[AoE III MP] Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

[AoE III MP] Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Exilkönig » 9. Januar 2011 13:16

Grundsätzliche Regeln für AoE 3

Die Spielsuche:
Wenn ihr in AoE 3 eine Partie bestreiten wollt, dann seid euch vorher im Klaren, was für eine Art von Partie ihr spielen wollt.
Es gibt 4 verschiedene Arten von Partien:
1. Rush (auf einer Standardkarte ohne Vertragslaufzeit)
2. Treaty (auf einer Standardkarte mit Vertragslaufzeit, in der nicht angegriffen werden kann)
3. Deathmatch
4. Szenario (auf einer Spieler erstellten Karte ohne EPgewinn!)

Desweiteren ist folgendes zu Beachten:
Der Name des Hostraums erklärt auch die Regeln! Wenn ihr diese Regeln missachtet droht euch ein „ewig“ andauender Bann!

Im Namen des Hostraums sind meistens diese Sachen vorzufinden:
Eine Zeitangabe:
Z.B. 40 min. Dies bedeutet, dass 40 min keiner einen anderen Spieler angreift.
Eine Karte:
Die angegebene Karte wird gespielt. Z.B. Dekkan, Prärie, Neu-England…..
Eine Einheiteneinschränkung:
Z.B. NWS, dies bedeutet: No Warships (Keine Kriegsschiffe)
Spezielle Angaben:
Z.B. HM, bedeutet: Half Map („halbe Karte“ darf nur besiedelt werden, wird oft bei Orinoko angegeben)
Z.B. NR, bedeutet: No Rush (ist dasselbe wie Vertrag nur ist dies eine Absprache unter den Spielern, die AoE Vertragszeit kann nicht umgangen werden)

Noch erweiterbar, falls euch etwas einfällt, dann bitte eine PN zu mir...

Erstellung des Kartendecks:

Bei der Erstellung des Kartendecks sind 2 Dinge zu beachten:

1. Welchen Spieltyp wollt ihr mit dem Kartendeck spielen?
2. Wie ist euer persönlicher Spielstil?

Zu Punkt 1:

Für Treaty sollte man auf „passive“ Karten setzen, da dies unauffällig im Hintergrund wirkt und euch im ganzen Spiel unterstützt.

Für Rush sollte man eher „aktive“ Karten setzen, weil diese einem Kurzfristig mehr Stärke verleihen und damit der springende Punkt für den Sieg sein können.

Zusätzlich müsst ihr auch euren eigenen Geschmack und eure Erfahrung einbringen, um euer persönliches Deck zu erstellen. Ich könnte euch perfekte Decks bauen, die euch aber wenig helfen würden, weil ihr nicht unbedingt die Kniffe im Deck seht und euer persönlicher Stil damit nicht übereinstimmt und ich eure Kniffe darin nicht zwangsweise sehe…

Falls jmd. aus dieser Community zufälligerweise möglich Faustregeln für Deathmatch hat, dann immer her damit. (Habe es selber nie gespielt)

AoE 3 Grundwissen:

Ein Leitspruch für eure eigene Strategie ist wieder dem Spieltyp und eurem persönlichen Spielstil unterzuordnen!

Doch auch hier können Tipps gegeben werden:

Rush:

Treaty:

1. Das Dorfbewohnerlimit hat einen Sinn! Versuche deswegen eine große Dorfbewohnerzahl zu erreichen. Die Stärke eines/r Volkes/Nation bemisst sich in 1. Linie an der Sammelkraft der Dorfbewohner und in 2. Linie an der speziellen Einheitenstärke. Bei gleicher Einheitenstärke entscheidet nur der wirtschaftliche Faktor über Sieg und Niederlage. Versuch daher immer viele Ressourcen zu besitzen, die miteinander im Einklang sind. Jedoch solltest du als Russe, Brite, Franzose, Portugiese, Holländer und noch einigen weiteren Völkern NIE mehr Holz als Nahrung und Gold haben, weil du das Holz nicht vollkommen nutzen kannst, oder weil du zu wenig Nahrung/ Gold hast :)
*Als Inder ist man von der Holzregel ausgenommen, weil man Holz für die Dorfbewohner braucht.


