Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SmartTactics
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 11. März 2014 03:34

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon SmartTactics » 13. Juni 2014 00:22

Nun ist Ulitmate General Gettysburg endlich da <3
Hier meine ersten Gameplayeindrücke:

Taktik? Simulation? Kann ich!
Hier geht es zu meinem YT Kanal :-)
Klicken! Ausführen!

Benutzeravatar
MasterMICHKA
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 09:47

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon MasterMICHKA » 19. Juni 2014 14:06

Schönes Video und schöner Bericht! :)

Hatte das Game ein wenig aus den Augen verloren, da ich aktuell öfter SOW und Rome II (Divide et Impera) spiele.
Ich werde es noch heute bei Steam kaufen.

Benutzeravatar
SmartTactics
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 11. März 2014 03:34

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon SmartTactics » 25. Juni 2014 22:26

Êin weiteres Video:
Taktik? Simulation? Kann ich!
Hier geht es zu meinem YT Kanal :-)
Klicken! Ausführen!

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon VigaBrand » 14. August 2014 11:41

Die KI ist total schlecht. Ich spiele das jetzt seit ca. 4h und habe in meinem ersten Gefecht als Union den Hügel eingenommen, den die Konföderation auf keinen Fall verlieren darf.
Habe einige Schlachten als CSA gespielt und war dann überrascht. Meine Truppen, zahlenmäßig unterlegen und völlig verausgabt, standen rum und hielten die Front. Extrem viele Unionstruppen standen einfach nur rum und haben den Angriff nicht verstärkt.
Das ist jetzt die 0.86 Version also noch nicht fertig.
Die Feuerkraft der Einheiten ist völlig unrealistisch.
Das Konzept ist ganz interessant, aber das Spiel ist noch unfertig.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
R.Cato
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Dezember 2010 23:41

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon R.Cato » 18. August 2014 13:48

Hallo zusammen,

ich muss auch kurz mal meinen Senf dazugeben, da ich das Spiel als Betatester schon länger begleite:

Die KI in Ultimate General ist definitiv eine der stärksten, der ich je begegnet bin in Strategiespielen. Die eigentliche Stärke besteht vor allem in ihrer Flexibilität. Man hat enorm viele Einstellungen die KI zu konfigurieren. Abgesehen davon hat die KI von UG:G ein imo wirklich revolutionäres Feature und zwar Persönlichkeit der Einheiten. Selbst wenn du keinerlei Befehle gibst wird die KI deiner Einheiten die Schlacht führen. Man hat quasi versucht den Einheiten auf dem Schlachtfeld eine Art gesunden Menschenverstand zu verleihen, was bereits relativ gut funktioniert, aber sicher noch deutliches Potential aufweist.

Ein weiteres Highlight ist für mich vor allem die Steuerung der Einheiten. Man wählt eine Einheit aus und "malt" mit gedrückter Maustaste den exakten Bewegungsablauf. Diese Art von Steuerung wäre ein Segen für jedes Total War Spiel, da so präzisere und komplexere Manöver möglich sind als mit normaler Links/Rechtsklick Steuerung, wie wir sie aus klassischen RTS Spielen kennen.

Das Spiel befindet sich aktuell bei 0.86 und läuft absolut stabil und performant. Bzgl der Balance wird weiter viel diskutiert werden und auch umgestellt, falls es der Großteil der Community wünscht. Die Entwickler arbeiten wirklich Tag und Nacht daran das Spiel zu feintunen und gerade KI ist eines der schwierigsten Themen überhaupt. (siehe Total War) Doch im Gegensatz zu Rome2, bei welchem ich mittlerweile jegliche Hoffnung verloren habe, hege ich hier riesige Hoffnungen, dass dieses Spiel der Start einer grandiosen Strategiespielserie sein wird.

-R-

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon Gaius Bonus » 18. August 2014 14:38

Hört sich wirklich spannend an, was R.Cato zu dem Spiel schreibt.

Nur berichtet VigaBrand das Gegenteil. Verwirrend.

Benutzeravatar
R.Cato
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Dezember 2010 23:41

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon R.Cato » 18. August 2014 14:52

Gaius Bonus hat geschrieben:Hört sich wirklich spannend an, was R.Cato zu dem Spiel schreibt.

Nur berichtet VigaBrand das Gegenteil. Verwirrend.


Wie gesagt die KI verhält sich entsprechend den Einstellungen die sehr vielseitig sind, bei einer eher defensiveren Einstellung bewegt sich die KI dann auch dementsprechend weniger. Gelegentliche Aussetzer sind natürlich noch vorhanden, das steht ja in meinem Post auch so drinnen, bei einer 0.86 darf man imo aber auch nichts anderes erwarten.

Allgemein gibt es doch bei jedem Spiel geteilte Meinungen. Der eine findet die Grafik brilliant, der andere sagt es schaut matschig aus. Der eine findet die KI brutal gut, der andere brutal schlecht. Wie so oft hilft da nur eins: Selber herausfinden.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon Yeniceri » 19. August 2014 08:59

Ist ein Multiplayermodus geplant ? Egal wie gut die Ki ist, irgendwann wird es doch sehr langweilig. Ohne einen MP werde ich das Spiel sicher nicht kaufen.

Und wie sieht es eigentlich mit Naval Action aus ? Darüber wird hier nichts geschrieben.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
R.Cato
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Dezember 2010 23:41

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon R.Cato » 19. August 2014 17:29

Yeniceri hat geschrieben:Ist ein Multiplayermodus geplant ? Egal wie gut die Ki ist, irgendwann wird es doch sehr langweilig. Ohne einen MP werde ich das Spiel sicher nicht kaufen.

Und wie sieht es eigentlich mit Naval Action aus ? Darüber wird hier nichts geschrieben.


Multiplayermodus ist in der Early Access Version bereits integriert und wird auch noch weiter ausgebaut.
Zusätzlich ist das Spiel auch iPad kompatibel.

Naval Action befindet sich ja noch in einem frühen Entwicklungsstadium, da wird es sicher auch bald mal mehr Infos geben. :-)

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon Yeniceri » 20. August 2014 03:04

R.Cato hat geschrieben:
Yeniceri hat geschrieben:Ist ein Multiplayermodus geplant ? Egal wie gut die Ki ist, irgendwann wird es doch sehr langweilig. Ohne einen MP werde ich das Spiel sicher nicht kaufen.

Und wie sieht es eigentlich mit Naval Action aus ? Darüber wird hier nichts geschrieben.


Multiplayermodus ist in der Early Access Version bereits integriert und wird auch noch weiter ausgebaut.
Zusätzlich ist das Spiel auch iPad kompatibel.

Naval Action befindet sich ja noch in einem frühen Entwicklungsstadium, da wird es sicher auch bald mal mehr Infos geben. :-)



Das mit dem Multiplayer wußte ich nicht, weil Steam in der Shop-Seite von Ultimate General nur "Einzelspieler" anzeigt. Jetzt bin ich etwas schlauer, danke für die Antwort :strategie_zone_65:

Naval Action ist von den beiden Games das Interessantere. Daher hoffe ich, dass zumindest die Infos nicht mehr lange auf sich warten lassen :strategie_zone_40:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon VigaBrand » 20. August 2014 12:27

Das Spiel isz bei 0.86 aktuell und die Multiplayer Komponente kam glaube ich mit 0.86 und ist daher sehr neu.
Ich finde die KI nicht so überragend, wie sie dargestellt wird. Der Unterschied zu TW ist, dass die Feuerkraft super unrealistisch niedrig ist. Ich lese das Buch "Gettysburgh" von Stehpen W. Sears (in englisch, habe ich in NY gekauft). Da wird berichtet, wie nach nicht mal einer halben Stunde eine Brigade in einem Feuergefecht fast ausgelöscht wird.
Bei dem Spiel läuft es so, ich schieße mit einer 1.000 Mann Brigade auf 600 Gegner und die Verluste nach so eine Welle sind dann um die 10 Leute und halt Moral. Einheiten die sich zurückziehen und die ich dann überrenne leben weiter. Bei TW würde ich die Gefangen nehmen und weg sind sie. Hier wird das kaschiert, indem die sich solange zurückziehen, bis die wieder Moral haben. Dann kämpfen sie halt weiter.
So entstehen dann halt lange Schlachten, weil man kaum Feinde vernichten/gefangen nehmen kann. Die Artillerie ist fast immortal. Wie man im Video sieht, hat die Union zwei kleinere Kavallerietruppen im ersten Gefecht (jeweils um die 120 Mann). Wenn die eine schutzlose Batterie "Chargen" (also angreifen und in Nahkampf verwickeln) kann man die nicht vernichten.
Die beschrieben Eigendynamik der Einheiten konnte ich nicht beobachten. Wenn die keinen Angriffsbefehl bekommen (die können auch Feinde verfolgen) oder sich zurückziehen, stehen die halt rum.
Wir müssen hier immer noch vorsichtig sein, den das Spiel ist noch nicht mal bei 1.00, aber dieses Loben ist momentan übertrieben.
Alleine schon die geposteten Youtubevideos zeigen einem schon, worauf man achten soll. Wenn ein User, der zu beginn des Gefechtes nicht mehr weiß, welche Seite er gewählt hat und dann verzweifelt versucht die KI Einheiten zu steuern, davon redet, dass die KI sehr fordern ist, sollte man genau abwegen wie sinnvoll man seine Abschätzung hält.
Das ist momentan ungefähr so wie beim Schach, wo jede geschlagene Figur wieder auf dem Brett landet. Dann kann so ein Spiel ebenfalls ewig dauern und man hält dann auch jede KI erst Mal für fähig.

Grundsätzlich für 8€ kann man sich nicht beklagen zumal die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon Yeniceri » 20. August 2014 14:13

VigaBrand hat geschrieben:Das Spiel isz bei 0.86 aktuell und die Multiplayer Komponente kam glaube ich mit 0.86 und ist daher sehr neu.
Ich finde die KI nicht so überragend, wie sie dargestellt wird. Der Unterschied zu TW ist, dass die Feuerkraft super unrealistisch niedrig ist. Ich lese das Buch "Gettysburgh" von Stehpen W. Sears (in englisch, habe ich in NY gekauft). Da wird berichtet, wie nach nicht mal einer halben Stunde eine Brigade in einem Feuergefecht fast ausgelöscht wird.
Bei dem Spiel läuft es so, ich schieße mit einer 1.000 Mann Brigade auf 600 Gegner und die Verluste nach so eine Welle sind dann um die 10 Leute und halt Moral. Einheiten die sich zurückziehen und die ich dann überrenne leben weiter. Bei TW würde ich die Gefangen nehmen und weg sind sie. Hier wird das kaschiert, indem die sich solange zurückziehen, bis die wieder Moral haben. Dann kämpfen sie halt weiter.
So entstehen dann halt lange Schlachten, weil man kaum Feinde vernichten/gefangen nehmen kann. Die Artillerie ist fast immortal. Wie man im Video sieht, hat die Union zwei kleinere Kavallerietruppen im ersten Gefecht (jeweils um die 120 Mann). Wenn die eine schutzlose Batterie "Chargen" (also angreifen und in Nahkampf verwickeln) kann man die nicht vernichten.
Die beschrieben Eigendynamik der Einheiten konnte ich nicht beobachten. Wenn die keinen Angriffsbefehl bekommen (die können auch Feinde verfolgen) oder sich zurückziehen, stehen die halt rum.
Wir müssen hier immer noch vorsichtig sein, den das Spiel ist noch nicht mal bei 1.00, aber dieses Loben ist momentan übertrieben.
Alleine schon die geposteten Youtubevideos zeigen einem schon, worauf man achten soll. Wenn ein User, der zu beginn des Gefechtes nicht mehr weiß, welche Seite er gewählt hat und dann verzweifelt versucht die KI Einheiten zu steuern, davon redet, dass die KI sehr fordern ist, sollte man genau abwegen wie sinnvoll man seine Abschätzung hält.
Das ist momentan ungefähr so wie beim Schach, wo jede geschlagene Figur wieder auf dem Brett landet. Dann kann so ein Spiel ebenfalls ewig dauern und man hält dann auch jede KI erst Mal für fähig.

Grundsätzlich für 8€ kann man sich nicht beklagen zumal die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.



Danke für deinen Bericht. Ich werde dann eben auf die Version 1.00 warten. Selbst wenn es so bleibt, wäre es wenigstens mal ein anderes Spiel.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
R.Cato
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Dezember 2010 23:41

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon R.Cato » 19. September 2014 11:27

Hier mal eine neue Preview von der GameStar.

GameStar Preview

Bestätigt meine Erfahrungen mit dem Spiel. :)

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon Marlborough » 19. September 2014 15:55

Optisch sieht das ganze aus wie Sid Meiers Gettysburg aus den 1990ern :strategie_zone_305:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: Ultimate General: Gettysburg und Naval Action

Beitragvon VigaBrand » 20. September 2014 11:12

Laut neustem Patch haben sie auch an den Dingen gearbeitet, die ich in meinem Bericht bemängelt habe. Ich hatte allerdings keine Zeit, dass zu testen.
Also "Charges" (Nahkämpfe) sind jetzt deutlich blutiger.
Ich wollte dies nur mitteilen, da dass einer meiner Hauptnegativpunkte war.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten