Suche ein 4X Game

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

_CeuS
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2016 20:25

Suche ein 4X Game

Beitragvon _CeuS » 12. Juni 2016 20:54

Jo Leude,

Früher gabs ja noch den coolen Sh*t wie Cossacks, AoE (AoM!) und -mein absoluter Liebling- EMPIRE EARTH. Civ gabs immer, aber is halt dasselbe mit verbesserter Grafik.
Ich suche ein neues Strategiespiel, da diese anscheinend wieder hip geworden sind. Am liebsten würde ich wieder ein 4X Spiel spielen, wie z.B. Endless Legend (Das hat leider so ne doofe, passive KI dass man gleich Anno spielen kann).

Das Spiel sollte nicht nur auf dem Menü stattfinden, sondern auch visuell was zu bieten haben. Europa Universalis und Hearts of Iron sind da für mich hart an der Grenze was das an geht. Endless Legend machts vor, aber noch ein Spiel was SO gut aussieht gibt es nicht befürchte ich.

So kram wie Total War find ich eher meh, mag es nicht wenn man zwischen Karte und Kampf wechselt, will meine Städte und Truppen einigermaßen auf der selben Karte haben, wie z.B. bei Civ (und -mal wieder- Endless Legend. Das Spiel find ich ja eigentlich fast perfekt, aber die KI und Diplomatie allgemein macht es zu nem schlechten Wirtschaftssimulator, und gute, sinnvolle Mods gibt es kaum.)

Stellaris fand ich interessant. Wäre mein erster Ausflug ins All, da gibts ja so viel - Master of Orion, Galactic Civs usw. Hier wäre mir wichtig, dass man etwas für's Auge hätte. Z.B. die Möglichkeit, Schiffe, Heimatplaneten und andere Fraktionsführer sehen zu können. Zu kompliziert sollte es auch nicht sein! :D Und eine Sitzung sollte nicht zu kurz sein, ich spiel am liebsten ewig. An AoE (und vorallem AoE3) hat mich am meisten gestört dass die Spiele auf 1-3 Stunden ausgelegt waren (Scharmützel halt), sowas such ich nicht.

Aber gut, das reicht erstmal. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht jedes Spiel ausprobieren kann, und ich würde gerne ein paar Meinungen hören. Die ganzen Testberichte auf Steam haben mir nicht wirklich weitergeholfen, weil sie ja meistens keinen Vergleich zu anderen Spielen ziehen. Ich danke schon mal allen im Vorraus die mir helfen wollen das Unmögliche zu schaffen: Ein Spiel zu finden, dass mich überzeugt :D !

Benutzeravatar
peter
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 15:12

Re: Suche ein 4X Game

Beitragvon peter » 13. Juni 2016 12:29

Im Weltraum gibt es aktuell als 4x Strategiespiele "Polars Sector", Master of Orion (4) und Stellaris (und diverse ältere Titel). Ich habe mich für "Polars Sector" entschieden (siehe vorherigen Beitrag). Einen Vergleich kann ich nicht liefern.

Auf der Erde gibt es die Civilisation Reihe (aktuell Teil 5). Ich hatte immer viel Spaß mit Civilisation.

Eine lange Spieldauer haben (so weit ich es beurteilen kann) alle Titel, die ich genannt habe.

Da Niemand alles hat und die Vorlieben unterschiedlich sind, kann man nur raten diverse einzelne Reviews zu lesen.

_CeuS
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2016 20:25

Re: Suche ein 4X Game

Beitragvon _CeuS » 13. Juni 2016 18:18

Danke, ich schau mir Polars Sector mal an ich hab das nämlich noch nie gehört