[AoE III - Tipps] Aufbau bei den meisten Nationen - SUP

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

[AoE III - Tipps] Aufbau bei den meisten Nationen - SUP

Beitragvon Lauron » 16. Februar 2011 20:20

Aufbau bei den meisten Nationen
Spielart: SUP = Supremacy, Vorherrschaft

Ein herzliches :strategie_zone_68: allen Lernwilligen zu einer hoffentlich erfahrungserweiternden Tippsammlung ;)

Da ich endlich mein liebes AoE3 Forum wiedergefunden habe, möchte ich euch nicht meine gedankliche Quelle vorenthalten, von dem ich viel gelernt habe, er erklärt das alles sehr toll, übersichtlich etc. :strategie_zone_70:
Rookies Guide


Begriffe:

Vanilla = AoE3 ohne Erweiterungen/Addons
TWC = the Warchiefs, 1. Erweiterung
TAD = the Asian Dynasties, 2. Erweiterung, wird meist mit "beide Erweiterungen" gleichgesetzt
Shortcuts = Tastaturhotkeys, also Tasten, die gedrückt werden und dann eine bestimmte Aktion bewirken (z.B. drücke ich T und die Kamera zentriert mein Dorfzentrum und es wird ausgewählt)
TC = towncenter, Dorfzentrum
HC = homecity, Heimatstadt
pop = Population, also "Einwohner"
cav = Kavallerie
musk = Musketiere/Janitschare/Ashigaru(?)
pike = Piken
xbow = Armbrustschützen
lbow = Langbogen (Briten)
g = Gold, f = Nahrung, w = Holz
scouten = Karte erkunden, Gegnerische Taktik erkunden (über das "Ressourcenschickmenü" kann man das Kartendeck des Gegners anschauen, wenn man auf dessen Flagge klickt)
raiden/stressen = Beschreibt die Taktik meist mit Kavallerieeinheiten des Gegners Dorfbewohner/Siedler/... anzugreifen, um diese zu töten oder/und vom sammeln abzuhalten

Micro:
Mikromanagement heißt aufteilen der Einheiten in Gruppen -> effektiveres Kämpfen, Kontersystem, Ressourcenmanagement (heranschießen von Herden etc.)...

Makro:
Makromanagement heißt Ressourcenmanagement (wenig aktuelle Ressourcen sind gut, viele, wenn nicht "gespart" wird, schlecht; jede Ressource die gesammelt wurde aber nicht gebraucht, ist verschwendet), Management der Dorfbewohner und -Ausbildung, Management der Militärausbildung, HC Karten etc. = Überblick behalten...


Entdeckungszeitalter I

1. Mit Shortcuts arbeiten (wichtige: "Anweisungen speichern/stacken" - default Shift; TC anzeigen; aus dem TC ausquartieren; "Villager/Siedler/... bauen")

In den ersten Sekunden:
2. Am Anfang laufen, wenn man den Dorfbewohnern keine Anweisungen gibt, diese ziemlich unnötig lange umher = sie sind unproduktiv; also: Lass sie so schnell wie möglich Nahrungskisten aufsammeln, um deinen ersten Dorfi möglichst schnell ausbilden zu können; Nicht alle 5/6 an einer Kiste sammeln, sondern ca. 3 an einer und 3 an einer zweiten; so schnell wie möglich den ersten Dorfbewohner in die Schleife setzen; mit Dorfbewohnern Herdentiere (Bisons, Rehe etc. außer die einen Viecher in TAD, die nicht weglaufen) an das TC schießen, um die Dorfbewohner 1. weniger laufen zu lassen (vom TC zum toten Tier) und 2. um die Dorfis vor Raids zu schützen.

:strategie_zone_256: Herden Ranschießen geht so:
Wenn Dorfbewohner auf Tiere schießen, laufen diese meist weg (Ausnahme s.o.), und zwar alle Tiere einer Herde. Dadurch werden, wenn du die Dorfbewohner unbeaufsichtigt lässt, die Laufwege immer länger und die Sicherheit geringer. Also Dorfbewohner so schicken (meist einen), dass zwischen ihm und TC/Blockhaus/Turm die Herde ist, dann einmal schießen lassen ->Die Herde läuft zum TC und den anderen Dorfbewohnern :strategie_zone_14:
Jetzt hat man eine Zeit von ~12 Sekunden, in der man die Herde anschießen kann, sie aber nichtmehr weglaufen. Wenn die Dorfbewohner am toten Tier sammeln, immer mal wieder mit einem Dorfbewohner ein Herdentier so anschießen, dass die Herde sich dem TC nähert, sodass die Herde zum TC, zur sicheren Zone läuft.

