[AAR]Horizon AAR

AAR der Zukunft

Moderator: Moderatoren

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

[AAR]Horizon AAR

Beitragvon Amadeus » 5. August 2013 07:15

Hallo Leute,

kennt jemand von Euch schon das Spiel Horizon? Entwickelt von LEO und veröffentlicht von Iceberg Interactive.
Bild
Leider nur auf Englisch ist es aber durchaus einen 2ten Blick wert. Rein grafisch habt Ihr sicher schon besseres gesehen.
Bild
Der Einstieg beschränkt sich, wie Ihr seht, auf das notwendige. Ein paar Angaben über die gewünschte Galaxis und den Gegnern.
Leider handelt es sich um ein reines Solospiel.
Bild
Die bisherigen Versuche in diesem Genre leiden fast alle insbesondere an 2 Problemen.
Und zwar sind das Probleme die Master of Orion 2 nicht hatte. Nicht zuletzt deshalb ist MoO2 für mich unerreicht.
1) Das Mikromanagement wird irgendwann gigantisch und unübersichtlich.
2) Die Raumkämpfe finden entweder nicht oder automatisch statt.
Bild
OK, der Start geht, wenn man die Story nicht spielt, recht schnell. Das finde ich schon mal positiv. Keine Klickorgien.
Der Hauptbildschirm ist aufgeräumt und übersichtlich. Er erinnert nicht an irgendein Spiel
sondern ist rein nach Funktionalitäten geordnet.
In der Mitte unser Sonnensystem mit 9 Planeten. Es gibt also Sternensysteme mit mehreren Planeten.
Wenn wir die Erde auswählen, erscheint die Planetenübersicht mit allen Infos die wir brauchen.
Darunter die 6 zivilen Bereiche und daneben die militärischen.
Bild
Der Forschungsbereich ist im unteren Bereich des Hauptbildschirms zu finden. Aufgeteilt in 6 Gruppen,
ähnelt ein wenig MoO2. Hier lassen sich mit einem Klick auf einen Bereich Prioritäten vergeben. Sehr schön.
Bild
Relativ schnell lassen sich Raumschiffe bauen, bereits im 2ten Zug habe ich ein neues Kolonieschiff fertig.
Hier sieht man, wie ich es auf die Reise schicke. Es ist eine Art Rastersystem zu den neuen Sternen.
Wie gesagt, Raumschiff anklicken, Orders, Move und das Sternensystem auswählen. Fertig.
Bild
Im neuen Sternensystem angekommen, kann ich die Planeten genauso leicht besiedeln.
Bild
Alle Ereignisse aus dem letzten Zug werden in einem Reportfenster geordnet nach Themen noch mal angezeigt
und erläutert.
Bild
Nach ein paar Zügen erhalte ich auch bereits die ersten Forschungsergebnisse.
Bild
Im neuen DER PETRAS System muss ich zunächst eine öffentliche Verwaltung aufbauen, bevor ich den Planeten
nach den Vorzügen entsprechend spezialisiere.
Bild
Dabei wird zunächst eine Art Anschubfinanzierung benötigt und anschließend wird die Erweiterung in ein paar
Zügen dann aufgebaut. Bis hierher sieht dieser Teil echt gelungen aus. Insbesondere das Mikromanagement erscheint funktional.
Bild
Ein erster Kontakt mit Aliens! Scheint aber nur ein harmloser Scout zu sein.
Bild
Direkt mal in den Bereich der Rassen, im Moment noch unspektakulär. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich da etwas tun kann.
Bild
Ganz oben, man sieht es kaum, befindet sich die Zusammenfassung der Finanzen. Sehr armselig, leider.
Auch im Wirtschaftsteil sieht man eigentlich nicht wirklich, welche dauerhaften Betriebskosten beim Bau von Gebäuden auf mich zukommen.
Da müsste dringend noch etwas getan werden.
Bild
Un wieder eine Rasse, die etwas von mir will.
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR]Horizon AAR

Beitragvon Amadeus » 7. August 2013 07:23

Zur Auflockerung gibt es die glaktischen News, das habe ich irgendwo schon mal in einem anderen Spiel gesehen.
Bild
Ah, jetzt kann ich interagieren. Das hängt wohl auch vom Forschungsstand ab. Scannerreichweite oder so.
Bild

Amadeus
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 23. August 2011 11:00

Re: [AAR]Horizon AAR

Beitragvon Amadeus » 7. August 2013 19:50

Teilweise werden die Gegner aggressiver. 2 haben eine Allianz mit mir, 2 andere haben mir den Krieg erklärt.
OK, ich wollte mir ja auch die Raumkämpfe anschauen.
Negativ ist, dass die Dimensionen nicht so recht passen. Und ich kann nicht zoomen.
Auf diesem Screen sieht es zwar passend aus, es fehlt aber ein Großteil der Karte.
Man muss zu Beginn den Gegner erstmal über die Karte nachstellen.
Naja, das soll sich wohl noch ändern.
Positiv ist, dass dieses Spiel taktische Raumkämpfe bietet. Das hatte bisher nur MoO2
Bild