[AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Knight
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 15. November 2010 02:29

[AoE III - Tipps] Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Knight » 13. Dezember 2010 18:29

Um den Bereich mal etwas zu beleben hier ein Thema zum strategischen.
Wie baut ihr euch auf? Spielt ihr gegen KI oder auch gegen Menschen? Sind eure Strategien auf bestimmte Völker angepasst? Wann greift ihr an?

Bei mir ists am Anfang stark auf Wirtschaft ausgelegt. Mit Rush komme ich nicht so gut klar, einfach wegen des Risikos mache ich das nicht so gerne. Lieber erstmal ins vierte Zeitalter vorranschreiten und dann in Ruhe den Gegner mit Kanonen zerfleischen. :strategie_zone_53:
Ich spiele eigentlich nur Franzosen und Spanier, die Froschesser in letzter Zeit öfter. Die schweren Reiter von denen sind einfach zu übertrieben. Die sind fast nicht tot zu kriegen und teilen selber höllisch aus. Dazu der vergleichsweise niedrige Preis. Die Dorbewohner der Franzosen sind zwar etwas teurer aber dafür kann man auch am Anfang auf Militär verzichten, denn einen Angriff kann man auch mit den Siedlern gut überstehen, vorrausgesetzt man entwickelt die beiden Upgrades im Markt sehr schnell. Ich spiele ausschließlich gegen die KI, im Moment versuche ich den Sprung von Moderat auf Hart, indem ich mich mit drei Ki Gegnern auf Moderat anlege^^
Aber nun zu meiner Vorgehensweise im Detail:

1.Erstmal die Versorgungskisten einsammeln versteht sich.
2.Sofort alles an Nahrung für neue Siedler raushauen.
3. Alle Siedler bis auf einen auf Büsche/Tiere schicken, den übrigen ein Haus bauen lassen. Danach kommt der auch auf Nahrung.
4. Möglichst schnell sehr viele Siedler ausbilden, heißt alles was an Nahrung erwirtschaftet wird kommt sofort für neue Siedler wieder weg. Das ganze ungefähr bis 15 von den Jungs da sind, wobei 5 auf Holz gehen und möglichst auch ein zweites Haus errichten. Oft baue ich auch schon einen Markt und erforsche alles Verfügbare.
5. Das neue Zeitalter in Auftrag geben und währenddessen ein paar Nahrungssucher auf Holz umsatteln.
6. Im neuen Zeitalter sofort Kaserne und Stall errichten und neue Siedler ausbilden was die Nahrung hergibt. Jetzt beginnt der Goldabbau.
(Falls Seekarte: Hafen errichten und 8 Fischerboote auf zwei Wale setzten)
7. 10 Pikenträger und 10 Armbrustschützen so schnell wie möglich erschaffen um den Gegnern die Stirn bieten zu können.
8. Ins Festungszeitalter vorranschreiten sobald alles "stabil ist"

Das ist in groben Zügen mein Spielaufbau. Später werden die Gendarmen aufgerüstet und in 20 Trupss zum Gegner geschickt um die Siedler regelmäßig abzuschlachten. Bei mehr als zwei Gegner kommt man aber eher selten dazu. ich wollte euch mal was zum probieren geben, ich habe da in einer sehr miesen Lage gespeichert, falls jemand an einer Herrausforderung interessiert ist: im Spoiler ist der Rest ^^

Spoiler (Öffnen)
Folgende Situation: Ich bin Frankreich die anderen Spieler sind Deutsche, Engländer und Portugiesen.
Die Dauerangriffe der drei KI-Gegner haben mich gezwungen eine Mauer zu errichten, die aber schon an zwei Stellen durchbrochen wurde, außerdem kann ich keine Siedler ins Innland schicken da sie ständig abgeschlachtet werden. Die Gegner haben ihre Forts allesamt nahe meiner Kolonnie.
Die Situation ist echt nicht leicht, ich hatte gestern einfach frustriert abgespeichert um mich heute nochmal dran zu versuchen, wer interesse hat: http://www.speedyshare.com/files/256883 ... ch.age3sav
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Benutzeravatar
Marcus Brutus
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 666
Registriert: 15. November 2010 17:55
Wohnort: Deutschland,Westerwald,Rheinland-Pfalz......................................Europa

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Marcus Brutus » 14. Dezember 2010 21:50