3. Dorfbewohner, die laufen, sind unproduktive Dorfis => jeden Weg vermeiden => Wenn Dorfis zu etwas sollen, was zwischen ihnen und dem TC liegt, schick sie in das TC, wähl es an, setz mit Rechtsklick den Sammelpunkt dahin, wo der Dorfi soll, quartier ihn aus. Mit Hotkeys ist das eine ziemliche Zeitersparnis.

4. Am Anfang nur Holz und Nahrung aufsammeln (variiert) (aufsammeln heißt aus Kisten), ein Haus bauen (bei Briten so viele wie möglich) und nur Nahrung an Herden sammeln lassen (wenn möglich), Dorfbewohner durchproduzieren.

5.1 Scouten!! (mit Kundschafter und Späher) :strategie_zone_63:
5.2 Creepen (Schätze sammeln!!Mit Kundschafter, aber Dorfbewohner können auch Schätze heben): sehr wichtige zusätzliche Einnahmequelle, v.a. am Anfang wo jede Ressource Gold wert ist ^^
Schatzwächter haben einen gewissen Kampfradius, innerhalb dessen verfolgen sie deine flüchtenden Einheiten. => Mit Kundschafter (Beispielschatzwächter 3 Wölfe) zu dem Schatz, von möglichst weit weg einen Wolf anschießen, weglaufen. Sobald die Wölfe umdrehen (die einen einen Tick früher als andere; Achtung: beim Umkehren bekommen sie wieder volles Leben), einem Wolf in den Rücken schießen, der läuft nicht zum Schatz zurück sondern bleibt stehen, nochmal in den Rücken schießen, die anderen 2 kommen wieder, den ersten Töten, wieder so weit weglaufen, dass man in den Rücken schießen kann, den 2. Wolf töten, zum Schatz laufen (angreifen lassen), beim Schatz dann den Wolf mit dem Scharfschützen töten und Schatz heben, so kann ihn dir der Gegner nicht klauen (besondere Vorsicht bei Sioux)
so oder ähnlich läuft das dann meist ab ;)

6. Eine Taktik zurechtlegen, die durchziehen, aber auf den Gegner reagieren!

7.1 Erste Karte eigentlich immer 3 Dorfbewohner; Russen, Portugiesen, Chinesen, Japaner variieren die Karten am häufigsten = abhängig von der Taktik;
7.2 so schnell wie möglich up (AgeUp bei ~4:30) (Osmanen und Holländer früher, Russen variiert, Asiaten meist später); Bei EU Civs meist mit 16 pop up, Briten 17/18 (ein Haus/zwei Häuser), Russen 14 oder 17 (14 schneller, nicht ganz so Wirtschaftsstark; 17 langsam, nicht gegen rushende Civs anwenden, gegen Japaner oder so aber ok imho), Holländer 13/14, auch 12 möglich; Franzosen 14, 13 geht auch; Bei Indianern: ähnlich wie EU Civs; Asiaten: Inder variiert, ähnlich Holländern, Japaner und Chinesen ähnlich EU Civs;

8. Die Zeit zwischen I. und II. dazu nutzen, Ressourcen, die du im 2. Zeitalter brauchst, zu sammeln, zu scouten, die restlichen (meist Gold) Kisten aufzusammeln, neue Herden (du hast meist nur eine kleine Startherde mit 4 Tieren, v.a. auf Prärie) ranzuschießen und schon einen Dorfi in die Schleife zu setzen...

9. Ab dem II. Zeitalter variieren die Taktiken stark.


Gruppen:
Gruppen werden standardmäßig mit strg und einer Zahl über der "Buchstabentastatur" (ohne 0) festgelegt. Wenn man eine Gruppe von Einheiten/Gebäuden ausgewählt hat, kann man ihnen mit "strg" + "Ziffer" eine Gruppe zuweisen. Es erscheint eine Art Banner am linken oberen Bildschirmrand. Nun kann man mit Auswahl der Zahl die der Zahl zugewiesenen Gruppe auswählen. Löschen kann man die Speicherung, indem man die Zuweisung überschreibt (also der Zahl eine andere Gruppe oder eben gar nichts zuteilt). Mit Linksklick auf das Banner oder doppeltes Drücken der Zahl zentriert die Kamera über der Gruppe.

Hier ein paar nützliche Links:
nicht gesehen:
Hotkey Aleitung: http://www.youtube.com/watch?v=il38DvxVl30
Empire 3 Techniken für Fortgeschrittene: http://www.youtube.com/watch?v=VgkBLbq9 ... re=related

Anmeldung vmtl. vorrausgesetzt, aber lohnt sich:
Englischer Guide für Franzosen Semi-FF: http://rts-sanctuary.com/index.php?port ... pic=195321
Englische Guide Sammlung: http://rts-sanctuary.com/index.php?port ... pic=195320
Anmerkung: FP ist der FanPatch, ein Mod, der das Balancing verändert, 1.03 ist die letzte/aktuelle TAD Version.
Englische Suchmaschine für Replays (hier in TAD 1.03 patch und die, der PR 34+ Player): http://rts-sanctuary.com/index.php?port ... ame&cmd=04
Englische GlobalNoRushCommunity (Community für No Rush und Vertrag): http://www.gnrc.eu/ Nach eurer Anmeldung (mit eurem ESO Namen/Nick) müsst ihr afaik Premiumstatus beantragen, um in dem Forum lesen zu können. Diesen bekommt ihr nur, wenn ihr euren ESO nick benutzt.
Deutsches Forum: http://www.aoe3.de/wbb/

Achtung: Dieser "Guide" ist sehr allgemein gehalten, Taktiken variieren, wird evtl noch ausgebaut.
Hoffe es war einigermaßen verständlich und strukturiert (ich glaub iwie nich :strategie_zone_73: ) und es hilft einigen Neulingen oder auch alten Hasen ihr Wissen zu erweitern.

lg Lauron
Zuletzt geändert von Lauron am 16. Mai 2011 15:27, insgesamt 4-mal geändert.
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [AoE III - Tipps] Aufbau bei den meisten Nationen

Beitragvon Exilkönig » 24. Februar 2011 15:13

Gut gemacht :strategie_zone_287:

Vlt. können wir ja unsere beiden "Anleitungen" auf einander abgleichen. Vlt. sagst du immer noch, in welche Kategorie dieser Punkt am ehesten gehört. Da gibt es zum Beispiel den Punkt 7.1, den sollte man eigentlich nur auf Rush anwenden (evtl. auch noch auf Deathmatch, aber da kenn ich mich nicht aus...), denn die langzeit Wirkung der 3 Dorfbewohner ist sehr gering.

2. um die Dorfis vor Raids zu schützen.

Raids? Find ich leider nciht in deiner "Legende"

LG

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: [AoE III - Tipps] Aufbau bei den meisten Nationen

Beitragvon Lauron » 24. Februar 2011 18:49

danke :strategie_zone_65:
können wir gerne machen :) ->PN

Exilkönig hat geschrieben:Vlt. sagst du immer noch, in welche Kategorie dieser Punkt am ehesten gehört. Da gibt es zum Beispiel den Punkt 7.1, den sollte man eigentlich nur auf Rush anwenden (evtl. auch noch auf Deathmatch, aber da kenn ich mich nicht aus...), denn die langzeit Wirkung der 3 Dorfbewohner ist sehr gering.

da hast du natürlich recht ;)
das werd ich gleich mal machen, ebenso wie das:
Exilkönig hat geschrieben:
2. um die Dorfis vor Raids zu schützen.

Raids? Find ich leider nciht in deiner "Legende"

dankeschön :)

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
turkishman92
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 6. Dezember 2010 17:27

Re: [AoE III - Tipps] Aufbau bei den meisten Nationen - SUP

Beitragvon turkishman92 » 25. März 2011 18:14

richtig saubere Arbeit weiter so!!!!!!!!!!!!! :strategie_zone_56: :strategie_zone_56: