Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. April 2013 09:58

Bild
Der Mix aus Echtzeit- und Runden-Strategie



Am 09.04.2013 fand in Berlin ein Event zur Vorstellung eines neuen Strategiespieles statt. Es ging um das Ende des Jahres erscheinende Dragon Commander. Eingeladen waren u.a. Vertreter der „Strategie-Zone.de“ und „Der Stratege“.

In Persona nahmen daran Teil: Guru94 als Vertreter von "Der Stratege" und Wüstenkrieger als Vertreter der "Strategie-Zone.de"

Die Örtlichkeit war durchaus nicht ungeschickt gewählt, wir konnten absolut störungsfrei und unter uns die Veranstaltung genießen. Für das leibliche Wohl waren Getränke und ein Buffet aufgebaut. Stattgefunden hat das Treffen im Longshot, Knorrpromenade 2 in 10245 Berlin, eine der urigen Berliner Szenetreffs für gesellige Runden außerhalb des touristischen Mainstream. In Berlin-Friedrichshain trafen wir also am genannten Tage die Entwickler und Vertreter des Teams von der Daedalic Entertainment GmbH. Zu nennen wären hier Farhang Namdar, Entwickler bei Divinity Dragon Commander, und David Walgrave, Entwickler des Spieles Divinity: Original Sin. Auf dieses Spiel, was wir ebenfalls kurz anspielen durften, kommen wir ebenfalls später zu reden. Die Daedalic Entertainment GmbH war vertreten durch Marten Zabel - Intern PR und Christina Kaiser - Junior PR Manager.

Zu Beginn des Events, welches den ganzen Tag über in 3 Veranstaltungen organisiert war, fand kurz die gegenseitige Vorstellung statt und dann ging es auch schon an die mittig im Raum aufgebauten Spielestationen. Wir saßen jeder einzeln an 40 Zollmonitoren. Schon alleine dies war ein großartiges Erlebnis.Bevor wir zu der Beschreibung des Spielerlebnisses und damit zu den Spielen an sich kommen, sei uns noch eine Vorbemerkung gestattet.

Sowohl Martin und Christina, als auch David und Farhang sind sehr angenehme, nette und enthusiastische Zeitgenossen. Schon alleine mit welcher Intensität und auch noch immer erkennbarer, ungebremster Begeisterung gerade die beiden Entwickler über und von ihren Spielen gesprochen haben, war eine Reise wert. Auch während der Testpielrunden, an denen sie natürlich selber aktiv teilnahmen, war dies zu spüren. Jede unserer Fragen, jeder Kommentar wurde aufmerksam zur Kenntnis genommen und auch sofort beantwortet.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege hier bei den Vieren bedanken. Es war ein gelungener Nachmittag.



Das Spiel Divinity Dragon Commander ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit taktischen Schlachten in Echtzeit und Rollenspiel Elementen. Setting ist die Welt der Divinity Reihe, einem Fantasy Rollenspiel der Spieleschmiede, von dem eine Fortsetzung auch auf dem Pressetermin vorgestellt wurde.

