[Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch

Neuer Teil der TW Reihe, Erscheinungsdatum noch unbekannt...

Moderator: Moderatoren

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2026 01:05

Das wird so nicht passieren, weil die Engine die selbe ist und damit sicherlich auch in überarbeiteter Version die Moddingtools. aber war das Spiel nicht eh voll modbar? Es gibt ja mittlerweile ne Herr der Ringe Mod mit Karte. allerdings soll das extrem aufwendig sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 10. Januar 2026 01:11

Die Ankündigung der neuen Engine hast du nicht mitbekommen?
Med3 wird aber vermutlich nicht das erste TW mit der neuen Engine sein.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 10. Januar 2026 01:55

Homerclon hat geschrieben:Die Ankündigung der neuen Engine hast du nicht mitbekommen?
Med3 wird aber vermutlich nicht das erste TW mit der neuen Engine sind.

Es ist auch nicht so als wäre das nicht auch einer der Gründe, warum wir überhaupt so lange auf ein neues Total War warten, weil CA schon 2023 (nach Total War: Pharaoh) eingestanden hat das ihre alte Engine schlicht am Ende ist (Aufwand der Entwicklung und Ergebnis klaften immer extremer auseinander) und sie entsprechend an einer neuen Engine arbeiten.

Es war also im Grunde schon seit damals klar dass jedes künftige (neue) Total War auch mit einer neuen Engine kommen wird. ;)
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum

Beitragvon Avarice1987 » 10. Januar 2026 09:21

EIn Rome 3 könnte ich mir mit der neuen engine auch vorstellen
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Beitragvon Hexenkönig » 11. Januar 2026 20:24

Homerclon hat geschrieben:Die Ankündigung der neuen Engine hast du nicht mitbekommen?
Med3 wird aber vermutlich nicht das erste TW mit der neuen Engine sein.

Kommt dieses neue Warhammer etwa vorher raus?

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 11. Januar 2026 21:19

TWWH40k kommt ganz sicher vor Med3, auch wenn sie bzgl der "Vorproduktion" bei Med3 einen Rückzieher gemacht haben, und es wohl doch eher eine frühe Alpha ist.
Außerdem gibts für TWWH40K bereits eine Seite im Steam-Shop - im Ankündigungstrailer wurde man auch dazu aufgefordert es auf die Wishlist zu setzen, also wird es diese Seite wohl seit dem 12.12.25 geben -, von Med3 gibts noch keine.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 12. Januar 2026 00:52

Hexenkönig hat geschrieben:Kommt dieses neue Warhammer etwa vorher raus?

Es ist relativ wahrscheinlich das Total War: Warhammer 40k noch 2026 erscheinen könnte, spätestens dann aber wohl 2027 (sollte es zu Verschiebungen / Verzögerungen kommen).
Total War: Medieval 3 sollte man, selbst wenn es schon eine rudimentäre Alpha Version des Spiels gibt und man sich nicht mehr in der "pre production" Phase befindet, ehr nicht damit rechnen das es vor 2028 erscheinen wird (evt. könnte es auch Richtung 2029 werden).

Entwicklungstechnisch ist Total War: Warhammer 40k halt schlicht wesentlich weiter, da die eigentliche Hauptentwicklung dafür wohl bereits mindestens seit 2023 läuft.

Und wie Homerclon auch weiterhin schon richtig schrieb, TW: Warhammer 40k hat bereits eine eigene Produktseite auf Steam, TW: Medieval 3 nicht.
Bei großen Studios / Publishern, wozu auch CA und SEGA zählen, ist eine vorhandene Produktseite auf Steam normalerweise ein Indiez dafür das man mit der Veröffentlichung eines Titels innerhalb eines Jahres rechnet.

Aber man sollte das ehr positiv betachten, als jemand der auf Medieval 3 wartet.
Dadurch das Warhammer 40k vor Medieval 3 erscheinen wird können gemachte Erfahrungen, Schwierigkeiten und Probleme mit der neuen Engine sicherlich auch schon zu einem guten Teil in die weitere Entwicklung von Medieal 3 einfließen, während es bei Warhammer 40k noch mehr oder weniger alles komplettes Neuland ist.

Im Idealfall könnte Medieal 3 daher technisch evt. auch schon etwas ausgereifter und runder in der neuen Engine laufen, als das evt. noch bei Warhammer 40k der Fall sein könnte (auch wenn ich persönlich natürlich dadrauf hoffe das wir auch in 40k schon nicht allzu große Probleme erleben werden).
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2026 02:22

Wobei ich mich frage was die teams denn alle machen? Wenn wir davon ausgehen das WH40k vom WH3-Team gemacht wird... was hat dann das Medieval3 Team gemacht? Es gab ja seit Pharao/TK kein andere TW mehr. Und wie man es dreht und wendet... Wh3, Paraoh und TK sind schon ein paar jährchen her.

