort. Euer Emporium golden und die Speere spitz, verlangt der Löwe brüllend nach seinem Sitz“ Lachend drehte sich Qutb al-Din II. zu seinem nachdenklichen Begleiter um und grinste dem verdutzten Gelehrten ins Gesicht. „Ihr werdet mir von Tag zu Tag sympathischer mit euren rätselhaften Reimen, aber ich denke ich verstehe, was ihr meint und was zu tun ich angeleitet bin.“

Die Chah Kooh Schlucht und der Blick auf ein Ormuzisches Dau (Öffnen)
Bild
Bild

Viele Jahre später erinnerte sich der nun selbst von den Winden und Träumen der Chah Kouh Schlucht gezeichneten Schah Turan Sah an eben jenen außergewöhnlichen Tag in der weit entfernet Vergangenheit, an dem ihm sein Vater Qutb al-Din II von Speeren und Löwen, Gold und Königen und dem Atem der Götter erzählte. Damals hielt er es für eine weitere Fantasterei seines Vaters. Die Gebeine der alten Könige der Könige waren längst zermahlen in der endlosen Mühle der Zeit, doch einen Schimmer eben jener Tage kam zu Turan auf der Insel Qeshm als eben jener, manchmal erratische Vater nach seiner Eroberung von Golashkerd heimkehrte. Die Schiffe voll Gold und neuen Hoffnungen. Die Stadt erblühte in jenen Tagen des Wohlstands und dem Austatsch von Waren aus aller Herren Länder. Ein ganzes neues Viertel wurde in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft. Die Goldschmiede von Ormuz sollten überall in der Welt bekannt werden. Das Gold aus Golashkerd und die größten und feinsten Perlen vor den Küsten unserer Lande vergoldeten sein Emporium. Bis zu den Tagen als die Flüchtlinge aus Siraf kamen. An jenen Tagen verklungen die rhythmischen Hammerschläge der Goldschmiede aus ihren Werkstätten. Keine Stichel formten mehr die Palmenwedelmuster der feinen golden Kunst und kein Lärm drang mehr von den Märkten und Häfen auf Qeshm zum Palast. Die Schiffe brachten die Nachricht: Siraf ist eine Geisterstadt, die Hälfte gestorben, die andere Hälfte aufs Land geflohen. Doch wohin flieht man auf einer Insel?
Die Gedanken an den Tod brachten Turan zurück ins Hier und Jetzt. Vor ihm, ein Somali, mit dem Namen Sabr Maakhir. Der Hauptmann der Söldnertruppe El Ayum mit einem geschwungenen Säbel an der Hüfte und einem Speerschaft in der Hand, spricht ihn direkt und ohne eines Bedenkens auf Form und Höflichkeit: „Ich habe gehört, ihr habt vor einigen Wochen Junpala Devakottai zurück ins Sultanat nach Dehli geschickt. Wahrlich kampferprobte Männer, einige prächtige Siege über die Hindus, aber ihr wahrer Wert liegt in ihren Elefanten, wollt ihr denn nicht unbedingt welche für euer, nun ja, Vorhaben sichern? Diese mächtigen Bestien sind zu Monströsem im Stande. Habt ihr denn noch nie welche gesehen?“ Leicht entrückt und mit gerunzelter Stirn antwortet Turan: „Elefanten? Doch ja, einst sah ich eines dieser Riesen auf einem Schiff. Aber in meiner Armee Elefanten? Das grenzt doch wahrlich an Größenwahn. Ich brauche Männer! Ihr seht der Pest hat auch Qeshm überschwemmt und viele Leben mitgenommen. Die Stadtwache ist noch nicht wieder zu jener Pracht erstarkt, wie unter meinem Vater.“ „Ja die Pest, schrecklich, nicht wahr?“ säuselte Sabr zynisch. „Ich bin ehrlich mit euch, egal ob durch Krankheit oder meine Speere, die Menschen vergehen vor mir, wie ein verschütteter Schluck Wasser im Wüstensand.“ „Deshalb seid auch ihr hier und die Elefanten bleiben in Dehli!“ knirschte Turan hervor. Lachend entgegnete ihm Sabr: „Also dann alles wie zuvor besprochen. 2000 Speere für 2 Jahre und 200 Dukaten plus Sold?“ Mit einem einfachen „Ja“ war das Gespräch beendet und der Somali drehte sich um und stolzierte gelassen aus dem kleinen Beratungsraum, während Turan sich mit aller Last der Könige der Könige auf den Schultern in seinen Stuhl sinken ließ und dachte „Bald müssen die Hämmer wieder schlagen, die Speere gespitzt werden und der Traum goldener Straßen, bunter Städte, gewaltiger Paläste an den Sitzen der Alten und der Frieden mit all seiner Ruhe wieder einkehren in dieses trockene, bergige, aber doch so wunderschöne Land.“

