Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

Jolanda
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2019 16:46

Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Jolanda » 26. Januar 2019 16:57

Hi,

ich bin Gelegenheitszocker - mittlerweile ohne übermässig viele Gelegenheiten :-) Hin und wieder überkommt es mich aber & ich suche nach einem Tip.

Dune / WarCaraft 3 / Command & Conquer Generals haben mir damals alle gut gefallen - abends mal 1-2 Runden in einem offene Map ich gegen 1-3 Gegner mode. CIV II war auch nett. Die Dinger sind aber so uralt, etwas aktuelleres wäre nett.

C&C Tiberian Sun hat mich nicht so lange gefesselt, diese starren Mission abspulen war nicht meins. Act of War Direct Action habe ich mir gestern mal gegönnt, aber auch hier gefällt mir der Missionscharakter nicht. Ich möchte einfach ein wenig batteln, grosse Videosequenzen braucht es da auch nicht.

Der Privatrechnet ist ein olles Thinkpad mit Intel HD Grafics 4000 - also definitiv keine Gaming Station.

Für Tips bin ich dankbar :-)

Jolanda

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Way of Blücher » 26. Januar 2019 18:16

Der Privatrechnet ist ein olles Thinkpad mit Intel HD Grafics 4000 - also definitiv keine Gaming Station.


Tja, damit haben sich schon mal alle neueren Spiele erledigt, wobei es in den letzten Jahren nicht mehr so viele gute Strategiespiele gab.

Unter den alten Titeln könnte ich dir noch Empire Earth:


Schlacht um Mittelerde:


Dawn of War 1:


oder besonders für MP Gefechte: Company of Heros 1 empfehlen:



Alles Titel im Stein/Schere/Papier - Strategiebereich, mit Basenbau.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Ischozar » 26. Januar 2019 18:18

Puh, der RTS Sektor ist zur Zeit echt ziemlich ausgestorben. Hast du dir mal Company of Heroes angeschaut? Hab leider keine Ahnung ob das bei dir läuft :/
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Hjalfnar » 26. Januar 2019 18:19

C&C3 Tiberium Wars war noch ganz gut. Die Company of Heroes Reihe ist auch nicht schlecht, kampagnenmäßig ist der erste Teil eine Wucht, dort enttäuscht Teil 2 sehr. Dafür ist es sehr gut auf Mulitplayerebene. Beide legen jedoch größeren Wert auf Einheitendeckung und Beweglichkeit sowie Nutzung der Fähigkeiten. Ebenso ist die Größe dort eine ganz andere, mehr als 2-3 Panzer und 5-10 Infanterietrupps pro Seite gibts selten. Als quasi-Nachfolger von Act of War gibt es noch Act of Aggression, soll brauchbar sein. Ansonsten sind gute RTS inzwischen kaum mehr vorhanden. Das alte Dawn of War und eingeschränkt DoW2 (spielt sich ähnlich CoH) sind auch noch einen Blick wert. Moderne Vertreter des Genres gibt es quasi leider nicht. Der Hang geht zu noch größer, und noch taktischer (Total-War-Reihe etc.), oder noch kleiner und noch taktischer. Basenbau ist fast ausgestorben. Eventuell wäre ein Blick zu StarCraft 2 noch gut, das ist quasi das letzte, große, klassische RTS.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Ischozar » 26. Januar 2019 18:45

Hab mich gerade einmal umgeschaut Grey Goo ist noch relativ neu. Aber die Bewertungen sind eher nicht so prall :/
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Homerclon » 26. Januar 2019 19:34

RTS mit Basenbau sind ziemlich ausgestorben. Aber Zurzeit wird an einem Remaster von C'n'C gearbeitet (unter der Leitung einiger der Dune und C'n'C Erfinder, die nach der Schließung Westwoowds das Studio Petroglyph Games gegründet haben). Wenn sich das gut verkauft (vorausgesetzt EA verhunzen es nicht schon wieder), dann gibts vlt. in ein paar Jahren wieder ein paar Große klassische RTS.

Sofern dich die Grafik nicht abschreckt, dann sieh dir mal 8-Bit Armies von Petroglyph Games an. Ich hab es noch nicht selbst gespielt, aber die Videos und Bilder sehen ganz nach einem klassischen RTS aus. Das Gameplay in den Videos hat mich jedenfalls sofort an C'n'C erinnert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Jolanda
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 26. Januar 2019 16:46

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Jolanda » 26. Januar 2019 22:50

Wow, seid ihr aktiv, da habe ich erst einmal was zu tun, danke :-)

> RTS mit Basenbau sind ziemlich ausgestorben.

Warum ist das so? Bin ich oldstyle?

:-) Jo

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Homerclon » 27. Januar 2019 00:20

Das ist eine gute Frage. Ich hab die immer gerne gespielt, und würde auch heute noch solche kaufen*. Hab mit dieser Art von RTS angefangen, und war lange Zeit mein Lieblingsgenre.

Vlt. liegt es daran das Basenbau das Spiel langsamer macht. Während der aktuelle Trend bei schneller Action liegt.
Dabei wird dir sicherlich bekannt sein, das man auch trotz Basenbau schnell Action haben kann. Und wenn man Online gespielt hat, kam es auch immer genau dazu (bei spielen unter Anfänger ausgenommen), Falls nicht vor beginn ein "no rush" ausgemacht wurde.
Aber ein Trend kann sich ändern, bereits ein erfolgreicher Titel kann eine Welle nach sich ziehen. Bspw. Battleroyal-Spiele wie PUBG: eines hatte Erfolg, und kurz darauf hat man den Eindruck jeden Tag kommen neue Titel die zumindest ein solchen Spielmodus enthalten.


*Bei 8-Bit Armies stört mich der Grafikstil etwas, außerdem bin ich kein Freund von Download-Only.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Chromos » 28. Januar 2019 12:42

Ich empfehle noch World in Conflict.
Das ist auch älter und hat aber eine ganz gute Kampagne und gameplay.
RUSE ist auch RTS und hat auch interessante neue Mechaniken gehabt.
Age of Mythology ist auch ein sehr gutes älteres RTS!
Age of Empires II oder Age of Empires III sind auch Klassiker.
Starcraft I gibt es bei Blizzard umsonst zusammen mit dem Add-on Broodwar.

Mein persönlicher Favorit zum "Comp-Stomp" ist das schon gennante Company of Heroes 1 mit dem Blitzkrieg Mod, beides auf STEAM erhältlich.
Davor war das noch Dawn of War 1 mit allen Add-ons. Da hatte man viele Völker zu Auswahl und konnte auch gut mit 7KI Spielern zocken, oder eben mit Kumpels gegeneinander oder die KI.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
Sarge
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 372
Registriert: 1. September 2012 15:45

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Sarge » 28. Januar 2019 19:18

Hi.

Wird nicht gerade die Age of Empires Reihe neu aufgelegt? Die wäre vielleicht was. Dune gibt es auch als Dune 2000 Version. Star Wars: Empire at War ist auch noch was altes. Außerdem gibts noch Panzer General.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Homerclon » 28. Januar 2019 20:54

Da fällt mir gerade noch eines ein: Sins of a Solar Empire. Leider hast du relativ knapp das Giveaway verpasst, in der Woche vor Weihnachten wurde es verschenkt.
Fällt zwar eher in das Genre 4X, aber es ist ein RTS und kein Runden-Strategie.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: Empfehlung gesucht: Dune / WarCraft III / C&C Generals like

Beitragvon Way of Blücher » 6. Februar 2019 23:43

Jolanda hat geschrieben:Intel HD Grafics 4000


Ich habe mal geschaut, auch dieses sehr sehr gute RTS sollte damit laufen:


oder Age of Empires 1 remastered (Definitive Edition) wurde für Grafikschwache Laptops angepasst, allerdings nur für Win 10:
Age of Empires Definitive Edition: Systemanforderungen veröffentlicht

Außerdem kann ich noch KKND 2 Crossfire empfehlen, ein sehr spaßiges, forderndes (altes) Spiel, welches aber nur noch bis Win 7 läuft:


Abschließend kenne ich noch:
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck