[Europa Universalis 5] Pre-Release Diskussion

Wünsche, Hoffnungen -> erste Informationen

Moderator: Moderatoren

Tobias
Centurio
Centurio

[Europa Universalis 5] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Tobias » 22. Mai 2025 08:41

Langsam tropfen neus rein was ich sehe gefält mir mega was hatet ihr von EU5 bis jetzt und warum mus es so zeitna zum neuen Anno kommen dan musman sich ja entscheiden.

Was hatet ihr vom dem was bis jetztz zu sehen wahr oder konntet ihr schon anspielen?
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. Mai 2025 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem geänderten Threadtitel hinzugefügt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

MolaRaines
Optio
Optio

Re: [Europa Universalis 5] Pre-Release Diskussion

Beitragvon MolaRaines » 25. Mai 2025 07:56

Die Videos, die ich bisher gesehen habe, machen auf jeden Fall Bock auf das Spiel.
Ich mache mir allerdings Sorgen um die Performance.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 25. Mai 2025 19:54

EU5 interessiert mich genau solange gar nicht (wird nicht gekauft) bis ganz eindeutig geklärt ist ob uns PDX da wieder so einen Schmutz von Performence für Vollpreis plus Game as a Service DLCs verkaufen will, wie bei HoI4, CK3, Stellaris und V3.
Sorry, aber ich gebe sicher keine hunderte von Euros mehr für deren Spiele und DLCs aus, bei denen eine Partie spätestens nach der Hälfte der Spielzeit in einer einzigen nahezu unspielbaren lag, slomo und Ruckelorgie endet.

Für die Unmenge Geld, welche sie für ihren Content von den Spielern verlangen (sowie die immer wieder abverlangte Engelsgeduld, bis der manchmal wirklich miserable Zustand nach Major Patches gefixt wurde), darf man wohl wenigstens endlich einmal erwarten das dann auch die Performence "vorne und hinten" passt, wenn ein neues Spiel wie EU5 released wird.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 23. August 2025 20:38

Angeblich wurde das Studio fpr EU5 erst 2020 gegründet und besteht aus sehr vielen Moddern, die sehr ambitioniert sind und ein fertiges, vollständiges Spiel abliefern wollen. Auch behaupten sie die Performance sei kein Problem. Ggf stimmt das weil die ja wissen wo die Probleme liegen und wenn man das mal richtig angehen würde im Code... also effizient programmiert, wäre es möglich. Aber das sind am Ende Vorsätze. Inwiefern die Paradox realisieren lässt weil ja Entwicklungszeit auch Geld ist und Paradox bisher nichts gelernt hat und denkt: mehr DLCs sind besser, auch wenn die Leute das Spiel garnicht mehr spielen oder gar erst kaufen, ist die Frage. Ich lasse mich gerne besser belehren das Publisher aus Fehlern lernen können. Aber ich dachte das auch schon bei IR (HoI vs Stellaris) oder Victoria3.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

MolaRaines
Optio
Optio

Beitragvon MolaRaines » 25. August 2025 19:36

Tinto hat die letzten DLC für EU4 gemacht und diese waren durchweg gelungen.
Ich gehe stark davon aus, dass die es schaffen, dass EU5 ein Erfolg wird.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Zahn82
Medicus
Medicus

Beitragvon Zahn82 » 29. August 2025 00:45

Imho wird das Spiel gut, nur wird es die Erwartungen natürlich nicht erfüllen können die die Leute da rein projizieren.
Auch wenn jetzt schon zum Release viel Content drin sein soll dürfte es (natürlich) weniger sein als bei EU4. Das wird Kritik hervorrufen.
Dann sagen jetzt schon Streamer das es sich wohl doch anders spielt als EU4, auch das wird zu Kritik führen.
Und abschließend natürlich die kaum vermeidbaren Bugs / Performance / Balance Probleme. Da würde es mich bei dem Umfang wundern wenn da alles rund läuft.

Achso und dann natürlich die unvermeidbare Kritik an den DLC's.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 29. August 2025 03:10

ich habe eigentlich keine Erwartungen mehr an ein Paradox spiel.

Mein Augenmerk liegt nur bei: Gameplay muss funktionieren (kein leeres Gerüst), Performance und KI. Und der Weggang vom krieg wie in Vic3... Ich hoffe ja immer noch das sie das mal rauspatschen. Möglich wäre es ja, weil die Frontlinienmechanik eine isolierte Mechanik ist. Die könnte man rausnehmen und ersetzen. Gerade wenn man sich dann z.b. auch der KI von EU5 bedient.

Und deswegen kaufe ich Paradox-Spiele nicht mehr zu Release.. auch nicht Wochen später. Zuviele Fanboy-Bewertungen und Kurzzeit-Bewertungen. Frühestens 6 MOnate nach Release... und im Sale. Wenn Paradox mit kein richtiges Spiel mehr bietet, zahle ich auch nicht mehr für ein richtiges Spiel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

ThomasK_7
Tiro
Tiro

Beitragvon ThomasK_7 » 1. November 2025 13:51

Ich warte erst die Veröffentlichung ab und dann die Bewertungen der echten Spieler.

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 1. November 2025 15:23

PCGH hat ein Kurztest veröffentlicht, der den Fokus auf die technischen Aspekte legt. Ist für manch einen vielleicht interessant.
Erwartet aber keine ausführlichen Benchmarks, es ist eben nur ein Kurztest.
https://www.pcgameshardware.de/Europa-U ... m-1485300/
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 1. November 2025 18:06

Gamestar hat Gestern auch bereits einen Test zu EU5 veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=TRMCLD2i2Iw

Ebenso auch die PC Games und ein paar andere, wobei Gamestar aber die einzigen waren die in ihren Tests auch nennenswert auf den technsichen Zustand von EU5 eingeangen sind (Abstürze, Bugs, Disconects im MP, usw).
Gerade der technische Zustand soll wohl bei EU5 zu Release, laut der Gamestar, wirklich nicht akzeptabel sein (Events die reporduzierbar immer an der selben Stelle das Spiel abstürzen lassen, andauernde Disconects im MP, recht viel kaputte Übersetzungen, ect. pp).

Sie sind aber auch der Meinung, wie auch die anderen Magazine / Tester, wenn diese Probleme in den nächsten Monaten behoben werden wird EU5 ein wirklich gutes Spiel werden und ein würdiger, wenn auch sich spürbar anders anfühlender, Nachfolger für EU4.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Zahn82
Medicus
Medicus

Beitragvon Zahn82 » 2. November 2025 17:02

Wobei man sagen muss dass diverse Streamer schon gesagt haben das ein neuer Patch viele Probleme gelöst hat.
Steinwallen geht in seinem Video sogar explizit darauf ein das die Gamestar sehr auf die technischen Probleme eingeht.
Die für Presse Reviews freigegebene Version die die Gamestar laut ihm nutzte war ziemlich Buggy.

Von daher wird es wohl ok aber nicht wahnsinnig gepolished sein.
War aber bei eu4 auch so.

Kralj Tomislav
Medicus
Medicus

Beitragvon Kralj Tomislav » 6. November 2025 09:59

Moin Leute

Da sich bei TW wohl auf Dauer nichts vernüftiges mehr ergeben wird, überlege ich auch bei EUV einzusteigen, es wäre mein erstes EU überhaupt.
Ich hab schon gehört dass die Lernkurve fast bei 90 grad liegt, aber wenns andere können werd ich wohl auch hinkriegen.
Derzeit scheint es noch verbuggt zu sein, sollte man deswegen noch abwarten oder sollte ich in dieser zeit versuchen das Spiel kennenzulernen mich reinzufuchsen etc.?

LG Kralj

MolaRaines
Optio
Optio

Beitragvon MolaRaines » 6. November 2025 10:26

Also ich habe jetzt 8h Stunde drin und der einzige Bug der mir bisher aufgefallen ist, betrifft die Errungenschaften.
Ich habe nach einer falschen Entscheidung das Spiel per alt F4 abstützen lassen und beim Neustart habe ich haufenweise Errungenschaften bekommen.
Ansonsten läuft das Spiel flüssig, aber wie schon erwähnt ist es schwer zu lernen. Ich habe ca. 3500h in EU4 und komme bisher kaum klar, da viele Mechaniken neu sind, aber lerne nach und nach das Spiel. Mir macht es bisher riesigen Spaß.

Kralj Tomislav
Medicus
Medicus

Beitragvon Kralj Tomislav » 6. November 2025 10:57

MolaRaines hat geschrieben:Also ich habe jetzt 8h Stunde drin und der einzige Bug der mir bisher aufgefallen ist, betrifft die Errungenschaften.
Ich habe nach einer falschen Entscheidung das Spiel per alt F4 abstützen lassen und beim Neustart habe ich haufenweise Errungenschaften bekommen.
Ansonsten läuft das Spiel flüssig, aber wie schon erwähnt ist es schwer zu lernen. Ich habe ca. 3500h in EU4 und komme bisher kaum klar, da viele Mechaniken neu sind, aber lerne nach und nach das Spiel. Mir macht es bisher riesigen Spaß.

Ich wollte ja eigentlich zuerst mit EU4 anfangen bis EU5 fertiggepatched ist, aber es ist im Grunde ein neues Spiel und ein neues Einarbeiten will ich nicht.
Bin echt noch am Überlegen, denn strategiemäßig sieht es ansonsten eher mau aus.

Zahn82
Medicus
Medicus

Beitragvon Zahn82 » 6. November 2025 16:07

Mach dir um die noch vorhandenen Bugs / Balance und rohen Mechaniken einiger Systeme keine Sorgen.
Das Spiel macht zumindest mir schon heute Spaß und die Systeme funktionieren schon gut.

Und aktuell geht auch diese Aussage auf Reddit ziemlich um.

"If a Total War game launched with level of Quality that EU5 has currently it would be the best TW game ever made".

https://youtu.be/CxQ_e0FiKEM?si=RRsOKRzLvxJfXb8K

Noch bei EU4 einzusteigen ist eigentlich auch Quatsch. Faktisch hat sich so viel verändert das du da kaum groß Erfahrung mitnehmen kannst.