Also ich spiele am liebsten den Multiplayer und da vor allem mit Deutschland . Meine Vorgehensweise :
Einen Siedlerwagen Kisten abbauen lassen , die anderen direkt zum jagen schicken - Dann einige Dorfbewohner ausbilden und auf Nahrung ansetzen - Den Kistenmann Holz hacken lassen - Mit der ersten Schiffsladung 2 Siedlerwagen holen und jagen lassen - Zeitalterfortschritt - mit der nächste Karte 3 SW - Die Siedler umverteilen mit Schwerpunkt Gold - Dann meistens die Karte "Pfälzische Siedlungen " (dreifaches Bevölkerungslimit) - Dann Doppelsöldner und Ulane holen - Die Ulane ein wenig morden lassen - Dann mit den Doppelsöldnern (und dazu ein Paar Armbrüstlern) die Gegner angreifen - Im Idealfall Sieg !
Wenn ich in der Zeit noch ne Karte freibekomme , nehm ich meistens Kapitalismus (Goldzufluss )
Die Strategie ist natürlich auf keinen/kurzen Vertrag ausgelegt . Bei 30 oder 40 Minuten hol ich mir dann auch noch die Fabriken und die Karte zum Siedlerwagenausbilden .
Ist recht erfolgreich ^^

Dein Speicherstand ist übrigens übelst schwer :strategie_zone_40:
http://julius-hensel.com/wp-content/upl ... -green.jpg
Findet ihr den Fehler im linken Bild?

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon blackjack » 21. Dezember 2010 19:26

Mt den Briten immer schön eng mein Lager bauen, so das am Ende wirklich alles schießen kann...die Häuser werden dabei al Mauern benutzt! Anbei kommen natürlich die Dorfbewohner alle so lange wie möglich auf die Tiere, da so schneller die Resis fließen. Am Ende mit Musketen, Pikenieren und Mörsern wird das feindliche Lager vernichtet. Daeurt dann auch nciht so lange. Hauptsächlich wird deffensiv gespielt.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 22. Dezember 2010 23:20

Defensive ist deine Ausgangsposition?

dem steh ich immer ziemlich kritisch gegenüber, da Defensive oft Landverlust bedeutet....

Eine weitere Gefahr ist, das man mal eine Stelle in der Defensive übersieht und dadurch überrannt wird, der Gegner plötzlich seinen Schwerpunkt auf eine andere Flanke verlegt und und und....

Zum Beispiel gegen die Russen, die haben so schnell ihre Musketiere und Oprichiniki woanders, dass du kaum Zeit hast... Natürlich besteht die Gefahr mit der Flanke immer, allerdings lässt man den Gegner so nicht zur vollständigen entfaltung kommen, wenn man angreift.


LG

Benutzeravatar
turkishman92
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 6. Dezember 2010 17:27

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon turkishman92 » 23. Dezember 2010 02:07

Ich spiele meistens bei Lan Parties Aoe III Tad und ich spiele verschiedene Strategien mit verschiedenen Völker.

Meistens spiele ich mit den Atzteken, Osmanen oder Indern somit hauptsächlich mit agressiven civs. Ich rushe zwar selten dafür setze ich den Gegner früh unter druck und versuche den Match im age2 oder age3 zu beenden. Aber es gibt auch Außnahmen z.B spiele ich mit den Osmanen besonders bei 10min. treaty fast revo fi eine lustige und effektive taktik die ich irgendwann hier vorstellen werde. :strategie_zone_256:

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 23. Dezember 2010 09:54

Lass mich raten, du machst Revolution und versuchst aber schonvor Vertragsende im 4. Zeitalter zu sein, weil du dir dann schnell 2 Fabriken zu schicken lässt und dann Revolution machst und dann eine schöne große Armee hast, mit der man den Gegner dann nur noch wegfegt? :strategie_zone_29:

War das richtig, krieg ich 'n Keks? :strategie_zone_31:

LG

Benutzeravatar
turkishman92
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 6. Dezember 2010 17:27

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon turkishman92 » 23. Dezember 2010 18:36

Exilkönig hat geschrieben:Lass mich raten, du machst Revolution und versuchst aber schonvor Vertragsende im 4. Zeitalter zu sein, weil du dir dann schnell 2 Fabriken zu schicken lässt und dann Revolution machst und dann eine schöne große Armee hast, mit der man den Gegner dann nur noch wegfegt? :strategie_zone_29:

War das richtig, krieg ich 'n Keks? :strategie_zone_31:

LG


Genau so funktionert die taktik nur was noch wichtig ist, das man bevor man Revolution macht so viele Husaren wie möglich schicken lässt. Deswegen muss man beim Age up die richtigen Politiker wählen in dieser Reihenfolge.
age2 the Quartermaster (400Holz)
age3 the Scout (4Husaren)
age4 the cavalry marshall (5 Husaren)

somit hat man 4+5 durch age up 7 durch Homecity und +11 durch die Revolution erhaltene imperiale Husaren also insgesamt 27!!!! und ca. 30-40 Kolonialmiliz

p.s du kriegs den keks

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 23. Dezember 2010 18:50

:strategie_zone_47: Keks!

Zum Thema:
Bist du sicher, dass man so viele Husaren braucht? Kann man das nicht irgendwie anders erreichen? 27 Husare, dass sind zwar eine ganze Menge, allerdings kann ich mich daran erinnern, dass jemand das anders ganz gut gemacht hatte...

