War on the Sea

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Neill
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 320
Registriert: 21. Oktober 2012 16:20
Wohnort: Kassel

War on the Sea

Beitragvon Neill » 10. März 2021 20:10

Bild
Bild
Bild


Hallo zusammen,

ich habe mir das letzte Woche erschienene War on the Sea bei Steam geholt. Bisher habe ich weitgehend positive Erfahrungen gemacht, auch wenn man sich erstmal richtig "reinfuchsen" muss. Das Tutorial ist Pflicht und schlägt mit knapp 2h zu Buche. Danach hat man die Wahl zwischen einzelnen historischen Gefechten oder einer Kampagne.

Einzelschlachten:
Habe ich bis jetzt sehr wenig gespielt, aber machen durchaus Spaß, insbesondere da man einfach drauf los spielen kann und nicht wie in der Kampagne einen unüberlegten Moment auch die nächsten Tage noch spürt. Mit den taktischen Schlachten bedient diese Kategorie den Hauptteil und Kern des Spiels. Auf Wunsch kann man auch im Editor rumbasteln und z.B. die Yamato direkt gegen die amerikanischen Schlachtschiffe testen, oder mit einer Armada von B-17 Schiffe versenken spielen (nicht, dass ich das gemacht hätte :strategie_zone_3: ).

Kampagne
Im Prinzip ist es eine Reihe von Einzelschlachten, zu denen man sich über eine neue Karte (im Gebiet um Guadalcanal des Südpazifik) manövriert. Es gilt, mit Kommandopunkten neue Schiffe einzukaufen und Flotten zu erstellen, und dann mit jenen eine strategisch günstige Position in den flachen Küstengewässern zu erreichen. Um die Landstützpunkte z.B. für Aufklärungsflüge oder Bomber zu nutzen, muss man diese zunächst ausbauen, indem man vom Haupthafen mithilfe von elend langsamen Konvois Vorräte herbeischafft. Diese Konvois können (und müssen) auch Truppen einpacken, um den neuen Besitz zu sichern. Egal welche Seite man spielt, bei Guadalcanal werden immer Truppen angelandet und die Schlacht beginnt.
Hier müssen die Entwickler dringend nachbessern, denn die Verluste sind viel zu niedrig angesetzt und Schlachten ziehen sich ewig in die Länge. Auch ist der Nachschub viel zu gering, sodass man nach wenigen Wochen die gesamte Flotte eingekauft und kampfbereit hat, aber nicht in der Lage ist das Flugfeld auszubauen, um mehr als 4 Jagdflugzeuge aufzunehmen...
Den Hauptteil machen aber immer noch die Schlachten aus, die ganz gut funktionieren. Lediglich der Umgang der KI mit U-Booten und die schlechte Kontrollierbarkeit von Jagdflugzeugen im Luftkampf müssen hier überarbeitet werden; derartige Schritte wurden vom Entwicklerteam bereits angekündigt.

Aktuell gibt es nur die Schlacht um Guadalcanal, es wurde aber bereits der Rest des Pazifik angekündigt, ebenso wie die Atlantikschlacht. Ein Mittelmeerszenario wurde vom Entwickler auch schon in den Raum geworfen, sicher ist es aber noch nicht. Teils sollen die Inhalte kostenlos kommen, andere per DLC.

Bugs
Ein recht kurzer Abschnitt, da ich fast keine entdeckt habe. Berichte aus dem Steam-Forum lassen erkennen, dass Einige hier und da Probleme haben (aber nichts, was das spielen unmöglich machen würde), und ein erschreckend großer Anteil der Spieler erhebliche Schwierigkeiten hat, das Tutorial zu finden :strategie_zone_69:

Mods
Das Entwicklerteam hat sich größte Mühe gegeben, Mods zu ermöglichen. Nicht verwunderlich, dass nun nur eine Woche nach Release schon 2 Mods bereitstehen. Für die Zukunft scheint hier noch viel zu kommen, es wird immer wieder ein Szenario im 1. WK diskutiert. Was davon tatsächlich umgesetzt wird, wird allein die Zeit zeigen, aber die Moddingfreundlichkeit des Spiels machen hier Hoffnung auf mehr.

Fazit
Über 30€ sind ein stolzer Kaufpreis. Wenn ich nur den aktuellen Umfang bewerten müsste, würde ich abraten. Allerdings sind bereits Mods unterwegs, der Entwickler hat eine roadmap und weitere Szenarien angekündigt und die meisten Probleme zum Launch sind beseitigt. Wer über eine (noch, hat höchste Priorität) schlechte UI und teils frickelige Kampagnenwerkzeuge hinwegsehen kann, den erwartet ein ansehnliches Spiel mit guten Mechaniken zur Seekriegsführung. Es ist ein langer Weg, bevor das Spiel perfekt ist, aber das bisherige Verhalten des Entwicklers und die arbeitsfreudige Community bedeuten, dass wir nicht das letzte Mal von War on the Sea gehört haben.
Wem es aktuell noch zu teuer ist, der kann gerne auf einen Sale warten; ich habe den Kauf zum Vollpreis nicht bereut.

P.S: Wer sich Grafik und Gameplay mal näher ansehen möchte, kann das am besten hier machen.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 8. Januar 2022 00:56

Ich kann das Spiel nur empfehlen.

Aktuell aber eher beim Sale, es ist nach wie vor in der Weiterentwicklung, was Neil schon sagte.

Wen ich aber das Spiel nun anschaue, im GHegensatz zum Release, hab es gleich am Abend des Rollouts gekauft, dann wurden schon einige Fortschritte gemacht.

Es gab mittlerweile 2 Schiffpacks. Einmal wurden Lexington, Wasp, Zuiho und Ryūhō hinzugefügt, dazu gab es ein Update mit dem UI.

Im Mai sind Nebelbänke für die Schiffe dazu gekommen, August Suchscheinwerfer für Nachtschlachten. Das Spiel erinnert mich mehr und mehr an Fighting Steel von SSI ( 1999 ) .
Im Herbst kam eine Eskortfunktion für Flugzeuge und Schiffsverbände hinzu, nun ist es Möglich CAP für Flottenverbände zu fliegen, bzw Eine seperate Deckungsflotte einem Konvoi hinzuzufügen.

Mit dem heutigen tag wurde ein neuer Patch veröffentlicht, der Moddern Benuterdefinierte Kampagnen ermöglicht, bzw die Vergrösserung der Karte. Desweiteren gabs nun das 2te Schiffsupdate mit der Nagato,Fuso und Ise Klasse.

Auch wurden die Bombenschäden überarbeitet, es gibt HE und AP Bomben. Wer die Flugzeuge mit der falschen Konfiguration bestückt, braucht garnicht Hoffen an die Innereien eines z.B SSchlachtschiffes zu gelangen.

Das Spiel hat nals Szenario in der Kampagne nachwievor Guadalcanal, bin aber guter Dinge, dass bald ein weiteres Szenario erscheint. Mit dem ersten Schiffsupdate gabs auch 4 neue Einzelmissionen.
2 Für die Korallensee ( Lexington bzw Yorktown Verteidigung bzw Angriff auf die Shoho ) dann eine Mission welche die versenkung der Wasp mit I 19 zum Ziel hat, und den Angriff auf die Ryūhō bei Guadalcanal.

Die Moddingcommunity ist sehr aktiv. Was ein Update brauchen wird ist die AI, aber sie ist in Teilen schon besser als zu Release. Aktuell arbeitet ein Modder an einer Mittelmeerkampagne für Briten/Franzosen Gegen Italien. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

Die berühmte Tokyo Expressmod, mit welcher das Spiel meist beworben ist sehr zu empfehlen.

Dann gibt es natürlich Schiffmods, welche zum Teil geplante Schiffe, welche es nie über das Zeichenbrett hinausschafften. Stichwort Schlachtkreuzer O Klasse, bzw wer WOWS kennt, der amerikanische Schlachtschiff Hybridträger ( https://worldofwarships.eu/en/news/hist ... kearsarge/ ) .

Ich persönlich bevorzuge aber Tokyo Express Mod, weil er sich sehr am Historischen orientiert, bzw es sind nur noch zusätzliche Schiffe drinnen, welche nahe der gegend waren ( Warpsite im Sommer 42 bei Ceylon ) , kann also rekrutiert werden.

Das Entwicklerstudio Killerfishgames ist ein kleines Australisches Studio, arbeitet sehr mit der Community zusammen. Geplant ist es startegische Bombardements durch Bomber ins Spiel einzufügen, erstmal wie aktuell Küstenbombardierung auf der Strategischen karte, auf Lange sicht will der Entwickler aber Häfen und Flugfelder auf der Taktischen karte mit drinnen haben, also angreifbar.

Ich rechne mit solch einem Feature aber nicht vor einem Jahr. Viele Vergleichen das Spiel ja mit dem alten Pacific Storm, der Witz ist, es werden dann eben fehlende Basen et cetera Kritisiert, wobei nichts derrgleichen vor Release angekündigt war.
eEr Längen und Breitengrad ist es im Editor Möglich andere Schauplätze des Pazifiks aufzusuchen.- Sogar Pearl ist drinnen, nur als Landmasse mit Hafen, aber die Orte sind da. Dies ist wohl schon ein Hinweis, dass laut Entwickler der gesamte Pazifik Spielbar sein könnte.

Angedeutet wurde auch, das es den Atlantik als Kampagne ebenfalls geben wird, ein Vielleicht wohl beim Mittelmeer, wobei letzteres vom Kräftegleichgewicht im Juni 40 interessanter wäre. Ich hoffe natürlich auf alle 3, da mir der Atlantic im Rundenbasierten Vorgänger sehr gut gefallen hat. WObei hier einige so schwarz sehen, dass dies nur mit einem Plan Z Mod funktionieren würde für die Deutsche Seite. Das Spiel ist dynamisch, die kampagne hat einen offenen Ausgang. ich selber könnte damit leben, wenn KFG für eine Atlantik Kampagne die Graf zeppelin sowie die 3 Kreuzer der O Klasse der Deutschen Seite geben könnte. Aber wir werden sehen, im Vorgänger waren nämlich H 39, wen auch nur 2 davon.

Wie Neil schon sagte, scheinen viele Spieler nicht in der Lage zu sein, dass Tutorial zu finden und es wird sofort losgemotzt. Selbiges hat nach der einführung neuer Features ein Update erhalten und besteht nun glaube ich aus 13 Missionen. Beim ordentlichen durchspielen der Tutorial, in welchem die Mechanik des Spiels erklärt wird braucht man hierfür schon gefühlt 2 Stunden.

Ich kann das Spiel liebhabern von Marinespielen nur Wärmstens ans Herz legen. Es gibt auch duales Wetter. Bei schwerer See braucht man garkein U Boot Jagen, das funktioniert nicht.

Ich verfolge die Entwicklung des Spiels immer noch mit großen Interesse, wobei, wenn cihe s mit Rome Vergleiche denke ich schon, dass es eventuell 1-2 Jahre gehen wird bis es Final ist. Auf was ich Hoffe sind eben Häfen und Fluigplätze im Taktischen Bereich, denn so wären auch Szenarion wie Taranto oder Pearl bzw BRest mit eingedockter Scharnhorst und Gneisenau Möglich und das Spiel hätte wieder ein Pluss beimStrategischen Bereich. Vor kurzem wurde das Reperaturmodell überarbeitet. Zuvor konnte man leichte schäden in Gefechten fast auf 100 % reparieren, dies gipfelte darin, das ein beschädigtes Schiff fast wieder heil war, wenn der Kampf vorbwei und die betreffende Abteilung nicht zerstört wurde. Das geht so nichtmehr, nun bleiben minimale Schäden,all das wirkt sich auf die Reperaturzeit aus.
Seit diesem Update habe ich schon Screens in der Community gesehen, wo ein Schiff, welches zuvor für vllt 21 tage ausfiel bei schwersten Schäden, nun für 100 Tage oder mehr ausfällt. Das ganze ist also wieder eiine Spur realistischer und definitiv kein Arcadegame.

Meine Empfehlung hat dieses Spiel und noch dazu eine Menge Potential eine echte Perle zu werden!

LG
Markus
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 14. Oktober 2022 17:53

So, kleines Update:

Im Juli hat es ein Großes Kampagnenupdate bzw Update des Systems gegeben.

Kommandopunkte erhält man nur noch Spärlich durch das Versenken von Schiffen, nun müssen Basen Ausgebaut werden, um mehr Kommandopunkte zu generieren.

Das Spel erhält nun mehr Strategische Tiefe. Auch wurde der Luftkampf überarbeitet. Gleichzeitig Stiesen Iowa, Essexklasse und Zero/Judy Kamikaze Flugzeuge dazu.

Das lässt mich spekulieren, dass eventuell eine 2te Kampagne in Arbeit ist, hier halte ich die Phillipinen bzw Leyte am Wahrscheinlichsten
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 5. Juli 2023 00:39

Es gibt ein Lebenszeichen seitens der Entwickler:

nach fast einem halben jahr Funkstille haben Sie sich gerührt:

( Zuvor wurde mal erwähnt, dass Sie am Hinzufügen des Mittelmeers und des Atlantiks arbeiten, mehr als eine andeutung kam aber nicht ) - die Aussage bezieht sich auf das Posting im oktober 22

Aktuell ist es pausiert und nicht abgeschrieben.

Auch die Modding Community ist fleissig am Werkeln, bald kommt eine Kampagne im Indischen Ozean.

Der Sehr überraschende Post nun von KFG lässt einige hoffen, auch wenn es am ende nur eine erweiterung der Moddingbereiche wäre ( Aktuell lässt sich landmasse in taktischen Gefechten nur von ca Hawaii bis zum östlichen Rand des Indischen ozeans abbilden ( Engine Limitation ), alleinw enn da serweiterbar wäre, dann wäre es toll.

Aber warten wir mal ab, ob nicht doch noch irgendetwas kommt

So, hier der Beitrag von gestern früh:

Ursprünglich geschrieben von Killerfish Games:
As an official response we'd like to add the following:

Development of War on the Sea is currently paused. If we are able to add further content or provide additional support to the modding community in future updates we will do so.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 10. Oktober 2023 00:18

Die Entwicklung von War on the Sea geht weiter, einige hatten das Spiel ja Längst für Tod erklärt......

Der Atlantik, Mittelmeer und Indische Ozean werden Hinzugefügt.

Mit der jahreszahl 22 hat sich Killerfishgames wohl vertippt.

ICh finde es geil, es heisst nämlich, dass die Kriegsmarine udn die Italinische Flotte wohl ins SPiel einzug halten werden ( Zum indest haben wir das Terrain im Spiel, womit Modder Lauter erweiterungen ertsellen können, aber ich denke, hier werden Offizille DLC folgen.

ICh finde das Tiptop

Quelle:


Version 1.08h
9 Oct 22 (In Development)

AAA IMPROVEMENTS
Each AAA mount is now automatically assigned to a compartment based on position

If unable to assign a compartment, the following error is thrown in the output_log:
"AAA failed to assign cell for mount NUMBER on ship SHIPNAME"
An unassigned AAA mount is not subject to damage as outlined below

config.txt added new variable "aaaIntegrityKO":25
AAA mount will be unable to fire if its corresponding compartment;
a) has integrity below aaaIntegrityKO value (default 25),
b) is on fire
c) is destroyed


BIOMES & REGIONS
Terrain is now generated for the appropriate biome based on geography and season

default/environment/terrain added txt files for;
Temperate_Summer
Taiga_Summer
Taiga_Winter
Tundra_Summer
Tundra_Winter
Polar_Summer
Polar_Winter

Improved vegetation sprites and varieties for all biomes

Added world terrain data encompassing regions:
North Atlantic (East coast USA to Norway)
Mediterranean (UK to Gibraltar to Iraq)
Indian Ocean (Maldives to Vietnam)


CAMPAIGN
Example Campaigns/Maps
[These campaign maps are not playable in current state and are examples only]

default/language/english/campaigns.txt
Add the following lines to enable the 3 example campaigns:
exampleNorthAtlantic=Battle of the Atlantic (example)=3,9,1939="The Battle of the Atlantic was the dominating factor all through the war. Never for one moment could we forget that everything happening elsewhere, on land, at sea or in the air depended ultimately on its outcome." - Winston Churchill
exampleMed=Battle of the Mediterranean (example)=1,9,1939=Axis and Allied navies fight for control of the Mediterranean.
exampleIndian=Indian Ocean Raid (example)=31,3,1942=The Imperial Navy steams into the Indian Ocean with the intent to incapacitate and destroy British naval bases in the region.

default/maps added 3 folders containing Strategic Map graphics and water masks corresponding to the regions mentioned above:
1) northAtlantic
2) med
3) indian

default/language/english/campaign
Added 3 folders corresponding to the example campaigns
exampleNorthAtlantic
exampleMed
exampleIndian

default/campaign
Added 3 folders corresponding to the example campaigns
exampleNorthAtlantic
exampleMed
exampleIndian


=========================================================


https://steamcommunity.com/app/1280780/ ... 510/?ctp=3
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Lupo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 25. September 2011 08:57
Wohnort: Wien
:
Kleinspender

Re: War on the Sea

Beitragvon Lupo » 17. Oktober 2023 15:46

Hallo!
Danke für die Info...bin schon sehr gespannt auf Atlantik und Co. Bis dorthin kann ich noch den MoD " The Tokyo Express (TTE)" empfehlen.

LG Lupo!
Varium et mutabile semper femina!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 22. Oktober 2023 12:18

Das Update ist nun in der BETA . Die Unterschiede im Terrain und Wasser Darstellung sind spitze ,

https://store.steampowered.com/news/app ... 1?l=german
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 22. Oktober 2023 12:32

Lupo hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Info...bin schon sehr gespannt auf Atlantik und Co. Bis dorthin kann ich noch den MoD " The Tokyo Express (TTE)" empfehlen.

LG Lupo!


Es ist eine super Ergänzung. Es sind ja beispielkampagnen karten für Atlantik , indischer Ozean und Mittelmeer +pacific dabei , beim Atlantik ( schlacht um den atlantik beispiel ) ist ein Stück Mittelmeer dabei , bis zur westküste Siziliens.... theoretisch wäre eine Schlacht in Atlantik mit Verstärkung durch die Italiener möglich. Gut ist auch die Möglichkeit nun mehr als einen Heimathafen zu besitzen um Schiffe zu rekrutieren
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 11. Dezember 2023 01:23

Lupo hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Info...bin schon sehr gespannt auf Atlantik und Co. Bis dorthin kann ich noch den MoD " The Tokyo Express (TTE)" empfehlen.

LG Lupo!



Erneutes Update:

Strategisches Bombardierung und eine Überarbeitung der Flugzeuge um Historische Wendigkeiten usw ( z.B Zero gegen Wildcat ) darzustellen sind nun als BETA im Spiel.

Gerade auf Strategisches Bombardement wurde lange gewartet

https://steamcommunity.com/app/1280780
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: War on the Sea

Beitragvon Tobias » 11. Dezember 2023 01:43

Tora tora tora
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 27. Februar 2024 06:15

So, die fast 4 Monatige BETA Phase ist beendet, die neue Live Version ist Online.


https://steamcommunity.com/app/1280780


Größte Features:

Umgebungs Update / Enviroment Update
Völllige Überarbeitung des Luftkampfes
Strategisches Bombardement
Weitere Regionen hinzugefügt ( Nordatlantik, Mittelmeer, Indischer Ozean )

Kleinere Bugfixes.

NUn werden sämtliche Mods angepasst werden müssen.

Es gibt noch weitere Ideen und Features, welche wohl hinzu gefügt werden könnten
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: War on the Sea

Beitragvon Avarice1987 » 27. Februar 2024 06:16

Neill hat geschrieben:[img]

Mods
Das Entwicklerteam hat sich größte Mühe gegeben, Mods zu ermöglichen. Nicht verwunderlich, dass nun nur eine Woche nach Release schon 2 Mods bereitstehen. Für die Zukunft scheint hier noch viel zu kommen, es wird immer wieder ein Szenario im 1. WK diskutiert. Was davon tatsächlich umgesetzt wird, wird allein die Zeit zeigen, aber die Moddingfreundlichkeit des Spiels machen hier Hoffnung auf mehr.

Fazit
Über 30€ sind ein stolzer Kaufpreis. Wenn ich nur den aktuellen Umfang bewerten müsste, würde ich abraten. Allerdings sind bereits Mods unterwegs, der Entwickler hat eine roadmap und weitere Szenarien angekündigt und die meisten Probleme zum Launch sind beseitigt. Wer über eine (noch, hat höchste Priorität) schlechte UI und teils frickelige Kampagnenwerkzeuge hinwegsehen kann, den erwartet ein ansehnliches Spiel mit guten Mechaniken zur Seekriegsführung. Es ist ein langer Weg, bevor das Spiel perfekt ist, aber das bisherige Verhalten des Entwicklers und die arbeitsfreudige Community bedeuten, dass wir nicht das letzte Mal von War on the Sea gehört haben.
Wem es aktuell noch zu teuer ist, der kann gerne auf einen Sale warten; ich habe den Kauf zum Vollpreis nicht bereut.

P.S: Wer sich Grafik und Gameplay mal näher ansehen möchte, kann das am besten hier machen.



Aufgrund der weiterentwicklung und verbesserung des SPiels ist der Kaufpreis meiner Ansicht nach Mittlerweile gerechtfertigt
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987