Das Spiel ist in 3 Phasen unterteilt. Zum einen in eine Rollenspielphase, eine strategische Phase und eine taktische Phase. Das Ganze läuft also ähnlich ab wie bei einem Spiel der Total War Reihe, bloß mit einem zusätzlichem Spielelement.
Diese Rollenspielphase erinnert von der Aufmachung her stark an die Starcraft Singleplayer Kampagne, wo man die Möglichkeit hat,tt verschiedene Räume seines Schiffes zu betreten und dort mit diversen Charakteren sprechen kann und Zugriff auf verschiedene Optionen wie z.B. Einheitenupgrades hat. Dialoge mit den verschiedenen Charakteren an Bord haben allerdings eine weitaus größere Bedeutung und wirken sich langfristig auf das Spiel aus. Beispielsweise spricht man regelmäßig mit den 5 Kanzlern, politischen Figuren, die für verschiedene politische Einstellungen stehen und nach Möglichkeit ihre Anliegen durchsetzen wollen. Man muss sich jedesmal bei einer solchen Versammlung als Herrscher entscheiden, wem man dabei zustimmt. Keine Entscheidung bleibt dabei ohne Folgen, denn die Entscheidungen des Spielers werden natürlich nicht jedem an Bord gefallen.
Beim Pressetermin wurde eine solche Versammlung einmal vorgeführt. Es ging dabei um das Verbot von Homosexualität in der Öffentlichkeit, welches von einem konservativen Kapitalisten, verkörpert von einem Zwerg mit Melonenhut und Zigarre, verlangt wird. Nun kann man jeden der Kanzler nach dessen Meinung zu diesem Thema fragen, worüber diese ausführlich Auskunft geben. Dem fundamentalistischen Untoten gefällt der Gesetzesentwurf beispielsweise, wohingegen der liberale Elfenadlige den Vorschlag vehement ablehnt. Nun kann man eine von drei Optionen wählen: Dem Gesetzesvorschlag zustimmen, ihn ablehnen oder die Mehrheit entscheiden lassen.
Wir entschieden uns auf dem Pressetermin, dafür die Mehrheit entscheiden zu lassen. Das Ergebnis war 2 Stimmen für das Gesetz und 3 dagegen. Neben einigen empörten Reaktionen wurde die Entscheidung vom Rat begrüßt und wir erhielten dafür einige Karten, die man später in den anderen Phasen ausspielen kann.
Das Rollenspiel wirkt sich also durch die erspielbaren Karten auf den Erfolg des Spielers aus. Außerdem gibt es dem Spiel dadurch eine Storyline, die sich je nach Entscheidungen des Spielers anders entwickelt. Neben dem Rat gibt es nämlich außerdem noch eine Menge weiterer Charaktere, sowie eine Frau, die man sich im Verlauf des Spiels zwischen verschiedenen Bewerberinnen aussuchen muss und ein mysteriöser Dämon, der auf dem Schiff herum spukt.
Wenn man schließlich alles an Bord erledigt hat, kann man in die nächste Phase des Spiels gehen, die strategische Phase.
Diese spielt sich auf einer in Regionen unterteilten Landkarte ab, auf der man Truppen per Drag and Drop Marschbefehle geben kann. Daneben hat man die Chance, zusätzliche Einheiten zu kaufen und upzugraden. Das Arsenal reicht dabei von Luftschiffen über Panzer bis zu schweren Kriegsschiffen, die man in die Schlacht führen kann.
Denn beendet man seine Runde, werden alle Marschbefehle die man gegeben hat, gleichzeitig mit denen des Gegners ausgeführt. Beenden eigene Truppen ihre Bewegung in einer Provinz ,in der sich Gegner befinden ,entbrennt eine Schlacht, die man entweder automatisch ausrechnen lassen oder selber ausfechten kann.

Bild
Die Strategie-Karte


Die Gefechte finden auf einer dreidimensionalen Karte mit einnehmbaren Gebäuden statt. Man hat vor Beginn der Schlacht die Möglichkeit, bis zu 5 Karten auszuspielen, die man sich im Rollenspiel erspielt hat und die jetzt diverse Vorteile im Kampf bringen können. Man startet nun mit den Einheiten, mit denen man die Region betreten hat, und kann zusätzlich neue mittels Gebäuden ausbilden. Erwähnenswert ist hierbei noch, dass man persönlich in die Schlacht eingreifen kann, in der Gestalt eines Drachen. Das kostet aber, genau wie das Ausbilden neuer Einheiten Rohstoffe, die man per Gebäuden abbaut und die nur begrenzt vorhanden sind. Jede Provinz hat dabei einen eigenen Wert, der pro Schlacht verwendet werden kann. Geht dieser während des Kampfes aus, kann kein Spieler mehr Einheiten bauen. Dadurch sind die Spiele quasi automatisch auf eine bestimmte Zeit begrenzt und man steht jedesmal vor der Wahl, in was man seine Rohstoffe denn am besten investiert.
Neben einer Vorstellung des Spieles, die sich vor allem um den Rollenspielpart dreht, konnten wir das Spiel natürlich auch selber testen. Zusammen mit den Spielentwicklern und den Vertretern anderer Spielemagazine spielte ich eine 4 Spieler Multiplayerpartie.
Im Multiplayer fällt das Rollenspielelement weg und es geht nur um die strategische Planung und die Gefechte. Trotzdem hat die Runde auf dem Pressetermin eine Menge Spaß gemacht. Es waren immer alle 4 Spieler in ein Gefechte involviert, sodass niemand sich langweilen musste. Spieler, die die Region nicht mit Truppen betreten haben, erhalten lediglich keine Einheiten zu Beginn des Gefechtes.
Von den Entwicklern habe ich mir sagen lassen, dass sich beim Testen des Spiels verschiedene Typen von Spielern herauskristallisiert haben. Zum einen solche, die sich eher auf den strategischen Part konzentrieren und sich eine bessere Ausgangslage für die Echtzeit Schlachten erspielen. Zum anderen solche, denen eine schlechtere Ausgangslage in den Gefechten nichts ausmacht und in den Echtzeit Schlachten glänzen.

Bild Bild


Unser gemeinsames Fazit:

Man muss Singleplayer und Multiplayer getrennt betrachten, da sie eine vollkommen andere Spielerfahrung bringen. Liebhaber des Rollenspiels kommen im Singleplayer voll auf ihre Kosten, währenddessen der Multiplayerpart ein gelungenes und actiongeladenes Spielvergnügen bietet.
Das Setting des Spiels mit Drachen, Luftschiffen und Panzern mag vielleicht nicht jeden ansprechen, aber wer sich darauf einlässt, dem ist ein spaßiger Abend mit Freunden garantiert.

Erscheinen soll das Spiel wahrscheinlich ab Spätherbst - genauer wollten sich die Macher nicht festlegen. :)


Trailer - Divinity: Dragon Commander
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 30. April 2013 11:24

Sieht echt gut aus, das Setting ist durchaus mein Fall und das Spielprinzip hört sich auch sehr interessant an.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Scutum Templi » 30. April 2013 13:10

Sehr lesenswerte Vorstellung mit interessanten Details! Für mich ergibt sich daraus schon deutlich mehr als ein positiver Vorgeschmack: eine klare Kaufempfehlung! :strategie_zone_31: :strategie_zone_22: Jetzt heißt es warten bis zum Spätherbst.

Übrigens eine nette Geste von Daedalic Entertainment. :strategie_zone_20:


Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. April 2013 15:43

Darüber wurde nicht gesprochen, da hisst es abwarten. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Guerillonist » 1. Mai 2013 19:44

Toller Bericht.
Klingt für meinen Geschmack zwar etwas zu steampunkmäßig, aber man kann es sich ja auf jeden Fall mal angucken :)
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Kraehe
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1058
Registriert: 12. März 2011 22:52
Wohnort: Kitzingen
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Kraehe » 20. Mai 2013 12:40

RPG kombiniert mit Strategie...na was für ein Spiel würde da besser in die SZ passen!? Danke für den Bericht, mein Administoré! :strategie_zone_65:

Besonders gefällt mir der Gedanke der einnehmbaren Gebäude :strategie_zone_22: , als Stratege will ich doch erobern und nicht immer alles kaputt schießen.
"Never give in, never give in, never, never, never-in nothing, great or small, large or petty - never give in except to convictions of honour and good sense. Never yield to force; never yield to the apparently overwhelming might of the enemy."
- Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Mai 2013 12:44

Danke dir. :)

ABER bitte beachten, dass Guru94 mit von der Partie und Ort war und eigentlich sogar den etwas größeren Anteil am Artikel hatte. :strategie_zone_65:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Membrain
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2013 11:39

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Membrain » 11. Juli 2013 16:40

Hallo.

