[Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch
Moderator: Moderatoren
- Homerclon
- Moderator

- :
Re: [Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch
So Zeitnah muss das auch nicht sein, dauert ja noch mehrere Jahre bis es kommt. Bis dahin gibts hin und wieder ein Blog-Eintrag, evtl. das ein oder andere Artwork. Auch bis zum ersten Screenshot oder gar Video mit Inhalten aus dem Spiel, wird es ganz sicher nicht vor 2027 zu sehen geben - ich würde sogar eher auf frühstens 2028 tippen.
- Wüstenkrieger
- Administrator

- :
Anfüttern, lieber Homerclon, anfüttern... .gif)
Diese Ankündigung war ja schon das Ultima Ratio für die TW-Reihe.
.gif)
- Nightslaver
- Pilus Prior

- :
Wüstenkrieger hat geschrieben:Anfüttern, lieber Homerclon, anfüttern...
Immer fein und fleißig über das ausgelegte Hype-Stöckchen hüpfen Wüsti.
.gif)
Aber später bitte dann auch nicht rumweinen wenn der Historienramsch sich als Schrott entpuppen sollte und die angelegte Erwartung im Limbostil unterwandert.
.gif)
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS
- Homerclon
- Moderator

- :
Solange nicht bequem Aufrecht unter der Limbostange der Erwartung durchgelaufen wird, ist es evtl. aber noch ein Spiel das Spaß macht.
Ich halte es mit niedrigen Erwartungen, dann ist schwerer Enttäuscht zu werden. Aber leider nicht unmöglich ... Und CA hat sich sehr viel vorgenommen, hoffentlich übernehmen sie sich nicht.
Ich halte es mit niedrigen Erwartungen, dann ist schwerer Enttäuscht zu werden. Aber leider nicht unmöglich ... Und CA hat sich sehr viel vorgenommen, hoffentlich übernehmen sie sich nicht.
- Sir Heinrich
- Aquilifer

- :
nordstern hat geschrieben:Was mich pessimistisch stimmt (ich hoffe ich liege falsch) ist die Historie. Jedesmal war ein Titel der erstmals mit einer neuen Engine geschrieben wurde nicht so Pralle. Und oft gab es auch noch Releases später Probleme. Beispiel Enginewechselvon Medieval 2 zu Empire. Und der Umgang der Ki mit Mauern, Belagerungswaffen, etc bis Rome2 Imperator Update. Ich hoffe sie haben daraus gelernt und sind entsprechend vorsichtig.
Die gute Nachricht ist einen ausreiser gab es und zwar Rome Total War. Das hatte auch erstmalig ne neue engine und war meiner bescheidenen Meinung nach erste Klasse. Mein einstieg in die Total war reihe.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
- Homerclon
- Moderator

- :
RTW auch mein erstes TW - ich nehme an, für viele weitere im Forum auch.
Eigentlich hat CA bisher nur 3 Engines verwendet.
TW Engine 1: für Shogun und Medieval.
TW Engine 2: für Rome und Medieval 2.
TW Engine 3, alias Warscape: seit Empire.
Mit Warhammer bekam Warscape ein Update auf 64-Bit sowie Unterstützung für DirectX 12.
Wenn 1 von 2 wechsel geglückt sind - ich gehe zumindest davon aus, der er mit Rome geglückt war, da ich in die Vorgänger nur später mal kurz reingeschaut hatte -, dann hat man immerhin eine 50:50-Chance das es das nächste mal auch gut / schlecht abläuft.
Eigentlich hat CA bisher nur 3 Engines verwendet.
TW Engine 1: für Shogun und Medieval.
TW Engine 2: für Rome und Medieval 2.
TW Engine 3, alias Warscape: seit Empire.
Mit Warhammer bekam Warscape ein Update auf 64-Bit sowie Unterstützung für DirectX 12.
Wenn 1 von 2 wechsel geglückt sind - ich gehe zumindest davon aus, der er mit Rome geglückt war, da ich in die Vorgänger nur später mal kurz reingeschaut hatte -, dann hat man immerhin eine 50:50-Chance das es das nächste mal auch gut / schlecht abläuft.
- Wüstenkrieger
- Administrator

- :
Nightslaver hat geschrieben:...
Immer fein und fleißig über das ausgelegte Hype-Stöckchen hüpfen Wüsti.
Aber später bitte dann auch nicht rumweinen wenn der Historienramsch sich als Schrott entpuppen sollte und die angelegte Erwartung im Limbostil unterwandert.
Sry, aber reichlich dummer Kommentar. Nehme ich fast pesönlich!
Ich habe mich schon mit der Total War Reihe und den dazugehörigen Modding beschäftigt, da bist du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
Wir sind hier ein Forum mit Hauptanteil Total War, das ist die Freude ja wohl nachvollziehbar. Wenn du meine Beiträge, nicht den aus dem Kontext gerissenen, gelesen hättest, würdest du wissen, dass auch ich mit viel Skepsis an die Sache rangehe.
Dennoch ist diese Neuigkeit, endlich wieder ein historisches Total War und dann vor allem eine Medieval, die beste Nachricht der letzten Jahre und kann auch so entsprechend "gefeiert" werden.
Ich freue mich darauf, natürlich mit realistischer Erwartungshaltung, denn das Spiel wird wohl auch im Hinblick der Zukunft dieses Forums wichtig sein. Hauptsächlich deswegen erwarte und hoffe ich auf ein sehr gutes Total War.
- Nightslaver
- Pilus Prior

- :
Wüstenkrieger hat geschrieben:Sry, aber reichlich dummer Kommentar. Nehme ich fast pesönlich!
Und das obwohl du doch Zitat, ein "großer Junge" bist und dich die Meinung und Ansichten anderer zu etwas gar nicht tangieren tun?
Na sowas aber auch Wüsti.
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich habe mich schon mit der Total War Reihe und den dazugehörigen Modding beschäftigt, da bist du wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.![]()
Sehr sicher nicht Wüsti, dafür bin ich auch schon etwas zu alt.
Abgesehen davon, Weisheit kommt nicht automatisch mit und von Alter und wie lange man etwas (be)nutzt / macht (sonst dürfte es in z.B. einem WoT nicht massenhaft rote WN8 Tomaten mit zehntausenden Gefechten geben), sondern mit der Menge des Wissen und dem "Verstehen" von etwas was man macht / (be)nuzt.
Wäre es anders gäbe es auf der Welt nicht auch eine Menge (alter) Narren, die zwar vergleichsweise viel Zeit auf dem Buckel haben, aber trotzdem nicht unbedingt mit viel Wissen und Weisheit glänzen, oder meinst du nicht auch?
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich freue mich darauf, natürlich mit realistischer Erwartungshaltung...
Dich freuen zu dürfen hat dir doch gar niemand hier irgendwo abgesprochen.
Wüstenkrieger hat geschrieben:...denn das Spiel wird wohl auch im Hinblick der Zukunft dieses Forums wichtig sein. Hauptsächlich deswegen erwarte und hoffe ich auf ein sehr gutes Total War.
Puh, ich weiß ja nicht, aber wenn du mich persönlich fragen würdest, denke ich nicht das von Medieval 3 die Zukunft der Strategie-Zone wirklich (nachhaltig) porfitieren wird, schlicht weil die Problematik des Forensterbens tiefer sitzt, als das irgend ein spezifischer Content, wie ein Medieval 3, fehlen würde, über den sich hier ausgetauscht werden könnte (siehe z.B. auch Stellaris, wo hier auch mal viel viel mehr los war und es nicht an beständig neuen Inhalten fehlt, oder auch Cursader Kings und Europa Universalis).
Das Problem von Foren (allgemein) ist halt, sie werden (bis auf ein paar wenige sehr spezielle Fachforen, oder privatwirtschaftlich betriebene, wie z.B. heise / pcgh / steam) halt überwiegend nur noch von ein paar "alten Säcken" regelmäßiger genutzt, die oft auch schon in der Ursuppe des "56k Modems" und "AOL CDs" durch die weiten des Internets geschwommen sind und sich in Foren ausgetauscht haben und bei denen da entsprechend halt gewisse Sentimentalität und Nostalgie mit eine Rolle spielt.
Nur kommt von diesen "Dinosauriern" abgsehen eben kaum noch eine "jüngere Generation" an Foren-Nutzern nach.
Die jüngeren Generationen tauschen sich bereits seit Jahren entweder direkt in den Kommentarspalten, unter Videos von Plattformen wie youtube aus, in Live Chats von Streams auf Twitch, über die Thread/Chat-Funktion von kostenlosen Discord-Servern, oder eröffnen auf Steam, wo das jeweilige Spiel sowieso erworben wurde, in den dortigen internen Foren, bei Fragen / Austauschbedarf direkt einen Thread.
Die Allerwenigsten machen dafür dann extra noch einen Umweg auf ein Forum wie dieses hier, so schade das auch meistens sein mag, weil damit halt auch in der Regel gewachsene Gemeinschaften und ehemals gebündelte Anlaufpunkte, für ein gewisses Wissen rund um Themen, verloren gehen / mit wegsterben.
Aber so ist halt der Lauf von technischen Fortschritt, es werden immer weniger (private) Biefe geschrieben, SMS schreiben ist was für Opa / Oma, ICQ ein ausgestorbener Dinosaurier und die meisten Foren siechen langsam dahin und sterben nach und nach dann auch irgendwann aus, das wird auch ein Medieval 3 nicht aufhalten.
Will man halt machen...
.gif)
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS
Wüstenkrieger hat geschrieben:Werde mal zeitnah ein Forum dazu basteln.
Vielleicht muss es ja noch nicht ein großes Unterforum wie für die anderen aktuellen Total War Titel werden, bis dahin wird es wohl noch eine ganze Weile.
Vielleicht lassen sich für Mediaval III und Warhammer 40k ja erst einmal kleine Unterforen wie Shogun I und Medieval I erstellen, sobald es dann mehr Informationen und regeren Austausch dazu gibt, lassen sich diese ja dann noch immer hochziehen. Böte den Vorteil, dass die unterschiedlichen Threads und Beiträge dazu nicht gänzlich untergehen
.gif)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!
- Wüstenkrieger
- Administrator

- :
https://www.gamestar.de/artikel/total-w ... 45272.html
Vielleicht ist das Spiel ja doch früher fertig....gif)
Vielleicht ist das Spiel ja doch früher fertig...
.gif)
- TotalWarGod
- Pilus Posterior

- :
Hallo zusammen. Dann melde ich mich auch mal wieder aus der Versenkung. Seit Attila konnte mich kein Total War Spiel mehr überzeugen.
Für mich sieht das Ganze vom Grundprinzip her sehr vielversprechend aus. V.a. auch die bereits gezeigten"Ingame"-Inhalte.
Ich finde es sehr gut und sinnvoll von den Entwicklern bereits in einem so frühen Stadium den bisherigen Stand vorzustellen. So kann noch flexibler auf Kritik reagiert werden.
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Aussage (ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube im Ankündigungs-Blogeintrag) dass diese Heldenfiguren aus den Warhammer-TW's und auch dem China-TW (habe keines davon gespielt) zwar keine so große Rolle mehr spielen sollen aber eben trotzdem in irgendeiner Form vorhanden sein werden.
Ich hoffe das wird sinnvoll umgesetzt bzw. stark reduziert oder am besten ganz abgeschafft.
Für mich sieht das Ganze vom Grundprinzip her sehr vielversprechend aus. V.a. auch die bereits gezeigten"Ingame"-Inhalte.
Ich finde es sehr gut und sinnvoll von den Entwicklern bereits in einem so frühen Stadium den bisherigen Stand vorzustellen. So kann noch flexibler auf Kritik reagiert werden.
Was mir ein bisschen Sorgen macht ist die Aussage (ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaube im Ankündigungs-Blogeintrag) dass diese Heldenfiguren aus den Warhammer-TW's und auch dem China-TW (habe keines davon gespielt) zwar keine so große Rolle mehr spielen sollen aber eben trotzdem in irgendeiner Form vorhanden sein werden.
Ich hoffe das wird sinnvoll umgesetzt bzw. stark reduziert oder am besten ganz abgeschafft.
- Nightslaver
- Pilus Prior

- :
TotalWarGod hat geschrieben:Ich hoffe das wird sinnvoll umgesetzt bzw. stark reduziert oder am besten ganz abgeschafft.
Was war denn Napoleon, mit seinen einzigartigen Generalsfähigkeiten in Napoleon - Total War?
Oder Belisar im "The Last Roman" DLC für Total War - Attila?
Oder die Skill Trees für Generäle, seit Total War - Shogun 2?
Oder die Fraktionsführer wie Aurelian und Zennobia im "Empire Divided" DLC, für Total War - Rome 2?
ect. pp.
Das waren im Grunde alles Versionen von Heldeneinheiten.
Entsprechend, einzigartige Anführer, mit einzigartigen Eigenschaften und das Konzept von Skillbäumen, gibt es schon sehr lange in der Total War Reihe (inzwischen mehr als 16 Jahre) und das wird auch sehr sicher nicht wieder verschwinden.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 21. Dezember 2025 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Wüstenkrieger
- Administrator

- :
TotalWarGod hat geschrieben:...
Bin da ganz bei dir. Zumindest abschaltbar sollte der Quatsch sein.
- TotalWarGod
- Pilus Posterior

- :
Nightslaver hat geschrieben:
Was war denn Napoleon, mit seinen einzigartigen Generalsfähigkeiten in Napoleon - Total War?
Oder Belisar im "The Last Roman" DLC für Total War - Attila?
Oder die Skill Trees für Generäle, seit Total War - Shogun 2?
Oder die Fraktionsführer wie Aurelian und Zennobia im "Empire Divided" DLC, für Total War - Rome 2?
ect. pp.
Das waren im Grunde alles Versionen von Heldeneinheiten.
Entsprechend, einzigartige Anführer, mit einzigartigen Eigenschaften und das Konzept von Skillbäumen, gibt es schon sehr lange in der Total War Reihe (inzwischen mehr als 16 Jahre) und das wird auch sehr sicher nicht wieder verschwinden.
So wie in Napoleon oder auch Shogun 2 finde ich es auch ok.
Allerdings ist das ein riesen Unterschied zu den Darstellungen in den genannten Spielen, wo diese "Helden" Schlachtentscheidend oder teilweise sogar als strategisches Mittel dargestellt werden.
Ich sehe das historisch und da mag es sicherlich Persönlichkeiten gegeben haben, die für gewissen moralischen "Extraboost" gesorgt haben. Jedoch hat am Ende des Tages fast immer die technologisch überlegene Zivilisation die Oberhand behalten.
Von daher sehe ich die Heldenfunktion weiterhin als extrem Kritisch und, um es in einfacher Sprache auszudrücken, als "neumodischen Sche*ß" um der heutigen schnelllebigen Gesellschaft gerecht zu werden.
- Nightslaver
- Pilus Prior

- :
TotalWarGod hat geschrieben:So wie in Napoleon oder auch Shogun 2 finde ich es auch ok.
Allerdings ist das ein riesen Unterschied zu den Darstellungen in den genannten Spielen, wo diese "Helden" Schlachtentscheidend oder teilweise sogar als strategisches Mittel dargestellt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie es in Medieval 3 wie in Warhammer, Troy, oder Three Kingdoms machen werden, schlicht weil Medieval 3 eben weder ein Spiel mit Fantasy Setting ist, wie Warhammer, noch weil es wie Three Kingdoms und Troy auf Legenden / Sagen beruht und es daher dort eine bewusste Designetnscheidung darstellte.
Trotzdem, wie geschrieben, eine stärkere Einbindung von Heldeneinheiten wird es recht wahrscheinlich auch mit Medieval 3 geben, halt in die Richtung von Pharaoh - Dynasties, oder halt die Rome 2 Equivalente im "Empire Divided" DLC.
TotalWarGod hat geschrieben:Ich sehe das historisch und da mag es sicherlich Persönlichkeiten gegeben haben, die für gewissen moralischen "Extraboost" gesorgt haben. Jedoch hat am Ende des Tages fast immer die technologisch überlegene Zivilisation die Oberhand behalten.
Überhaupt nicht, Moral ist ein Faktor der wesentlich mehr Bedeutung hat als Laien meistens wahrnehmen.
Napoleon selbst äußerte dahingehend z.B. mal das eine gute Moral einem Equivalent von etwa 3 zu 1 bei der Kampfkraft entsprechen würde.
Es gibt auch verschiedenste Beispiele dafür wo unterlegene Gegner auf Grund besserer Moral Erfolge erzielen konnten, oder gar siegreich waren.
Alleine der aktuelle Krieg in der Ukraine zeigt beispielsweise seit 3 Jahren schon wie viel Bedeutung eine gute Moral hat und wieviel Einfluss diese auf Erfolge un Misserfolge haben kann (Balaklija Offensive, oder die ersten 2 Wochen der russischen Invasion der Ukraine).
Aber natürlich gibt es auch verschiedenste historische Feldzüge / Ereignisse, wie der Feldzug von Alexander dem Großen, die Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg, Vietnamkrieg, oder auch die russische Front im Ersten Weltkrieg, ect pp. die den Einfluss von Moral vor Augen führen.
TotalWarGod hat geschrieben:Von daher sehe ich die Heldenfunktion weiterhin als extrem Kritisch und, um es in einfacher Sprache auszudrücken, als "neumodischen Sche*ß" um der heutigen schnelllebigen Gesellschaft gerecht zu werden.
Sorry gar nicht persönlich gemeint, aber das halte ich in der Form der Äußerung einfach nur für "dummes Gelaber", auf Niveau der Suffköpfe vom örtlichen Kneipenstammtisch (ganz viel inhaltsfreie Meinung, wenig ernsthafte Substanz).
Man kann sicher über vieles disktutieren und einen anderen Standpunkt zu haben, aber in der Form ist es halt schlicht und ergreifend nicht mehr als eben pure Rumpöbelei (der Storte mag ich nicht, weil blödes "bubu").