Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tanoshii
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 25. November 2013 22:26
Wohnort: Köln

Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Tanoshii » 24. Dezember 2013 13:28

Frohe Weihnachten erstmal : D
Ich versuchs "kurz und knapp" zu machen.
Zur Erklärung: Es ist ja bekannt, dass die HD Version von Age of Empires 2 (auf Steam erhätlich) bei vielen Leuten stark ruckelt, vor allem wenn das Spiel lange dauert. Das Problem habe ich schonmal nicht (Es läuft im Singleplayer eigentlich flüssig). Ebenso sollte mein Rechner wohl gut genug sein, um Age of Empires 2 spielen zu können (Falls genauere Angaben zu den Innereien meines Rechners gewünscht sind, kann ich diese gern nachreichen : D). Internetverbindungstechnisch sollte auch kein Problem vorhanden sein. Habe zwar nur eine 6000er Leitung, aber die nutze ich alleine, lade nichts runter und habe keinen Kram im Hintergrund laufen (Außer Antivir & Co., den Standartkram eben).

Nun das Problem. Im Multiplayer laggt das Spiel enrom und es nimmt mit zunehmender Dauer stark zu. Bereits zu Beginn kann ich als Host meine Einheiten nur mit einer 1-2 Sekunden Verzögerung steuern (Einheit bewegt sich erst nach 1-2 Sekunden). Zum Ende eines Spiels hin (gestern hat eins z.B. 3,5h gedauert), war es dermaßen heftig, dass das Spiel quasi nur ruckelnd vonstatten ging (Es sah in etwa so aus: 2 Standbild (Maus kann man bewegen, auch umhergucken auf der Karte funktioniert, nur stehen die Einheiten dumm rum (als hätte man das Spiel pausiert) - 1 Sekunde bewegen - 2 Sekunden Standbild - 1 Sekunde bewegen - 2 Sekunden Standbild usw.. Es wurde immer schlimmer, sodass es gegen Ende teils 5 Sekunden Standbilder waren). Plötzlich hatte mein Kollege, mit dem ich spielte, einen Disconnect und flog aus dem Spiel => Das Spiel lief ab dem Moment wieder ganz normal und ruckelfrei.
Hat(te) zufällig noch wer dieses Problem und weiß, wie ich das beheben kann? Muss ich bestimmte Ports beim Router evtl. öffnen? Kann es am Mitspieler liegen? (Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit es zu überprüfen) Was mir auffiel: (vielleicht habe ich es mir auch nur eingebildet): Als der Kollege mit mir von seinem Rechner aus spielte (der wesentlich besser ist als sein Laptop), schien es, dass es weniger schlimm war. Als er aber gestern von seinem Laptop aus mit mir gespielt hat, war es unerträglich (siehe oben).

Danke schonmal für alle Antworten. x__x

>Falls einiges unklar oder wirr klingt, dafür möchte ich mich direkt entschuldigen. Schlafmangel tut dem Kopf nicht gut *lach*<

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Exilkönig » 24. Dezember 2013 13:48

Klingt für mich im ersten Moment schlicht nach einem schwachen Rechner von deinem Kumpel/Mitspieler. Oder eine zu schwache Internetverbindung. Des Weiteren ist die Frage noch offen, wer gehostet hat. Da dieser Computer eine generell etwas bessere Verbindung benötigt. Er konfiguriert ja quasi das Zusammenspiel.
Hast du vorher mit deinem Kumpel im LAN-Modus gespielt? Das kann der Grund sein, weshalb es da auch flüssiger lief, zusätzlich zum stärkeren Rechner.

Frohes Fest,
Exilkönig

Benutzeravatar
Tanoshii
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 25. November 2013 22:26
Wohnort: Köln

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Tanoshii » 24. Dezember 2013 13:50

Nee, wir haben wirklich die ganze nur per Steam (also über Internet) gespielt und ich war der Host (ich hab auch schon des öfteren andere Spiele gehostet, wo es nie wirklich gelaggt hat). : /

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon XYBey » 25. Dezember 2013 01:30

Guter Dinge will Weile haben, mit andern Worten, durch warten geht das von alleine weg. Sollte das noch nach einer halben Stunde immer noch laggen, überprüfe alle Standarts, also Verbindung, Computer, Auslastung...

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Exilkönig » 25. Dezember 2013 17:26

Das Ganze ist ziemlich simpel zu veranschaulichen:

- Jeder Computer berechnet seine eigenen Einheiten und sein Völkchen.
- Dann gibt es dazu den Host, der die alle miteinander verbindet.
- Dann bekommt der Computer die restlichen Informationen zugeschickt über die anderen Völker und das Bild steht.

Jetzt gibt es drei verschiedene Stellen, an denen es haken kann. Wenn man zu all den Dingen einfach generell nein sagt, dann kann einem schlecht geholfen werden.

1. Der Computer hat nicht die entsprechende Leistung.
2. Die Internetverbindung aller Spieler kann ein flüssiges Spiel nicht leisten.
3. Der Hostcomputer ist zu schwach, oder dessen Verbindung.

Wenn du nun sagst, dass dein Computer das schön öfter gepackt hat, dann bleiben dir also noch 2 Optionen. Welche von den beiden nun das Problem ist, muss man herausfinden, indem man nur eine Sache verändert (ist wie in der Physik beim finden von Gesetzen). Die Internetverbindung kannst du schlecht verändern, also sollte dein Kumpel (ich geh davon aus, dass du exakt mit der selben Hardware spielst) den Computer, den er immer nimmt, nehmen und testen. Wenns laggt, nimmt er seinen Laptop, evtl. ist der stärker von der Leistung her. Wenns immer noch laggt, dann mal über einen neuen Computer nachdenken, oder über eine neue Internetverbindung.
Wenn es aber bei euch flüssig läuft, dann denke daran, dass auch der 3. oder 4. Mitspieler solche Probleme haben kann. Wenn dann einer rausfliegt, heißt dies, dass es für deren Rechner weniger zu verarbeiten gibt, also läuft das Spiel wieder flüssig...
Außerdem könnte noch jemand bei deinem Kumpel im Internet gewesen sein oder bei den Mitspielern...

Grüße
Exilkönig

Benutzeravatar
Andranik77
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 659
Registriert: 24. Juli 2011 13:35
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Andranik77 » 7. Juli 2014 17:10

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem wie Tanoshii. Während im Single Player alles Top ist, fängt es extrem an zu laggen wenn ich im Multiplayer bin. Hab vor 2 Tagen mit Kumpels(zusammen 3 und ein Computergegner) gespielt und einer meiner Kumpels war der Lagger. Nun hab ich einfach mal mit anderen, die gehostet haben, gespielt und plotzlich war ich der Lagger.
Und ich bekomme ab und zu ne meldung im Multiplayer Chat das ich irgendwas mit NAT nicht hab das die Synchronisation mit meinen Verbündeten verbessern würde

und ich hab jetzt auch gelesen das ich irgendwelche Ports öffnen soll aber in der Firewall sind alle Ports eigentlich offen

zu schwacher Rechner kann es eigentlich nicht sein und die Internetverbindung ist eine 16k Leitung (wobei effektiv 10-11k erreicht werden via wlan)

Ich denke das die Ports das alles verlangsamen

Kann sich jemand das mal angucken bei mir via Teamviewer oder Skype-Bildschirmübertragung und evtl die Ports richtig öffnen ?
"Bleibt ohne Essen jedoch niemals ohne Waffen" (Serob Vardanian)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Ardrianer » 7. Juli 2014 17:22

hatten letztens auch versucht, das Spiel im MP zum Laufen zu bringen, aber leider war das auch von argen Lags geprägt. eventuell liegt es daran: (letzter Post) Link

ergo: es gibt keine richtige Lösung :(
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Andranik77
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 659
Registriert: 24. Juli 2011 13:35
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires 2 HD Mutliplayer laggt/ruckelt stark.

Beitragvon Andranik77 » 7. Juli 2014 17:42

@ Adrianer
Auf der Seite war ich auch schon und mir überlegt das es an meinem Anbieter liegt (hab Alice/o2) aber hoffe das es nicht der Fall ist sondern einfach nur die Ports dran schuld sind

Hier nochmal meine Porteinstellungen

UDP Ports (Öffnen)
Bild

TCP Ports (Öffnen)
Bild


Und dann noch das mit dem Nat was ich hier zugelassen habe was davor nicht zugelassen war ( hat aber an der Meldung ingame nichts geändert)
Nat (Öffnen)
Bild


Falls das hier totaler Humbug ist und ich irgendwas noch an den Ports machen muss, dann sagt es mir bitte ^^
"Bleibt ohne Essen jedoch niemals ohne Waffen" (Serob Vardanian)