[AoE III: The WarChiefs] Review

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pogotorte
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4805
Registriert: 4. November 2010 18:19
Wohnort: beim Stronomenkönig
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[AoE III: The WarChiefs] Review

Beitragvon pogotorte » 15. November 2010 18:21

Bild


Testberichte der Spielemagazine

Age of Empires III: The WarChiefs


Bild
So testet Gamestar vom 20.10.2006
Age of Empires III: The WarChiefs im Test
Äußerst gelungenes Indianer-Addon


Eigentlich unverständlich, dass sich Sioux, Irokesen und Azteken in den Kampagnen so zurückhalten, denn sie haben erfreulich viele strategische Kniffe auf Lager und unterscheiden sich deutlich stärker voneinander als die Kriegsparteien des Hauptprogramms Age of Empires 3.

So können die Sioux schon zu Partiebeginn das volle Einheitenlimit ausschöpfen und schicken bereits in der zweiten Epoche starke Reitereinheiten wie den Tomahawk-Krieger aufs Schlachtfeld. Da sie jedoch weder Artillerie noch Mauern kennen, müssen sie den Gegner so früh wie möglich besiegen. Anders die Azteken, die sich am liebsten hinter massiven Steinmauern verschanzen, um ihre Feinde schließlich mit Massen von nahkampfstarken Jaguar- und Totenschädelkriegern zu überrennen. Die Irokesen verbündeten sich mit den Europäern, beherrschen deshalb den Umgang mit Kanonen und überraschen ihre Feinde gern mit den Tarnfähigkeiten ihrer Waldläufer.

Trotz der großen Unterschiede haben die Indianervölker auch eine Gemeinsamkeit: die Feuerstelle. Hier führen Ihre Arbeiter Kriegstänze auf und verschaffen Ihnen dadurch diverse Spielboni, wie schnellere Einheitenproduktion oder größere Kampfkraft. Je mehr Zivilisten Sie zur Feuerstelle schicken, desto größer der Bonus. Die Folge: ein ständiges Jonglieren zwischen Tanzen und Ressourcenabbau - knifflig, aber spannend.

Weiter zum kompletten Test auf Gamestar http://www.gamestar.de

Fazit der Redaktion:
Eigentlich hasse ich schwierige Entscheidungen - es sei denn, sie sind so spannend wie in The War Chiefs. Brauche ich die Arbeiter dringender auf der Baumwollplantage oder beim Kriegstanz? Sichere ich mir durch die Revolution die Spezialeinheiten oder wähle ich lieber die fünfte Epoche und stelle so einen steten Nachschub an Rohstoffen und Soldaten sicher? The War Chiefs schafft genau das, was ich von einer guten Erweiterung erwarte: Es fügt sich nahtlos ins Bekannte ein, stellt mich trotzdem vor neue Herausforderungen, motiviert im Gegenzug mit vielen Belohnungen und entfacht so meine Begeisterung für Age of Empires 3 aufs Neue. Für mich das beste Strategie-Addon seit The Frozen Throne und ein Muss für jeden AoE-Fan!

GAMESTAR Wertung: 88%
* * *
Bild
So testet gamezone vom 06.11.2006
Age of Empires III: The WarChiefs



Lange hats gedauert, bis die Ensemble und die Microsoft Game Studios den Fans von Age of Empires 2: The Age of Kings eine Fortsetzung spendierten. Doch letztendlich kam sie und zwar in Form von Age of Empires 3 und eroberte die Herzen der Age of Empires-Fans im Sturm. Die neue Grafikengine, die neuen Völker und das gewohnt atmosphärische und packende Spielerlebnis konnten auf ganzer Linie überzeugen. Mittlerweile sind einige Monate vergangen und tausende Spieler weltweit dürstet es nach Nachschub. Und genau diesen Durst will man mit dem Add-On Age of Empires 3: The WarChiefs stillen. Haben es die Ensemble und Microsoft Game Studios ein weiteres mal geschafft, die Spieler in den Bann zu ziehen, oder kann man getrost auf die Erweiterung verzichten? Wie sich das Spiel in unserem Test schlägt, lest ihr auf den folgenden Zeilen...

Allen voran wird die Age of Empires 3-Kampagne rund um die Familie Black auch im Add-On fortgeführt. Drehte sich im Hauptspiel alles teilweise noch um den Jungbrunnen, so ist eure Aufgabe in der Erweiterung von den Ensemble Studios die amerikanische Revolution anzuführen. Im Hauptspiel waren es noch drei Akte die sich um die Geschichte drehten, in der Erweiterung sind es noch zwei Akte, die die Revolution behandeln. Doch auch diese zwei Akte sollten für einige Stunden vor den Bildschirm fesseln. So ist auch für ständige Abwechslung in den Missionen gesorgt: Einmal ist es eure Aufgabe gefangen genommene Dorfbewohner aus den Fängen eurer Widersacher zu befreien, ein anderes mal muss man ein feindliches Fort einnehmen und die Handelsposten des Feindes zerstören um im Gegenzug seine eigenen zu errichten. Für genügend Abwechslung im Einzelspieler-Modus ist gesorgt. Das besondere daran: Ihr zieht diesmal nicht mit den bereits bekannten europäischen Völkern in die Schlacht, sondern es stehen euch drei neue Völker zur Verfügung. Da wären zum einen die Azteken, die sich durch ihre mächtigen Armeen auszeichnen, denn sie verfügen im Spiel über eine sehr starke Infanterie. Außerdem gibt es noch die Irokesen und die Sioux. Erstere zeichnen sich vor allem durch ihre Artillerie- und Belagerungswaffen aus, sowie die Fähigkeit, äußerst starke, aber langsame Angriffe zu organisieren. Letztere, die Sioux, führen ihr Vorteile und Stärke hauptsächlich auf die Kavallerie zurück. Sind sie doch Meister in der Reitkunst und schlagen unerbittlich und schnell zu. Wie bereits im Hauptspiel wird auch die Geschichte im Add-On durch mehrere atmosphärische Cutscenes erzählt. Diese sind teilweise in Ingame-Grafik gehalten, kommen aber ab und zu auch in sehr atmosphärischer vorgerenderter Optik daher.

Weiter zum kompletten Test auf gamezone http://www.gamezone.de

Fazit der Redaktion:
Age of Empires 3: The WarChiefs ist eine gelungene Erweiterung zu Age of Empires 3 und stellt für Fans des Spiels definitiv einen Pflichtkauf dar. Nicht nur der Einzelspieler-Modus fesselt den geneigten Spieler für einige Stunden vor den Bildschirm, auch der Mehrspieler-Modus wird dem ein oder anderen Fan noch so einige schlaflose Nächte bereiten. Das tolle daran, Spieler, die sich Online bereits im Original sehr weit entwickelt haben, müssen nicht mehr bei Null anfangen. Am Umfang des Add-Ons gibt es nichts zu meckern, drei neue Völker, eine zwei Akte umfassende Kampagne, welche die Geschichte rund um die Familie Black fortführt und viele Verfeinerungen und neue Einheiten für die europäischen Nationen wissen zu gefallen. Alles in Allem ist das Add-On ein rundum gelungenes Paket, welches das Ensemble Studios da auf die Beine gestellt hat. Fans von Age of Empires 3 können hier wirklich bedenkenlos zugreifen.

gamezone Wertung: 8,8


Bild
Bild
Forenregeln.......................................................................................Wer Hunde liebt, der wird auch Menschen mögen