Suche Wirtschaftssimulation

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon nordstern » 22. September 2020 23:37

hi,

ich suche eine echte Wirtschaftssimulation. Und nein, keine Logistiksimulation wie Railway Empire, Anno, etc... eine Simulation wo der Sinn von Optimierung nicht die Optimierung ist sondern einer knallharten wirtschaftlichen Notwendigkeit unterliegt. Logistik ok... aber der wirtschaftliche Aspekt muss im Fordergrund sein.

Wenn man WiSim googelt bekommt man da entweder Spiele die über 10 Jahre alt sind und nicht mehr erwerbbar sind. Oder Spiele wie Siedler, Anno, Civilization... im Grunde wird jedes Spiel mit Geld als WiSim eingestuft. Aber sry, Anno ist bei weitem keine Wirtschaftssimulation.. Siedler hat nicht mal Geld. Die Entwickler gehen gefühlt alle in die Richtung Schönbau oder Logistik. Wirtschaftselemente sind vernachlässigbar.
Sei es Jurrassic World, Anno2205, Railway Empire, etc... interessiert nicht. In Jurrassic World kann man außer dem Souveniershops nichts einstellen und die Kundenzahl/das Einkommen hat einen abnehmenden Grenzwert... je mehr Dinos man hat, desto weniger Cash bekommt man für einen weiteren Dino, egal welche Bewertung oder Spezies er hat. Ticketpreis ist immer der selbe, ob 1 Dino oder 100 Dinos.
Anno2205 ist ein Anno das den Firmenaspekt nur auf dem Papier trägt aber nichts mit einer Firma zutun hat im Grunde. Der "Weltmarkt" ist nicht nutzbar weil keine Marge und stark begrenzt. Hauptabnehmer sind immer noch die eigenen MA. Anno eben.
Und Railway Empire hat fixe Preise... Sprich: Egal was ich transportiere, ich verdiene immer gleich viel. Ob Holz oder Kleider. Egal wie lange die Bahnstrecke der Preis ist der Selbe. Man kann nichts einstellen. Weder was transportiert werden soll (Fracht/Passagiere/alles). Die Zuglänge ist festgeschrieben. Im Grunde läuft es nach Baue Gleise, verbinde Städte errichte Bahnlinie, verdiene Geld. Das einzige "Herrausfordernde" ist der Gleisbau und die Signale, weil oft einfach unnötig umständlich gemacht. Automatische Signale gibt es nicht.

Wüsste jemand da was? Ob Aufbau, Logistik oder Verwaltung, etc ist mir egal. Wichtig ist das die Optimierung, der Aufbau immer unter wirtschaftlichen Zwängen unterliegt und kein Selbstläufer ist wo Geld keine Rolle spielt und Optimierung nur des Optimierens wegen notwendig ist und nicht des Spiels wegen.

Danke für eure Anregungen.

nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Homerclon » 23. September 2020 02:15

Die Gilde vlt. Sind aber auch schon etwas älter, und Gilde 3 ist noch in Entwicklung - als Early Access verfügbar, aber das letzte was ich gehört habe, klang nicht gut.
Bin mir nur nicht sicher ob das deinen Ansprüchen genügt, auch wenn man dort (also Teil 1+2, die EA hab ich nicht) Löhne und Preise selbst festlegen kann, und auch den Einkaufspreis der Rohstoffe berücksichtigen muss. Der Schwierigkeitsgrad ist eher gering.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Ischozar » 23. September 2020 09:19

Port Royal 4 erscheint in zwei Tagen :) Vielleicht befriedigt das deine Wirtschaftslust?

Ansonsten würde ich mir die Indie-Ecke der WiSim mal anschauen. Einfach bei Steam Filtern. Ggf. wird man da fündig - bspw. Good Company?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Der Grose KA! » 23. September 2020 09:38

Ich kann dein Problem mit Anno, Railway Empire usw. vollkommen nachvollziehen, das sehe ich genauso. Ich bin großer Fan von Workers and Ressources: Soviet Republic, das ist halt kein Marktwirtschaftssimulator in dem man eine Firma oder ähnliches spielt, sondern ein Planwirtschaftssimulator in dem man seine eigene Republik aufbaut. Das ist wirklich eine durchaus komplexe Simulation bei der es anfängt mit den Wohnungen der Arbeiter und deren Bedürfnissen (Kindergärten, Schulen, Essen, Freizeit) und aufhört bei komplexen Produktions und Transportlinien welche bei der Eisenmine oder auf dem Feld beginnen und bei der Produktion eines fertigen Trabi (oder sonstigem Fahrzeug, welches man dann auch wieder für seine Wirtschaft verwenden kann) enden. Dementsprechend ist da auch kein Schönbau angesagt sondern Plattenbau ! :D
Mich hat das Spiel total gefesselt und ich habe mittlerweile schon über 500 Stunden gespielt. Die Entwickler sind ein kleines Team aus der Slowakei und sind auch stets dabei es weiter zu entwickeln, als letzes kamen Jahreszeiten und Atomkraftwerke dazu und als nächstes kommt eine Tourismusmechanik und Flugzeuge (inkl. deren Produktion). Es ist für Modder auch relativ einfach selbst neue Gebäude, Fahrzeuge und Maps zu erstellen so dass der Workshop auch voll ist mit allem möglichen Mods.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Croaker » 23. September 2020 11:06

Für eine richtige (/echte) Wirtschaftssimulation fällt mir vor allem Capitalism ein.
Der Entwickler dahinter, Trevor Chan, vertreibt eine modernisierte (zugegeben immer noch altbackene) Version davon selbst unter dem Namen Capitalism Lab. Wenn es um knallharte Wirtschaftssimulation geht, die sogar in der Lehre eingesetzt wurde, bist du da auf alle Fälle richtig.

Ansonsten fiele mir noch ein Spiel mit schönen Wirtschaftsaspekten ein, das sich aber auch noch in der Entwicklung befindet: Software Inc.
Wie es der Name schon sagt, leitet man da eine Software Schmiede, das Spiel ist also vornehmlich Ressourcen Management, aber man kann dann eben auch Verkaufspreise und Vertriebswege festlegen.
Da man aber auch mit Lizenzen, Third-Party-Software und einer breiten Palette von Projekten arbeiten kann, ist es ein sehr komplexes Spiel.

Workers and Ressources kann ich auch nur loben. Auch wenn es noch nicht fertig ist, nimmt es für mich schon Züge an ein "ehrliches Tropico" zu werden. Also mit komplexer Bevölkerungssimulation und handfesten Produktionsketten. Die Möglichkeit eigene Fahrzeuge in Lizenz zu produzieren ist natürlich auch top! Wenn man also PKW für seine Elite braucht, produziert man Wagen aus dem Ausland in Lizenz einfach selbst. (Falls irgendwann die Möglichkeit zur Eigenentwicklung kommen sollte, wäre ich nicht böse drum, aber es ist halt auch kein Auto/Bus/Zug/Flugzeugfabrik-Simulator)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon nordstern » 24. September 2020 13:13

Danke.

Da ich keinen EA kaufe, noch auf Soviet Republic warten. Die anderen Spiele muss ich anschauen, sehen aber teils sehr alt aus. Habe ich aber befürchtet...
Port Royal hab ich auch auf dem Plan. Warte aber erst mal den Release ab, ehe ich da kaufen. Solange Zeiten zwischen zwei Teilen kann auch zu max. Profit mit dem Namen angreifen für min. Aufwand genutzt werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Ischozar » 24. September 2020 13:30

Solange Zeiten zwischen zwei Teilen kann auch zu max. Profit mit dem Namen angreifen für min. Aufwand genutzt werden.
Nach oben


Laut verschiedenen Tests scheint das nicht der Fall zu sein. Ob die Wirtschaftsimulation immer noch so gut sind wie früher, kann ich aber nicht sagen. Würde mich mal auf Twitch umschauen. Oftmals kann man bei verschiedenen Streamern schon einen guten ersten Blick in so ein Spiel werfen.

Zum Thema EA etc.:
Die Refund Funktion von Steam gestattet es dir innerhalb von vierzehn Tagen und max. 2 Stunden Spielzeit (laut Steam Uhr) das Spiel zurückzugeben. IdR reicht das für einen ersten groben Einblick und ob man warm wrid mit einem Spiel...nur so als Tip.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon nordstern » 24. September 2020 14:56

es geht nicht darum ob das Spiel gefällt sondern ob es fertig entwickelt wird oder als ewiges EA oder kaum Entwicklungsspiel in den release geht.

Hm.. Port Royal 4.. habs mir grad angeschaut... es wirkt eher wie ein aufpoliertes Port Royal 2 ohne Echtzeitschlachten sondern mit Runden. Dafür das das Spiel morgen raus kommt hatte es am 19.9. (WritingBull-Video) erschreckend viele Platzhalter. Zudem gibt es keine eigene Stadt, keine eigenen Schiffslayouts, etc. Das ist zwar kein musthave. Aber das Spiel wirkt irgendwie nicht 2020 Vollpreistitel sondern eher wie ein 2005 Vollpreistitel oder 2020 15-20 EUR Titel oder ein PortRoyal remaster mit ein paar neuen Features. Für das was ich bisher gesehen habe sind 45 EUR viel zu viel.

Was dem Entwickler wohn etwas peinlich war: Am Anfang als er auswählt, hat er zwar Spanien gewählt aber französische Startstädte zur Auswahl. Erst als er nochmal zurück ist und neu eingestellt hat, funktionierte es. Und das eine Woche vor Release...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon nordstern » 27. September 2020 19:56

Port Royal ist draußen und die Rezessionen sind genau das was ich nicht lesen wollte: Keine Wirtschaftssimulation... dafür ist es viel zu sehr selbstläufer und einfach. Die Entwickler haben scheinbar keine Lust mehr WiSims zu entwickeln weil der 0815-Feierabendzocker keine Herrausforderung oder Niederlagen will.

Da scheint es ein wenig aufpoliertes Port Royal 3 zu sein von vor 10 Jahren ohne neue Features aber mit vielen gestrichenen Features und vereinfachungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Highwolf
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2020 11:51

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Highwolf » 30. September 2020 14:34

nordstern hat geschrieben:Port Royal ist draußen und die Rezessionen sind genau das was ich nicht lesen wollte: Keine Wirtschaftssimulation... dafür ist es viel zu sehr selbstläufer und einfach. Die Entwickler haben scheinbar keine Lust mehr WiSims zu entwickeln weil der 0815-Feierabendzocker keine Herrausforderung oder Niederlagen will.

Da scheint es ein wenig aufpoliertes Port Royal 3 zu sein von vor 10 Jahren ohne neue Features aber mit vielen gestrichenen Features und vereinfachungen.


Ja man findet sie tatsächlich immer weniger. Ich glaube da liegt ein gewisser Druck auf den Entwicklern... was auf dem Markt gut läuft sind eben Genre Überschneidungen und grade bei Anno sieht man ja, seit Jahren erfolgreich, daran orientiert man sich dann eben. Muss aber sagen, dass mir persönlich das auch zuspricht, hat nicht immer was mit 0815 sein zu tun, sondern auch mit persönlichem Geschmack :) Aber ich kann deine Sicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Nightslaver » 2. Oktober 2020 12:39

Highwolf hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Port Royal ist draußen und die Rezessionen sind genau das was ich nicht lesen wollte: Keine Wirtschaftssimulation... dafür ist es viel zu sehr selbstläufer und einfach. Die Entwickler haben scheinbar keine Lust mehr WiSims zu entwickeln weil der 0815-Feierabendzocker keine Herrausforderung oder Niederlagen will.

Da scheint es ein wenig aufpoliertes Port Royal 3 zu sein von vor 10 Jahren ohne neue Features aber mit vielen gestrichenen Features und vereinfachungen.


Ja man findet sie tatsächlich immer weniger. Ich glaube da liegt ein gewisser Druck auf den Entwicklern... was auf dem Markt gut läuft sind eben Genre Überschneidungen und grade bei Anno sieht man ja, seit Jahren erfolgreich, daran orientiert man sich dann eben. Muss aber sagen, dass mir persönlich das auch zuspricht, hat nicht immer was mit 0815 sein zu tun, sondern auch mit persönlichem Geschmack :) Aber ich kann deine Sicht nachvollziehen.


Richtige Wirtschaftssimulationen waren halt auch schon immer ein bisschen etwas das sehr "Deutsch" war und entsprechend waren auch viele der Studios die solche richtigen Wirtschaftssimulationen gemacht haben auch in der Mehrheit kleine Studios aus Deuschland.
So Spiele wie Die Fugger, Industrie Gigant, Der Planer, die alten Port Royale Teile, Die Hanse, usw. waren halt vor allen Spiele die im Deutschsprachigen Raum Verkaufserfolg hatten und sich andernorts auf der Welt ehr weniger Beliebtheit erfreuten.
Eben richtige Nischentitel, wo es halt primär um Zahlen, Tabellen und Optimierung selbiger ging, mit welchen man dann auch nicht unbedingt viel Geld machen konnte weil man damit halt keinen breiten Markt erreicht hat.
Entsprechend waren das eigentlich auch immer ehr Titel von kleinen Studios mit genauso kleinen Buget, damit am Ende halt auch ein Plus bei rauskommt.
Für sowas findest du halt sogut wie keine Publisher und Investoren mehr, die einzige Chance sowas noch fianziert zu bekommen ist halt eigentlich Crowdfunding und dann brauchst du halt auch noch Entwickler die an sowas wirklich Spaß haben, glaube auch die sind die letzten 20 Jahre zunehmend seltener / weniger geworden und entsprechend gibt es solche Titel halt auch kaum noch...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon nordstern » 7. Oktober 2020 10:50

