[AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon blackjack » 14. Februar 2011 22:51

Ein Spiel ohne Vertrag. Aber ich bin auch nicht der Typ, der gleich in den ersten Minuten einen Angriff ausführt. Bin halt eher der defensive Spieler, der seine Wirtschaft stabil sehen will...und zwar so schnell wie möglich, und solange wie möglich. :strategie_zone_10: Hab oft viel mit den Briten gespielt, da klappt das ganz gut, mit den zusätzlichen Dorfbewohnern. Aber am Ende mangelt es dann doch irgendwo, da die Musketiere mit allen erdenklichen Upgrades einfach nur durchschnittlich sind.

Sagen wir mal so, ich bin ein eher gemütlicher Spieler. Ich baue gerne meine Stadt auf und suche dann eine stabile Wirtschaftslage! Währenddessen nerve ich den Gegner immer mit kleinen Truppen um ihn beim Fortschritt zu hindern. Am Ende lasse ich den Gegner dann mit pauken und Trompeten (Artillerie und Musketen) untergehen. Bei der KI funktioniert das ja dann immer Recht gut. Wobei man auf sehr Schwer die kleinen nervigen Angriffe weg lassen kann...die bringen da nichts gegen die KI und die Verluste sind schwer zu verkraften. Habe sonst immer Briten genommen, aber sind die eben zu durchschnittlich...was passt zu so einer Spielweise denn für eine Fraktion? Oder sollte ich das vielleicht mal ändern?:D Welche Fraktion ähnelt meine Spielweise wohl am ehesten? Oder ist es zu allgemein?

mfg.
black
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 15. Februar 2011 13:44

Das ist recht schwer, bei Rush nicht in den ersten Minuten anzugreifen und dann aber den Gegner mit kleinen Angriffen den Gegner unter Kontrolle zu halten...

Eine Faustregel meinerseits ist/war immer: Jede Vorgehensweise muss gegen midestens einen Experten klappen.

Ich würde dir die Türken/Osmanen empfehlen, weil du dich bei denen nicht um die Dorfbewohner kümmern musst (sind ja auch umsonst) und die Infanterie (hab den Namen vergessen) recht stark ist. Leider weiß ich bei den Türken/Osmanen nicht, wie gut mögliche Rushdecks sind und wie schnell die Einheiten kommen können :strategie_zone_73: :strategie_zone_75:

---> Musst du wohl testen :strategie_zone_3:

LG

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon blackjack » 15. Februar 2011 19:40

Werd ich wohl mal machen müssen.^^ Danke, werde die Osmanen testen.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Lauron » 16. Februar 2011 19:24

Exilkönig hat geschrieben:Das ist recht schwer, bei Rush nicht in den ersten Minuten anzugreifen und dann aber den Gegner mit kleinen Angriffen den Gegner unter Kontrolle zu halten...

Also nerven mit kleinen Angriffen, kannst du eigentlich nur mit Cav, nennt sich dann raiden, also Dorfbewohner töten gehen, mit Cav nerven, die möglichen Sammelstellen mit der Cav abgehen und dann dort die Dorfbewohner vom Sammeln abhalten. Mit raid wird eigentlich immer afaik ein FF bzw. semi-FF verbunden. Heißt du schickst dir am Anfang (jetz z.B. bei Franzen) nach Quartiermeister up die 700 Gold oder die 4 Coureure oder 700 Holz und dann 700 gold bzw. 700 Holz (nach Dorfbewohnern die Gold!!) und gehst so ca. bei 10 mins up (also bist im 3. afaik). Währenddessen hast du schon nachm up sofort Stall (+ 2 Häuser, früher Markt sollte klar sein) gebaut, dann 5 Husare und mit denen raiden gegangen (immer erst dann angreifen, wenn man die Husare zwischen die gegner. Dorfbewohner und deren Dorfzentrum/Blockhaus/Turm stellen und dann angreifen, denn dann müssen die fliehenden Dorfis um deine Husare rumlaufen = zusätzlicheZeit, in denen du die töten kannst), im 3. angekommen Schickst du dir Plänkler oder Kanonen, auch Dragoner, meist Militärkarten, baust eine Kaserne und pumpst zusätzlich cav. Dann solltest du, da du die stärkeren Einheiten dir schicken kannst und den Gegner dauernd geraidet hast (ganz schlechte Idee bei Japsen, die nicht geraidet werden können, Russen sind problematisch, Briten können nerven, aufpassen vor Piken, möglichstkeine Husaren verlieren), hast du ungefähr gleiche bis bessere Wirtschaft und bessere Einheiten (die 2. Marktups zwischen 2 und 3 nicht vergessen), sollte also zu machen sein. Semi FF ist jetz die taktik, die ich für deine Wünsche am angemessesten finde ;)

Exilkönig hat geschrieben:Ich würde dir die Türken/Osmanen empfehlen, weil du dich bei denen nicht um die Dorfbewohner kümmern musst (sind ja auch umsonst) und die Infanterie (hab den Namen vergessen) recht stark ist. Leider weiß ich bei den Türken/Osmanen nicht, wie gut mögliche Rushdecks sind und wie schnell die Einheiten kommen können

Janitschare sind "bessere" Musketiere, haben aber weniger Nahkampfangriff gegen cav (=Kavallerie) als normale Musks, am Anfang ists eher schlecht Osmanen zu nehmen, da du so die Siedlerproduktion nicht lernst (die fast immer aufrechterhalten werden sollte, außerdem nicht einfach zu spielen, haben die beste Age2 Eco ganz am Anfang nach Erreichen von Age2, bekommen aber schnell Nachteile. Turtle FF mit ihnen funktioniert ganz gut gegen rushende Civs, aber Gebäudeplacement und timing ist wichtig.

Einsteigertipp:
nimm eine Nation (=civ) und optimier sie, lern viele Strategien und perfektioniere sie, viel Civwechsel schadet dem Lernprozess, wenn du eine Civ (ohne lame-Taktik) kannst, glückwunsch, kannst du zur nächsten gehen. So wirst du imho am schnellsten besser.

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon blackjack » 20. Februar 2011 16:59

Also ich hab aoe3 schon länger...habs auch schon länger gespielt. Meist mit den Briten, aber sind die gegen Ende einfach zu durchschnittlich. Hab jetzt mal wieder installiert und werde mir mal ein paar Fraktionen raus suchen. Angefangen mal mit den Osmanen.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: [AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Lauron » 20. Februar 2011 19:24

blackjack hat geschrieben:Also ich hab aoe3 schon länger...habs auch schon länger gespielt. Meist mit den Briten, aber sind die gegen Ende einfach zu durchschnittlich. Hab jetzt mal wieder installiert und werde mir mal ein paar Fraktionen raus suchen. Angefangen mal mit den Osmanen.

zu den Briten: also wenn du sie stark im lategame haben willst, brauchst du "nur" Viehboom zu machen, is halt einiges an Makroaufwand und Kartenplatz vonnöten, aber damit haben sie eine der besten Late ecos... ;) Und inwiefern zu durchschnittlich, haben immerhin beste Euro Musken, ziemlich gute Plänkler, wenn sie nicht Hit'nRun machen müssen, was im lategame ja eher selten ist,
...und sie sollten aber auch eigentlich ne ziemlich einzigartige Eco am schluss haben, da sie am schnellsten afaik die Kapitolups kriegen, auch im Rush... da bin ich mir aber nich ganz sicher :strategie_zone_41:
Aber Osmanen sind sicherlich nicht Durchschnittlich ^^

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 24. Februar 2011 15:05

Mein Grundsatz zum Thema "zu durchschnittlich" ist:

Wenn dir dein Volk zu durchschnittlich ist, dann hast du die wahre Strategie des Volkes nicht gefunden.

Dies soll jetzt nicht fies sein Jack ;) nimm es als Tipp.

Denn jedes Volk hat seine individuelle Stärke, die es entfalten kann. Ich habe schonmal 10 mintuen lang gebraucht um ein Spiel mit 6 Leuten zum starten zu kriegen, nur weil alle immer die Fraktionen gewechselt haben. Ah, der nimmt die Japaner, da nehm ich doch gleich mal.... so lief das ungefähr ab.... da hatte keiner ein festes Volk (okay, aber ich hatte 3 "feste" Völker)

LG

Black Watch
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2012 13:01

Re: Anno- ähnliches Spiel

Beitragvon Black Watch » 29. Januar 2013 09:22

Morjen zusammen. Hab da auch mal eine Frage. Ist es möglich Age of Empire 3 auf Win 7 zu spielen. Der erste Kaiser klappt,hab ich letzte Woche meinem Enkel geschenkt. Auch die Pharao und Cäsar Reihe würde ich nochmal gerne spielen. Scheue bloß die Kosten wenn es dann nicht mit Win 7 klappt.

(Beitrag + Folgebeitrag von Anno nach AoE verschoben. ST.)

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Anno- ähnliches Spiel

Beitragvon totalwarzone » 29. Januar 2013 11:41

Ich spiele zurzeit Ao3 auf Win 7

Black Watch
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2012 13:01

Re: [AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Black Watch » 29. Januar 2013 13:05

OK,Danke Dir. Dann werde ich mal Amazon bemühen.

Benutzeravatar
Phalanx
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2011 14:39

Re: Anno- ähnliches Spiel

Beitragvon Phalanx » 30. Januar 2013 12:51

totalwarzone hat geschrieben:Ich spiele zurzeit Ao3 auf Win 7

Wie hast du das denn zum Laufen gekriegt? Bei mir kommt immer ein Bluescreen, ich höre die Intro-Musik, aber ich sehe nur ein Bluescreen. Habe natürlich Kompatibilitäts-Modus ausprobiert - aber - nichts hat geholfen.
Ich bin ein großer Fan der Reihe, und habe deswegen schon zig Male versucht AOE3 zu spielen [Windows 7 64 Bit].
Einmal habe ich sogar extra Windows XP als 2.OS installiert, nur um AOEIII spielen zu können, doch selbst das hat nicht geholfen!Ich habe jeden Patch installliert etc... doch laufen tut es bei mir noch immer nicht.

Black Watch
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 11. Juni 2012 13:01

Re: [AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Black Watch » 30. Januar 2013 16:04

Hi,Mein AoE3 plus Asian Dynasies kam heute an. Gleich rauf auf die Platte und angespielt. Klappt Super ,auch unter Win7. Das einzige was nicht installiert wird ist komischerweise War Chiefs.Keine Ahnung warum er da die Install.abbricht
Warum das bei Dir nun nicht laufen will weiß der G.. Hoffe Du bekommst noch paar Tipps damit es läuft. Viel Glück

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 4. Februar 2013 21:59

-Legal- hilft immer ;) Dann sauber installieren, also, wenn AoE3 dir sagt, schließe deinen Browser, lass ihn geschlossen, auch über die Installation. Danach ALLE Patches installieren, und logischerweise der Reihenfolge nach: AoE3->Patch, dann erst WarChiefs->Patch, dann erst AsianDynasties-> Patch, dann sollte alles normal funktionieren, bei mir läufts übrigens auch ohne Probleme.

Vlt. kann ein Mod das ja mal verschieben? Sind jetzt nicht unbedingt die Gewinnstrategien, wie man AoE3 auf Win7 zum Laufen bekommt.... ^^

LG