Preview zum Steam Release von Old World - 4x Strategie trifft auf leichtes RPG

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Yorick Aurelius
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Preview zum Steam Release von Old World - 4x Strategie trifft auf leichtes RPG

Beitragvon Yorick Aurelius » 1. Mai 2022 11:49

Wie gut ist Old World im Epic Games Store gereift? Preview Test zum Steam Release! 4X meets RPG

Einführung
Preview Test zum STEAM und GOG Release von Old World am 19. Mai 2022 | Test und Fazit Old World | 4X Strategiespiel trifft auf RPG Elemente.
Ist Old World eine würdige Alternative zu Humankind oder Civilization?
Kann es mit seinen eigenen Neuerungen für sich selbst alleine Stehen und frischen Wind in das Genre hineinbringen?
Im Preview Test erläutere ich diese Fragen und gehe im Preview Gameplay nochmals genauer ins Detail.

Old World ist ein historisches Strategiespiel, bei dem du dein Imperium über mehrere Generationen hinweg beherrschst und dir ein großes Erbe aufbaust,
das dein eigenes Leben überdauern wird. Es ist eine Ära großer Führungspersönlichkeiten, verehrt und gefürchtet. Wer wirst du sein?

Entwickler sind Mohawk Games Studios und der Publisher ist Hooded Horse.

Welche Kultur/ Oberhaupt wirst du zum Einstieg wählen?
Wie weit wirst du die Geschicke deiner Dynastie lenken können?
​Ich freue mich auf euer Feedback!
Gehabt euch wohl,
Euer Yorick Aurelius




Besonderheiten von Old World

Old World besitzt einige Neuinterpretationen der zentralen Elemente des 4X-Strategie-Genres:

- Leichte RPG Elemente mit eigener Dynastie, Familie und Story Ereignisse
- Dynamische Story Ereignisse passend zur Spielsituation
- Nutze mehr als nur die traditionellen Ressourcen. Gebäude bestehen aus Holz und Stein, nicht aus "Industrie". Die Bevölkerung lebt nicht allein von "Nahrung".
- Befehle sind eine Ressource, die in deinem ganzen Reich geteilt wird. Anstatt jede Einheit einmal pro Zug zu bewegen, kannst du jede Einheit mehrmals ziehen, bis sie entweder erschöpft oder die Befehle aufgebraucht sind.
- Technologischer Fortschritt ist nicht vorherbestimmt. Der Stapel noch nicht erforschter Technologien wird bei jeder Partie neu durchgemischt, damit die Technologiebäume auch beim wiederholten Durchspielen frisch bleiben.
- Komfort-Verbesserungen wie die Möglichkeit, versehentliche Befehle zurückzunehmen, oder angehängte Tooltips sorgen dafür, dass du immer kompetente Entscheidungen fällst.
- Spiele mit deinen Freunden in unzähligen Multiplayer-Modi: vom Hotseat über Asynchron bis hin zum Cloud Play.
- Implementiertes Modsystem, Mods eröffnen unbegrenzte Möglichkeiten für neue Welten, Imperien und Dynastien – gleichermaßen inspiriert von unserer realen Welt und fiktiven Werken.

Befehle
Befehle sind eine Ressource, mit der du in deiner gesamten Nation Anweisungen ausgeben kannst. Anstatt in jeder Runde jede Einheit zu bewegen, wie es bei 4X-Strategiespielen üblich ist, kann jede Einheit so oft bewegt werden, bis die Einheit erschöpft („Fatigued“) ist oder der Spieler keine Befehle mehr hat. Es gibt viele weitere Arten, diese Ressource zu verwenden: Kampf, Bau, Ereignisse, Diplomatie usw.

Legitimität
Jeder Herrscher muss unter Beweis stellen, dass er des Throns würdig ist. Wenn du Ambitionen verwirklichst, Wunder vollendest und an Ansehen gewinnst (als „der Weise“, „der Rächer“ oder „der Friedensstifter“), wächst deine Legitimität, was dir jedes Jahr zusätzliche Befehle verschafft und dich beim Volk beliebter macht.

Thronfolge
Jede Runde in Old World stellt ein Jahr dar. Die Herrscher sind sterblich und regieren nicht ewig. Sie müssen heiraten und brauchen einen Erben, der ihre Linie fortführt. Wenn ein Herrscher stirbt, wählt der Erbe bzw. die Erbin des Throns eine neue Ambition, um sich selbst einen Namen zu machen.

Ereignisse
Old World hat ein starkes, sehr dynamisches Ereignissystem, das auf der Grundlage deiner Entscheidungen, Errungenschaften und Charaktere eine prozedurale Geschichte für deine Nation entwickelt. Im Spiel gibt es über 3.000 einzigartige Ereignisse, von denen viele von historischen Ereignissen der jeweiligen Epoche inspiriert sind. Als Folge dieser Ereignisse erhalten Charaktere Erinnerungen, Charaktereigenschaften und Beziehungen, die ihrerseits später im Spiel Ereignisse auslösen können – triff deine Entscheidungen also sorgfältig.

Ambitionen
Deine Dynastie erringt den Sieg, wenn sie 10 Ambitionen verwirklicht. Dabei ist jede schwieriger als die vorige. Diese Ambitionen beruhen auf den Ereignissen deines Spiels und den Bedürfnissen deiner Charaktere und werden dynamisch erzeugt. Keine zwei Spiele verlaufen gleich, und ein weiser Herrscher weiß, wann er seinen Kurs ändern muss.

Politik
Jede Nation hat vier Adelsfamilien, denen du die Verwaltung deiner Städte überlassen kannst, wobei jede einzigartige und mächtige Boni bietet. Verteile die Städte unter deinen Familien sorgfältig, denn Familien, die zu viele verwalten, könnten insgeheim Ansprüche auf deinen Thron hegen, während diejenigen, die weniger Städte führen, neidisch auf ihre Rivalen werden. Zufriedene Familien halten ihre Bürger unter Kontrolle, während unzufriedene Familien Aufstände anzetteln werden.

Territorien
Städte bilden zusammenhängende Territorialblöcke, mit einem urbanen Zentrum und dörflichem Umland. Jede Verbesserung besetzt ein Feld, einschließlich Wundern und Stadtgebäuden wie Schreinen, Amphitheatern und Garnisonen. Dieses Territorium wächst je nachdem, wo auf der Karte der Spieler Verbesserungen baut und Spezialisten ausbildet.

Ressourcen
Ressourcen in Old World, wie Lebensmittel, Holz, Stein und Eisen, werden nach ihrer Herstellung gelagert, um für Einheiten, Verbesserungen, Wunder usw. verwendet zu werden. Ein dynamischer Markt ermöglicht es den Spielern, die Ressourcen jederzeit zu kaufen und zu verkaufen, wobei die Preise je nach Angebot und Nachfrage schwanken. Dabei kommen einige Algorithmen aus Offworld Trading Company zum Einsatz.

Technologie
Der Technologiebaum vertraut auf Mechaniken aus Deckbauspielen, um für Abwechslung und interessante Entscheidungen zu sorgen. Jede für die Forschung verfügbare Technologie wird dem Kartendeck des Spielers hinzugefügt. Wenn die nächste zu erforschende Technologie ausgewählt werden soll, zieht der Spieler vier Karten, wählt eine aus und verwirft die anderen. Diese erscheinen erst wieder, wenn das Deck neu gemischt wird. Daher ist die Wahl zwischen zwei wünschenswerten Technologien schwierig, da der Spieler weiß, dass er die Karte, die er gerade abgeworfen hat, für viele Runden nicht sehen wird.


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Morgenstern
Miles Legiones
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Re: Preview zum Steam Release von Old World - 4x Strategie trifft auf leichtes RPG

Beitragvon Morgenstern » 10. November 2022 17:27

Hallo Yorick,

ich bin heute bei Steam auf das Spiel gestoßen und finde es sehr interessant. Hast du es und kannst mir einen weiteren Eindruck zu dem Spiel vermitteln?

Mir persönlich gefällt Civ seit Civ 5 nicht mehr, wie ist Old World im Vergleich dazu? Lohnt sich ein Kauf?

Danke dir.

Groo666
Tiro
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Re: Preview zum Steam Release von Old World - 4x Strategie trifft auf leichtes RPG

Beitragvon Groo666 » 21. Januar 2024 00:15

Falls jemand Lust hat, mal eine Partie zusammen zu spielen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich als Freund bei Steam hinzufügt und anschreibt!