[STGC] Roadmap

Multiplayerbrowsergame im StarTrek(tm) Universum

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mandarinenkater
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 388
Registriert: 6. November 2010 15:33
Wohnort: Tempel der Mandarine
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

[STGC] Roadmap

Beitragvon mandarinenkater » 29. Januar 2012 19:30

Harvey hat geschrieben:Zuallererst möchte ich sagen, dass die nachfolgende Roadmap für kommende Runden, sowie die weitere Entwicklung, in erster Linie sowas wie eine "Richtschnur" darstellt. Zeitpunkte bzw. -räume sind bewußt nur ungefähr angegeben, da man zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht sagen kann, wie sich die Situation in 6 oder sogar 12 Monaten darstellt. Ähnlich verhält es sich mit den neuen bzw. veränderten Features in STGC. Da behalten wir uns (sinnvollerweise) Änderungen vor. ;)
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass nicht alle Punkte aufgeführt sind, aber immerhin einige, sodass man sich durchaus einen guten Überblick verschaffen kann. :)

Also - wir haben uns dafür entschieden, eine 2. Beta zu starten und danach erst eine "Final". Ich schreibe das bewußt in Anführungszeichen, da es keine wirkliche Final ist, jedenfalls keine in der Form, wie man es allgemein annehmen würde. Der Grund dafür ist, dass eine Neuentwicklung geplant ist (näheres dazu weiter unten). Die "Final" wird somit die letzte Version auf der bisherigen (alten) Codebasis sein. Je nachdem wie die "Final" und die Neuentwicklung zeitlich verlaufen, behalten wir uns vor, evtl. noch eine weitere Runde mit dem "Final"-Code zu starten. Dabei würde es sich aber lediglich um einen Reset handeln, also ohne Änderungen am Code (von evtl. Bugfixes mal abgesehen).


Nun ein paar Details:

2. Beta (Start: Ende Februar, Laufzeit: ca. 5-6 Monate):
  • inkl. der Balance-Änderungen, die wir aus bekannten Gründen nicht mehr in der aktuellen Beta aktiviert haben bzw. wieder deaktiviert haben
  • Überarbeitung der Startparameter (Gala)
    Die Gala wird nicht mehr nur mit Mainsystemen starten und dann durch eine "Supernova" erweitert, sondern von Anfang an schon Systeme mit unbewohnten, sowie vom Siedler bewohnten Planeten haben. Im Gegensatz zu den Planeten, die erst im späteren Verlauf der Runde an den Siedler fallen, werden die frühen Siedlerplaneten deutlich weniger stark gesichert sein (aber sie werden es sein ;) ).
    Ob die Gala mit noch weniger Sektoren starten wird als diese Runde, wird kurzfristig entschieden. Bei Bedarf würden während der Runde aber wieder Sektoren dazukommen.
  • System- und Planetengenerierung
    Wird in dieser 2. Beta nur ein wenig überarbeitet (siehe auch "Final"), aber während der Runde (manuell) so angepasst, dass nicht irgendwann im Verhältnis zuviele neue unbewohnte Planeten entstehen (die Anzahl der Siedlerplaneten wird dann wohl auch in die Berechnung einfließen).
  • "Mehrweg"-Erkundungssonde
    In der 2. Beta reicht es zeitlich nicht mehr für den geplanten neuen (zivilen) "Mehrzweckrumpf" (siehe auch "Final"), daher wird die Mehrweg-Version der Erkundungssonde über eine zusätzliche Schiffskomponente ermöglicht (zu schnell und zu billig wird die aber nicht zu erreichen sein ;) ).
  • veränderte Flugzeiten
    Die Flugzeiten werden verkürzt und speziell bei hohen Warp-Geschwindigkeiten (Warp 8 zu 9, bzw. 9 zu 9.99) wird es etwas größere Unterschiede als bisher geben (wo es ja so gut wie keine Rolle spielt, ob man nun mit Warp 9 oder 9.99 fliegt).
  • verändertes BND/NAP-System
    Details dazu gibt es erst zu gegebener Zeit, wenn alles umgesetzt ist (aber definitiv vor dem Start der Runde).
  • Statistiken (Integration während der Runde geplant)
    Damit sind erstmal Abschussstatistiken (Ally, Spieler) gemeint, ähnlich denen, wie sie einige evtl. von STFC in Erinnerung haben. Für spätere Runden sind auch spezielle Bewertungen anhand dieser Statistiken geplant (z.B. könnte darüber bestimmt werden, wer einen Krieg gewonnen hat).
  • gemeinsamer Angriff (Integration während der Runde, aber möglichst früh)
  • erweitertes Handelszentrum (Integration ca. 2-3 Wochen nach dem Start der Runde)
    Damit ist noch nicht ein neues HZ gemeint, sondern das alte etwas überarbeitet. Auktionen wären möglich, sowie der reine Ress-Handel. Der Ver- und Ankauf von Truppen fliegt raus (hat in der Vergangenheit eh wenig Sinn gemacht und konnte speziell am Anfang einer Runde ausgenutzt werden).
    Auktionen werden etwas angepasst, indem z.B. die Startpreise und Erhöhungschritte in der Höhe limitiert werden (soll helfen "Schiebereien" etwas einzudämmen).
  • einige Komfortfunktionen (Integration während der Runde)
  • und zuguterletzt einige Bugfixes, die bereits bekannt sind, aber noch nicht gefixed wurden


"Final" (Start: evtl. Mitte September, Laufzeit: offen)
  • überarbeitetes Kampfsystem
    Hier sollen dann die an verschiedenen Stellen bereits angesprochenen Erweiterungen integriert werden. Damit sind einerseits die angedachten Sekundärbefehle gemeint, sowie das veränderte Kampfverhalten (u.a. auf Basis der Sekundärbefehle, sowie der Schiffstypen).
  • verändertes Schiffssystem
    Damit ist eine Überarbeitung der Rümpfe gemeint und stellt im Prinzip eine Abkehr von der Rumpfnummer, hin zu Rumpftypen (Sonde, ..., Kreuzer, ..., Schlachtschiff) dar.
    Hier wird dann auch der neue "Mehrzweckrumpf" integriert, der u.a. für die "Mehrweg"-Version (Forschungsschiff) der Erkundungssonde genutzt werden wird. Ob die "Mehrweg"-Sonde (mittels neuer Komponente) als Alternative erhalten bleibt, kann momentan nicht gesagt werden (wenn, dann wird das Forschungsschiff sehr wahrscheinlich Vorteile gegenüber der Sonde haben).
  • überarbeitetes Forschungssystem
    Betrifft hauptsächlich die Schiffskomponenten, die dann nur noch einmal wirklich erforscht werden müssen und auf anderen Planeten "freigeschaltet" werden können (aber schon auf andere Weise, verglichen mit STFC).
  • überarbeitete System- und Planetengenerierung
    Hier ist eine wirklich dynamische, automatische und zudem sektorunabhängige Generierung gemeint. Dies beinhaltet "weiche" Randbereiche (also nicht an Sektorgrenzen orientiert).
    Zudem ist eine komplett automatisch gesteuerte variable System- und Planetenerstellung geplant, die sich speziell im Verlauf einer Runde an die Situation anpasst (z.B. keine bzw. weniger neue Planeten, wenn es noch genug unbewohnte gibt oder der Siedler verhältnismäßig viele hält).
  • erweiterte Statistiken
    Wie bereits oben (2. Beta) erwähnt, ist hier u.a. ein Bewertungssystem angedacht. Evtl. werden die Statistiken sogar Einfluß auf den Spielverlauf haben, indem man z.B. erst einen bestimmten Wert erreichen muß, bevor etwas (z.B. eine bestimmte Forschung) freigeschaltet wird.
  • ein paar "Überraschungen" behalten wir uns natürlich noch vor. ;)


Was kommt nach der "Final"?
Während der "Final"-Runde wird dann eine komplett neue Codebasis entwickelt, mit der viele bereits geplante Features erst bzw. deutlich leichter umsetzbar sind. Dies betrifft übrigens nicht nur den "internen" Code, sondern auch die Benutzerschnittstelle (also Ein- und Ausgabe per Browser ;) ). Im Gegensatz zu den bisherigen Skins wären dann z.B. wirklich flexible Skins möglich, die sogar an verschiedene Endgeräte und deren Fähigkeiten angepasst werden könnten (z.B. auf Smartphones zugeschnitten).

An neuen Features ist so einiges geplant und angedacht:
- neues Galasystem
- echtes Terraforming
- neues Sensorsystem
- "Ausbildungssystem" (auf neue Einheiten bezogen, die nicht gebaut werden können)
- Quests
- verschiedene aktive und passive NPC-Rassen (aktive, wie z.B. die Borg, können auch angreifen, passive dagegen nicht und erfüllen nur bestimmte Funktionen, z.B. innerhalb von Quests, als spezielle Händler/Informanten oder im Rahmen der eigenen Entwicklung)
- Stationen (inkl. Spezialfunktionen)
- spezielle "Dinge" mit besonderen Eigenschaften, wie z.B. Wurmlöcher, Nebel, Asteroiden etc.


Wahrscheinlich wird es für den neuen Code zuerst eine "Closed Alpha" geben (frühestens Anfang 2013), um alles ausreichend zu testen. Diese "Closed Alpha" wird sich spieltechnisch auch noch nicht von der "Final" unterscheiden. Erst wenn die neue Codebasis zufiedenstellend funktioniert, werden neue Features eingebaut bzw. bestehende überarbeitet. Diese wird man dann in einer "Open Beta" (evtl. Frühjahr/Sommer 2013) erstmals testen können.


Wie bereits eingangs angesprochen, handelt es sich bei allen Angaben um eine gewisse "Richtschnur". Das betrifft die aufgeführten Punkte, wie auch den Zeitrahmen für die zukünftige Entwicklung (ja, ich kann heute nicht wirklich abschätzen, wie mein RL z.B. in 1 Jahr aussieht - schön wär's ^^).
Und da einige ja auch schon "gebrannte Kinder" bzgl. "Versprechungen" (Stichwort STGC2) sind, wollen wir bewußt darauf hinweisen, dass es auch anders als geplant verlaufen kann. Selbst wenn es dabei lediglich um eine zeitliche Verschiebung von vielleicht 6 Monaten nach hinten geht und ansonsten alles wie geplant umgesetzt wird.


Quelle: http://stgcforum.de/viewtopic.php?f=2&t=20756
Bild