[AAR] Endless Space - First Strike

AAR der Zukunft

Moderator: Moderatoren

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

[AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 15:45

Bild
Das wird mein erster AAR für Endless Space. Habe das Spiel erst 2 Tage und nur kurz reingeschaut. Ihr könnt also mit mir lernen, wie es geht oder auch nicht. Nach dem kurzen Intro landen wir hier:
Bild
Ich wähle Neues Spiel ist ja klar.
Bild
Relativ wenig Auswahl, dass heißt unter Erweitert gibt es zusätzliche Einstellungen zur Galaxie und der eigenen Rasse. In etwas so wie bei MoO2 oder anderen bekannten Titeln.
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 16:02

Ja, das hier ist mein erstes erstelltes Spiel, meine Heimatwelt heißt "LUPUS"
Bild
Die wichtigen Bereiche habe ich markiert und
Bild
gezoomt...
Bild
Die 7 Schaltflächen oben links sind von links nach rechts für

1. Spielstand im Vergleich zu den Mitspielern
2. Status/Planetenverwaltung, also meine Übersicht - die Zahl 10 ist mein Geld und heißt im Spiel DUST
3. Forschungsbereich
4. Militär
5. Diplomatie
6. Planetengouverneure (Heldenakademie)
7. Spielmenü

Der mittlere Bereich, also da wo LUPUS steht, ist meine Heimatwelt. Es wird dargestellt, dass ich eine Bevolkerung von 3 habe. 6 reservierte Kreise nebeneinander zeigen die maximale Planetenanzahl, wobei bei mir nur 4 besetzt sind. Der blaue Kreis zeigt meine bereits besiedelten Planeten, rot (in meinem Fall 3) noch nicht besiedelbare Planeten.

Ganz rechts, erscheinen besondere Ereignisse wie erforschte Technologien oder verfügbare Governeure, wie hier. Ja und natürlich der Zug beenden Knopf.

Das war schon alles. Die einzelnen Menüs gehe ich dann nach und nach durch.
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 16:28

Zuerst die erste interaktive Schaltfläche 2te von links oben, direkt unter der 10:
Bild
Hier kann ich den Steuersatz ändern. Erinnert mich an Civilization 1+2, weil dies direkt die Nahrung, Produktion und Forschung ändert. Ich habe es hier mal simuliert von 40% auf 0 %. Alles wird mehr, außer das Geld.

5 Nahrung, 8 Industrie, 10 Forschung, 12 Dust - vorher
8 Nahrung, 10 Industrie, 13 Forschung, 0 Dust - nachher

Immer die NETTO Einnahmen etwas links beachten, veränderte sich von +8 bei 40% auf -4 bei 0% Steuern, 0 geht also dauerhaft nicht. Muss immer leicht im Positiven bleiben.
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 16:41

Die nächste wichtige Einstellung, die ich machen muss - Forschung, die 3te Schaltfläche.
Ihr seht einen Teilausschnitt von der höchsten Zoomstufe, es gibt 3 Zooms. Ach ja, alles rein und rauszoomen funktioniert einfach über das Mausrad. Forschungsbereiche gibt es "nur" 4 (Kriegführung oben, angewandte Forschung rechts, Entdecken/Expandieren unten, Diplomatie/Handel links). Hört sich nach wenig an, aber wir werden sehen, ich halte in der Grafik den Mauszeiger über einen Forschungsbereich unten und ein Tooltipp zeigt Details. Das User Interface ist durchaus gelungen, meine ich.
Bild
Die Auswahl erfolgt mit einfachem Klick (die Farbe wechselt), Mehrfachauswahl ist möglich mit der Umschalttaste. Von Innen nach Außen wird es "teurer". Es ist, denke ich, ratsam relativ gleichmäßig zu forschen.
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 16:56

Die Schaltflächen, die es im 1sten Zug einzustellen gibt, sind erledigt. Zum Ende des 1sten Zugs schicke ich meine Raumschiffe zum hellsten Planeten, den ich finden kann. Weiße Sterne "sollen" eine erhöhte Chance auf gute Planeten geben. Danach gelb, orange, blau...ob es stimmt werde ich im nächsten oder übernächsten Zug sehen.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 17:09

Oje, das sieht nicht gut aus. Habe ich da etwas falsch verstanden mit den Farben? Matarca hat nur 2 nicht besiedelbare Planeten.
Bild
Egal, ich schaue mir das System mal genauer an.
Bild
Ein rießiger Lavaplanet und ein winziger Kahlplanet, unbrauchbar auf längere Zeit. Das war zumindest bei Master of Orion 2 immer so. Schlechte Planetensysteme kosten zu viel Unterhalt. Ich brauche terranische oder ähnliches.
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 17:15

Bevor ich zu einem nächsten Sternensystem weiter fahre, will ich mir noch einen Governeur aussuchen. 2te Schaltfläche von rechts auf dem Hauptbildschirm. Sieht so aus.
Bild
Bedienung ist wie so oft im Spiel einfach, intuitiv. Die Zuordnung zu einem Planetensystem kann man von hier oder auch von der Planetenübersicht aus machen. Der Governeur muss allerdings noch zum Arbeitsort hinreisen, 3 Züge.
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 17:25

Das nächste Sternensystem, es ist blau, hat durchaus etwas zu bieten. Ich habe die System-Ansicht mal einfach auf die Sternenkarte "geklebt", sind in echt 2 Bildschirme. Die stilisierten Personen links neben einem Planeten geben die maximale Bevölkerung an, mehr ist besser! Ich nehme den Planeten inder Mitte.
Bild
Danach ein Klick direkt auf den Planeten und die Planetenansicht geht auf...
Bild
3 Nahrung, 4 Industrie, 4 Forschung und 2 Dust als Ausgangswert sind doch ganz OK, oder? In der Planetenansicht lässt sich eine Spezialsierung des Planeten einstellen bzw. ausbauen. Nahrung, Industrie, Forschung oder Handel. Wir brauchen dringend eine wachsende Bevölkerung und nehmen Nahrung.
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 17:46

Spielzug 7: Hier schauen wir jetzt einmal, was nach dem Ausbau "Spezialsiierung" aus unseren 2 Planeten geworden ist: Der Ausgangswert von Oentho III war 3 Nahrung, 4 Industrie, 4 Forschung und 2 Dust. In der tatsächlichen Imperiumsübersicht sind es jetzt 14, 13, 13, 0. Ich hoffe, man kann es lesen.

Bild

Die Steuer ist ein sehr wichtiger Einstellungswert, wie man sieht. Unsere Planeten sollen, wenn möglich in allen Bereichen positive Werte erwirtschaften. Die Gouverneure können da sehr helfen. In unserer Heimatwelt ist die Bevölkerung bereits von 3 auf 4 gestiegen. Es wird Zeit ein neues Kolonieschiff zu bauen und einen neuen terranischen, vielleicht reichen, Planeten zu finden.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Amadeus am 5. Oktober 2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 18:13

14 Zug:
Wie ist es uns ergangen? Zuerst einmal, können wir scheinbar ohne Begrenzung reisen, wie man sieht. Und - wir haben in dieser Runde den ersten Kontakt mit anderen Rassen gehabt. Icon unten rechts.
Bild
Bild
In der Planetenübersicht hat sich etwas getan, anscheinend ist unser 2ter Planet besser als unser Heimatplanet. Und das, obwohl Lupus einen Gouverneur hat und Oentho nicht. Also wird der Governeur nach Oentho versetzt, in der Hoffnung, dass unterm Strich höhere Nahrungs/Industrie/Forschungswerte herauskommen.
Bild
Außerdem ist es an der Zeit ein weiteres Sternensystem zu besiedeln.
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 5. Oktober 2012 18:45

Wie erwartet bringt unser Gouverneur an seinem neuen Platz unserem Imperium mehr ein.
Bild
Die Automatons oder wie die heißen greifen unseren Aufklärer an. Wir ziehen uns manuell erst einmal zurück. Aber das wird sicher auf Dauer ein Problem mit den Automaten. ;)
Bild
Der Diplomatiebildschirm ist bestenfalls nett, das habe ich in anderen Spielen schon besser gesehen.
Bild
Leider können wir auch noch nicht interagieren und Frieden schließen. Ich glaube gelesen zu haben, dass es ein paar Züge dauert. Zumindest ein paar Eigenschaften und Hinweise erhalten wir aber über die Diplomatieschaltfläche.
Bild
So, das war's für heute. Demnächst geht es weiter...
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 6. Oktober 2012 10:07

Weiter geht's. Zug 28
Bild
Hier habe ich alle Nachrichten aus der Runde 28. Interessant gel.
Bild
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 6. Oktober 2012 10:51

Immer noch Zug 28. Es wird Zeit gezielter zu forschen, denke ich. Hier zeige ich euch den geringsten Zoom auf den Forschungsbaum. Markiert habe ich im unteren Teil die Baryonische Abschirmung. Mit dieser Technologie werden Kreuzer Raumschiffe verfügbar. Ohne die kann ich keinen Angriff wagen fürchte ich.
Bild
Die Militärverwaltung habe ich bisher nicht gebraucht und Euch daher auch noch nicht gezeigt. Hier ist sie, aufgeteilt auf 2 Bildschirme, ist im Spiel nur ein Bildschirm.
Bild
Bild
Zerstörer gibt es schon und die sind nur geringfügig teurer als Korvetten. Also werde ich auch mit dem Bau meine Raumschiffflotte hier beginnen. Auf Oentho, meiner besten Produktionsstätte sind genug Kapazitäten für den Bau. Übrigends habe ich die Steuerrate regelmäßig angepasst und sie ist derzeit auf 30% am effektivsten.
Bild
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 6. Oktober 2012 11:58

Zug 34
Die Automatons haben Pollux besiedelt. Da hatte ich zwischendurch auch mit geliebäugelt. Wegen der Entfernung aber wieder verworfen.
Bild
3 neue Zerstörer Raumschiffe sind jetzt fertig und ich werde dem 3ten Gouverneur bzw. Commander ein Kommando für diese Raumflotte geben. Damit ist der letzte Heldenplatz vergeben.
Bild
Die neue Raumflotte wird auch bald Gelegenheit bekommen sich zu bewähren. Man kann es nicht gut erkennen, aber eine Piratenflotte treibt bei Lupus ihr Unwesen und blockiert wichtige Handelswege. Dazu später mehr,
Bild
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR] Endless Space - First Strike

Beitragvon Amadeus » 6. Oktober 2012 13:21

Hier sieht man den Effekt der Piraten. 2 ausgehende Handelsrouten wurden gestört, nämlich die 2 besiedelten Lupusplaneten. Das waren 10 Forschungspunkte und 5 Dusteinheiten. Nach der Zerstörung der Piratenflotte stehen diese unserem Imperium wieder zur Verfügung. Wobei hier, also ich meine im Spiel nicht deutlich wird, dass es sich um Verluste handelt. Das sieht man erst nach der Störung, die Forschung liegt wieder bei etwas über 110 Punkte.
Bild
So jetzt aber zum Raumgefecht: Bei Erreichen der Flotte erscheint dieser Bildschirm und wir können den Raumkampf automatisch oder manuell führen. Ich habe mich für manuell entschieden.
Bild
Leider gibt es keine richtigen rundenbasierte Gefechte sondern abgespeckte taktische Kämpfe, etwa so: 3 Phasen, Langstrecke/Mittelstrecke/Nahkampf; dabei können wir für jede Phase taktische "Karten" ausspielen um das Gefecht zu beeinflussen. Aber das war es leider auch schon, es gibt auch nicht sonderlich viele Karten. Warum ist es eigentlich so schwer die taktischen Rundenkämpfe von Master of Orion 2 zu übertragen. Da habe ich schon vor 10 Jahren stundenlang vorgesessen und getüftelt. Bis heute unerreicht!!
Bild
Das Ergebnis war zwar eh klar, aber hier noch mal der Endscreen des Gefechts.
Bild
Bild