Naja.. müsste aber noch wirtschaftlich sein. Ja der globale Markt ist besser. Aber WiSims müssen keine grafischen Meisterwerke sein, brauchen keine bombastischen Effekte oder Animationen. Damit sind die Entwicklungskosten auch wesentlich billiger. Das Problem wird vielmehr sein, das globale Softwarefirmen nationale Spielefirmen aufgekauft haben und deren Produkte auf den internationalen Markt abstimmen statt auf den nationalen Markt.

Ironisch dabei ist, das dadurch Serien wie z.b. Die Siedler an die Wand gefahren wurden. Ich habe auch keine große Hoffnung für das neue Siedler. Ich befürchte das wird ein graphikstil wie früher, aber der rest wird massiv abgespeckt sein. Es wird z.b. keine freien Schlachten mehr geben sondern nur noch im Stiel von Siedler 2. Also kein Siedler 3-7 (8?) Kampfstil mehr. Was ich richtig doof finde. Man hätte die Stärken von Siedler 2 mit denen von Siedler 3 vermischen sollen um beide Spielertypen zufrieden zu stellen. Stattdessen sieht es bisher aus, wie ein neu entwickeltes Siedler 2 mit neuen Features und den Grafikstilen von Siedler 3. Aktuell befürchte ich sogar dass das neue Siedler wie Port Royal 4 werden wird gemessen an den Vorgängern...

Und ich spiele immer noch Siedler 3. Siedler 4 nicht, weil es da keinen Editor gibt (der bei mir funktioniert) :D
Neue Grafik, angepasst an 2020 (Tiefgang), bessere Wegfindung und KI und mehr braucht es eigentlich garnicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Homerclon » 7. Oktober 2020 15:57

Du kannst dir mal die X-Reihe von EGOSOFT ansehen. Wenn du nichts gegen ein SciFi-Setting hast, und das man deutlich mehr tun kann, als eine Wirtschaft aufzubauen.
Die X-Spiele werden von vielen als WiSim bezeichnet, einer WiSim in der man Raumschiffe steuert (als Pilot, nicht nur Kommandant) und Raumschlachten führen kann. Man muss keine Raumschlachten führen, man kann sich auch gänzlich aufs Wirtschaftliche konzentrieren. Da man ganz klein Anfängt, wird man aber nicht darum herum kommen, das es passieren kann das man von Piraten beschossen wird.
Zu beginn, ist man als selbstständiger Spediteur unterwegs, bis man genug Geld hat weitere Frachter zu kaufen - oder man verdient sich das nötige Startkapital mit Kampfmissionen, bzw. durch Piraterie. Wenn man das Startkapital schließlich hat, kann man die erste eigene Fabrik errichten.

Eine steile Lernkurve wird dich wohl nicht abschrecken, oder? Denn die hat die X-Reihe.

Bzgl. Optimierung als Notwendigkeit: Irgendwann erreicht man in jedem Spiel den Punkt, ab dem weitere Optimierung nur noch des Optimierungswillen geschieht. Bei dem einen Spiel geschieht dies schneller als beim anderen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon nordstern » 8. Oktober 2020 19:06

Werde ich, danke. Ist die X-reihe nicht Internetspiel?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Suche Wirtschaftssimulation

Beitragvon Homerclon » 8. Oktober 2020 19:21

Nein, komplett Internetfrei. Abgesehen davon das man X4 ausschließlich als DL-Version bekommt.

Ein MP-Modus wird zwar immer mal wieder von Teilen aus der Community gewünscht, und von anderen Teilen der Community abgelehnt, aber bisher gabs nichts in der Richtung. Auch wenn es vor einigen Jahren mal hieß, Egosoft würde Geld für einen MMO-Teil sammeln (kein Crowdfunding, sondern ganz klassisch durch Verkauf ihrer Spiele), aber noch ist die X-Reihe ein reiner Singleplayer.

Möglicherweise verwechselst du es mit EVE Online, die aber auch nur das Setting gemeinsam haben.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!