2. Gehe immer ins 5. Zeitalter und entwickle im Kapitol:

- Effektive Landwirtschaft*
- Rodung
- Übermäßige Steuern*

Dann werden Nahrung, Holz, Gold um 50% schneller gesammelt.
*Heißen glaube ich beide anders.


3. Entwickle Mühle, Plantage und Marktplatz zu Ende, um schneller deine Ressourcen sammeln zu können.*
*Beim Marktplatz sind nur die Rohstoffentwicklungen gemeint.


4. Entwickle die Einheiten zu Ende, die du im Kampf auch einsetzt. Desweiteren sei vorweggenommen, dass von mindestens Infanterie, Kavallerie und Artillerie jeweils eine Einheit imperial sein muss! Somit bist du für jede Gefechtslage einigermaßen vorbereitet...


Deathmatch:


Auch hier wieder die Bitte an die Community ihr Wissen über Rush und Deathmatch einzubringen, da ich in Rush nie wirklich eine feste Strategie hatte (von der Kartenfaustregel abgesehen)




Das ist erst der Anfang und ich werde es noch fortführen.
Zuletzt geändert von Exilkönig am 27. März 2011 18:36, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Marcus Antonius » 9. Januar 2011 15:55

Eine Einheiteneinschränkung:
Z.B. NWS, dies bedeutet: No Warships (Keine Kriegsschiffe)
Spezielle Angaben:
Z.B. HM, bedeutet: Half Map („halbe Karte“ darf nur besiedelt werden, wird oft bei Orinoko angegeben)


Also kann ich einen Spieler der gegen die selbst erklärten Regeln verstößt wircklich gemeldet werdet?

Ich dachte, weil man die Regeln eigentlich selbst erstellt hat kann man dagegen nichts machen. Denn ich hasse es wircklich, wenn man NWS schreibt und die Leute dann anfangen wircklich Kriegsschiffe zu bauen, wenn sie am verlieren sind.

Lg ;)

EDIT: Ich hoffe ich darf hier auch posten. :)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Exilkönig » 9. Januar 2011 16:06

Ja, den darfst du melden. Gebannt wird er garantiert nicht, wegen einem Verstoß, aber wenn sich was ansammelt.... ;)
Allerdings sollte das Spiel aufgezeichnet worden sein. Und zwar nicht von Fraps oder ähnlichen, sondern von AoE selber ;)

LG

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Lauron » 9. Januar 2011 16:09

Tiberius Gracchus hat geschrieben:Also kann ich einen Spieler der gegen die selbst erklärten Regeln verstößt wircklich gemeldet werdet?

Ich dachte, weil man die Regeln eigentlich selbst erstellt hat kann man dagegen nichts machen. Denn ich hasse es wircklich, wenn man NWS schreibt und die Leute dann anfangen wircklich Kriegsschiffe zu bauen, wenn sie am verlieren sind.

kannst du nicht, kannst sie aber pesten ;) und unterschieden sollte auch noch zwischen Vertrag (vom Spiel vorgegebene Vertragslaufzeit, die nicht umgangen werden kann) und NR = no rush, das dasselbe Spielprinzip hat nur eine Absprache zwischen den Spielern ist.
Tiberius Gracchus hat geschrieben:EDIT: Ich hoffe ich darf hier auch posten. :)

türlich, wieso nicht? in Foren, in denen du nich posten darfst, kommst du auch nicht rein ;)
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Marcus Antonius » 9. Januar 2011 16:28

türlich, wieso nicht? in Foren, in denen du nich posten darfst, kommst du auch nicht rein ;)


Hätte ja sein können das Exilkönig hier nur die Regeln drinne haben will damit es übersichtlicher ist. :)

Das Problem ist halt man weiss nie halten sich die Leute dran oder nicht. Man kann schon sagen alles was unter dem Rang Feldwebel ist, ist gefährlich. Vielleicht auch, weil die Leute, wenn sie neu sind gar nicht wissen was damit gemeint ist aber einfach in die Spiele rein gehen.
Man sagt halt auch "nein ein 1. Lt. macht sowas nicht"...Denkste ? War kurz vorm verlieren ... Was macht der ? Baut Kriegsschiffe und Transportschiffe. Ehe ich reagiern konnte war er in meiner Base. Aber, dass aller aller schlimmste finde ich immernoch, wenn die Leute den Stecker ziehen...
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Exilkönig » 9. Januar 2011 16:51

Also die pauschal gefährlichen sind: Alles unter dem Feldwebel + viele 1. Lt!!

Habe da so meine Erfahrungen gemacht. Höher kommt man mit schummeln aber auch nicht! Einem Captain und höher macht es nichts aus, wenn der Gegner fast Tod ist und plötzlich Kriegsschiffe baut. Man hat dann schon soviel Erfharung, dass man schnell umschalten kann etc.

Ich werde in den nächsten Tagen (soweit es die Schule zulässt) die "Regeln" ausbauen und noch Tipps geben, gegen welche Einheiten welche Kniffe effektiv sind etc.

LG

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Marcus Antonius » 9. Januar 2011 16:59

Exilkönig hat geschrieben:Also die pauschal gefährlichen sind: Alles unter dem Feldwebel + viele 1. Lt!!



Kann ich nur bestätigen. Beim 1.LT, weil sein Rang nich verlieren will und die Unteroffis, Obergefreiter etc., weil sie es nicht besser wissen oder ja einfach nur Noobs sind. lol lol
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Lauron » 9. Januar 2011 20:23

Tiberius Gracchus hat geschrieben: Aber, dass aller aller schlimmste finde ich immernoch, wenn die Leute den Stecker ziehen...

sry wenn ich dichkorrigiere, aber mit einfachem Steckerziehen ist von dir denk ich entweder freezen oder was anderes gemeint, was dazu führt, dass du verlierst. Steckerziehen führt nur zum kick-Bildschirm und ich denk auch zum "normalen", wenn einer rausfliegt, also zum Sieg desjenigen, der als erstes in ESO ist. Heißt bei einfachem Steckerziehn nich lange Stats anschauen, das kann man auch aus agecommunity, sondern rein in eso, und wenn er freezt oder ähnliches Screenshots machn, möglischst wenn er noch irgendwas verrät o.ä., und dann email an eine Supportaddy, funktioniert leider nur noch eine der offiziellen, weiß aber grad nicht welche... ;) achja, gscheides englisch wäre dann schön ;)
und das mitm freezen etc. hatten wir schon n paar diskussionen im aoe3.de forum, das ja atm tot ist -.-

lg :)
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Marcus Antonius » 9. Januar 2011 20:39

Lauron hat geschrieben:
Tiberius Gracchus hat geschrieben: Aber, dass aller aller schlimmste finde ich immernoch, wenn die Leute den Stecker ziehen...

sry wenn ich dichkorrigiere, aber mit einfachem Steckerziehen ist von dir denk ich entweder freezen oder was anderes gemeint, was dazu führt, dass du verlierst. Steckerziehen führt nur zum kick-Bildschirm und ich denk auch zum "normalen", wenn einer rausfliegt, also zum Sieg desjenigen, der als erstes in ESO ist. Heißt bei einfachem Steckerziehn nich lange Stats anschauen, das kann man auch aus agecommunity, sondern rein in eso, und wenn er freezt oder ähnliches Screenshots machn, möglischst wenn er noch irgendwas verrät o.ä., und dann email an eine Supportaddy, funktioniert leider nur noch eine der offiziellen, weiß aber grad nicht welche... ;) achja, gscheides englisch wäre dann schön ;)
und das mitm freezen etc. hatten wir schon n paar diskussionen im aoe3.de forum, das ja atm tot ist -.-

lg :)



Ja das meinte ich wohl. Das steht dann so viel wie "nicht mehr synchron ( Weiss nicht wie es genau heisst lol )".
Aber das finde ich echt ganz schlimm.

LG :strategie_zone_76:
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Xerxes
Architectus
Architectus
Beiträge: 259
Registriert: 5. Dezember 2010 20:51

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Xerxes » 10. Januar 2011 17:16

Also die pauschal gefährlichen sind: Alles unter dem Feldwebel + viele 1. Lt!!


Ich würd ja wohl sagen die 2.Lts auch, die streben ja gerade erst auf zum 1.Lt!!
Irgendwie ja logisch, ich würde euch raten, wenn ihr hostet, dass ihr es Aufzeichnen lasst, leider kann ich erstmal nicht mein AoE 3 deinstallieren denn es gibt da irgendwo einen Bug. Ach ja Lauron, welchen Rang hast du und welches Volk spielst du denn??

Ich bin Porturgiese und Hauptfeldwebel, obwohl ich so 11/2-2Jahre nicht gespielt habe.

LG :strategie_zone_264:
MfG Xerxes

:strategie_zone_292: :strategie_zone_292: :strategie_zone_292: --> :strategie_zone_87: <--- Ich

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Marcus Antonius » 10. Januar 2011 17:23

Ich bin Porturgiese und Hauptfeldwebel, obwohl ich so 11/2-2Jahre nicht gespielt habe.


Du bist HFW ? Spielst aber sicher besser als einer, denn ich bin HFW und du hast viel mehr Ahnung wie ich. :)

Lg
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Lauron » 10. Januar 2011 20:45

Xerxes hat geschrieben:Irgendwie ja logisch, ich würde euch raten, wenn ihr hostet, dass ihr es Aufzeichnen lasst... Ach ja Lauron, welchen Rang hast du und welches Volk spielst du denn??

zum ersteren: Aufzeichnen wollen viele nicht, weil das ziemlich lang zum laden brauch (also am Anfang) soweit ich weiß, und evtl. der freeze oder welcher unfaire Einsatz auch immer die Aufzeichnung vielleicht unbrauchbar macht, wäre aber nur so ne theorie von mir, da ich ja noch nie treaty gespielt habe ;)
siehe Link in so nem andern Thread hier ;)
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Xerxes
Architectus
Architectus
Beiträge: 259
Registriert: 5. Dezember 2010 20:51

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Xerxes » 11. Januar 2011 15:26

Du bist HFW ? Spielst aber sicher besser als einer, denn ich bin HFW und du hast viel mehr Ahnung wie ich. :)

Das kommt wenn man länger nicht gespielt hat, man sinkt vom Rang ab.

@Lauron, wenn du der Yoda bist, dann gewinnst du ziehmlich oft, aber such mal den hier: http://aoe3.jpcommunity.com/rating2/player/Crysi/age3ySP/latestmatch/?pid=17998&page=1
MfG Xerxes

:strategie_zone_292: :strategie_zone_292: :strategie_zone_292: --> :strategie_zone_87: <--- Ich

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Marcus Antonius » 11. Januar 2011 16:40

Das kommt wenn man länger nicht gespielt hat, man sinkt vom Rang ab.


Hab ich mir fast gedacht. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Grundsätzliche MP-Regeln für AoE 3

Beitragvon Lauron » 14. Januar 2011 16:01

Xerxes hat geschrieben:Das kommt wenn man länger nicht gespielt hat, man sinkt vom Rang ab.

@Lauron, wenn du der Yoda bist, dann gewinnst du ziehmlich oft, aber such mal den hier: http://aoe3.jpcommunity.com/rating2/player/Crysi/age3ySP/latestmatch/?pid=17998&page=1

1. man sinkt erst ab ca. PR 27 ab, heißt PR 50 ist nur ziemlich aktuell möglich (extremes Beispiel) ;)
2. man sinkt nicht ewig, heißt bei ich glaub spätestens 1. Lt. bleibt man stehn ;)
3. bist das du, xerxes, oder wie soll ich den suchen :strategie_zone_75:
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown