Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

AoEZocker
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juni 2014 10:23

Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon AoEZocker » 8. Juni 2014 10:27

Hey liebe Community,
Ich hab da so ein kleines Problem.....
Mein Rechner ist so ziemlich High End, spiele Singleplayer mit 100 FPS auf Ultra ohne Probleme.
Meine Leitung ist eine 19k Leitung, Lan Kabel ist drin.

Doch im Multiplayer ist es immer so, wenn ich klicke dauerdt es ca. 0,5 - 2 Sekunden bis die Siedler, Truppen, Gebäude etc reagieren.
Ich weiss, diese paar Sekunden hören sich doch nicht so schlimm an, doch am Start ist es wichtig schnell zu reagieren und auch im Kampf zB Kavallerie auf Infanterie, Artillerie auf Gebäude... im Kampf kann man einfach nicht koordinieren!

Was kann man dagegen tun das diese "Klick-Verzögerungen" immer da sind ?

LG

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon Exilkönig » 8. Juni 2014 17:50

Mit wie vielen Spielern spielst du im Multiplayer zusammen? Das kann an der Anzahl der Spieler liegen. Spiele mit 8 Spielern fangen spätestens beim longgame an zu laggen.

Sonst kann es sein, dass deine Leitung als 19k ausgeschrieben ist, du sie aber gar nicht bekommst? Solltest einfach mal einen Speedtest machen... :)

Wenn dein Spiel im Solomodus super läuft, dann können die Probleme nur durch Dinge geschehen, die im Onlinemodus dazukommen. Also deine Verbindung und die Verbindung der Spieler. Darauf solltest du vor jedem Spiel achten. Wenn der Balken kein grün enthält (der Balken gibt an wie gut die Verbindung ist - Ping -), dann solltest du das Spiel nicht starten. Oder eben die Anzahl der Spieler.
Du spielst aber keine Szenarien online?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon Galien » 8. Juni 2014 22:36

:strategie_zone_68: AoEZocker in der Zone!

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen, wenn du an sich eine stabile und gute Internetverbindung hast, so liegen laggs im MP meistens an den Mitspielern - sehr ärgerlich!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

AoEZocker
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juni 2014 10:23

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon AoEZocker » 9. Juni 2014 12:20

Hey!
Erstmal danke für die Antworten :)
Speedtest Ergebnis:
http://www.speedtest.net/my-result/3538138125

Anhand der 3 Sterne denke ich das es doch 19k sind....
Wo steht denn der Balken?
Wo es so gelaggt hatte beim Klicken waren es 6 Spieler, hatte danach eins mit 2 gemacht da lief es wesentlich besser...

Fortschritte ;)
Aber was kann ich machen damit 3v3 nicht laggt?
Finde es mir mehr Spielern viel spannender als ein 1v1 :D

LG

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon Exilkönig » 9. Juni 2014 14:04

Das ist richtig, bei einem 3v3 kann natürlich eine ganze Menge mehr im Spiel passieren, aber eben auch technisch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht der Balken rechts neben dem Avatar des Spielers... :)
Bild
Hier ist davon auszugehen, dass es im längeren Spielverlauf laggen wird, weil mehrere Informationen übertragen werden müssen und jeder der teilnehmenden Spieler ebenfalls einen starken Rechner benötigt. Sonst sendet der ja keine neuen Infos und das Spiel laggt, da es sonst nicht mehr synchron verläuft! Ich hoffe, du findest den grünen Balken (hier haben alle eine gute Verbindung).

AoEZocker
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juni 2014 10:23

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon AoEZocker » 9. Juni 2014 17:34

Danke!
Ich werde nächstes Spiel darauf achten, dass alle einen guten Ping für einen guten Spielverlauf haben - ebend habe ich mitm Kumpel gezockt 2v2 (zwar gegen Bots aber okay...) und es lief gut.

Ich finde die AoE Macher sollten das mal fixen, dann würde das Spiel nochmal einen Push kriegen und es bekannter machen - denn es ist ein klasse Spiel..

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon Exilkönig » 10. Juni 2014 15:39

Naja, in den allermeisten Spiele läufts eigentlich ruckelfrei...

Das Spiel ist leider auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. Immer noch ein super tolles Spiel, aber inzwischen wohl auch schon 9 oder 10 Jahre alt? Der große Push war schon da und es geht leider immer weiter zurück :/ Dabei nutzen wohl nur 4% aller Spieler die mögliche strategische Tiefe des Spiels...

Wenn du mal Lust auf nen Spiel hast, kannst dich gerne melden :)

Nose!
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2015 13:57

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon Nose! » 3. Januar 2015 14:06

also ich hab selten das vergnügen mit mehr als 2vs2 ein ruckelfreies spiel zu erleben. irgendwer ist immer dabei mit lahmer kiste/internetanbindung. abhilfe wär schön, ja, aber wohl auch unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Age of Empires III - Multiplayer laggs?

Beitragvon Exilkönig » 5. Januar 2015 22:48

Freunde einladen und einen entspannten Abend machen. Wenns da ruckelt liegts nur noch am Rechner lol