[EU V MP] "Kannst mich ja stabhitten" - 3. Sonntags MP

Hier geht es um das gemeinsame zocken

Moderator: Moderatoren

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl
[EU V MP] "Kannst mich ja stabhitten" - 3. Sonntags MP

Beitragvon Sebulon » 27. Juli 2026 14:53

- Kannst mich ja stabhitten -

Willkommen zum Europa Universalis V Sonntags MP in der SZ!

Um teilzunehmen benötigt ihr keine MP-Erfahrung. Die einzigen Voraussetzungen sind Freundlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit. Viele von uns kennen sich bereits aus früheren Multiplayern, neue Spieler sind aber selbstredend jederzeit erwünscht und willkommen. Meldet euch also einfach mit euren Länderwünschen bis zum Anmeldeschluss! Nennt bitte 3 Stück und priorisiert diese!

Version: Steam Version mit allen DLC (Nur vom Host benötigt)

Checksumme: -offen-

Spieltag /-zeit: Jeden Sonntag: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft).

Erster Spieltag: 06. September 2026

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Sebulon

Vertrauensspieler: Tommy, Rolladus

Host: Toxic/Tommy

Verteilung:
Von West nach Ost:
Spanien:
Frankreich:
Marokko:
England:
Niederlande:
Schweden:
Brandenburg:
Italien:
Österreich:
Ungarn:
Polen:
Osmane:
Russland:

Springer/Vertreter:

Wichtige Links hat geschrieben:
Zuletzt geändert von Sebulon am 10. August 2026 19:00, insgesamt 3-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl
Re: [EU V MP] "Wir brauchen mehr Gold!" - 3. Sonntags MP

Beitragvon Sebulon » 27. Juli 2026 14:58

Länderwünsche:

Spanien: 3. Rolladus 2. Malco 1. Spanien
Portugal: 1. Sangar
Frankreich: 3. Sebulon 2. Rolladus
England: 3. Aiwendil 2. tommy 1. Gunki
Niederlande: 4. Sangar 2. Gunki
Schweden: (Zahn) 3. tommy 2. Sangar 3. Schweden
Brandenburg/Meißen: (Zahn) 2. Aiwendil
Italien: 2. Sebulon, (Zahn) 3. Rolladus 1. Aiwendil
Österreich/Böhmen: 1. Sebulon (Zahn)
Ungarn: (Zahn) 1. Rolladus
Polen: (Zahn) 1. Malco
Osmane: (Zahn) 3. Malco 1. tommy
Russland: (Zahn) 3. Sangar
unwichtiges Randland: Tobi
Zuletzt geändert von Sebulon am 10. August 2026 18:56, insgesamt 4-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Tobias
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Beitragvon Tobias » 27. Juli 2026 16:20

Da ich öffters früher gehen muss bzw später komme.

Würde ich gerne unwichtiges "rand" land memen
1 Mali
2 Dänemak (wen schweden bestzt wirt ist dänemak natülich tod)
3 mameluken
Zuletzt geändert von Tobias am 16. August 2026 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Zahn82
Architectus
Architectus

Beitragvon Zahn82 » 27. Juli 2026 21:38

Steckt mich Irgendwo hin.
NICHT: Frankreich, Spanien, England (mag keine westeuropäischen Großmacht-Starts)

30.8. Starttermin bei mir unter Vorbehalt da sind wir unterwegs und es ist unklar ob wir da rechtzeitig zuhause sind.

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Sebulon » 28. Juli 2026 13:37

Ich habe versucht deine Länderwünsche abzubilden :D

Sobald du es konkret weißt können wir den Start ja auch eine Woche nach hinten schieben, würde schon gerne alle mitnehmen am ersten Spieltag :)

PS: Filler sein macht es für uns nicht unbedingt einfacher, äußer ruhig irgendeine Präferenz mit der Anmerkung filler^^
Autor folgender Bücher

RolladusTotalus
Medicus
Medicus

Beitragvon RolladusTotalus » 28. Juli 2026 15:22

Ich wäre auf jeden Fall auch dabei. Meine Länderwünsche:

1. Ungarn, Spanien
2. Frankreich, England
3. Neapel
4. Auffüllen

Außerdem würde ich die Tage mal einen extra Thread aufmachen wo wir über die ganzen Regelvorschläge aus den letzten Spieltagen nochmal sammeln können. Mein Vorschlag wäre dann der Sonntag vor dem regulären Spielstart zur Vorbesprechung zu nutzen und dann über etwaige Regeln abzustimmen mit allen anwesenden. So kann jeder mitbestimmen und es ist zumindest ein vernünftiges Maß an demokratischer Abstimmung bei gleichzeitig geringem Aufwand. Das mit im Forum zu diskutieren bringt erfahrungsgemäß nämlich wenig.
Zuletzt geändert von RolladusTotalus am 10. August 2026 18:06, insgesamt 3-mal geändert.

Malcorion91
Medicus
Medicus

Beitragvon Malcorion91 » 28. Juli 2026 16:28

Wäre auch wieder dabei, Länder wünsche wären:
1. Polen
2. Kastilien
3. Osmane

AiwendilBraun
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon AiwendilBraun » 28. Juli 2026 16:56

1. Neapel
2. Brandenburg o. Meißen
3. Schweden
Zuletzt geändert von AiwendilBraun am 14. August 2026 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Toxic
Centurio
Centurio

Beitragvon Toxic » 28. Juli 2026 17:59

1. Osmane
2. England
3. Schweden

Goose
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU V MP] "Kannst mich ja stabhitten" - 3. Sonntags MP

Beitragvon Goose » 3. August 2026 21:27

Also ob ich mitspiele, keine Ahnung bis jetzt aber wenn dann was kleineres am Range, ich mag es nicht Majors zu spielen.
Es sind derzeit ja Ferien und wahrscheinlich auch viele Weg. Aber weiß jemand den Stand zu Kirby, Homer, Bard, Florian, Neo, Sagnar, Gunkerion?
Die haben sich ja noch garnicht gemeldet, des Weiteren wahrscheinlich eher nur über die Steamgruppe Mogui?

Gunkerion
Centurio
Centurio

Beitragvon Gunkerion » 3. August 2026 23:16

Ich spiel mal wieder mit.

Wenn wir Portugal besetzen: Spanien auf 1.

Ansonsten:
1. England
2. Niederlande (Holland oder Frisia)
3. Schweden
4. Marokko
Zuletzt geändert von Gunkerion am 5. August 2026 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Autor von: Wie auch du zu Gott finden kannst. oder auch: Frankreich bitte bitte, werde wieder katholisch

Mitautor von: Wie man mit 30 Kanonen eine 100k Armee stackwiped.

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Sebulon » 4. August 2026 16:02

Goose hat geschrieben:Also ob ich mitspiele, keine Ahnung bis jetzt aber wenn dann was kleineres am Range, ich mag es nicht Majors zu spielen.
Es sind derzeit ja Ferien und wahrscheinlich auch viele Weg. Aber weiß jemand den Stand zu Kirby, Homer, Bard, Florian, Neo, Sagnar, Gunkerion?
Die haben sich ja noch garnicht gemeldet, des Weiteren wahrscheinlich eher nur über die Steamgruppe Mogui?

Ja komm mach mit Goose, mag es gern wenn du mit im TS bist auch wenn du meistens Länder spielst, die nicht so viel zu melden haben ;) (Hatte mit Russland ja selbst nichts zu melden :D )

Den ein oder anderen der oben genannten habe ich bereits kontaktiert, ich bleibe da am Ball, aber sieht so aus, als seien wir paar weniger. Glaube Miguel grollt mir auch noch.
Autor folgender Bücher

AiwendilBraun
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon AiwendilBraun » 4. August 2026 16:48

Im Zweifel müsste man einige Länder halt rausnehmen. Das Österreich/Polen/Ungarn/Osmanen Gebiet ist zB sehr voll. Ansonsten könnte auch so etwas wie Marokko oder Skandinavien raus, aber es kommt halt auf die Anzahl der Mitspieler an.

Außerdem wollte ich mal fragen, wann wir uns bezüglich der Regeln unterhalten wollen, da dies ja des Öfteren schon das Thema war.

Zahn82
Architectus
Architectus

Beitragvon Zahn82 » 4. August 2026 17:48

Ich würde, wie letztens im TS schon gesagt, dafür plädieren auch extern zu suchen statt sich nur auf den doch recht überschaubaren Pool im Forum + Anhang zu fokussieren.
Imho besetzt man im Zweifelsfall lieber ein paar Länder mehr am Rand damit man dann ggf. Ersatzspieler hat wenn jemand dauerhaft ausfällt und das kompensiert werden muss.

Und eine zeitige Diskussion zum Thema Regeln wäre gut, Rolladus wollte ja demnächst auch einen Thread dafür aufmachen.
In dem Rahmen könnte man dann ja z.B. auch Game Rules diskutieren. Interessant wäre ja imho wie man beim Dynamischen Instituion Spawn die Verbreitung regelt. Die neue Could-Have-Spawned Regel ermöglicht es ja die Verbreitung von Institutionen deutlich zu verlangsamen was imho ein ganz guter Ansatz ist.

RolladusTotalus
Medicus
Medicus

Beitragvon RolladusTotalus » 4. August 2026 18:52

Das Thema Regeldiskussion wollte ich Ende der Woche wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin machen. Am Handy war mir das zu umständlich :). Wie erwähnt würde das organisieren, der Sonntag vor Spielstart ist dann der Termin wo diskutiert und entschieden wird.

Was Mitspieler angeht hatte ich sebu auch angeboten über Reddit noch ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Würde damit aber warten bis die Stammspieler sich soweit geäußert haben. Spätestens in einer Woche würde ich den Post aber erstellen.

Hoffe das passt für alle :)