Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

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Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 8. Juni 2017 13:15



Moin moin!

Schon vor einiger Zeit war ich auf den Entwickler Gamelabs aufmerksam geworden, auf Grund eines der Gründungsmitglieder des Studios, Nick Tomadis. Wer zum Geier ist das, mag jetzt mancher Fragen. Nun, es ist der Macher der DarthMod-Reihe für verschiedene Total-War-Titel. Der dachte sich, da er ganz gut an selbigen rumschrauben und die KI verbessern konnte, das er damit auch Geld verdienen könnte. Das Ergebnis war Gamelabs und das Spiel Ultimate General: Gettyburg, das vor allem für seine innovative, den TW-Titeln ähnelnde Steuerung, die hübsche 2D-Grafik, topographisch und historisch akkurate Schlachtfelder und seine exzellente KI bekannt ist. UG:G war aber nur als Geldbringer für größeres gedacht, denn erst folgten Naval Action (wunderschöne Segelschiff-Schlachten!) und dann Ultimate General: Civil War.

UG:CV behandelt im Gegensatz zu Gettyburg den gesamten Kriegsverlauf. Die Grundfeatures sind die gleichen, leider noch minus den Multiplayer. Hinzu gekommen ist eine Kampagne auf Seiten der Union oder der Konföderierten. Ihr managed eure Truppe, rüstet eure Soldaten im Basislager aus, stockt Einheiten auf, stellt komplett neue auf, wählt besondere Fähigkeiten für Veteranentrupps und vergrößert eure Armee von wenigen tausend auf schlussendlich bis mehr als 100.000 Mann, mit denen ihr die entscheidenden Schlachten des Bürgerkrieges schlagt. Kleinere Nebenmissionen verschaffen euch mehr Geld, Rekruten, Ausrüstung oder politische Reputation, welche euch spezielle Goodies kaufen lässt. Die KI ist dabei durchaus eine Herausforderung, denn sie agiert durchaus geschickt, schmuggelt Kavallerie in eure Flanke und versucht gezielt eure Munitionsversorgung und Artillerie zu attackieren. Sie erkennt neuralgische Punkte im Gelände, geht zum Sturmangriff über, wenn sie punktuell überlegen ist und erwischt einen durchaus mal auf dem falschen Fuß. Oh, und sie passt die Armeezusammensetzung tatsächlich an eure typische Spielweise an. Nutzt ihr viel Artillerie oder Leichte Infanterie? Rechnet auf Dauer mit deutlich mehr Kavallerie und Flankenmanövern! Ihr setzt auf Infanterie? Vorsicht, der Gegner könnte sich darauf einstellen und eure Truppen mit Geschützfeuer und Leichten Infanteristen niederhalten. Fan der Kavallerie? Die feindliche Artillerie wird deutlich näher an der eigenen Infanterie sein und Leichte Infanterie nur noch selten auftauchen.

Aktuell ist UG:CV noch im Early Access, allerdings inzwischen seit gestern auf Version 0.9. Es enthält bereits die komplette Kampagne für beide Seite und ist effektiv fertig. Mit dem gestrigen Update auf 0.9 wurde außerdem ein Verschleißsystem für den KI-Gegner implementiert. Siege in Neben- und Hauptschlachten schwächen jetzt den KI-Gegner, ist man besonders erfolgreich, erleidet der Gegner teils deftige Abzüge auf Ausrüstungsqualität, Munitionsvorräte oder Einheitenerfahrung in den großen Hauptschlachten. Als kleinen Bonus gibt es nun abgefangene Nachrichten des Gegners, die euch atmosphärisch über die Lage im Feindlager auf dem Laufenden halten.

Ich für meinen Teil bin schon ziemlich angefixt und habe bereits ein Let's Play gestartet. Wer es sich ansehen möchte, kann ja mal unten im Youtubebereich nachsehen. Speziell mit dem neuen Update ist es sehr zu empfehlen und macht mir einen Heidenspaß, ich halte es für einen der besten Strategietitel der letzten 10 Jahre. Vielleicht werfen speziell TW- und Civil-War-Fans mal einen Blick drauf, verdient hat es das: http://store.steampowered.com/app/50252 ... Civil_War/


Trailer:
Spoiler (Öffnen)


Wer erst mal anprobieren will, kann sich auch Ultimate General: Gettyburg zulegen, das nur halb so viel kostet. Denkt dran, dass ihr bei Steam das Spiel auch zurückgeben könnt, solange ihr nicht länger als 2 Stunden gespielt habt! Aber vorsicht...ihr könntet sehr schnell mehr Zeit im Spiel verbracht haben, als ihr denkt: http://store.steampowered.com/app/30666 ... ettysburg/
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Marlborough » 10. Juni 2017 10:18

Vielen Dank für den tollen Bericht Hjalfnar. Dieses wahre Strategiejuwel, ist ja bisher in der SZ irgendwie untergegangen. Ich spiele es seit Release und bin begeistert wie selten zuvor. Mein Abo für deinen Kanal hast du ohnehin schon längst :strategie_zone_22:
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 10. Juni 2017 12:36

Danke dir! Hat mich auch ehrlich gewundert, dass das Spiel hier noch so unterrepräsentiert ist. Einfach ein geniales Game!
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 26. Juni 2017 11:25

Nur so als Hinweis für alle Unentschlossenen, UG:CV bekommt derzeit seine letzten Patches vor dem vollen Release UND ist derzeit reduziert im Rahmen des Steam Sale!
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juli 2017 19:46

Ultimate General: Civil War hat die Early-Access-Phase beendet und ist nun vollständig released!

http://www.ultimategeneral.com/blog/ult ... y-released
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 10. August 2017 16:16

Neuer Patch auf inzwischen Version 1.04, der ein neues Bewegungsmuster für Einheiten einführt (seeeehr sinnvolles Feature) und noch einiges anderes:

Since the full release we have offered one content patch and two hotfixes. The support continues with a new update which introduces a new way to control your brigades. By using the right click button and rotating you execute the "Oblique" maneuver to keep the unit's facing towards the closest enemy. The new patch brings also two brand new custom battles and several improvements. Let's take a look below:
Ultimate General: Civil War v1.04 rev20318
New

New Custom Battle "Gettysburg, Day 1": The map is enlarged including more tactical options for both sides. Corps can be assigned to arrive with historical order or differently as you prefer. "Archer", "Davis", "Cutler" and "Iron Brigade" come as full brigades and not regiments.
New Custom Battle "Hardin Pike": A speculative battle that is based on the historical Battle of Nashville. The Confederates must storm the Union's complex fortification network and conquer two strongholds.

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Scene from the new custom battle "HARDIN PIKE"

Controls

Oblique Mode: New control feature that works when you use right click and rotation gesture. Unit will move to enemy without exposing flanks. The video shows the functionality:



Units will now auto-turn to face nearest threat after completing a retreat. This fix reduces greatly the level of micromanagement needed for maintaining your lines.

AI

AI repairs/Fine tunes: AI has received balance and repairs so that it merges much less its lines and has enhanced territorial awareness. You should notice an AI that will desire to actively defend and attack with more persistence than before and with more rapid responses.

Fixes/Balances

Reduced number of units for CSA defender in custom battle "Mule Shoe" to make the battle more challenging for the Confederate player.
Reduced number of involved units in custom battle "Nashville Pike" with aim to make the battle more interesting for both sides.
Fixed issue on some Custom Battles that did not have proper Corps limit according to battle requirement.
Fixed a possible timer issue in End of 1st Day for Battle of Shiloh and End of 2nd Day for Battle of Gettysburg. This problem could make the battle continue, although player had captured the critical objective.
Enhanced long range damage of special rifle cannons: 6pdr Wiard, 10pdr Tredegar, 12pdr Whitworth, 14pdr James, 20pdr Parrot. Now these cannons should be much more useful in relation to their price. (Balance not final, a hotfix will arrive ASAP).
Two minor text corrections in Quotes.

Sounds

Sound Repairs/Improvements: The Battle Sounds have been updated to be now richer and more immersive.
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Marlborough » 10. August 2017 16:41

Vielen Dank für die Info Hjalfnar :) Da muss ich gleich eine neue Kampagne starten. Eindeutig das beste Spiel, das ich je im Early Access erstanden habe.
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 11. August 2017 09:06

Definitiv auch bei mir. Hab mein LP auch neu gestartet, bzw. spiele nochmal bis zum aktuellen Stand.^^
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 22. August 2017 12:01

TheSoldier und Colonel Kelly, aktuell wohl die versiertesten UGCV-Spieler, haben einen Guide zur Artillerie verfasst. Sehr gelungen, allerdings komplett und ausschließlich auf Englisch: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1105446690
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 11. Oktober 2017 20:55

Ich habe gerade die Schlacht von Fredericksburg geschlagen, zum ersten Mal auf Unionsseite. Was ein Gemetzel. Unfassbar. 100.000 Blauröcke gegen 70.000 Rebellen, auf beiden Seiten 35.000 Tote und Sieg der Union, aber so blutig...Marys Heights war bedeckt mit den Leichen meines komplett frischen Rekrutencorps. Ziel erreicht, aber 50% Verluste.
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 17. November 2017 21:09

Ultimate General: Civil War hat heute sein Update auf Version 1.09 erhalten und ist damit für die Entwickler endgültig fertig. Hier die Patchnotes: http://www.ultimategeneral.com/blog/pat ... timizes-ai

Damit geht wohl die Entwicklung des nächsten Teils los, mutmaßlich UG: Napoleon.
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Marlborough » 18. November 2017 08:54

Sehr schön,ich liebe dieses Spiel. Ein UG: Napoleon wäre definitiv der Hammer. Ich bin gespannt.
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Der Grose KA! » 18. November 2017 12:39

Also das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, und als jemand der Napoleonisches Reenactment betreibt wäre ein UG Napoleon natürlich mega geil, wenn es dann noch einen MP modus gäbe ... :strategie_zone_11:
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Hjalfnar » 21. November 2017 22:16

Ich bin wohl mehr oder minder fest als Betatester eingeplant, also freue ich mich wie bolle. Ich weiß allerdings nur, dass die Entwicklung des nächsten Teiles bereits läuft...welcher das ist, ist unklar, aber das Voting auf Facebook war ja überwältigend für die Napoleonischen Kriege. Ah, alleine endlich mal richtige Kavallerieeskadronen in den Sturmangriff zu führen, tausende Kürassiere auf einmal! Herrlich, diese Vorstellung!
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Re: Ultimate General: Civil War - Strategiespiel vom DarthMod-Macher!

Beitragvon Asar85 » 5. März 2018 14:51

Ich hab mir das Spiel auch vor zwei Montene gekauft und die Kampange(den Bürgerkrieg) nach 3 Wochen durchgespielt! Super Spiel ! Ich kann mich da der Empfehlung nur anschließen.