[AAR] Hjalfnars Warhammer 40.000-Spielberichte

AAR der Zukunft

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

[AAR] Hjalfnars Warhammer 40.000-Spielberichte

Beitragvon Hjalfnar » 6. Januar 2014 07:26

Moin moin! Heute starte ich mal einen Testballon! Einen Spielbericht zu einem Analog-Spiel! Dem Tabletop Warhammer 40.000, in diesem Fall allerdings über die Simulationsplattform "Vassal" gespielt, also eigentlich digital. lol

Egal, ich habe die Absicht, sowas häufiger zu machen, dann aber natürlich mit Screenshots bzw. Fotos von den Spieltagen. Mal schauen, wie das so ankommt! Los gehts!


Blöderweise habe ich weder Screenshots noch irgendwelche anderen Aufzeichnungen gemacht, es ging jedenfalls gegen einen Ami von der Westküste, mit meinem Hassgegner Grey Knights.

Hjalfnars Standardliste (Öffnen)
*************** 1,5 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- 2 x Fenriswolf
- - - > 295 Punkte

Runenpriester
- Meister der Runen
- Terminatorrüstung
- Kombi-Plasmawerfer
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 175 Punkte

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- - - > 144 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Wolfsbanner
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 290 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1999

US-Grey Knights (Öffnen)
Leider nur ungefähre Angaben, aber ich glaube, so waren die Jungs ausgerüstet, geht auch von den Punkte her auf:
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 2000


Mission: Töte den Xenos aka Killpoints
Aufstellung: Feindberührung

Das Schlachtfeld bestand aus einem zentralen Sichtblocker (eine unbesetzbare Bastion) und an allen 4 Seiten des Schlachtfeldes, um die Bastion gabs noch einige Krater und auf jeweils einem Hügel eine Stellung, die einen 4+-Decker gab. Passenderweise entschieden wir uns, die Linie so zu ziehen, dass diese Hügel in der Todeszone lagen, also keiner von uns dort Truppen aufstellen konnte.

Kriegsherrnfähigkeiten: Bei mir die 12-Zoll-MW-Blase, mein Gegner das gleiche

Er gewann den Wurf um die Aufstellung und platzierte seine 3 Nemesis-Ritter erst mal direkt an der Grenze seiner Aufstellungszone. Toll. Halb hinter dem Hügel sein Razorback, hinter dem sich sein Angriffstrupp und der Inquisitor versteckten. Und das wars auch schon.

Ich platzierte meine Wolfsfänge soweit wie möglich hinten, weit aufgefächert in einer Linie am SPielfeldrand entlang, mit den Grimmwölfe vorne, und dem Kriegsherrn hinter dem Grimmwolf seines Rudels (sein Rudel stand am zentralsten auf dem Hügel in meiner Aufstellungszone). Die Donnerwölfe blieben in Reserve, während die Rhinos sich hinter dem querstehenden Land Raider versteckten, der ebenfalls zentral vor dem Hügel stand.

Psikräfte bei mir waren: Einmal Biomantie (Kräftigen, jippie!) und Prophetie (Leitender Geist) beim Meister der Runen im Raider, sowie Prophetie (Leitender Geist) und Biomantie (Lebensraub).
Der Inquisitor behielt seinen psionischen Bund. Und damit gings auch los!

1. Zug:
Welche Überraschung, die Nemesis-Ritter porteten einmal rüber zu mir und platzierten sich links und rechts neben meinen Rhinos. In der Schussphase flamte einer auf meine Kriegsherrn-Fänge, mit 4 Wunden hätte es unangenehm werden können, aber der Grimmwolf nahm eine Wunde mit ins Grab, und der Runenpriester schluckte den Rest, verlor dabei aber einen LP. DIe beiden anderen Flamer verausgabten sich wirkunglos an den Rhinos. An dem Punkt wirkte er ein wenig frustriert, was mich verwunderte, was hatte er denn erwartet?!

So, mein Spielerzug, dann wollen wir mal! Der MdR zauberte erfolgreich Kräftigen und Leitender Geist, der Raider mit seinem Plasma-Killrudel fuhr knapp 6 Zoll, um den Rhinos den weg frei zu machen und sich vernünftig fürs aussteigen zu positionieren, die Rhinos gaben Gas und bretterten dem Razorback und dem ANgriffstrupp entgegen, während meine Wolfsfänge an den Flanken Richtung der beiden Hügel mit Deckung vorrückten (und ein wenig Abstand zwischen sich und die Nemesis-Ritter brachten). Der Kriegsherr stellte sich tapfer vor seinen Trupp, um weitere Erlöser-Flamer abzufangen. Dann hüpfte das Plasma-Killrudel aus dem Raider und bildete eine nette Feuerlinie vor dem von mir aus linken Nemesis-Ritter. In der Schussphase klaute sich der Kriegsherrn-Runi erstmal mit Lebensraub seinen verlorenen LP vom vordersten Ritter zurück, während die Raketen der Wolfsfänge wirkungslos abprallten. Im Gegensatz dazu schoss das Plasmarudel äußerst erfolgreich den Nemesis-Ritter links zu Schlacke, und der Raider konnte mit seiner Stuka dem vom Kriegsherrn angekratzten Nemesis-Ritter den 3. LP klauen, womit dieser schon deutlich ungefährlicher wurde. Dementsprechend selbstsicher rannten die WOlfsfänge an den Flanken weiter den Hügeln entgegen, und die Rhinos gaben Gas und düsten weiter auf das Razorback zu. 2:0 für mich!

2. Zug:
Dank "Psionischem Bund" kamen die 10 Termis und materialisierten sich vor den Rhinos, der Stormraven allerdings blieb weiterhin in Reserve. Der angeschlagene Nemesis-Ritter wollte es jetzt wissen und brachte sich in Angriffsposition auf das Kriegsherrnrudel, während der zweite neben die Linie des Plasma-Killrudels hüpfte. In der Schussphase zerlegten die Termis dank ihrer Psibolter und S5-Stubos problemlos eins der Rhinos, während der Kriegsherrn-Runi wieder souverän alle Wunden durch den Erlöserflamer wegsteckte. Aus dem Plasmarudel fackelte der andere Nemesis-Ritter zwei Mähnen raus, bevor die restlichen Wunden vom Termigardisten gerüstet wurden. Der schwere Bolter des Razorbacks kostete währenddessen das zweite Rhino einen Rumpfpunkt. In der Nahkampfhase starb lustigerweise der Nemesis-Ritter mit einem LP an einer Sprenggranate meiner Wolfsfänge, allerdings nicht ohne vorher meinen Kriegsherrn zu töten. Der andere Ritter stürmte in mein Plasma-Killrudel, aber nur eine Graumähne ging nach Hause, die restlichen Wunden konnte der Termigardist dank Wolfsbanner mit seinem Sturmschild wegstecken.

Mein MdR zauberte wieder erfolgreich seine Psikräfte, die Donnerwölfe samt Lord kamen und das zweite Melter-Trupp sein RHino und machte sich bereit, Termis zu schmelzen, wie auch ihre Kameraden aus dem zerstörten Rhino. Die Wolfsfänge an den Flanken richteten ebenfalls ihre Raketenwerfer auf die Termis, obwohl der Sichtblocker einigen das Blickfeld versperrte. Der Raider zirkelte herum und brachte sich in Schussposition auf den Termitrupp. In der Schussphase gingen tatsächlich dann 3 Termis nach Hause, leider keiner von denen mit Psibolter oder Hammer, und die WOlfsfänge, die die Termis nicht sehen konnten, klauten dem Razorback einen Rumpfpunkt und legten es lahm (blöder Hügeldecker...). Im Nahkampf starb der Wolfsgardist und zwei Graumähnen gingen nach Hause, während der Ritter keinen LP verlor. Allerdings lebten immer noch der Runi, beide Plasmawerfer und die Plasmapistole.

3. Zug:
Sein Stormraven kam aus der Reserve und donnerte, so schnell er konnte, auf meine Hälfte zu, während die Termis im Zentrum ein wenig näher an die Graumähnen, die aus dem noch fahrbaren Rhino gestiegen waren, zumarschierten. Sein Razorback kam aus er Deckung, gefolgt vom ANgriffstrupp mit angeschlossenem Inquisitor. In der Schussphase schoss der Stormraven mit allem auf die Donnerwölfe, was die beiden Fenriswölfe das Leben kostete während die Plasmakanone trotz synchro verfehlte. Alles andere rüstete mein vorn stehender Lord weg, hehe. Die Termis erschossen 4 Graumähnen (Wahnsinnsglück mit den Rüster!). Im Nahkampf starb diesmal auch die Plasmapistolenmähne, eine PlaWe-Mähne sowie eine normale Mähne. Langsam wurde es eng! Die Termis im Zentrum verkackten schönerweise ihren Charge, verloren aber niemanden durchs Abwehrfeuer.

In meinem Zug gings dann richtig schön rund, so viel Glück will ich immer haben! Erst mal gelangen wieder beide Psis, der Leitende Geist ging allerdings auf die Donnerwölfe! Diese brachten sich dann mal hübsch in Angriffsposition auf den Ritter. Die WOlfsfänge liefen Richtung Zentrum und richteten ihre Raks auf den Stormraven. Die Melterrudel machten sich bereit, die Termis zu beschießen, während das Rhino mit Höchstgeschwindigkeit auf das Razorback zuhielt. Vielleicht könnte man es ja rammen, dank ausmessen wusste ich ja, dass ich mindestens 9 Zoll nah dran war^^. Die Schussphase war dann höchst erfolgreich. Nicht nur gingen 3 Termis den Weg aller Sterblichen, nein, die Raketen landeten mit einer unglaublichen Zahl von vier 6ern beim Treffen und sauguten Panzerungdurchschlägen 3 Streifschüsse und einen Volltreffer! Obwohl der Stormraven verzweifelt auswich, kamen die drei Streifer durch und der Flieger küsste den Erdboden doch recht unsanft. Die Schwerkraft ist halt gemein^^. Der Trümmerregen traf glücklicherweise nichts, aber ganze drei Terminatoren rappelten sich wieder auf. Dieser 5er-Retter ist doch manchmal ziemlich gut! In der Nahkampfphase machte der Nemesis-Ritter fast alle Graumähnen nieder, nur eine PlaWa-Mähne und der Runi überlebten, dafür knüppelte dann der Wolfslord den Ritter zu Boden und stürmte weiter Richtung Zentrum, während Runi und Mähne dem Land Raider hinterher rannten.

Restliche Züge:
Tja, das Spiel war für ihn so gut wie gelaufen, aber der Ami kämpfte ganz im Gegensatz zur Mentalität seiner Regierung tapfer bis zum bitteren Ende. Sein ehemals großer Termitrupp löschte noch ein Melterrudel aus, bevor sie von den Donnerwölfe überrannt wurden. Mein Rhino schaffte tatsächlich sein Kunststück und sprengte sich mitsamt dem Razorback in den wohlverdienten Ruhestand, während die Wolfsfänge Raketen auf den Angriffstrupp regnen ließen. Am Ende stand nur noch ein einsamer Terminator aus dem Stormraven, der dann im Kugelhagel des LRC zu Boden ging, und der Inquisitor, der sich tapfer dem WOlfslord entgegenstellte und als blutiger Snack für den Donnerwolf endete. Damit war er dann im allerletzten Spielzug getablet.

Fazit: Krasses Glück auf meiner Seite, muss man so sagen, habe noch nie so erfolgreich ohne synchro auf Flieger geschossen, und auch sonst waren meine Würfe ungewöhnlich gut. Meine Liste funzt, aber ich brauche dringend mehr Praxis, einige meiner Entscheidungen waren durchaus fragwürdig. Nächstes Mal versuche ich auch wieder dran zu denken, Screenshots zu machen!


Sodele. Wer Fragen zu Fachbegriffen, der Vassal Engine oder Warhammer 40.000 allgemein hat, kann sich in diesem Thread gerne an mich wenden: viewtopic.php?f=255&t=15506
Einfache Kommentare sind aber auch willkommen.

MfG Hjalfnar


P.S.: Es gibt hier auch einen Warhammer 40.000-Thread im Brettspiele-Bereich. Bein Interesse: viewtopic.php?f=203&t=8440
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [AAR] Hjalfnars Warhammer 40.000-Spielberichte

Beitragvon Hjalfnar » 8. August 2014 16:03

Ein neuer Codex, eine neue Herausforderung! Morgen unterziehe ich meine Wölfe ihrer ersten Prüfung mit neuen Regeln! Bericht folgt hier!

Edit: Unglücklicherweise musste ich das Match auf Grund gesundheitlicher Probleme vorzeitig abbrechen. Stattdessen kann ich hier nun nur ein Fazit des neuen Space-Wolves-Codex abliefern, nach Beobachtung des Matches unseres anderen SW-Spielers.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed