Was ist eurer Meinung nach der beste Weg?

Auflistung nicht vollständig - Reinschauen lohnt sich.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nemesis95
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 18. Februar 2022 16:35

Was ist eurer Meinung nach der beste Weg?

Beitragvon Nemesis95 » 2. August 2022 21:51

Hallo Zusammen,

ich spiele sehr gerne verschiedenste Strategiespiele, jedoch bin ich oft nicht sehr gut darin.
Beispielsweise bei Total War läuft immer irgendwas schief.
Habt ihr Tipps wie man gut und evtl auch schnell dazu lernen und besser werden kann?

Das einzige was mir eingefallen ist ist Let's Plays zu schauen und zu beobachten wie andere an das Spiel rangehen und somit dazu zu lernen.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Was ist eurer Meinung nach der beste Weg?

Beitragvon Homerclon » 2. August 2022 22:32

Let's Plays sind auf jeden Fall ein Weg. Ein anderer Weg wäre, zu schauen ob man eine Erklärung findet wie die Spielmechanik funktioniert. Nachteil daran ist, man stößt evtl. recht früh auf Lücken in der Spielmechanik die man dann ausnutzen kann, und somit keinerlei Herausforderung mehr hat. Wenn man ein Spiel lange genug, und ausgiebig spielt, findet man solche Lücken früher oder später aber sowieso.
Schnell geht das aber nicht unbedingt, kann mitunter auch ziemlich trocken werden, und mit Rechenformeln etc.


PS: Ich hab den Thread aus dem Feedback hierher verschoben, denn mit Feedback zum Forum hat der Thread ja nichts zu tun.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Was ist eurer Meinung nach der beste Weg?

Beitragvon Nightslaver » 2. August 2022 23:37

Das wichtigste, aber auch nur der eine Teil, wenn man in Strategiespielen wirklich gut werden will ist, wie immer, die Meta eines Spiels erstmal wirklich zu lernen und zu verinnerlichen.
Also wie Mechaniken arbeiten und ineinander greifen und warum.
Dazu Videos zu schauen ist sicherlich ein Weg dafür, der andere sich halt Threads zu solchen Themen durchzulesen, oder ein Spiel halt selbst aktiv zu spielen und dabei zu versuchen warum und wie einzelne Mechaniken arbeiten zu verstehen.

Der andere Teil ist und bleibt natürlich in jeden Fall dann aber noch die Praxis, um die Theorie auch durch spielen praktisch zu verinnerlichen und dabei auch sein Reaktionsvermögen auf das nötige Niveau zu schulen.
Die Theorie sollte am Ende möglichst in und durch die Praxis so gut sitzen, das man Aktionen auch in Echtzeit schnellstmöglich umgesetzt bekommt, ohne lange darüber nachdenken zu müssen, was und warum es macht. ;)

Am Ende gibt es aber für den Weg dahin auch kein wirkliches Universalrezept, das bei jeden klappt.
Der eine lernt es besonders gut / besser wenn er Videomaterial von Leuten dazu schaut, die dadrin gut sind und Beiträge / Threads zu liest, der nächste ist ehr ein guter Autodidakt und lernt das meiste alleine dadurch ein Spiel selber zu spielen.
Den richtigen Weg muss man letztlich immer für sich selbst finden.

Für mich selbst hab ich da i.d.R. so eine Mischung aus autodidaktischen lernen und gelegentlichen lesen (vor allen wenn ich ein Spiel wirklich länger nicht aktiv gespielt habe), ehr sehr selten schau ich auch mal Videos zu Meta-Themen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Was ist eurer Meinung nach der beste Weg?

Beitragvon nordstern » 3. August 2022 12:38

Wobei je nachdem wie gut du spielen willst es keine Meta, etc braucht. Wichtig ist probieren und testen... also Erfahrung. Was könnte ich anders machen? Das ist die Hauptfrage die man sich stellen sollte. Und das wichtigste ist: Macht mir der Spielstil Spaß. Es gibt oft eben mehrere Wege ein Spiel zu spielen.

Alternativ kannst du auch andere Leute in Foren fragen ob sie Tipps haben. Allerdings müssen die Leute das Spiel auch spielen ;)

Bei YT-Videos oder Lets Plays sehe ich kritisch, das viele der Leute PC-Spiele einfach nur durchrushen wollen. Dabei gibt es viele Arten ein Spiel zu spielen und nur weil es nicht Meta ist, heißt das nicht das es schlecht ist. Oft ist die Meta nämlich das Ausnutzen von Bugs oder der schwächen des Spiels bzw der KI. Viele YTer haben das Ziel möglichst schnell zu gewinnen. Das ist aber nichts für jeden Spielertyp und entsprechend bringen einem Tipps manchmal nicht soviel, da man selbst so garnicht spielt. Ich empfinde es als relativ schwer gute Youtuber zu finden die Mechaniken objektiv erklären statt entweder halbwahrheiten zu verbreiten, weil sie es selbst nicht besser wissen oder einen extrem perfektionistischen Weg einschlagen der Spielmechaniken überlistet. Zudem ändern sich manchmal Mechaniken im Spiel durch DLCs oder Patches und oft sind dann Mechanik-Videos veraltet.

Bsp: In HoI4 brüsten sich viele YTer damit das sie als DR die Alliierten schon 1936/37 besiegen können. Das stimmt so auch und liegt an der Mechanik. Die Alliierten können durch diverse Mali garnicht aufrüsten so früh während das DR die bis auf Russland, stärkste Startarmee hat und Wirtschaftskraft. Die Mechanik simuliert Demokratien einfach so, das es "Bedrohung" braucht um Kriegsgesetze zu erlassen und wenn der Spieler diese Mechanik aushebelt kann er natürlich 19376/37 die Alliierten inkl. USA besiegen.. die USA haben ja nur 12 schlechte Divisionen und kaum Fabriken zu Spielbeginn. Aber ist das wirklich das Ziel in einem 2.WK-Spiel? Und macht sowas Spaß?

Ich bin der Spielertyp der versucht ein Spiel so zu spielen, das es mir Spaß macht, soweit die Mechanik das irgendwie zulässt. Ich kenne zwar oft die Zahlen, Mechaniken, Formeln dahinter. Aber ich ignoriere sie insoweit, das ich mein Spiel spielen will und nicht das was mir Formel vorschreiben. Ganz ignorieren kann ich sie dabei zwar nicht, aber es gibt immer Spielraum. Gerade in der heutigen Zeit von oft unausgereiften, oberflächlichen Spielen mit bestenfalls halbwegs vernünftiger KI braucht es oft die Meta, Formeln, etc garnicht um zu gewinnen. Viel wichtiger ist eine gewisse Flexibilität. Wenn man im Spiel merkt, etwas funktioniert nicht nach Plan, das man etwas anders probiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Was ist eurer Meinung nach der beste Weg?

Beitragvon Tobias » 5. August 2022 19:15

Man muss das spiel uns seie mechaniken verstehen dann gehts mist ganz gut. ich weis tönt einfach ist es aber nicht. Für den anfang Vernkampf ist meist gut da du schden austeilen kanst one einzusteken dazu ein deff bank davor die meisten KI's sind zu dof es zu meken.

Zum andern Die Arme/marine gewinnt schlachten die wirtschft gewint krige. Es gibt spile da mus man sich agresif ausbreiten andere mus man wirtschft hoch jagen dan erst angreife kommt halt aufs spil an.

Zudem: Strategie schlegt Taktik. Sowohl Strategisches enpäse nuzen kartenrand nuzen stake wirtshft im hintergrund und an der front kämpfen. Inseln z.b england nuzen und mit marine schüzen.

Zu guter letzt: Masse oder klasse(kosten). in vilen spilen gibt es die mega einheit die ales zerist z.b in TW WH die zwegen eisen brecher aber für ein eisenbrcher regimt bekomt man 4 zwegenkriger enheiten.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.