Ich weiß nicht ob es wirklich noch 3-4 CA-TW-Teams gibt... die Releasezeiten suggerieren das nicht mehr wirklich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 12. Januar 2026 18:50

nordstern hat geschrieben:Wobei ich mich frage was die teams denn alle machen? Wenn wir davon ausgehen das WH40k vom WH3-Team gemacht wird... was hat dann das Medieval3 Team gemacht? Es gab ja seit Pharao/TK kein andere TW mehr. Und wie man es dreht und wendet... Wh3, Paraoh und TK sind schon ein paar jährchen her.

Das wurde doch schon mehrmals geschrieben, nach 3K hat das historische Team an einem Nachfolger für 3K gearbeitet, der aber wohl aus "Gründen" eingestellt wurde.
Im Anschluss hat man wohl angeblich an einem Total War im Ersten Weltkrieg gearbeitet, der erste spielbare Prototyp dafür kam aber wohl auch so schlecht an das man die Entwicklung abgebrochen hat.

Danach hat man wohl dann damit begonnen an einem Medieval 3 zu arbeiten.

nordstern hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es wirklich noch 3-4 CA-TW-Teams gibt... die Releasezeiten suggerieren das nicht mehr wirklich.

CA hat noch 3 Teams, wurde hier auch schon öfter geschrieben.
Eines was an Warhammer 40k arbeitet, eines für Medieval 3 und eines das im Moment vor allen am DLC Content für Warhammer 3 arbeitet.

Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Beitragvon Hexenkönig » 12. Januar 2026 20:44

Das "eigentliche" Historienteam von früher gibt es nicht mehr. Es wurde ein neues gebildet, das sich aus Leuten von Warhammer und der historischen Schiene ("Three Kingdoms") zusammensetzt die aktuell MTW3 entwickeln. Daneben gibt es noch das eigentliche Warhammer-Team das Warhammer40.000 entwickelt. Das dritte Team ist Creative Assembly Sofia das "Pharao" verbrochen hat. Was die aktuell entwickeln ist nicht so wirklich bekannt (vielleicht wegen des "Erfolgs" ihre letzten Titels), aber das Team an sich sollte noch existieren. Und das vierte Team im Bunde ist Creative Assembly North, die machen aktuell Alien Isolation 2.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 12. Januar 2026 21:55

Hexenkönig hat geschrieben:Das "eigentliche" Historienteam von früher gibt es nicht mehr. Es wurde ein neues gebildet, das sich aus Leuten von Warhammer und der historischen Schiene ("Three Kingdoms") zusammensetzt die aktuell MTW3 entwickeln.

Wann soll das "neugegründet" worden sein (hätte ich überhaupt nicht mitbekommen)?
Meines wissens wurde nur Personal zwischen den Studios verschoben, u.a. halt auch wegen Abgängen und know how transfer, was aber völlig normal ist.

Hexenkönig hat geschrieben:Das dritte Team ist Creative Assembly Sofia das "Pharao" verbrochen hat.

Es wird vermutet das sie an den Endtimes DLC für Warhammer 3 mitarbeiten und nebenher sollen sie sich auch in der pre production für einen neuen Total War Titel befinden (sie hatten vor einen Jahr einen neuen Game Director gesucht, für ein neues Projekt im Total War Frenchise).

Hexenkönig hat geschrieben:Und das vierte Team im Bunde ist Creative Assembly North, die machen aktuell Alien Isolation 2.

Stimmt, die gibt es ja auch noch.
Alien Isolation ist nicht so mein Genre, daher vergesse ich die gerne mal. ^^
Zuletzt geändert von Nightslaver am 12. Januar 2026 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 12. Januar 2026 23:12

Früher gab es aber eben noch das Saga-Team und ich glaube 2 DLC-Teams statt eines. Aber sie hatten früher ja auch Saga, historisch und Fantasy zeitgleich laufen.

Aber wenn die Entwickler die TK gemacht haben dann TK2 versaut haben und WW1... dann hoffe ich nicht das sie M3 versauen. Erfolg sieht halt für ein Team anders aus. Zumal TK1 ja auch Probleme hatte, so das sie es einstellten um ein TK2 zu machen. Und für eine Serie wo zwischen den Titeln etwa 20 Jahre liegen muss da schon massiv was schief gelaufen sein. TK war nie meines. Zuviel Freundschaftsalyrien und Einheiten an Anführer statt an Reiche gebunden und damit unübersichtlich unc nicht planbar. Und das die Kommandeure alle kleine Kontingente in der Schlacht hatten fand ich auch nicht soo überragend.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 13. Januar 2026 22:34

nordstern hat geschrieben:Früher gab es aber eben noch das Saga-Team und ich glaube 2 DLC-Teams statt eines. Aber sie hatten früher ja auch Saga, historisch und Fantasy zeitgleich laufen.

CA Horsham hat an allen historischen Titeln, bis 3K, gearbeitet (ist auch das älteste Studio bei CA).

CA Sofia sollte sich, nachdem sie zuvor u.a. Zuarbeit und einige DLCs für TW: Warhammer 1&2 geleistet hatten und für die DLCs (Rise of the Republic, Empire Divided) und die Generalüberholung der Mechaniken (Politik, Agenten) von Rome 2 zuständig gewesen sind, vor allen um die als eigene Ableger geplante Saga-Reihe kümmern (woraus dann bekanntlich Thrones of Britannia, Troy, Pharaoh und Dynasties hervorgingen).

Nachdem jeder der drei Titel und auch der Dynasties Overhaul zu Pharaoh (wirklich komplett) gefloppt sind hat man im Studio wohl einiges Kopf gestellt (daher auch die Suche nach einem neuen Game Director, für das nächste Projekt) und leistet das Studio aktuell wohl wieder Zuarbeit zu Endtimes für Warhammer 3 (sowas zumindest klappte ja in der Vergangenheit auch insoweit recht gut bei Sofia).

Das Fantasy Team, was bei Gründung ebenfalls in Horsham ansässig gewesen ist und inzwischen von Ian Roxburgh als Game Dircetor alleine geführt wird, entwickelt als inzwischen komplett eigenständiges und vollwertiges Studio (bis Warhammer 1 war da noch Mike Simpson mit inbolviert, welcher auch schon zuvor bei anderen erfolgrechen historischen Total War Titeln, wie Attila, oder auch Shogun 2, Game Director war) um alle geplanten Fantasy Titel im TW Frenchise.

Die werden von CA und SEGA inzwischen auch als quais eigenständige Reihe betachet werden (durch ihre guten Verkaufserfolge), weshalb sie halt auch ein eigenes Studio haben und nicht mehr, wie noch Warhammer 1, unter einer direkten Beteiligung von CA Horsham entwickelt werden.

Dann ist da noch CA Newcastle, die machen im Grunde auch das was Sofia am Anfang gemacht hatte, vor allen Zuarbeit zu allen anderen Total War Projekten und auch die Entwicklung von DLCs zu bereits bestehenden Ablegern.

nordstern hat geschrieben:Aber wenn die Entwickler die TK gemacht haben dann TK2 versaut haben und WW1... dann hoffe ich nicht das sie M3 versauen. Erfolg sieht halt für ein Team anders aus. Zumal TK1 ja auch Probleme hatte, so das sie es einstellten um ein TK2 zu machen.

Ein Team kann nur so erfolgreich entwickeln wie es die vorhandenen Werkzeuge hergeben und soweit es die geplante monetäre Ausrichtung erlaubt.
In beiden Punkten geriet CA im Grunde bereits seit Attila in eine zunehmende Sackgasse (Saga war für den gelieferten Content einfach viel zu teuer und entäuschend und die Engine machte wirkliche Neuentwicklungen und Mechaniken zunehmend schwierig bis unmöglich).

Letzteres zeichnete sich halt bei der Entwicklung eines Nachfolgers zu 3k endgültig ab und WW1 ist halt generell ein spielerisch sehr schwieriges Thema, was eine authentische Umsetzung anbelangt, sich dann aber immer noch irgendwo nach einem klassischen Total War anfühlen soll (daher gibt es ja auch bereits ein wenig die Befürchtung, in einigen Kreisen, das ein Total War: Warhammer 40k evt. nicht mehr schaffen könnte dieses "typische Total War Spielgefühl" zu erzeugen, die Wahammer 1 bis 3 noch ganz gut transportierten).

Ich sehe da also ehr nicht das es an genereller Unfähigkeit liegen würde, das die letzten Projekte scheiterten, sondern mehr an strategisch schlecht getroffenen Entscheidungen (oder gerne auch als Versagen im Managment betitelt), unter denen man in den Teams dann irgendwie arbeiten musste.

Medieval 3 kann natürlich trotzdem ein Flop werden, schließlich scheint man hier seitens CA Horsham durchaus die Ambition zu verfolgen ein wirkliches "next level Total War" abliefern zu wollen, also im Grunde ein Schritt wie der damals von Medieval 1 und Shogun 1, hin zu Rome 1 und Medieval 2.
Gleichzeitig unterliegt man bei Medieval 3 aber, anders als seinerzeit, einer wesentlich gewaltigeren Erwartungshaltung aus der eigenen Community, für die Medieval 2 quasi der gültige "Goldstandard" für ein gutes Total War ist.

Sowie hat diese Community auch ansonsten eine riesige Erwartungshaltung, bei der eigenen Wunschliste (die bisweilen aber sehr weit auseinander klafft), wie ein richtig gutes Medieval 3 gefälligst auszusehen hat.

CA kann bei Medieval 3 also sowohl bei / durch die Umsetzung von eigenen Ambitionen scheitern (was öfters in der Branche passiert und u.a. auch CA bei Empire und Rome 2 teilweise passiert ist), als auch (selbst wenn das fertige Spiel eigentlich generell gar nicht schlecht wird) an den Vorstellungen und hohen Erwartungen in der Community, die diese einfach nicht als erreicht / erfüllt erachtet (was dann in trotzdem zu schlechten Verkaufszahlen resultiert).

nordstern hat geschrieben:TK war nie meines. Zuviel Freundschaftsalyrien und Einheiten an Anführer statt an Reiche gebunden und damit unübersichtlich unc nicht planbar. Und das die Kommandeure alle kleine Kontingente in der Schlacht hatten fand ich auch nicht soo überragend.

Da bin ich grundsätzlich im Kern schon bei dir, wobei aber halt die ganzen Freundschaftsverstrickungen schlicht zu dem Setting und der Legende um die drei Königreiche dazu gehören und ich die Idee ganz grundsätzlich sogar eigentlich nicht einmal komplett schlecht finde (wäre es halt besser steuerbar, wie z.B. in Crusader Kings).

Auch die Idee mit den Unterkommandanten, neben dem General, fand ich (im Kern) eigentlich in 3k gut, da es natürlich in einer Armee nicht nur einen Feldherren / kommandierenden General gab, sondern noch Unterkommandanten und Truppführer.

Was mich aber ebenso ehr komplett gestört hat ist, das die rekrutierbaren Einheiten von der jeweiligen "Klasse" des Kommandeurs abhingen.
Das stört mich inzwischen auch zunehmend immer mehr bei Total War: Warhammer 3, das Legendäre Anführer zunehmend bei Fraktionsboni und Skillbaum-Talenten einen Fokus bei Boni für ganz bestimmte Einheiten bekommen.

Das dirigiert die Ausrichtung der Armeezusammenstellung einfach viel zu stark in sehr bestimmte Richtungen und bestraft mitunter auch andere Entscheidungen (weil bestimmte Einheiten es überhaupt nur dann Wert sind rekrutiert zu werden, wenn man die Boni dafür hat).
Zuletzt geändert von Nightslaver am 14. Januar 2026 01:25, insgesamt 7-mal geändert.

Homerclon
Moderator
Moderator
:

Beitragvon Homerclon » 13. Januar 2026 23:40

Nightslaver hat geschrieben:CA kann bei Medieval 3 also sowohl bei / durch die Umsetzung von eigenen Ambitionen scheitern (was öfters in der Branche passiert, u.a. auch CA mit Empire und Rome 2), als auch (selbst wenn das fertige Spiel eigentlich generell gar nicht schlecht wird) an den Vorstellungen und hohen Erwartungen der Community, die diese einfach nicht als erreicht / erfüllt erachtet (was dann in trotzdem schlechten Verkaufszahlen resultiert).

Es wird definitiv Enttäuschungen in der Community geben, denn wie du geschrieben hast, gehen die Erwartungen zu bestimmten Features in der Community auseinander.
Bleibt die Frage, wie groß wird die Enttäuschung sein, und wie viele aus der Community.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Beitragvon Fridericus Secundus » 22. Januar 2026 19:53

Homerclon hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:CA kann bei Medieval 3 also sowohl bei / durch die Umsetzung von eigenen Ambitionen scheitern (was öfters in der Branche passiert, u.a. auch CA mit Empire und Rome 2), als auch (selbst wenn das fertige Spiel eigentlich generell gar nicht schlecht wird) an den Vorstellungen und hohen Erwartungen der Community, die diese einfach nicht als erreicht / erfüllt erachtet (was dann in trotzdem schlechten Verkaufszahlen resultiert).

Es wird definitiv Enttäuschungen in der Community geben, denn wie du geschrieben hast, gehen die Erwartungen zu bestimmten Features in der Community auseinander.
Bleibt die Frage, wie groß wird die Enttäuschung sein, und wie viele aus der Community.

Es wird laufen wie bei Rome 2. Viele, gerade alte, Fans werden komplett unrealistische Vorstellungen entwickeln, dann (Überraschung! Kann sich noch jemand an ETW erinnern?) "MEIII - total enttäuscht" sein und das Produkt fortan in Grund und Boden haten. Ich hab quasi 0 Erwartungen an MEIII, daher kann auch nix enttäuscht werden...
Das mit der neuen Engine ist interessant. War die "alte" eigtl. immernoch der Bums, den sie 2009 für Empire neu entwickelt hatten? :strategie_zone_97:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso