Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Hier kann man sich Avatare und Signaturen fertigen lassen

Moderator: Moderatoren

AufWunschWeg
Optio
Optio
Beiträge: 503
Registriert: 3. März 2012 13:05

Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon AufWunschWeg » 21. November 2012 18:09

Hi, ich habe vor einiger Zeit ein sehr schönes Wallpaper gesehen welches ich nun gerne als Desktop Hintergrund verwenden möchte. Leider ist es für meinen Desktop etwas zu klein und strecken ist nun auch nicht das Wahre. Würde mir jemand das Wallpaper auf 1920x1080 vergrößern oder mir zumindest eine Anleitung stellen wie man das ohne Qualitätsverlust bewerkstelligt?

http://siriuscrane.deviantart.com/galle ... 4#/d53il7v

Danke im voraus! :strategie_zone_65:

PS: Benutze übrigens die aktuelle Version von gimp.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Doge » 21. November 2012 18:36

Das geht nicht. Du kannst nicht, wenn du ein Bild vergrößerst, zusätzliche Qualität hinzuzaubern, sodass es dann nicht pixelig wird. Das ist ein Mythos aus Actionfilmen, wenn die Techniker aus schlechten Fotos auf einmal Details heraus holen.
Wenn du vergrößerst, musst du mit den Qualitätsverlusten leben. Du kannst nur versuchen sie zu kaschieren, was in den meisten Fällen nicht oder nur mit übertriebenem Aufwand funktioniert.


Edit: eine Möglichkeit seh ich jedoch, die hat aber mit Vergrößerung an sich nichts zu tun: Nimm das Bild wie es ist, und plazier es unvergrößert mittig auf deiner Arbeitsfläche, die die großen, erforderlichen Maße hat. Dann musst du versuchen, möglichst gut die Randbereiche zu erweitern, also die übrige Fläche zu füllen. Kopiere dazu Teile des Originals, und versuche Übergänge zu kaschieren, bspw. mit dem Clonetool (oder wie auch immer das bei Gimp heißen mag).

AufWunschWeg
Optio
Optio
Beiträge: 503
Registriert: 3. März 2012 13:05

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon AufWunschWeg » 21. November 2012 19:31

Doge hat geschrieben:Edit: eine Möglichkeit seh ich jedoch, die hat aber mit Vergrößerung an sich nichts zu tun: Nimm das Bild wie es ist, und plazier es unvergrößert mittig auf deiner Arbeitsfläche, die die großen, erforderlichen Maße hat. Dann musst du versuchen, möglichst gut die Randbereiche zu erweitern, also die übrige Fläche zu füllen. Kopiere dazu Teile des Originals, und versuche Übergänge zu kaschieren, bspw. mit dem Clonetool (oder wie auch immer das bei Gimp heißen mag).


Danke für den Tipp Doge, aber alle meine Versuche sehen gelinde gesagt "bescheiden" aus. :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Inner Circle » 21. November 2012 19:34

Welches dieser Wallpaper willst du denn größer haben?

AufWunschWeg
Optio
Optio
Beiträge: 503
Registriert: 3. März 2012 13:05

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon AufWunschWeg » 21. November 2012 19:43

Inner Circle hat geschrieben:Welches dieser Wallpaper willst du denn größer haben?


Romanow hat geschrieben:http://siriuscrane.deviantart.com/gallery/?offset=24#/d53il7v


;)

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Inner Circle » 21. November 2012 19:46

Du Scherzkeks, der Link führt mich zu einer Sammlung von Wallpapern, keinem spezifischen ;)

AufWunschWeg
Optio
Optio
Beiträge: 503
Registriert: 3. März 2012 13:05

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon AufWunschWeg » 21. November 2012 19:52

Seltsam bei mir schon, aber hier bitte:

Bild

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Inner Circle » 21. November 2012 20:06

Bild

AufWunschWeg
Optio
Optio
Beiträge: 503
Registriert: 3. März 2012 13:05

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon AufWunschWeg » 21. November 2012 20:12

Schon besser, aber mir gefällt die "abgehackte" untere Klaue nicht.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon wayne?! » 21. November 2012 20:15

Das kommt ganz auf deinen Browser an, bei mir hat er auch erst die Sammlung geladen´, aber dann weiter geladen und ein paar Sekunden später wurde ich zu diesem Wallpaper weitergeleitet.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Marvin » 21. November 2012 20:38

So besser?

Prinzipiell stimmt es aber vollkommen, dass das Vergrößern von Bildern nie ohne Qualitätsverlust zu bewerkstelligen ist, hier wurde das Bild gering vergrößert um ihn gering zu halten und der Rest passend zum restlichen Hintergrund aufgefüllt.
Zuletzt geändert von Marvin am 21. November 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Tapete » 21. November 2012 20:40

Ich habe mal schnell noch was vor dem Fußballspiel versucht.

Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Doge » 21. November 2012 20:42

Habs nur ganz schnell gemacht, aber zumindest sollte man keine Musterwiederholung sehn ;)

Bild

Hier gibts das Battle der Wallpaper :D

AufWunschWeg
Optio
Optio
Beiträge: 503
Registriert: 3. März 2012 13:05

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon AufWunschWeg » 21. November 2012 20:51

Merci ihr edlen Herrn doch sagt mir die Version des Doge mehr zu. Ach ja Doge könnte man noch etwas drehen damit die untere Klaue nicht vom Menü überlappt wird?

Bild

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Desktop Wallpaper ohne Qualitätsverlust vergrößern

Beitragvon Doge » 21. November 2012 21:06

Bild

Letzte Änderung ;)