Liste der Deramku Dynastie von Ormuz (Öffnen)

Qutb al-Din II. Tahamatan 01.01.1317-18.08.1337

Turan Sah 18.08.1337-02.07.1356

Regentschaft Behnaz Heydar 02.07.1356-

روزهای سپید است در شبان سیاه

Auf einen bösen Tag folgt ein guter Abend

AiwendilBraun
Miles
Miles

Beitragvon AiwendilBraun » 13. April 2026 22:13

Mein Highlight war wohl der glückliche Spawn der Institutionen. Eine direkt bei mir und beide anderen in Genua, was dann natürlich auch schnellstmöglich erobert wird.
Ansonsten dass ich nun aus einer kleinen Krise raus bin, die war wohl aber etwas selbstverschuldet.

Ich finde persönlich, dass ich eroberungstechnisch gute Fortschritte gemacht habe. Der Antagonismus in Italien und im Reich generell ist auf jeden Fall spürbar, aber in Zukunft sollten die Koalitionen immer irrelevanter für mich werden und dafür habe ich mir meiner Meinung nach eine gute Basis aufgebaut. Von der Bevölkerung her liege ich nun sogar ein Stück vor Österreich, was mich wohl zu den Top 3 im Reich machen sollte. Zukünftig werde ich mich dann auch wirtschaftlich breiter aufstellen, Genua und Venedig als wichtigste Handelsstädte Italiens sollten da denke ich ein gute Stück beitragen. Ich hoffe sehr darauf, meine langobardischen Ansprüche nächsten Sonntag geltend machen zu können, das erleichtert mir das Eingliedern des neuen Gebietes ungemein und dann steht einem vereinigten Norditalien nichts mehr im Wege. Leider hatte ich auch eine kleine Krise, ausgelöst durch eine niedrige Stabilität, die Pest und dass fast 70% meines Landes zeitweise nicht eingegliedet war, hatte ich zwar nominell einen guten Standpunkt, aber hinkte wirtschaftlich zurück. Glücklicherweise sollte diese Zeit jetzt vorbei sein und ich kann die Sonne des mailändischen Reiches wieder aufgehen sehen!

In meiner direkten Nachbarschaft hat Savoyen auf jeden Fall gute Fortschritte gemacht. Aber auch Frankreich, der sich in Iberien einmischt scheint stark.
Weltweit fand ich vorallem den raschen Aufstieg der Osmanen beachtlich, aber auch wie schnell England es geschafft hat, die Inseln zu vereinigen. Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich sehe sehr viel Potenzial.

Top wie schon gesagt Osmane, England, Frankreich. Ansonsten fand ich auch Marokko und Savoyen haben sich gut ausgebreitet.
Flop wahrscheinlich am Ehesten Schweden wegen der Schulden. Beim Moskowiten habe ich allerdings auch noch nicht so viel gesehen, ich hoffe beide können nächstes Mal ordentlich leisten.

Zahn82
Architectus
Architectus

Beitragvon Zahn82 » 13. April 2026 23:29

Ich würde sagen 4 tote Habsburger Kaiser innerhalb kürzester Zeit.
Gerücht besagen ja es gab wohl ein Massenbegräbnis.

Durch einen dummen Fehlklick habe ich erst Mal -90 Stabi bekommen und entsprechend wurde erstmal alles einige Jahre verzögert. Am Ende des Spieltags sind noch die Hooks and Cod wars getriggert was auch nochmal ein paar Jahre Tumult bedeutet. Aber ansonsten konnte Holland schon einige Hebel in Bewegung setzen und erste Gebiete erobern.

Pauschal ? Frankreich ^^

Der Osmane ist ziemlich stark gestartet.

Florian
Capsarius
Capsarius

Beitragvon Florian » 14. April 2026 20:01

Kingdom of France
Bild

Das Königreich Frankreich tritt aus einer Zeit großer Prüfungen hervor – gezeichnet, doch nicht gebrochen.

Die Schatten der Vergangenheit lagen schwer auf der Krone. Einst war die Staatskasse erschöpft, Schulden drückten das Reich nieder wie ein eisernes Joch. Doch durch eiserne Disziplin, harte Entscheidungen und den unerschütterlichen Willen der Krone gelang es, diese Last vollständig abzutragen. Frankreich stand wieder auf eigenen Füßen – stärker, unabhängiger.

Doch kaum war diese Bürde überwunden, schlug das Schicksal erneut zu.

Der rechtmäßige Thronfolger, Hoffnungsträger des Reiches und Garant für die zukünftige Eingliederung der Normandie und Anjou, wurde von der Pest dahingerafft. Sein Tod riss nicht nur eine Lücke in die Dynastie, sondern zerstörte auch die politischen Pläne der Krone. Was hätte eine Ära der Expansion und Einigung werden können, wurde zu einem Moment bitterer Stagnation.

Nun sitzt sein Bruder auf dem Thron – ein Mann, dessen Fähigkeiten… vorsichtig gesagt, nicht den Anforderungen dieser schweren Zeit entsprechen. Zweifel flüstern durch die Hallen des Adels, und die Stabilität des Reiches steht auf wackeligen Beinen.

Als wäre dies nicht genug, haben die Vasallen des Reiches ihre Loyalität neu interpretiert. Statt sich enger an die Krone zu binden, fordern sie nun geschlossen ihre Umwandlung in Apanagen. Ein klarer Schlag gegen die Zentralisierung, ein Rückfall in alte, zersplitterte Machtstrukturen. Die Einheit Frankreichs, mühsam aufgebaut, droht zu zerbrechen.

Und über allem liegt der düstere Schatten der Pest.

Frankreich wurde schwer getroffen – ganze Landstriche entvölkert, Städte verstummt, Felder liegen brach. 2,6 Millionen Seelen hat die Seuche gefordert. 2,6 Millionen Leben, ausgelöscht. Familien zerstört, Wirtschaft geschwächt, Hoffnung erschüttert.

Doch Frankreich lebt.

Inmitten von Tod, politischer Schwäche und innerem Zerfall steht das Reich noch immer. Die Frage ist nicht, ob Frankreich gefallen ist – sondern ob es die Kraft findet, sich ein weiteres Mal zu erheben.

Die kommenden Jahre werden entscheiden, ob diese Krise das Ende der französischen Größe markiert… oder ihren Neuanfang.

Das Orthodxe Ruthenische Polen auf jeden fall lol

Nach einen sehr Holprigen Start glaube ich das es Langsam besser wird, ich muss es nur schaffen das mein Herrscher schnell Stirbt.

In meiner Nachbarschaft würde ich England sagen und Global Ungarn.

TOP: Ungran, Polen, England, Marokko
Flop: Holland (miss klick), Beylik of Ottomans, Moskau (habe ich gehört)