[Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch

Neuer Teil der TW Reihe, Erscheinungsdatum noch unbekannt...

Moderator: Moderatoren

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Galien » 4. Dezember 2025 17:48

Heute Abend angekündigt: der neue historische Titel wird Total War Medieval III. Ich freue mich sehr darauf, wenngleich ich die Erwartungshaltung noch nicht allzu hoch halten möchte. Die Erfahrung aus der Vergangenheit ist da leider gegeben. Nach Aussage der Entwickler sind sie jedoch noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, entsprechend wird die tatsächliche Veröffentlichung noch dauern.

@Wüstenkrieger: wie groß ist deine Freude darüber? :strategie_zone_26:
Zuletzt geändert von Galien am 4. Dezember 2025 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Seleukos
Signifer
Signifer
:
Großspender

Re: [Total War: Medieval III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Seleukos » 4. Dezember 2025 17:56

ich bin nun wirklich kein Experte, wie lange man für so eine Spielentwicklung braucht, aber alles was ich bis gerade in dem Interview höre klingt wirklich nach einem frühen Zeitpunkt. Die scheinen ja noch am Grundkonzept zu feilen. Klingt nach Weihnachten 2026 oder später.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Medieval III] Pre-Release Diskussion

Beitragvon Nightslaver » 4. Dezember 2025 17:56

Es wird allerdings noch geraume Zeit dauern bis es released wird.
Nach CA's eigener Aussage befindet sich Medieval 3 gerade erst in der "early production", da dürfte also noch locker bis 2027 vergehen, bevor wir überhaupt Content aus dem Spiel zusehen bekommen, oder eine Release in eine eingrenzbare Nähe rückt.

Eine Ankündigung von Medieval 3, so früh in der Entiwcklung, dürfte wohl nicht zuletzt dazu dienen die aufgeheizte Stimmung in der Community runterzukühlen, das ein Medieval 3 definitiv kommen wird.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Seleukos
Signifer
Signifer
:
Großspender

Re: [Total War: Medieval III] News / Neuigkeiten Plausch

Beitragvon Seleukos » 4. Dezember 2025 18:00

Echt? So lange? Ist ja schrecklich, da lohnt sich die Vorfreude ja noch gar nicht
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Galien » 4. Dezember 2025 18:03

Die Aussage des Entwicklers war, dass sie noch nie in einem so frühen Entwicklungsstadium den Titel angekündigt hätten. Entsprechend werden wir uns noch geraume Zeit gedulden müssen, bis es dann tatsächlich so weit sein wird. Daher teile ich Nightslavers Einschätzung, dass sie damit die historischen Spieler beruhigen wollten.

Die Abschließende Aussage im Stream war, dass am 11. Dezember ein erster Trailer ("world premiere announcement trailer for our next Total War title") veröffentlicht werden soll, anlässlich der The Game Awards" Veranstaltung.

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 4. Dezember 2025 18:10

Galien hat geschrieben:Die Abschließende Aussage im Stream war, dass am 11. Dezember ein erster Trailer ("world premiere announcement trailer for our next Total War title") veröffentlicht werden soll, anlässlich der The Game Awards" Veranstaltung.

Das könnte dann Total War: Warhammer 40k werden, vom Fantasy Team bei CA, wie ja spekuliert wird.
Die Entwicklung davon müsste und sollte eigentlich deutlich weiter sein.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Galien
Senator
Senator
:

Beitragvon Galien » 4. Dezember 2025 18:16

Nightslaver hat geschrieben:
Galien hat geschrieben:Die Abschließende Aussage im Stream war, dass am 11. Dezember ein erster Trailer ("world premiere announcement trailer for our next Total War title") veröffentlicht werden soll, anlässlich der The Game Awards" Veranstaltung.

Das könnte dann Total War: Warhammer 40k werden, vom Fantasy Team bei CA, wie ja spekuliert wird.
Die Entwicklung davon müsste und sollte eigentlich deutlich weiter sein.

Darum habe ich den Punkt auch gleich mit im Thread Nächstes Total War? mit aufgegriffen. Da wird es voraussichtlich nicht um den historischen Titel Medieval III gehen :strategie_zone_42:

Galien
Senator
Senator
:

Beitragvon Galien » 4. Dezember 2025 18:43

Schaut man sich die bisherigen Abstände von Ankündigung zu Veröffentlichung an, gehe ich von einem Release frühestens in zwei Jahren aus:

SpieletitelAnkündigungVeröffentlichung
Rome Total WarJanuar 2003September 2004
Medieval II Total WarJanuar 2006November 2006
Empire Total WarAugust 2007März 2009
Total War Shogun IIJuni 2010März 2011
Total War Rome IIJuli 2012September 2013
Total War AttilaSeptember 2014Februar 2015
Total War WarhammerApril 2015Mai 2016
Total War Warhammer IIMärz 2017September 2017
Total War Three KingdomsJanuar 2018Mai 2019
Total War Warhammer IIIFebuar 2021Februar 2022
Total War PharaoMai 2023Oktober 2023

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 4. Dezember 2025 22:43

Wenn M3 so früh wie kein TW je zuvor angekündigt wurde, dann ist ein Blick auf die bisherigen Ankündigungs- und Release-Daten nicht besonders hilfreich bei der Einschätzung.

Early production? Es hieß early pre-production. (Zum nochmal anhören: bei Minute 44.)
Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre meine optimistischste Schätzung ein Release in frühstens 4 Jahren, bzw. H2/29.
Eine Entwicklungszeit von 4-6 Jahren ist noch immer nicht ungewöhnlich. Davon bekommt man nur meist nichts mit, weil Spiele seltenst so früh angekündigt werden.
Bei Spieleserien die Jährlich erscheinen, arbeiten daran nicht nur viele Leute, sondern auch mehrere Teams / Studios parallel an jeweils einem Titel - und DLCs.
Davon abgesehen, wird auch auf Assets der Vorgänger bzw. der Parallel daran arbeitenden Titel zurückgegriffen, um Zeit zu sparen.

In 3 Jahren bekommt man vielleicht erste IG-Bilder und Videos zu sehen.

Pre-Production bedeutet afaik für gewöhnlich, das nur eine ganz kleine Gruppe mit der Konzeptionierung beschäftigt ist. Da wurde vermutlich noch nicht eine Zeile Code geschrieben. Allerdings kann CA das auch anders interpretieren, die ursprüngliche Definition von Beta-Version (alle Features und Inhalte sind integriert) wird von vielen Studios ja auch nicht mehr eingehalten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Seleukos
Signifer
Signifer
:
Großspender

Beitragvon Seleukos » 6. Dezember 2025 13:12

Wenn es denn so ist, wie Du sagst, woran haben diese Teams bisher gearbeitet?
Oder um es anders zu formulieren: was haben die denn im letzten Jahr gemacht? Vor geraumer Zeit - weiß nicht mehr genau, wann das war - hieß es, man habe verstanden, würde sich zurückziehen und sich genau überlegen, wie es weitergehen soll. Nun kommt tatsächlich M3 und es war nun wirklich keine Rocket Science, darauf zu kommen, dass sich die Community das sehnlichst gewünscht hat.
Mit der "Konzeptionierung" hätte man vor einem Jahr schon anfangen können oder?
Ist natürlich nur "Fischen im Trüben", aber ich höre dennoch gerne Eure Meinung dazu.
S.

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 6. Dezember 2025 18:08

Sie haben wahrscheinlich an einem Projekt gearbeitet, das man abgebrochen hat.
Hyena ist ja so ein Projekt bei CA das man abgebrochen hat (offiziell im September 2023), obwohl schon recht weit fortgeschritten. Daneben könnte es aber auch 1-2 weitere Projekte gegeben haben, die noch gar nicht angekündigt waren. Ansonsten könnten sie aber auch für andere Projekte - innerhalb CAs oder einem andere SEGA-Studio - zugearbeitet haben, bis man sich auf ein neues Projekt geeinigt hat - und die Genehmigung erhielt.

Infolge des Abbruchs von Hyena, wurden auch MA entlassen. Etwa ein halbes Jahr später, hatte Sega vermeldet, das sie insgesamt 240 MA bei CA, HARDlight, und dem Hauptsitz in Europa abbauen werden. Es fand also evtl. eine Umstrukturierung statt, wodurch erst mal wenig geschah - zumindest wohl keine Genehmigung für neue Projekte.

Außerdem, nur weil man vorher schon hatte wissen müssen, das Med3 und Empire2 die am meisten gewünschten historischen Titel wären, heißt das ja nicht, das dies die einzigen Optionen gewesen wären. Möglicherweise wollte man auch erst warten, bis die neue Engine weit genug Fortgeschritten ist, um damit dann arbeiten zu können - an der neuen Engine wird man sicherlich schon 2-3 Jahre arbeiten, vielleicht auch etwas länger.
Da es ja, wie eben schon genannt, die Möglichkeit gibt das man bei Projekten anderer Teams / Studios zuarbeitet, bedeutet es nicht Däumchen zu drehen, nur weil man offiziell kein eigenes Projekt hat.

Woran CA gearbeitet hat, weiß man zum Teil ja schon.
Zum einen die bereits angekündigten DLCs für Warhammer, und dem Titel den man in ein paar Tagen separat vorstellen wird.
Iirc gabs doch auch noch Updates (und DLCs?) für Pharaoh.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 7. Dezember 2025 00:44

Was mich pessimistisch stimmt (ich hoffe ich liege falsch) ist die Historie. Jedesmal war ein Titel der erstmals mit einer neuen Engine geschrieben wurde nicht so Pralle. Und oft gab es auch noch Releases später Probleme. Beispiel Enginewechselvon Medieval 2 zu Empire. Und der Umgang der Ki mit Mauern, Belagerungswaffen, etc bis Rome2 Imperator Update. Ich hoffe sie haben daraus gelernt und sind entsprechend vorsichtig.

Ich denke das der Fantasy-Titel Warhammer40k ist. Wieso? Weil mir keine andere Lizenz bekannt wäre die verfügbar wäre und/oder CA /SEGA kürzlich gekauft hat. Die Herr der Ringe Lizenz liegt seit Jahren bei irgendeinem Unternehmen, dass nur Billigkopien raushaut. Und StarWars bzw StarTreck... Flottenkampfproblematik. Wenn sie WW1 gecancelt haben wegen der Darstellung von Stellunngskriegen/Grabenkämpfen mit dem TW Spielprinzip werden sie sich kein Raumschiffkampf antun. Während Warhammer40k ohne Raumschiffe auskommt und viele DLCs bringt (Space-Marine-Orden, etc) und in der Lizenz dabei ist.
Kritisch ist die Schussmechanik und Deckungsmechanik die das erfordert inkl.Veränderung der Karten (Graben, Verschanzungen, Zerstörungen, etc).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Homerclon
Moderator
Moderator
:

Beitragvon Homerclon » 7. Dezember 2025 02:48

nordstern hat geschrieben:Was mich pessimistisch stimmt (ich hoffe ich liege falsch) ist die Historie. Jedesmal war ein Titel der erstmals mit einer neuen Engine geschrieben wurde nicht so Pralle. Und oft gab es auch noch Releases später Probleme. Beispiel Enginewechselvon Medieval 2 zu Empire. Und der Umgang der Ki mit Mauern, Belagerungswaffen, etc bis Rome2 Imperator Update. Ich hoffe sie haben daraus gelernt und sind entsprechend vorsichtig.

Ich vermute, das Med3 nicht der erste Titel mit der neuen Engine wird. Aber es ist eben nur reine Vermutung.

Die Herr der Ringe Lizenz liegt seit Jahren bei irgendeinem Unternehmen, dass nur Billigkopien raushaut.

Dieses Unternehmen braucht aber noch immer Geld, und wäre sicherlich Bereit eine Lizenz für ein Videospiel herauszugeben, gerade wenn man berücksichtigt, wie erfolgreich Total War Warhammer war - und ist.

Und StarWars bzw StarTreck... Flottenkampfproblematik. Wenn sie WW1 gecancelt haben wegen der Darstellung von Stellunngskriegen/Grabenkämpfen mit dem TW Spielprinzip werden sie sich kein Raumschiffkampf antun. Während Warhammer40k ohne Raumschiffe auskommt und viele DLCs bringt (Space-Marine-Orden, etc) und in der Lizenz dabei ist.
Kritisch ist die Schussmechanik und Deckungsmechanik die das erfordert inkl.Veränderung der Karten (Graben, Verschanzungen, Zerstörungen, etc).

Diese Probleme könnten sie mir der neuen Engine angegangen sein.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 7. Dezember 2025 07:03

Homerclon hat geschrieben:Ich vermute, das Med3 nicht der erste Titel mit der neuen Engine wird. Aber es ist eben nur reine Vermutung.

Wird es sehr sicher nicht.
Was auch immer sie bei CA nun noch am 11. Dezember als neuen Titel ankündigen werden, wird ziemlich sicher bereits auf Basis der neuen Engine entwickelt worden sein.
Alles andere würde im Grunde auch wenig Sinn ergeben, bedenkt man als wie gravierend die Probleme mit der alten Engine dargestellt worden sind.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 7. Dezember 2025 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. Dezember 2025 15:07

Galien hat geschrieben:...

@Wüstenkrieger: wie groß ist deine Freude darüber? :strategie_zone_26:

Das ist eine regelrecht phantastische Nachricht. :strategie_zone_26: :strategie_zone_26: :strategie_zone_26:

Nun dürfen sie es aber auch nicht verkacken, mit Phantasie- oder Heldengedöns... :strategie_zone_264:

Werde mal zeitnah ein Forum dazu basteln.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...