[STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Multiplayerbrowsergame im StarTrek(tm) Universum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Cr7390 » 27. März 2011 12:48

Oje, das ist heftig. :strategie_zone_37:

hättest du doch was gesagt, ich hätte dir einen leicht bewaffneten Transporter mir 60 leichten Infanteristen schicken können um das Blatt noch zu wenden. :strategie_zone_138:

Schade das du raus bist ich finde das Spiel eigentlich ganz gut aber wenn das natürlich so schlecht gebalanced ist... :(

Edit: omg, soviel zu meiner Erkundungsflotte. Habe ein Schiff zu einem 16 Punkte Planeten gesendet... es wurde zerstört... kann mir mal jemand sagen wie der mein Schiff zerstört haben soll? Mit Pfeil und Bogen?! :strategie_zone_48:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Horgan » 27. März 2011 22:21

Scouts gehen bei Spionage wohl generell verloren - hatte jedenfalls IMMER das Erlebnis. Übrigens grast der Typ mit seiner Flotte weiterhin den Alpha-Quadranten ab - habe jetzt meinen Account gelöscht. An sich ein Spiel mit Potential, aber DAS was da gerade passiert, ist einfach nur abartig und man ist praktisch wehrlos dagegen.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Cr7390 » 27. März 2011 22:28

hm tja, das ist scheiße. Bleibt zu hoffen dass sowas verhindert wird in der nächsten Version. So wie ich das sehe, liegt das Problem ja darin, dass dieser Spieler schon lange dabei ist und daher eine Riesen Flotte hat mit der er Leute die nicht so lange dabei sind ohne Probleme Niedermachen kann. :strategie_zone_41:

Edit: Vielleicht lohnt sich ein Angriff auf mich ja nicht. lol
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Horgan » 27. März 2011 22:34

Genau - der kommt mit mindestens 90 Kreuzern.. ..ich brauchte 1 Tag, um 1 zu bauen und musste auch erst einmal bis dahin forschen und genug Punkte sammeln, sprich expandieren. Sicher hätte ich in den 4 Monaten durchaus mehr als nur die 15 Teile haben können - vllt. 30.. ..aber das wäre auch mitnichten ausreichend gewesen. Ja wie gesagt, da er jetzt den Alpha-Quadranten abfarmt, siehts ganz übel und vor allem chancenlos aus. Hier hätte dem Spiel eine Regelung gut getan, dass man nur in etwa Gleichstarke Gegner angreifen kann. Sei es drum - für mich war es das jedenfalls. Ich hoffe, Ihr könnt zumindest noch einige grundlegende Erfahrungen sammeln.

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Cr7390 » 27. März 2011 23:43

Vielleicht kann ich mich mit dem anderen in meinem System Verbünden der bringt bestimmt auch nochmal 2-3 Transporter mit in die Schlacht dann wird das schon werden. :strategie_zone_261: lol

Ich finde eine stärkere planetare Verteidigung wäre besser. Also vielleicht ein Schutzschild den man erstmal ein paar Tage belagern muss bevor man Schaden anrichten kann.
So könnte der Verteidiger wenigstens auf Hilfe hoffen. :strategie_zone_41:
Was allerdings in deinem Fall ja auch nicht viel gebracht hätte.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Horgan » 28. März 2011 09:41

Es würde ja schon reichen, wenn der Feind in Summe (also über alle seine Planeten und Flotten) nicht wesentlich stärker sein darf, so dass man eine realistische Chance auf eine Gegenwehr hat. Mein stärkster Planet hat grad mal 7 Schiffe leicht beschädigt - und die Bodentruppen > um Himmels Willen, die hatten gefälligst Heimvorteil < wurden hinweggefegt wie nichts.. ..wenn man mal guckt, wie lange es dauert, die auszubilden (selbt mit voller Automatisierungs-Forschung) und dass die dann grad mal ne Hand voll Feinde getötet haben.. ..geht gar nicht.

Benutzeravatar
mandarinenkater
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 388
Registriert: 6. November 2010 15:33
Wohnort: Tempel der Mandarine
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon mandarinenkater » 14. April 2011 20:48

Es wird auch Änderungen diesbezüglich geben. :)
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Horgan » 14. April 2011 22:38

Ne neue Runde mit geänderten Parametern schau ich mir auch auf jeden Fall noch einmal an.. ..aber gebe es das Hartkeks-Imperium, dass die Balance etwas besser ist und eine Planetenverteidigung ihren Namen auch wert ist. Bis dahin schmolle ich noch etwas. :strategie_zone_42:

Benutzeravatar
mandarinenkater
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 388
Registriert: 6. November 2010 15:33
Wohnort: Tempel der Mandarine
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon mandarinenkater » 15. April 2011 18:36

Die eine Neuerung die kommt ist eine gute Sache , will da aber noch nicht vor greifen.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Horgan » 15. April 2011 18:37

Das Hartkeksimperium bekommt gottgleiche Boni?! ^^

Benutzeravatar
Arutha
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 20. November 2010 19:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Arutha » 15. April 2011 18:47

Das ist ne Lektion, die man lernen muß. Die planetare Abwehr war bei stgc noch nie wirklich zu gebrauchen. Was meinst du, wie oft ich damals aufgekolot wurde?^^ In der Alpha und Beta-Phase 2003/2004 war das sogar noch viel schlimmer. Da konnte man Planis noch mit dem Befehl "Ressourcen stehlen" anfliegen und hatte jeden Tag mindestens 3 Angriffe auf den Sensoren, meistens deutlich mehr. Dagegen ist ein Angriff mit dieser lächerlich kleinen Möchtegernflotte von 90 Schiffen nix.
Überhaupt funktioniert die Verteidigung über Namen traditionell viel besser. Tritt einfach ner Ally bei, die von einem wirklich namhaften Präsidenten angeführt wird und dir wird kaum noch jemand was antun. ;)
Bild

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Cr7390 » 15. April 2011 18:58

Naja, aber das sollte ja dann auch nicht der Sinn der Sache sein. :strategie_zone_41:

Die Planetare verteidigung muss besser werden. :strategie_zone_5:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Arutha
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 20. November 2010 19:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Arutha » 15. April 2011 19:19

Ja, da habt ihr natürlich recht, wenn ihr sowas fordert. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Es gab schon einige Versuche, das zu erledigen, hauptsächlich in dem aus stgc hervorgegangenen Projekt stfc und da war es nachher so, daß man völlig über das Ziel hinausgeschossen ist. Konzepte wie Ehrenpunkte und daraus resultierende Boni und Mali oder mit Transportern in einem beliebigen Orbit baubare Raumstationen haben das ganze am Ende völlig unspielbar gemacht.

Man braucht aber ein anderes Konzept und kann die Orbs nicht einfach nur stärker machen, denn bei einer Obergrenze der baubaren Orbitalgeschütze werden Flotten ab einer bestimmten Größe immer verlustfrei durchkommen und nur mal so als Beispiel, die größte Zahl an Schiffen, die ich je in einer Runde besessen habe, waren 12.000 und auch mit den angepassten Ressourcenkosten und Bauzeiten kommen gute Spieler immer noch recht schnell auf 2.000 bis 4.000. Und dagegen kann man sich mit ca. 30 Orbs einfach nicht schützen. Klar, könnte man die Geschütze einfach entsprechen stark machen, aber dann wären Planis in der Phase, bis solche Flotten auftauchen uneinnehmbar und das Spiel stinklangweilig.

Auch die Obergrenze für Orbs kann man nicht einfach aufheben, denn Orbs bringen Punkte und Schiffstemplates sind an Punkte gekoppelt. Wenn man also die Grenze an- oder aufhebt, muß man die Schiffe gleich mit anpassen, das ganze Gefüge des Handels würde durcheinander gewürfelt werden und und und.

Das Problem ist klar, oder?
Es braucht einfach ein Konzept, das nicht so katastrophal nach hinten losgeht wie die bisherigen und so ein Konzept zu finden, auszuarbeiten, anzupassen und in das Spiel einzubauen ist eine ganz schöne Arbeit und braucht seine Zeit.


Edith sagt:
Und bis das mal soweit ist, bleibt die Verteidigung durch die Ally das beste, was man machen kann und am meisten Spaß macht das sowieso ;)
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Horgan » 15. April 2011 19:30

Ein simples Konzept hab ich aber schon angesprochen... ...man darf nur Gegner angreifen, die nicht wesentlich schwächer sind INSGESAMT (Planeten, Schiffe, Soldaten in Summe, also Gesamtpunktzahl). Sobald der Gegner unter eine bestimmte Grenze fällt im Verhältnis zum Angreifer, darf er nicht mehr angreifbar sein. Dann bleibt einem nämlich so ein Komplettbashing erspart, wie ich es erlebt habe und die Motivation geht nicht flöten. SO ist man als neuer Spieler zwangsläufig nur chancenlos... ...und erschreckend ist ja, dass ich nach 4 Monaten kräftemäßig so derbe unterlegen war und ich habe jeden Tag gespielt. 4 Monate von Arsch an 1 Abend, verstehst? Man setzt sich nicht noch einmal 4 Monate hin und beginnt komplett von vorne, wenn man die Aussicht hat, wieder so einem marodierenden "Borg" in die Griffel zu fallen.

Benutzeravatar
Arutha
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 70
Registriert: 20. November 2010 19:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: [STGC] Star Trek Galaxy Conquest

Beitragvon Arutha » 15. April 2011 19:49

Das hört sich zuerst zwar gut an, aber das problem wird damit keinesfalls gelöst. Bei stgc gibt es die alte Weisheit "Punkte kämpfen nicht."
Solange es die Schiffsübergabe gibt, welche ein essentieller Bestandteil stgc's ist, kann derjenige, der dich gebasht sehen will, seine Flotte einfach an einen entsprechend schwachen Spieler seines Vertrauens übergeben und der erledigt das dann. Genaugenommen braucht es nichtmal so eine massive Übergabe. Durch Kontakte und geschicktes Handeln kann sich auch jeder schwache Spieler genug Schiffe besorgen.
Und nur über Punkte könnte man so eine Grenze festlegen, denn eine Erfassung von Schiffen und Soldaten ist meines Wissen nach nicht möglich, da beides einer viel zu hohen Fluktuation unterliegt.

Ich verstehe das Problem natürlich. Wie gesagt, mir ging es anfangs ganz genauso. Aber alles was man braucht ist eigentlich ein sturer Holzkopf. Den hatte ich, hab immer wieder neu angefangen und dann irgendwann die richtige Ally für mich gefunden und von dem Zeitpunkt an war ich der Jäger und nicht der Gejagte.
Es hängt halt wirklich extrem viel mit der Allianzzugehörigkeit zusammen. Komm in der nächsten Runde einfach zu mir in die Raumflotte Gothic und ich garantiere dir, daß du keine derartigen Probleme mehr haben wirst.
Bild