Ich versuche mich allgemein über das Spiel zu informieren, daher hat mich auch euer Bericht über das Presseevent sehr begeistert. Vielen Dank dafür. Finde das total super, dass die Divinity-Reihe sich ins RTS-Genre vorwargt. Ich habe aber auch noch etwas cooles gefunden: http://na.alienwarearena.com/giveawa...a-key-giveaway Hier gibt es Beta-Keys,vielleicht sind ja sogar noch ein paar übrig.

Benutzeravatar
Belethor
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2013 11:42

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Belethor » 15. Juli 2013 10:57

Hammer! Ein Divinity RTS klingt richtig nice! Der Genremix hört sich mal richtig interessant an. Hab gerade beim Suchen noch eine schöne Preview auf IGN gefunden: http://de.ign.com/preview/19538/vorscha ... -commander
Das Spiel werde ich mir dajnn auf jeden Fall auch mal genauer anschauen!

Benutzeravatar
Belethor
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2013 11:42

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Belethor » 17. Juli 2013 17:52

Ich hab gerade noch ein schönes Video gefunden, dass vor allem den PVP-Spielern unter euch gefallen sollte!^ http://www.youtube.com/watch?v=DRhvt8rzEic
Das sieht echt spannend aus!

Membrain
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2013 11:39

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Membrain » 18. Juli 2013 01:01

Ich habe mir einen Beta-Key besorgt und auch shconmal reingeschaut. Bisher finde ich es super, auch wenn es etwas verwirrend ist, da nur der Multiplayer spielbar ist. Mir persönlich hätte eine Kampagne mit nem kleinen Tutorial sehr gut gefallen. Wer von euch ist denn noch in der Beta unterwegs? Eventuell könnte man ja mal zusammen spielen :)

Benutzeravatar
Belethor
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2013 11:42

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Belethor » 19. Juli 2013 17:06

Nice! Berichte doch bitte mal mehr aus der Beta. Mich würde vor allem interessieren, wie das mit dem TCG und den Drachenskills funktioniert. Wenn ich es Recht verstanden habe, kann man da sein Deck selber aussuchen.

Benutzeravatar
Belethor
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juli 2013 11:42

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Belethor » 22. Juli 2013 17:23

Ich hab mich jetzt nochmal selber schlau gemacht und dabei einige Gameplay-Videos angeschaut. Die Karten bekommt man zufällig zugeteilt, wenn man Gebäude baut. Man kann also Glück oder Pech haben. Gefällt mir! Mit diesen Karten kann man dann vor dem strategischen Kampf seine Kampfweise anpassen und bekommt je nach gewählten Karten einen Bonus auf die angezeigte Siegwahrscheinlichkeit. Bei diesen Karten kann so ziemlich alles dabei sein z.B. Mehr Einheiten zu Beginn des Kampfes. :)

Membrain
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2013 11:39

Re: Presseevent - Divinity: Dragon Commander

Beitragvon Membrain » 25. Juli 2013 09:48

Ich hab jetzt mal ein paar Matches in der Beta gespielt. Ich würde mich noch nicht unbedingt als Experten bezeichnen, bekomme also noch gut auf die Nase ^^ Aber es macht großen Spaß und motiviert ungemein. Man sieht shcon, wohin das Spiel sich entwickelt (nicht vergessen, ist noch ne Beta) und es macht schon jetzt einen sehr runden Eindruck. Ich werde auf jeden Fall weiterspielen und ich kann mir sehr gut vorstellen, das Spiel auch zu kaufen, wenn es dann erscheint. Ich mag den Grafik-Stil, das Setting ist super und die RTS-Elemente gehen leicht und flüssig von der Hand. Und es gibt DRACHEN! :)