Er hat die Strategie mit den Türken halt gespielt, weil die Dorfbewohner umsonst sind UND weil er sich dann Bombarden entweder durch Politiker oder durch Karten geholt hat, das weiß ich nicht mehr so genau, allerdings hatte er danach trotzdem Kav.

LG

Benutzeravatar
turkishman92
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 6. Dezember 2010 17:27

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon turkishman92 » 23. Dezember 2010 19:05

es gibt viele Variationen die Husaren finde ich wichtig da man diese braucht um Plänkler abzuhalten. man kann auch die 7Husaren sein lassen um die 2Bombarden zu schicken des geht auch hab es aber selten gemacht da mein Kumpel keine Turtule taktiken zu beherrschen. Dadurch hat man ca.30-40 Koloinalmiliz 20 Husaren und 2 Bombarden. :strategie_zone_54:

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Lauron » 24. Dezember 2010 13:51

Ist aber afaik op Taktik, denn die Imp Hus. + Kolos sind einfach zu böse, und die Bombarden braucht man imho nich, weil die 1. nicht imp sind (kein "+2 Zeitalter"-Vorsprung vor Gegner), 2. machn die Husaren und Milizen das, was nötig is, und 3. gewinnst du wahrscheinlich so oder so... ;)
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
turkishman92
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 6. Dezember 2010 17:27

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon turkishman92 » 24. Dezember 2010 16:37

Lauron hat geschrieben:Ist aber afaik op Taktik, denn die Imp Hus. + Kolos sind einfach zu böse, und die Bombarden braucht man imho nich, weil die 1. nicht imp sind (kein "+2 Zeitalter"-Vorsprung vor Gegner), 2. machn die Husaren und Milizen das, was nötig is, und 3. gewinnst du wahrscheinlich so oder so... ;)


doch es gibt eine möglichkeit die hatte ich schmerzhaft zu spüren bekommen der holländer bunkerte sich mit ruyter+plänkler+mauer ein und somit haben seine Ruyter meine Husaren und die Plänkler hinter der Mauer meine Miliz geplättet. Aber es stimmt richtig angewandt ist die Taktik echt mies. (mein Kumpel hat kein bock mehr gegen mich 10min. treaty zu spielen)

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Lauron » 31. Dezember 2010 15:48

doch selbst mit mauern wirds haarig... ;)
hier mal n replay, dass zeigt, wie mans machn kann, is aber sehr schwer zu gewinnen, selbst wenn man perfekt spielt, muss der andre no n paar Fehler machn imo ;)
also hier eins, wo er offensichtlich mit fastrevo gewonnen hat: http://rts-sanctuary.com/index.php?port ... try2064021
hatte aber irgendwo noch eins, wo er (ich glaub sogar adacc wars) gegen ne otto fastrevo gewonnen hat...
ich glaube das hier isses, bin mir aber nich sicher und hab keine Zeit es anzuschaun ;)
http://rts-sanctuary.com/index.php?port ... try2055151
lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
turkishman92
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 6. Dezember 2010 17:27

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon turkishman92 » 2. Januar 2011 03:29

ok einigen wir uns darauf das die Taktik lame ist. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon blackjack » 14. Februar 2011 19:46

Welche Fraktion ist für was eigentlich besonders geeignet? Und wie sollte man sie am Besten spielen? Nehmen wir mal an, wir spielen auf Wirtschaft und wollen schnellst möglich so stark sein, das man den Gegner angreifen kann und neue Truppen dauerhaft nachproduzieren kann->sprich gute Truppen und starke Wirtschaft. Es soll kein Rush sein, sondern eher Deffensiv und am Ende geeint ein dauerlauf von Truppen sein.
Welche Fraktion ist für für diese Vorgehensweise am Besten? Und wie sollte man diese spielen?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Strategien/Vorgehensweisen

Beitragvon Exilkönig » 14. Februar 2011 21:24

Hmm, ich glaube, dass dir diese Frage niemand beantworten kann, wenn du es nicht noch ein bisschen mehr einschränkst.

Es soll nicht Rush sein, ist es dann Treaty (Vertrag)?

Denn Dauerläufe mit Truppen kann man mit eigentlich allen Völkern machen, wichtig ist halt nur, ob Rush, oder wie lange bei Treaty die Vertragszeit ist ;)

Defensiv kann man mit jedem Volk spielen, den Portugiesen würde ich aber hinter Mauern in der Defensive ein großes "+" geben. :strategie_zone_29:

Grundsätzlich:

-Franzosen (Wenn Strategie nicht nur auf Gendarmenspawn besteht, dann Einfindungszeit mit einberechnen*)
-Russen (sind "eigen", Einfindungszeit mit einberechnen*)
-Deutsche (brauchen aber sehr lange zum produzieren von Einheiten)
-Portugiesen (schwächelt aber im Nahkampf)
-Engländer (eher durschnittlich)

(basierend auf meinen Spielerfahrungen)
*Strategie sollte deswegen erst im Singleplayer geübt werden :strategie_zone_3: